• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem, wie damit umgehen?

MrSexpistols

Bekanntes Gesicht
Hey, folgendes Problem. ich habe vor ein paar wochen bei ebay kleinanzeigen ein spiel gegen ein anderes getauscht. habe mir zum schutz den ausweis der gegenpartei schicken lassen und habe auch bilder vom spiel erhalten. ausgemacht war das wir noch quittungen austauschen und per einwurfeinschreiben versenden.habe mein spiel dann versendet und die quittung geschickt, von der gegenpartei dann aber trotz mehrmaligen nachfragen nie wieder was gehört. dank der paketverfolgung konnte ich heute sehen das mein paket schon 2 tage nach dem abschicken, also am 22. 6. angekommen ist. habe mehrfach versucht die andere partei anzuschreiben aber keine antwort oder sonstiges. lohnt es sich zu den cops zu gehen oder bringt das nix? von ebay erwarte ich absolut nix. hab den gesamten chatverlauf und die kopie des ausweises.

hoffe ihr könnt mir helfen. ist bei 10 spielen das erste mal das ich so gelinkt wurde...:S
 
Hast du schon mit Bullen gedroht?
Manchmal wirkt das.

Ansonsten: Ja, geh zu der Bullerei, allein aus Prinzip darf der Pisser damit nicht davonkommen.
Vielleicht zieht der Typ das auch regelmäßig ab.
 
Bullen, also diese Jugend heutzutage. :rolleyes:


Du kannst zur Polizei gehen und dort eine Strafanzeige stellen wegen Betrugs, allerdings bringt dir das nicht automatisch dein Spiel. Gleichzeitig wäre es sinnvoller bei der Rechtsantragstelle des örtlichen Gerichts aufzuschlagen und dort eine Anklage auf Herausgabe des Spiels zu erheben. Bring außerdem deine bereits geschriebenen Antworten und seine Daten mit, damit man nachvollziehen kann, dass eine Klage gerechtfertigt ist, weil du ihn schon zur Erbringung seiner Leistungspflicht aufgefordert hast.

Ansonsten musst du auch bedenken, dass eBay Kleinanzeigen ausdrücklich schrieb, dass man eigentlich nicht tauschen sollte und auf persönliche Übergabe setzen soll. Wahrscheinlich wird er es auch nicht zum ersten Mal gemacht haben.
 
am Post-Streik kann es wohl nicht liegen, der war ja bis vor 2 Tagen, nur so ein Gedanke, dass es irgendwo noch in nem Lager rumliegt, bis die leer sind, dauert sicher noch einige Tage. Würde noch so ein paar Tage warten, vielleicht kann der auch momentan nicht anworten weil er z.B. im Urlaub ist.

Wenns Ende nächster Woche nicht da ist, kannste ja immer noch Anzeige erstatten
 
das mit urlaub habe ich auch schon gedacht. aber seit 20.6. hab ich nix mehr von der anderen partei gehört. habe dann zuerst den beleg geschickt,mehrfach nach der quittung gefragt, die farage gestellt ob überhaupt schon was angekommen ist und zuletzt halt gestern gesehen das es schon am 22. 6. angekommen ist und letzten endes auch mit den cops gedroht. ich mein das sind jetzt ca 3 wochen und angeblich wollte es die jenige auch sofort los schicken. am meisten ärgert mich das es der tausch mein final fantasy x gegen gta 5 gewesen wäre und ich gta aber schon habe. wollte quasi nur tauschen um ein besseres game zum weitertauschen zu haben :|

bloodborne was ich über kleinanzeigen gekauft habe kam gestern an, war aber auch seit 22.6. in der post. das hatte wirklich was mit dem streik zutun. kack betrüger...!
mit tauschen höre ich aber trotzdem nicht auf! hab dadurch bestimmt schon hunderte euro gespart,
 
mit tauschen höre ich aber trotzdem nicht auf! hab dadurch bestimmt schon hunderte euro gespart

Den Aspekt mit dem Sparen bezweifle ich auch nicht, aber solche Tauschgeschäfte sind rechtlich nicht ganz einfach und mit vergleichsweise sehr vielen Tücken verbunden. Weiß nicht wie die Geschäfte dort funktionieren, habe bisher nur einmal persönlich etwas abgeholt.

Außerdem solltest du so schnell wie möglich eine Anzeige erstatten. Je länger du wartest, umso schwieriger ist die Rechtsverfolgung und die Chance das Spiel zu bekommen.
 
Manchmal hilft es auch nur zu schreiben, dass man bei der Polizei war und die einem geraten hat auch zivilrechtlich vorzugehen. Da du Rechtsschutzversichert bist, wirst du den zivilrechtlichen Weg ebenfalls bis zum Ende einschlagen.

Mein Bruder wurde mal ähnlich betrogen und hat so auf dicke Hose gemacht, ohne das er wirklich bei der Polizei war. Hat gut funktioniert
 
Wenn's dir ums Prinzip gehen sollte, kannst du dem Kerl ja mal persönlich nen Besuch abstatten (was, schätze ich mal, vom Finanziellen her völliger Blödsinn ist und mehr Benzin kostet, als das Spiel wert war).
Ein Kumpel wurde auch mal über den Amazon Marketplace auf ähnliche Weise betrogen und hat sich dann mit ein paar Freunden ins Auto gesetzt und ist von Thüringen bis Hamburg gefahren, um sich sein Eigentum persönlich abzuholen :B
 
Einer der Gründe, warum ich mit ebay nix am Hut habe.

PS: Anzeige wird wohl nix bringen, der Wert ist zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
... PS: Anzeige wird wohl nix bringen, der Wert ist zu gering.
Das hat damit nichts zu tun. Wenn bereits mehrere Anzeigen vorliegen, kann dies z.B. die entscheidende sein, die zur Anklage führt. Auch sind Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft kostenlos, sodass außer dem Porto und die Kosten für Papier und Druckertinte keine weiteren Kosten auf einen zukommen.


@Thema:
An sich halte ich mich bei solchen Themen zurück, da ich selbst meinen monatlichen Regelsatz mit Internetbetrügereien ein wenig aufbessere. Aber heute mache ich eine Ausnahme und werfe mit Steinen im Glashaus.

Ich würde folgendes vorschlagen.

1.) Den Käufer/ Tauschpartner noch einmal anschreiben und eine Frist setzen, mit der Erwähnung dass man sonst rechtliche Schritte einleiten wird.

Wenn dies nicht fruchtet.

2.) Schreiben an die Staatsanwaltschaft (nicht Polizei, da gehen Anzeigen gerne mal verloren) und Strafanzeige stellen. In dem Schreiben den Sachverhalt erläutern und als Anlage den Email-Verkehr.

Die Strafanzeige ist kostenlos und es wird erst einmal ermittelt. Ob das Verfahren dann eingestellt wird (wegen Geringfügigkeit oder sonstiges) entscheidet dann die Staatsanwaltschaft. Und selbst wenn es eingestellt werden sollte, hast du zumindest Schreiben der Staatsanwaltschaft, die man im zivilrechtlichen Verfahren verwenden kann (z.B. als Beweis dafür, dass du geliefert hast. Denn wer würde eine Anzeige stellen, wenn er selbst seinen Teil vom Vertrag nicht erfüllt) [das ist nur ein Beispiel, in deinem Fall haste ja die Sendungsverfolgung].

Direkt eine Zivilklage würde ich nicht erheben, da du zum einen die Gerichtsgebühren vorstrecken musst und man, grade bei solchen Geschichten, ohne Anwalt (der auch Geld kostet) auf die Schnauze fällt. Lieber abwarten was strafrechtlich herauskommt. Sollte gegen den Anderen Anklage erhoben werden, besteht evtl. die Möglichkeit zivilrechtliche Ansprüche im Strafverfahren durchzusetzen.

Sollte es eingestellt werden, kann man immer noch überlegen, ob man zivilrechtliche Schritte einleitet. Von mit Kumpels hinfahren und persönlich abholen rate ich ab, da man dadurch auch ganz schnell selber mal mit der Polizei in Kontakt kommt. Auf Selbstjustiz reagieren die Instutitionen ziemlich zickig und schöpfen daher gerne mal den Strafrahmen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor kurzem ein angeblich neues Far Cry 4 von roteerdbeere.de erworben und an kam es in einer eindeutig nachträglich angebrachten Folie, die eigentliche Schutzfolie (mit Abziehstreifen bei allen europäischen Spielen soweit ich weiß) war weg. Außerdem war noch eine kleines Kärtchen mit einer Spule drin, wahrscheinlich ein Diebstahlschutz.

Habe direkt schlecht bewertet, da der Verkäufer mich schon bewertet und ich demnach in der Beziehung nichts mehr zu befürchten hatte, und in den Kommentar so etwas wie "ACHTUNG BETRÜGER[...]" (inklusiver kleiner Beschreibung des Sachverhalts) gesetzt.

Nach ein paar Mails, in denen ich noch nichtmal mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, kam dann die Erklärung, das Spiel sei so in einem Kaufhaus erworben worden und sei demnach neu, was wegen des Diebstahlschutzes auch plausibel war.
Mir aber eigentlich egal, denn solange er bei roteerdbeere.de mit "Neu" wirbt, gehe ich auch davon aus kein im Einzelhandel schon geöffnetes Spiel zu erhalten.
Irgendwann habe ich dann mein Geld von PayPal wiederbekommen, ohne überhaupt PayPal kontaktiert zu haben. Es kam dann noch eine Mail vom Verkäufer, dass ich das Spiel behalten soll.

Einschüchtern ist also zunächst eine gute Wahl in deiner Situation.

Drohe erstmal mit rechtlichen Konsequenzen und sieh was geschiet. Erwähne ruhig einen eigenen Anwalt, selbst wenn du gar keinen hast. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nur weil die Original Folie fehlt kann es trotzdem neu sein, Real oder Kaufland Spiele z.B. sind immer nachträglich neu verschweißt, weil die die dämliche Angewohnheit haben, Spiel und sämtlichen Papierkram rauszunehmen und man das dann an der Info holen muss.

Klar er hätte das dazu schreiben können, dass es nicht die Original Folie des Herstellers(!) hat, aber als Betrüger in dann zu "verurteilen" ist auch nicht grad die feine Art, denn unter Umständen wusste er es selbst nichtmal.

Neu ist eventuell ungeöffnet oder zumindest ungespielt, aber nicht umbedingt original verschweißt, kann es zwar sein, muss aber nicht
 
das problem ist, zumindest was kontaktieren angeht, das sich ja keiner mehr meldet. selbst auf meine nachricht das ich die polizei einschalten werde kam nix zurück. nächste woche werd ich wohl wirklich schritte dagegen einleiten müssen.
 
Also ich habe vor kurzem ein angeblich neues Far Cry 4 von roteerdbeere.de erworben und an kam es in einer eindeutig nachträglich angebrachten Folie, die eigentliche Schutzfolie (mit Abziehstreifen bei allen europäischen Spielen soweit ich weiß) war weg. Außerdem war noch eine kleines Kärtchen mit einer Spule drin, wahrscheinlich ein Diebstahlschutz.

[...]

Irgendwann habe ich dann mein Geld von PayPal wiederbekommen, ohne überhaupt PayPal kontaktiert zu haben. Es kam dann noch eine Mail vom Verkäufer, dass ich das Spiel behalten soll.

Einschüchtern ist also zunächst eine gute Wahl in deiner Situation.

Ja, das kenn ich mittlerweile von diversen Amazon-Marketplace-Verkäufern.
Die schweißen das Spiel neu ein und denken, man merkt es nicht.
Besonders bei Nintendo-Spielen ist es sehr einfach zu erkennen.
Diese haben IMMER eine Nintendo-Banderole.

Hab jetzt schon mehrmals ein angeblich neues Spiel geschenkt bekommen, weil ich den Verkäufer als Betrüger entlarvt und mit einer schlechten Bewertung gedroht habe.
Meistens waren die Spiele zwar wirklich in einem neuwertigen Zustand, aber ich lass mich nicht verarschen.

Neu ist eventuell ungeöffnet oder zumindest ungespielt, aber nicht umbedingt original verschweißt, kann es zwar sein, muss aber nicht

Das ist doch absoluter Bullshit!
Spiele sind gebraucht, sobald die Original-Folie entfernt wurde, ENDE!
Ich kaufe generell keine Spiele bei real oder Kaufland deswegen.
Neu ist neu und nicht neu, aber schonmal geöffnet.
Wisst ihr eigentlich, wieviele feine Kratzer und Fingerabdrücke auf den Discs dadurch entstehen, dass die Spiele rausgenommen und an der Info in diesen Plastikfolien gelagert werden?
Die Spiele sehen danach aus, als wären sie jahrelang schon im Gebrauch.
 
Hab jetzt schon mehrmals ein angeblich neues Spiel geschenkt bekommen, weil ich den Verkäufer als Betrüger entlarvt und mit einer schlechten Bewertung gedroht habe.
Meistens waren die Spiele zwar wirklich in einem neuwertigen Zustand, aber ich lass mich nicht verarschen.

Mit sowas stellt man sich dann aber auf eine Stufe mit denen, denn man beraubt auch sie ihres Geldes und ihrer Ware
 
Neu ist eventuell ungeöffnet oder zumindest ungespielt, aber nicht umbedingt original verschweißt, kann es zwar sein, muss aber nicht

Dann soll man auch Bitteschön schreiben "Neu in OVP" oder "Neu ohne OVP".

Mit sowas stellt man sich dann aber auf eine Stufe mit denen, denn man beraubt auch sie ihres Geldes und ihrer Ware

Raub und Diebstahl würden gegen den Willen des Händlers erfolgen. Aber wenn er es mir als Wiedergutmachung kostenlos anbietet, warum sollte ich dann verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück