Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! - Der Jahresrückblick

Ich persönlich bin mit dem Spielejahr 2014 nicht unzufrieden. Am meisten bin ich darauf stolz, dass ich wirklich nur Spiele gekauft habe die ich unbedingt haben wollte ohne zusätzliche Mitläufer. ;-D Ich hab mich heuer wirklich sehr zurückgehalten und werde dies auch in Zukunft so handhaben. Lieber weniger Spiele, dafür diese umso mehr genießen.

Meine Tops 2014

- Nintendo und ihre qualitativ hochwertigen Spiele. Allen voran: Smash Bros WiiU & 3DS
- Mario Golf World Tour. Ich hätte nicht gedacht, dass Mario Golf World Tour im Vergleich zu Mario Tennis Open soviel mehr Spaß macht. Das beste Mario-Golf aller Zeiten. Die DLCs mit den N64-Kursen sind das i-Tüpfelchen eines grandiosen Golfspieles.
- Lightning Returns: Ein grandioser Abschluss einer der besten Trilogien der LastGen. Offenere Welten, flotten Kampfsystem, superbes Zeitsystem und viele Sidequests.
- Der grandiose Soundtrack von DKC Trpical Freeze. :X
- GBA-VC: vor allem die Möglichkeit der Pixelglättung und die Auswahl an hochkarätigen Spielen hat mich überzeugt, dass ich einige GBA-Klassiker wiedergespielt habe. Zelda Minish Cap, Yoshis Island, Mario È Luigi einfach Top.
- Ich habe die Tales of-Reihe endlich für mich entdeckt und mich sofort in dieses Franchise verliebt. :X
- Die Ankündigung eines neuen Starfox, die Enthüllung zu The Legend of Zelda (WiiU) und die Ankündigung von Majoras Mask 3D und mein persönlicher Überraschungstitel "WiLD".

Meine Flops 2014:
- Tales of Xillia 2: Hier hab ich mich schwer getan, ob Tales of Xillia 2 wirklich ein Flop ist, weil das Spiel selbst iZm dem ersten Teil eigentlich gar nicht schlecht ist. Aber es gibt einfach zuviel zu bemängeln und wenn man weiß wie gut Metroid das Backtracking-System implementiert, ist ToX 2 das krasse Gegenteil davon. Ein zähes Spiel durch und durch, auch wenns nicht schlecht ist. Trotzdem rühre ich dieses Spiel bestimmt nicht mehr an.
- XBOX One: OK, hier vielleicht zur Info, dass ich eigentlich einen Kauf dieser Konsole schon fix eingeplant hatte. Aber als ich hörte, dass "Tales of" nicht für XBOX erscheint und in Zukunft JRPGs eher bei Sony zu finden sind, habe ich mich doch für die PS4 entschieden.
 
Ich fasse mich kurz, 2014 war kacke. %) Flamer hat schon hier alles gesagt.
Highlights gab es aus meiner Sicht trotzdem.
Spiel des Jahres ganz klar Bayonetta 2. Ansonsten fand ich noch Lightning Returns , Infamous Second Son, und natürlich Smash Bros, großartig.
Die Enttäuschung des Jahres, aber auch gleichzeitig ein Game worüber sich zu reden lohnt, the Evil Within. Ich persönlich hätte vom Meister des Survival Horrors mehr Feinschliff erwartet. Das Grundgerüst passt, alles drumherum... naja...

Richtig Freude hatte ich dieses Jahr mit dem Kauf der Vita, diese hat mich positiv überrascht. Als Handheld ist die Vita klasse, wirklich sehr sehr gut. (einzige Macke die Speicherkarten) Remoteplay nutze ich mittlerweile viel, hat auch irgendwas innovatives wenn man damit steuert. Zudem bietet die Vita einen Haufen guter Spiele, zumindest für mich. :) Schade nur dass Sony die so halbherzig behandelt.
 
Ich schließe mich dem an, dass wir kein berauschendes Spielejahr hinter uns haben.
Von dem was ich dann bisher durchgezockt habe, sind 2 Spiele meine GOTYs. Als Retail-Spiel ist es Sunset Overdrive und als Arcade-Spiel (obwohl es diese Bezeichnung ja eigentlich nicht mehr wirklich auf der One gibt) ist es Child of Light.
 
Dachte übrigens, der hätte damals nur zweimal "Aus!" gerufen... :o

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sogar viermal.

Find ich auch fair.

Macht auch Sinn, weil Spiele gegen Ende immer noch alles versieben können. So wurde AC IV: Black Flag von einem super nur zu einem sehr guten Spiel. :S

Ich möchte auf den GOTY-Thread hinweisen:
http://forum.videogameszone.de/vide...eien/9299775-best-eure-spiele-des-jahres.html
Habe den verlinkten Thread vom PS3-Bereich zu United verschoben. Ihr könnt also nachträglich eure Spiele des Jahres (2008, 2009 etc) auflisten.

Solche Threads für alle Systeme machen nur bei Multiplattformtiteln Sinn. Denn Titel für Xbox und vielleicht sogar Nintendo haben überhaupt keine Chance auf eine gute Platzierung, insbesondere wenn es wie hier um eine Wahl geht. Das ist leider der Verteilung im Forum geschuldet.
 
2014 war für mich als Gamer eher mau.
Das lag aber auch hauptsächlich daran, dass ich den Großteil des Jahres nur einen 3DS hatte und erst gegen Ende Dezember eine Ps4 gekauft habe. %)
Folglich sind meine Top 3 auch die einzigen Spiele, die ich in dem ganzen Jahr überhaupt gekauft habe und auch noch nicht komplett durchgespielt habe.
Dennoch sind es Spiele, die mir bisher sehr gut gefallen und es deswegen auch verdient haben in meiner Bestenliste genannt zu werden. :]
Hab nämlich erst überlegt, ob es bei 3 Games überhaupt Sinn macht diesen Post zu erstellen, aber hab mich dann doch etwas von Skeletulor64 inspiriert gefühlt. :B
Platz 1:
The Last of us - Remastered

Platz 2:
Rayman Legends

Platz 3:
Super Smash Bros 3D

Auch wenn es so gesehen für mich ein sehr kurzes Gamerjahr war, fand ich es durchaus erfolgreich, weil ich sehr viel Freude mit den Games hatte und noch habe. :)
Ich hoffe in 2015 auf ein Advance Wars und ein Golden Sun für 3DS! :X Die Ps4 bietet neben GTA V, Dragon Age Inquisition und vielen anderen Titeln noch genug Auswahl, was ich unbedingt noch zocken möchte. :]
 
[Edit, Skeletulor64: Bern, 1954 :X]

Sogar viermal.

Tatsächlich. :o

Macht auch Sinn, weil Spiele gegen Ende immer noch alles versieben können. So wurde AC IV: Black Flag von einem super nur zu einem sehr guten Spiel. :S

Seh ich genauso. Zumindest in Bezug auf die Story. Also, allgemein auch. Black Flag kenne ich nämlich nicht besonders gut.

Solche Threads für alle Systeme machen nur bei Multiplattformtiteln Sinn. Denn Titel für Xbox und vielleicht sogar Nintendo haben überhaupt keine Chance auf eine gute Platzierung, insbesondere wenn es wie hier um eine Wahl geht. Das ist leider der Verteilung im Forum geschuldet.

Leider. Obwohl für mich, der sich zu weiten Teilen von Nintendo abgewandt hat, doch einfach gar nichts, aber rein gar nichts gegen den Release eines neuen Zelda-Ablegers ankommt. Insofern ist ein neues Zelda eigentlich auch immer mein Spiel des Jahres. %)


Izzou schrieb:
[...] aber hab mich dann doch etwas von Skeletulor64 inspiriert gefühlt. :B

Keine Ursache. Es macht Sinn. ;-D
 
Ich bin dieses Jahr dank Wii U-Kauf endlich aus meinem Videospielkoma der letzten Jahre erwacht. Hatte lange keine neuen Titel mehr gespielt (das aktuellste war Skyward Sword und Xenoblade) und es war auch nichts in Aussicht.
Mit der Wii U wollte ich eigentlich auch noch warten, aber als sie dann plötzlich für knapp 200€ verjubelt wurde (danke nochmal an Ankylo für das Verlinken des Expert-Angebots!), hab ich dann doch zugeschlagen.
Zunächst war nur Nintendo Land dabei, das ich bis heute vielleicht 30 Minuten gespielt hab. Nach einer Weile kam dann aber die Wind Waker HD-Limited Edition dazu, in die ordentlich Spielzeit geflossen ist und im Herbst dann Hyrule Warriors, was auch eher ein spontaner Kauf war, nachdem Cyberbob auf das Media Markt-Angebot für insgesamt knapp 35€ hingewiesen hatte (auch hierfür nochmal danke!).

Also bestand mein komplettes Spielejahr aus Community-Empfehlungen %) :top:

Muss auch sagen dass ich mit der Wii U bisher zufriedener bin, als erwartet. Sie hat zwar all die Makel, über die ich mich schon im Vorfeld geärgert hab, aber immerhin hat sie in mir wieder die Lust am Spielen erweckt und das mit gerade einmal zwei Titeln, die ich bisher besitze.

Eine Top-/Flop-Ten zu machen, wäre natürlich sinnlos eben wegen der winzigen Menge...

Aber insgesamt bin ich mit 2014 ziemlich zufrieden. Ich kauf mir zum Glück eh nur selten neue Spiele und wenn man bedenkt, dass ich das neue SSB noch komplett vor mir hab, denke ich mal, dass es nicht allzu viel Grund zum meckern gibt.
 
Damit komme ich mal zu meinen 3 Spielen des Jahres. Ich habe 2014 genau 7 Spiele aus selbigem Jahr gespielt, welche waren (in chronologischer Reihenfolge):

Donkey Kong Country Tropical Freeze
Child of Light
Mario Kart 8
Hyrule Warriors
Super Smash Bros. For 3DS
Pokémon Omega Rubin
Super Smash Bros. For Wii U

Alle davon waren zumindest gut, die meisten sogar sehr gut bis grandios, nur Child of Light hat mir in manchen Belangen nicht so ganz zugesagt. Und los:

3:
Pokémon Omega Rubin
Eigentlich bin ich ja noch voll dabei es zu spielen, aber den dritten Platz hat es schon mal sicher und weitere Aufstiege sind dazu unwahrscheinlich.
Für mich ist das Spiel mein erster Ausflug in die Hoenn-Region und damit sehe ich es vielleicht etwas anders, als andere hier.
Es überragt meiner Meinung nach mit einem schönen Land, einem enormen Umfang und Beschäftigungsmöglichkeiten aller Art (Hauptstory + Delta-Episode, Wettbewerbe, Competetive Playing mit allem drum und dran, ein prallgefülltes Land das zum Entdecken einläd, PokéMonAmi, Geheimbasen, unheimlich viele Legendäre und halbwegs effektive Möglichkeiten schillernde Pokémon zu fangen)
Dazu hat es mir der Überflieger einfach angetan. :X

2:
Super Smash Bros. for Wii U
Eigentlich habe ich das Spiel noch gar nicht so richtig angefangen, habe erst 40 Stunden gespielt, davon hauptsächlich online gegen Leute von hier und natürlich im Offline-Multiplayer. Den zweiten Platz hat es trotzdem sicher. :X

1:
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Okay, jeder der hier halbwegs aktiv im Forum ist, weiß das wohl mittlerweile. %)

Alles was man wissen muss, findet man hier.
Für die Klick- und Lesefaulen sei aber nochmal gesagt: Es ist nicht nur mein Spiel des Jahres, sondern auch unter meinen Top-5-ever, wie auch mit einem der 5 besten Spielesoundtracks, die ich kenne.

Und um es nochmal rauszulassen:
:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X
 
Hört ihr bald mal auf, in jedem Thread von Tropical Freeze zu schwärmen?! Nachher muss ich mir das doch noch kaufen >:|
:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört ihr bald mal auf, in jedem Thread von Tropical Freeze zu schwärmen?! Nachher muss ich mir das doch noch kaufen >:|
:B

Okay, aufgepasst:
Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Bayonetta 2 und Super Smash Bros. 4 hab ich alle ignoriert. Und ich war mal vor einigen Jahren ein halber Nintendo-Fanboy. (Okay, Bayonetta ist kein Franchise von Nintendo.)
Nur auf Donkey Kong Country konnte ich mal nicht verzichten in diesem im letzten Jahr. Das Spiel ist einfach super, da gibt's eben gar nix. Und die 40 Flocken wirst du ja wohl mal noch locker machen können, Mann. :P
 
Das Spiel ist ein Meisterwerk. Ich denke nichtmal Rare auf dem Höhepunkt hätte das so hinbekommen.

Auch wenn wir das jetzt schon des öfteren hatten: Ich kann nur 100%ig zustimmen. :X:X
Werde es dieses oder nächstes Jahr garantiert nochmal durchspielen (wobei da noch Returns vornedran geschoben wird).

Hört ihr bald mal auf, in jedem Thread von Tropical Freeze zu schwärmen?! Nachher muss ich mir das doch noch kaufen >:|
:B

Du wolltest doch noch ein Spiel für die U, in dem nicht Link, Zelda und Ganondorf vorkommen. Hier hast du die Möglichkeit. :]
 
Ich habe drei Spiele im Kopf von 2014 die ich intensiv gespielt habe und zum Teil auch noch spiele.

1. Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare

Ein schönes kleines online Shooterchen. Liebevoll gemacht, sehr kreativ, lustig und hat mir viel Spaß gemacht. Schade nur dass es ausschließlich auf online Multiplayer basiert. Die Disc ist quasi wertlos wenn die Server abgeschaltet werden.


2. The Binding of Isaac: Rebirth

Wie jeder andere der nichts von dem Spiel wusste dacht ich im ersten Moment "was ist das für eine hässliche Scheiße?". Es steckt aber eine Menge Langzeitmotivation in dem Spiel. Kein Lauf gleicht dem anderen, es ist ganz schön schwer und lädt immer wieder auf eine neue Runde ein.

3. Shadow Warrior

Schnelles, spaßiges, brutales Spiel mit langer Einzelspielerkampagne. Es ist nicht fehlerlos und ein wenig eintönig, aber ich hatte meinen Spaß.



Mein viertes Spiel aus diesem Jahr war Infamous first light. Das war in drei oder vier Stunden abgespult. Viel mehr als den NeonTurbo da muss man nicht drücken. Die rennt überall rauf runter und drüber, hatte das Gefühl dass sich das Spiel fast von selbst spielt. Zu rund gelutscht, keine Ecken und Kanten mehr. Nicht so mein Fall.
 
Hört ihr bald mal auf, in jedem Thread von Tropical Freeze zu schwärmen?! Nachher muss ich mir das doch noch kaufen >:|
:B
Dann würde ich mal schnell zuschlagen, wenn ich du wäre. ;-D

Nur die Meinung, dass das alte Rareware dies nicht hinbekommen hätte, kann ich nicht vertreten. Diddy's Kong Quest ist meiner Meinung nach noch immer das beste DKC-Spiel. Nicht nur, weil es mehr tierische Helfer, Kongs und kreativere Bonuslevels gibt, sondern auch der Tatsache, dass man zwischen Diddy und Dixie frei wählen kann und einer davon nicht permament Huckepack getragen werden muss. Im Endeffekt leidet Tropical Freeze unter denselben Krankheiten wie "Returns" nur ist Tropical Freeze wirklich viel besser. Mit Krankheiten meine ich halt: Keine Kremlinge, nur Rambi als einzige Reittier, kein Swanky, Wrinkly (nicht einmal als Geist) oder Kiddy.

Trotz allem ist Tropical Freeze ein großartiges Spiel. Wer DKC Returns geliebt hat, wird Tropical Freeze vergöttern. Ich würde sogar sagen, dass Tropical Freeze das beste Jump n Run, seit Super Mario Galaxy ist.

Fazit: :X:X:X:X:X
 
Da fällt mir ein, ich muss Tropical Freeze auch noch nachholen. Nach der ganzen Schwärmerei hier vielleicht schon in den nächsten Tagen. :)
 
Zurück