AW: Am 24.3.2007 ist Shutdown-day...
memory-card am 24.02.2007 00:28 schrieb:
Oder Schrödingers Katze: Sobald man naschaut, ob sie noch lebt, löst man einen Mechanismus aus, der sie umgehend tötet.
Tjaja. Physik-LKler können einfach nicht anders
verdammt nochmal^^ nein^^
(schreib gleich was zum thema^^)
schrödingers katze: du setzt eine katze in eine undurchsichtige und hermetisch komplett abgeriegelte kiste. in der kiste befindet sich ein mechanismus, der vom zerfall eines atoms eines radioaktiven elements ausgelöst wird und der dann die katze umbringt.
beim radioaktiven zerfall ist nach einer bestimmten zeit (der sogenannten halbwertszeit) genau die hälfte des vorhandenen radioaktiven materials zerfallen. es ist dabei aber nicht möglich, eines der atome zu beobachten und voraussagen zu können, wann es zerfallen wird. genauso bei schrödingers katze. das atom könnte jederzeit zerfallen und die mieze killen, oder auch nicht.
in einer theorie zur quantenphysik sind alle möglichkeiten, wie ein ereignis aussehen kann, gleichzeitig die realität, solange das ereignis nicht "beobachtet" wird.
genauso bei schrödingers katze: in der theorie ist die katze gleichzeitig lebendig UND tot. solange bis jemand die kiste öffnet. erst dann ist die katze lebendig ODER tot.
habe fertig. (passt mal besser in der schule auf, da könnt ihr noch was lernen^^ wobei quantenphysik in der schule ja der oberhammer wär... scheiß grundkurslehrplan...)
zum thema (ja, endlich^^): ich glaub ich werd mitmachen. aber nur, wenn ich meinen bruder überzeugen kann, dass es mal einen tag ohne wow geht^^ (muss mir den rechner teilen...)
halt ich persönlich für ein interessantes experiment, wobei ich den wahrscheinlichen erfolg nicht zu hoch einschätzen würd. mal schaun, wie weit sich die idee noch verbreitet in dem monat.