Aktuelle News-Situation auf VGZ

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
Vorweg: Da es irgendwie kein generelles Feedback-Forum zur Seite gibt, hab ich den Thread hier erstellt.


Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was mir schon einige Zeit unter den Nägeln brennt. Es geht um die Newspolitik, Newsqualität und Newsaktualität auf der Webseite.

Wenn ich etwa jetzt gerade auf die VGZ-Webseite schaue, dann sehe ich für Freitag 10 News, was an sich nicht schlecht wäre.
Das Problem: Es handelt sich um 10 News zu 2(!) Spielen, die quasi im Minutentakt gepostet wurden. Inhalt: Lediglich Bilder und Videos.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass etwa jetzt die Fußballspiele für viele sehr interessant sind. Nur irgendwie kann man es auch übertreiben und es ist besonders dann ärgerlich / schade, wenn andere News einfach nicht oder erst mit sehr viel Verspätung gebracht werden.

Mit persönlich fällt es insbesondere im Xbox-Bereich auf, wo scheinbar kein Redakteure wirklich „am Puls der Zeit“ ist. Vor 20 Stunden (25.09, ~ 17:30) gab es eine Ankündigung von Bungie, einen Teaser und interessante Gerüchte zur kommenden Halo 3-Erweiterung. Bislang (26.09, ~12:50 Uhr) gibt es nix auf der Seite. Von Infos zur Fabel 2-Vorbestellaktion oder Bildern & Videos zum Banjo-Remake noch gar nicht gesprochen.

Ja, es gab gestern eine Meldung, dass MS und Rare die Neuauflage ankündigen, was genaugenommen schon auf der E3 gemacht wurde, aber von den drei Absätzen wurden 2 Absätze einfach aus der Pressemitteilung kopiert! Natürlich ohne Kennzeichnung und mit Quellenangaben / Verlinkung hat man es hier ja leider auch nicht so… (Außer es ist ne Computec-Klickaktion)

Es wäre daher wirklich schön, wenn sich die Verantwortlichen mal ein wenig bemühen würden die Sache doch irgendwie ein professioneller anzugehen. Ich kann ja verstehen / verschmerzen, wenn (teils sinnlose) Bildergalerien, Klickspiele auf andere Computec-Seiten und Offtopic-News gebraucht werden / Klicks bringen, um die Seite zu finanzieren. Aber wenigstens die Spiele-News sollten doch zumindest einen guten, bleibenden Eindruck hinterlassen. So hält man nämlich leider auch keine neuen Besucher.

Wenn Meldungen zu Blockbustern, wie etwa die kostenlose Map am Bungie-Day, hier nicht einmal erwähnt werden oder massive RPG-News für die Xbox lediglich mit viel Verspätung / am nächsten Tag mit einigen kurzen Sätzen abgehandelt werden, dann macht es nicht wirklich Spaß hier auf der Seite nach News zu schauen. (Dazu kommt ja auch noch, dass man bei einem Blick ins Newsforum zu 90% geschlossene Threads sieht). News bieten viele Seiten und die haben auch alle Foren.


Ich möchte einfach einige Dinge aufzeigen, die sich recht leicht angehen lassen. Für die Leser, für eine bessere Qualität und eine aktivere Community. So, wie es aktuell ist, macht es langsam nicht mehr wirklich Spaß. Besonders der Xbox-Bereich wird scheinbar sehr, sehr stiefmütterlich behandelt.


Wie sehen es andere? Andere Verbesserungsvorschläge? Vielleicht könnte sich ja auch einer der Verantwortlichen dazu äußern uns aus dem „Gemecker“ eine kleine „Wir machen VGZ besser“-Diskussion entstehen. :)
 
Nali_WarCow am 26.09.2008 13:28 schrieb:
...
Wie sehen es andere? Andere Verbesserungsvorschläge? Vielleicht könnte sich ja auch einer der Verantwortlichen dazu äußern uns aus dem „Gemecker“ eine kleine „Wir machen VGZ besser“-Diskussion entstehen. :)
Ich hab schon früher mal kritisiert, dass sich die Redis hier fleißig am sog. „redaktionellem SPAM“ beteiligen. Darunter verstehe ich z.B. etliche Newsmeldungen zu einem Spiel oder Fotostrecken zu „Wir packen Spiel XY aus“.

Des Weiteren nerven die gesperrten System News. In anderen Foren fällt dies vielleicht nicht so stark auf, aber im Xbox – Forum z.B. dominiert das System mit geschlossenen Newsmeldungen.

Was die News im allgemeinen betrifft, muss ich sagen, dass ich diese immer nur kurz überfliegen. D.h. deren Überschriften lese und das war es dann auch. Der Grund? Seiten wie z.B. Gamefront, gametrailers.com oder ign.com sind bedeutend aktueller. Sogar google news schlägt die VGZ um Längen. Mag zwar hart klingen, ist aber so. Selbst dein Diskussions-thread Nali, ist aktueller.

Wenn es um Verbesserungsvorschläge geht ist das so eine Sache. Ich weiß nicht ob die VGZ Redakteure beschäftigt, die sich nur um den Online Bereich kümmern sollen oder ob es die Heft – Redis sozusagen mit abarbeiten. Sollte erstes der Fall sein, würde ich den Leuten einfach mal kräftig in den Hin+#?§ treten... ;)
 
Nali_WarCow am 26.09.2008 13:28 schrieb:
Wenn ich etwa jetzt gerade auf die VGZ-Webseite schaue, dann sehe ich für Freitag 10 News, was an sich nicht schlecht wäre.
Das Problem: Es handelt sich um 10 News zu 2(!) Spielen, die quasi im Minutentakt gepostet wurden. Inhalt: Lediglich Bilder und Videos.
Ich vertrete auch absolut die Meinung, dass man News anständig in einer großen zusammenfassen sollte. Das dient nicht nur der Übersichtlichkeit, es ist auch wesentlich unumständlicher. So wird man gezwungen sich unnötig durch die News zu klicken.

Gerade bei Fußballspielen sind diese Bildergalierien doch total überflüssig. 20 Bilder zu zwei Teams zu machen und das gleiche dann wieder zu einer anderen Paarung. Viel ändert sich doch nicht bis auf die Trikots und bei den Gesichtern...

Bei der Aktualität habe ich auch oft das Gefühl als würde man nur darauf warten bis Gamefront und Co eine News bringen und man sich dann dort bedient. Das mag hart klingen, aber man bekommt als Leser von verschiedenen Newsseiten doch sehr dieses Gefühl.
 
Aus gegebenem Anlass (heute schon wieder 3-Fußball-Bilder-News) einfach nur ein Bild:

(Klick für Vollbild)

Das kann doch irgendwie nicht ernst gemeint sein, oder? Unter "Top-Themen" stelle ich mir irgendwie ein wenig mehr vor, als haufenweise Klickspielchen.
 
Nali_WarCow am 27.09.2008 14:25 schrieb:
Das kann doch irgendwie nicht ernst gemeint sein, oder? Unter "Top-Themen" stelle ich mir irgendwie ein wenig mehr vor, als haufenweise Klickspielchen.

Um mich mal kurz zu melden: Diese Top-Themen haben nichts mit den von uns selbst markierten "Top-News" ganz oben auf der Seite zutun. Unter diesen Top-Themen befinden sich lediglich die Artikel, die in den letzten zwei Tagen am häufigsten angeklickt wurden - was darin also landet, liegt einzig und allein am Leser.
 
ndz am 27.09.2008 14:37 schrieb:
Nali_WarCow am 27.09.2008 14:25 schrieb:
Das kann doch irgendwie nicht ernst gemeint sein, oder? Unter "Top-Themen" stelle ich mir irgendwie ein wenig mehr vor, als haufenweise Klickspielchen.

Um mich mal kurz zu melden: Diese Top-Themen haben nichts mit den von uns selbst markierten "Top-News" ganz oben auf der Seite zutun. Unter diesen Top-Themen befinden sich lediglich die Artikel, die in den letzten zwei Tagen am häufigsten angeklickt wurden - was darin also landet, liegt einzig und allein am Leser.


hmjoa, meld ich mich auch mal hier.

ich geb Nali in vielen Punkten recht, vorallem in sachen Newsquantität und Xbox bereich des Forums.

denn hey, 10 meldungen mit ein paarfussballbildchen müssen nicht sein, wenn man sich hingegen die Bildergalerie zu "the last Remnant" anschaut, in der 30 Bilder in eine Meldung gepackt sind, fragt man sich doch: "Super! warum nicht bei jedem Spiel so?"

@xbox: (oder generell die news):

man könne sich mit anderen Seiten zusammenschliessen, welche einen zusätzlich mit Informationen versorgen, und zum dank blendet man deren Logo zu ende der News an...oder so, damit geschwindikeit und ausführlichkeit Optimiert werden können.

lg,
Cry
 
Zurück