9 Jahre PLAYZONE - Ein Rückblick der Communityuser

So, ich widme mich also mal diesem Thread:

Auch wenn ich es schon öfters irgendwo gepostet hab... meine erste PLAYZONE-Ausgabe war die 1/2004. Ich hatte zuvor bei nem Kumpel mal durchgeblättert und auch schon öfters mal in Läden, aber nun war die Vorweihnachtszeit gekommen und ich konnte mich einfach nicht zwischen Call of Duty Fintest Hour oder Killzone zu Weihnachten entscheiden - auch der GTA-Test war ein absoluter Kaufgrund. Mit meinen damals 13 Lenzen wollte ich erst die Finger von Killzone lassen, weil ich dachte, dass es doch zu heftig für mich sei. Irgendwann musste ich mich dann aber entscheiden und aufgrund des Splitscreen-Modus' viel meine Wahl auf Killzone - ich war mit dem Spiel völlig zufrieden und hatte sogleich eine Entscheidung im Zeitschriften-Segment gefällt. Nachdem Weihnachten also gerettet war und mir 2004 gut in Erinnerung blieb, sah ich irgendwann die neue PLAYZONE 3/2005 im Laden und beschloss mir aufgrund von Shadow of Rome, Der Pate und PSP mir auch diese Ausgabe zu holen. Von diesem Zeitpunkt an bin ich treuer Leser und bereue jedesmal, dass ich diese eine Ausgabe nicht habe... ;(
So ging ich also stets pünktlich in den Real, um mir die neue Ausgabe zu kaufen, sie genüsslich durchzublättern und mit meinem Kumpel die DVD zu gucken.

Auch wenn ich ab und zu Zweifel wegen des Kaufes hatte, blieb ich am Ball und stockte von Ausgabe zu Ausgabe mein Wissen über PlayStation auf. Nebenbei sei erwähnt, dass ich seit meiner ersten keinen Fehlkauf (wie Driv3r) hatte. :top:
Irgendwann im April hab ich dann mal Maik per Mail gefragt, was für Vorteile das Forum bringe und was man da alles machen könne. Er konnte mich überzeugen und so meldete ich mich hier am 9.4.2006 an, um wenige Monate später ein durch und durch aktiver User zu werden. ;)
Nebenbei sei erwähnt, dass ich schon vorher öfters hier die "News" gelesen hatte und mich über reingestellte Cover freute. Das war dann gerade die Zeit nach dem Relaunch, in der durch Heft und Forum also doppelt gefesselt war.

Nach dem Relaunch mit der E3-Ausgabe 2006 war ich erst völlig enttäuscht und wollte keine Ausgabe mehr kaufen, aber wie ihr seht, konnte ich das meiner geliebten PLAYZONE nicht antun.

05er Jahrgang

Schon die erste DVD war für mich etwas besonders. Haufenweise Videos von netten Spielen, von denen ich bis dato noch nichts gehört hatte, die PLAYZONE-Show und ein Film hatten mich von der Qualität des Heftes überzeugt. Jaja... damals schrieb Herr Ippisch noch im Editorial über erfreuliche Verkaufszahlen und das Redakteus-Team war auch noch voll mit vertrauten Gesichtern. (da is ja der Nico ^^). :|
2005 waren 130 seiten noch Standart, genau wie regelmäßige Sonderbeilagen ( :top: ) und auch viele interessante Spiele wurden noch angekündigt. Die Ausgabe 1/2005 hatte übrigens 33,5 Seiten Werbung - der Inhalt ist also nicht sooo drastisch gesunken. ;) (das werde ich nochmal ausführlicher beleuchten)

3/2005
Ohjaaaa, Miami Schice im ultimativen Test. :-D
Ich hätte gerne weitere "Voll daneben"-Videos gehabt.

4/2005
Project Snowblind wollte ich mir irgendwann mal kaufen... %)

5/2005
Oha, menschliche Titten von Melanie Eder im Playboy-Test. :X :B

6/2005:
Eines der hässlichsten Cover. :S

7/2005
Auch potthässlich - immerhin wurde Scarface vorgestellt, auf das ich später genüsslich warten sollte.
Was wurde eigentlich aus Pariah? :-o

8/2005
Der E3-Bericht auf DVd war der HAMMER - die DVD ging 4 Stunden, glaube ich.

9/2005
Hier mal ein Beispiel für ein echt schickes Cover. :top: (obwohl die damals ziemlich überladen waren und wenig Platz für Artworks ließen)

10/2005
Die Icons für verschiedene Systeme werden eingeführt.

11/2005
Ein PSP-Spiel auf dem Cover! Das kann nur GTA schaffen. :haeh:

12/2005
Schon wieder Star wars auf dem Cover. ^^

Demnächst geht es weiter. :)
 
sirteen am 16.12.2007 22:03 schrieb:
Irgendwann im April hab ich dann mal Maik per Mail gefragt, was für Vorteile das Forum bringe und was man da alles machen könne. Er konnte mich überzeugen und so meldete ich mich hier am 9.4.2006 an, um wenige Monate später ein durch und durch aktiver User zu werden. ;)
omg..... was mag ein Forum nur für Vorteile bieten :rolleyes:
Naja... Ossi halt... die kannten ja bis dahin kein Internet :P %)
___________________________________________________

Meine Geschichte zur PZ:
Früher hab ich immer das erste OPM gekauft, allerdings wurden die Demos immer langweiliger, und technisch wurde da auch kein Aufwand getrieben, meist wurde die CD wohl vom englischen OPM ohne große Änderungen übernommen.
Dann erschien die erste Ausgabe der playstation Games und ich fand das Mag echt klasse. Allerdings gab es kurz danach noch ein neues Mag, auch von Computec, die PlaystationZone. Ein Heft mit einer CD, die mich vom ersten Moment begeistert hat:
Dia-Shows, Filme, Demos, Tipps&tricks....
So wurden erst beide Computec-Mags gekauft, wobei die PG immer mehr ins Hintertreffen geriet, auch wenn sie günstig war. Aber die PZ habe ich seitdem immer gekauft, nur halt wie solon auch schrieb, bis auf einige Hefte, da ich keine PS2 hatte (09/2001-08/2003).
Ich hab übrigens noch das Heft inklusive der zugehörigen VHS-Kassette :-D :finger:
 
sirteen am 16.12.2007 22:03 schrieb:
Irgendwann im April hab ich dann mal Maik per Mail gefragt, was für Vorteile das Forum bringe und was man da alles machen könne. Er konnte mich überzeugen und so meldete ich mich hier am 9.4.2006 an, um wenige Monate später ein durch und durch aktiver User zu werden. ;)
Maik haben wir das also zu verdanken... :finger: :X
 
petib am 17.12.2007 08:26 schrieb:
sirteen am 16.12.2007 22:03 schrieb:
Irgendwann im April hab ich dann mal Maik per Mail gefragt, was für Vorteile das Forum bringe und was man da alles machen könne. Er konnte mich überzeugen und so meldete ich mich hier am 9.4.2006 an, um wenige Monate später ein durch und durch aktiver User zu werden. ;)
Maik haben wir das also zu verdanken... :finger: :X
steinigt ihn :-D
 
blassblaue-lippen am 17.12.2007 18:44 schrieb:
petib am 17.12.2007 08:26 schrieb:
sirteen am 16.12.2007 22:03 schrieb:
Irgendwann im April hab ich dann mal Maik per Mail gefragt, was für Vorteile das Forum bringe und was man da alles machen könne. Er konnte mich überzeugen und so meldete ich mich hier am 9.4.2006 an, um wenige Monate später ein durch und durch aktiver User zu werden. ;)
Maik haben wir das also zu verdanken... :finger: :X
steinigt ihn :-D
Maik, wir wissen wo dein Auto steht.....
 
foleykitano am 17.12.2007 18:56 schrieb:
blassblaue-lippen am 17.12.2007 18:44 schrieb:
petib am 17.12.2007 08:26 schrieb:
sirteen am 16.12.2007 22:03 schrieb:
Irgendwann im April hab ich dann mal Maik per Mail gefragt, was für Vorteile das Forum bringe und was man da alles machen könne. Er konnte mich überzeugen und so meldete ich mich hier am 9.4.2006 an, um wenige Monate später ein durch und durch aktiver User zu werden. ;)
Maik haben wir das also zu verdanken... :finger: :X
steinigt ihn :-D
Maik, wir wissen wo dein Auto steht.....
:B jaaaa, aber sowas von :B
 
So, jetzt geht es mit 2006 weiter.

Die Ausgabe 3/2006 sollte ja die erste mit 100 Seiten sein, was anfangs natürlich für große Tumulte sorgte. Irgendwann hatte man sich an den Umfang gewohnt, auch wenn zwischendurch immer mal wieder nach mehr Seiten gejodelt wurde - ich fand allerdings nie, dass Themen eindeutig zu kurz kamen... jedenfalls kam das selten vor. ;)
Mit der E3-Ausgabe 7/2006 sollte ein Relaunch kommen, der die PLAYZONE zumindest optisch um einiges moderner werden lies. Hier etwas rundere Formen, da etwas freier in der Gestaltung; nur schade, dass der Look anfangs unglaublich trist bzw. grau in grau war. Farbige Hintergründe bei Berichten waren Mangelware. Glücklicherweise hat sich das nach ca. 4 Monaten zum Positiven geändert, so dass das Heft vor allem optisch hübscher aussah - gelayoutet wurde nun auf einem konstant hohen Niveau. :top:
Leider war 2006 auch das Jahr der Konsolen-Cover. Sage und schreibe 3 (!) Ausgaben in Folge hatten kein Spieleartwork drauf, sondern einfach eine Konsole. Einmal kein Problem, aber das wurde so oft in diesem Jahr gemacht, dass es irgendwann nicht mehr ansehnlich war - es bleibt schließlich die gleiche Konsole. Immerhin war von diesen Ausgaben das schwarze Titelblatt der 10/2006 mit am hübschesten.

Achja, die PSP auf den Heftrücken ist schön langgezogen, oder? :B

1/2006
Wow, da waren ja echt geile PS2-Spiele im Test - was ein Weihnachten 2006.
Beim Redaktionsüberblick sieht dieser Hira überhaupt nicht menschlich aus. :-D
Diese Ausgabe enthält den einzigen Test der PLAYZONE, der ein Spiel in beiden Versionen zugleich testet. %)
Außerdem enthält diese Ausgabe 25,5 Seiten Werbung, vor einem Jahr waren es 33,5.

2/2006
Nun führt man neben dem Redaktionsüberblick die Retro-Rubrik ein.

3/2006
Siehe da, nur noch 100 Seiten: Leser sind verärgert, aber müssen sich dran gewöhnen. Kurze zeit später ziehen andere Magazine nach.
Die Mafia hat man wohl auf der Seite, denn 1 Jahr nach der letzten Vorschau gibts wieder eine Pate-Vorschau.

4/2006
Eines meiner Lieblingscover. :X
Mit dem Cover wurde meine Lust auf Scarface geboren. Den Bericht hab ich mir sicher 20mal angeguckt und durchgelesen. Ab nun hatte man einen "Spiel des Monats"-Button verwendet.

5/2006
Und da ist die PS3 auf dem Cover - war sehr ungewohnt. Auch eine Magazin-Variante der PLAYZONE sollte es von nun an für 3,30 Euro geben und genau die hatte meine Mutter damals mit vom Einkaufen gebracht. :S
Seit langem gab es mal wieder ein paar Gurken, die getestet wurden, Davilex sorgte für Spielematerial. Nur schade, dass es kein Video gab.

6/2006
Wieder eine Konsole, diesmal nicht ganz so hübsch mit PS2.
Eine gaaanz besondere Ausgabe: endlich ein GoW-Test, letzte Ausgabe im alten Design UND: ich das erste mal in der PLAYZONE mit meinem Leserbreif auf Seite 90. Vielen Dank, Maik. :X
Die Reportage über die besten PS2-Spiele ist auch erwähnenswert, da hier nicht einfach nur nach Wertungen sortiert wurde.
In dieser Ausgabe kamen auch die EDGE-Leseproben das erste mal zum Einsatz. :scharch:

7/2006
Neuer aufgeräumter Look, schickes Logo, schickes Cover. Genau aus dieser Ausgabe habe den Abo-Coupon rausgeschnitten.^^
Die E3-Reportage im Heft und auf DVD war echt toll. :top:

8/2006
Auch ein schönes Cover. Thomas Schreiner hatte hier eine echt gute Story über Videospiele geschrieben.

9/2006
DAS hässlichste Cover übrhaupt, sieht einfach scheiße aus! Immerhin war die Titelstory im Heft schön gestaltet, auch wenn mich MGS recht wenig interessiert.
Das war auch meine erste Ausgabe, die ich im Abo bekommen hatte, da fühlte ich mich gleich wie was besseres. *schwärm*
Da hatte das kurze Interview am Ende der Ausgabe wenigstens noch einen guten Umfang. %)

10/2006
Nochmal PS3, aber diesmal schick in schwarz - inklusive umfangreicher PS3-Berichte. Den Thread zur Ausgabe kam von mir. (petib freut's :finger: )

11/2006
Ich weiß noch, wie geil ich dieses Cover damals fand! Schlichtes Motiv, dass seine volle Wirkung erzielt - auch heute noch ein Volltreffer. :X
Diese Ausgabe enthielt auch meinen ersten Post aus dem Forum, de abgedruckt wurde. :)

12/2006
Das Cover war für Maik die "Most Gay Performence". :-D
Wieder ein PSP-Spiel auf dem Cover und wieder ist es GTA. Ich merk gerade beim blättern, dass das damals noch richtig gutes Papier war, dsr. ;)
Spieletechnisch war die Ausgabe echt gut, genau wie die...

...13/2006
Lange her, dass es 13 Ausgaben gab, aber nichts destotrotz war die Ausgabe voller schöne Tests. Der Bericht zu CoD 3 war einer von der Sorte, die mich total geil auf ein Spiel machen. Hinten im Heft war nun auch die Statistik zu finden.
Der Thread zur Ausgabe kam wieder von mir, ein Post meinerseits hatte es auch rein geschafft. :X

So, das war 2006 - 2007 kommt natürlich auch noch.
 
sirteen am 18.12.2007 21:48 schrieb:
ich das erste mal in der PLAYZONE mit meinem Leserbreif auf Seite 90.
Ich hab wirklich die Ausgabe rausgekramt... :haeh: :B OK!!!! *räusper*

Sklaverei

Hallo PLAYZONE-Team!

Ich lebe nur für eure Zeitschrift! Sauerstoff und Wasser? Wer braucht das schon, wenn er monatlich die PLAYZONE bekommt? Euer Sklave hat allerdings eine Frage an seine Götter, wenn er sie stellen darf:
Gibt es in Midnight Club 3:-DUB Edition Remix endlich einen 6er-oder 7er-BMW zum tunen?
Gell, "Faze"? :-D :top:

Aber ich hatte auch 'nen Leserbrief in der PZ 03/07, den ich lieber nicht geschrieben hätte. :P %)
 
Zurück