• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

9 Jahre PLAYZONE - Ein Rückblick der Communityuser

assman

Bekanntes Gesicht
Aloha he! (ich bin einfach mal so dreist und klaue von Maik ^^ )

Eins gleich vorne weg, dies hier soll kein Abschiedsthread sein, denn der hat Maik ja schon geöffnet. Dies hier soll eher dazu dienen, eure Erinnerungen an die PLAYZONE zu posten, halt ein Rückblick auf alle Höhen (und tiefen), eure Schönsten Momente rund um die PLAYZONE.

Vor neun Jahren erschien mit der Ausgabe 12/98 das wohl einzigartigste Spielemagazin seiner Zeit... Ich erinnere mich noch gut an die erste ausgabe, vor allem an die Demo... Ich kannte zuvor nur das offizielle playstation magazin, und kaufte diese eigentlich nur, wegen der Demos. Da bot sich mit der damaligen Playstation Zone eine willkommene abwechslung, da auf der CD nicht nur Demos sondern auch Tricks, ein Lexikon und sogar Savegames befanden... Also für einen 12/13 Jährigen Zocker damals alles, was man sich wünschen konnte. Das Magazin war eigentlich nebensache, denoch eine coole lektüre.

Mein persönlicher Rückblick geht allerdings erst ab dem wiedereintritt der Playzone in mein leben, los, da ich alle ausgaben vor der Ausgabe 9/2002 zum recyceln gebracht hatte... Dies hatte vor allem mit dem Unfall meiner PsOne zu tun, und somit mein austritt aus dem zockerleben und die verabschiedung von Play(station)zone. Somit lebte ich 1 1/2 Jahre ohne Konsole und lektüre, aber ich schweife schon wieder merklich ab. Jedenfalls ist da eine Lücke, und die Magazinen vor dieser Lücke sind leider (inklusive Demos) nicht mehr auffindbar.

Also startete mit dem Kauf der PlayStation 2 wieder eine Zeit des Zockens und natürlich somit auch wieder das lesen der PLAYZONE. Die ausgabe 9/2002 war also wie erwähnt die "zweite erste" Ausgabe der PLAYZONE für mich, und bot neben Klasse tests eine damals spitzen DVD. Was mir beim stöbern aufgefallen ist, ist natürlich auch die fülle, die das magazin damals hatte. 146 seiten, prallvoll gefüllt mit Tests und Vorschaus. Eine Redaktion, die aus 13(!) Mitarbeitern besteht, und Hans Ippisch noch als Redakteur ^^ Zudem ein Wolfgang. ein ziemlich junger Michael und noch beide Stefanies mit an bord :X Allerdings sagen mir neben den bereits genannten, nur noch Uwe Hönig, Albrecht Ott und Robert Heller was. Die anderen sind mir ziemlich unbekannt... ^^
Ab der Ausgabe 10/2002 war dann auch noch ein junger Volontär mit von der partie, der vor allem nachher noch Kultstatus erreichen sollte, und noch immer für die PLAYZONE tätig ist, und nun auch für die Play³ weitermacht. Die Rede ist natürlich von Maik ;)

Mit solche kleinen witzeinlagen wie zum beispiel die "Voll daneben" Rubrick oder "Das letzte auf der vorletzten Seite" halten den Humor richtig hoch, und das lesen der PLAYZONE ist immer wieder ein kleines highlight.

Dann eines meiner persönlichen Highlights! Die Ausgabe 3/2003, mit auf der DVD: Das Komm(t) davon :X :B omg, was hab ich mich gerade wieder fast bepisst vor lachen, obwohl ich das video schon fast auswendig kenne... :B
Die Dialoge sind grotten schlecht, und schon nur der anfang toppt so gut wie alles: Maik rennt zum Auto, und das erste was er sagt ist: "Oh die felgen könnten auch mal wieder geputzt werden!" rofl XD Hier möchte ich noch gern wissen, was ihr euch dabei gedacht habt (wenn ihr überhaupt gedacht habt :P %) )

Die folgende ausgabe hats genau so in sich, denn ab da ist Christian mit von der Partie, erst noch mit nem einmonatigem Prktikum (mit geilem Video Tagebuch :X ^^ ) danach als Volontär weiter für die Playzone tätig :-D

Mit ausgabe 11/2003 und 12/2003 weitere Highlights! Matrix rebooted! Der wohl aufwändig produzierteste Film aller zeiten! %)

Und ich denke man kann wohl mit recht behaupten dass 2002-2003 wohl die beste und erfolgreichste Zeit der PLAYZONE war...

So, das wars erstmal von meiner Seite, mein erster Teil, ein Rückblick des Anfangs und des (für mich) Neuanfangs... Weiteres wird auf jedenfall noch folgen, aber ich will euch auch noch platz lassen.

Daher wünsche ich euch viel Spass beim schwelgen in Gedanken an die PLAYZONE :X

mfg, euer Community Arsch und CO: assman :X :]
 
Ich bin auf komische Weise zur Playzone gekommen. Damals 2003 hatten wir in der Schule "Hausaufgaben-Gutscheine", falls wir mal welche vergessen hatten. Ich habe meinen für 5€ verkauft und mir direkt nach der Schule die erste Playzone gekauft.

Zwar hatte ich schon einige Ausgeben von 2001 von meinem Vater, aber damals habe ich mich nicht für Spielezeitschriften interessiert. Da hab ich mir also die Playzone gekauft -mit dem Test zu Silent Hill - , fand sie gut und habe seit 2003 keine Ausgabe ausgelassen.^^

Anfang 2006 habe ich mich dann mit meinem 56k-Modem hier angemeldet und hatte erstmal 3 Monate Leerlauf, bis ich dann aktiv wurde. Ich erinnere mich noch gut. Die POCAS waren gerade zuende, Mikeplay und Foley haben sich überall gezofft und es war noch ein wenig mehr los hier.

Auch wenn es die Zeitschrift nicht mehr gibt, zumindest gibt es noch die Community. :X
 
meine erste ausgabe war glaub ich irgendwann 2001. meine mutter sollte mir eigentlich wie opm2 mitbringen, die ich vorher schon gelesen hatte, hat dann aber das verwechselt und die playzone gekauft. am anfang bin ich aufm tisch getanzt deswegen aber seit 2001 hab ich bis ende 2006 alle ausgaben. ;)
 
Ich hab ja kurz darüber nachgedacht ne Gliederung zu meinem Post zu erstellen, aber ich hoffe es geht auch so :-D

Fangen wir damit an, wie ich zur Playzone gekommen bin. Nachdem ich bei nem Kumpel Fifa 98 auf der Playstation gezockt habe, wollte ich unbedingt auch so ein Teil haben. Mein Cousin hat mir dann eine im An- und Verkauf besorgt und mir als Geschenk noch zwei Magazine mitgebracht, damit ich zum Anfang was zum zocken habe mit den Demos. Diese beiden Hefte waren das OPM und die Playstationzone. Nachdem ich beide hefte durchgelesen hatte, war die Entscheidung schnell getroffen und die Wahl viel auf die Playstationzone. Diese bot nicht nur wie von ass schon erwähnt eine geniale CD mit Demos, Spielständen, Bildern, Videos und Tipps und Tricks, nein auch das Layout hat mich mehr angesprochen als bei der OPM.

So begann meine Lebensgemeinschaft mit der Playstationzone also und schon wenig später, gingen wir den Bund der Ehe ein, als ich Abo bekam. Daran war eigentlich auch wieder mein Cousin schuld. Der hatte seine Sohn auch eine Playse gekauft und wollte unbedingt eine Prämie abstauben, also warb er mich als Abonennt und das bin ich bis heute geblieben.

Doch wer sind die jenigen, die uns Monat für Monat mit Lesestoff versorgt haben? Im folgenden nun eine Aufstellung über alle Redakteure, die in neun Jahren für die Playzone tätig waren:

In der Reihenfolge ihres Tätigkeitsbeginns:

Hans ippisch
Michael Pruchnicki (wasserstoffblond mit ganz kurzen Haaren :-D )
Florian Brich
Werner Sprachmüller
Marco Marzinkowski
Oliver Preissner
Jens Quentin
Sascha Gliss
Thomas Rosato
Matthias Glaser
André Horn
Stefanie Schetter
Stefanie Schwarz
Wolfgang Fischer
Albrecht Ott
Warren Harrod
Jean-Reiner Jung
Philip Rohwedder
Uwe Hönig
Oliver Beck
Maik Bütefür
Heinrich Lenhardt
Christian Schönlein
Nico Lindner
Alexander Funcke
Michael Meyer
Thomas Eder
Thomas Schreiner
Roland Austinat
Udo Crnjak
Onur Yildirancan
Toni Opl

Macht stolze 32 Redakteure. Und das sind nur diejenigen die wirklich am Heft geschrieben haben. Nicht zu vergessen die ganzen Layouter, DVD-Redakteure etc. Der Preis für den beständigsten Redi geht natürlich ganz klar an Michael Pruchnicki. Er war der Einzige der die ganze Zeit bei der Truppe ausgehalten hat. Ein ganz großes Lob dafür.

Nun stellt sich die Frage, was hat mir nd vielen anderen Leser die Playzone alles geboten, damit wir dem Heft treu bleiben? Da gab es eine ganze Menge, alles kann man gar nicht aufzählen. Daher hier nur einmal eine kurze Auflistung meiner Highlights:

- Natürlich wie schon erwähnt die CD ansich. Ich hatte viel Spaß damit und hab so einige Tipps und Tricks davon genutzt.

- Zur Einstimmung auf die Playstation 2 gab es ein Video mit Videos der kommenden Highlights.

- Einführung der DVD. Natürlich am Anfang ein Schock, da keine Demos mehr enthalten waren. Die DVD wirkte auch etwas unrund und die Anzahl der Videos war noch stark beschränkt. Doch die Redaktion arbeitete stark daran und so wurde die DVD immer besser. Und es gab auch einige Schmankerl, die sich immer wieder auf der DVD befanden

- Da wären zum Beispiel die Eastereggs. Dies waren kleine Filme die im DVD-Menü versteckt waren. Jeden Monat sucht man also wie ein Bekloppter Stellen, an denen der Smiley der den Film startet stecken könnte. Diese Filme waren dann kurze Einblicke in den Redaktionsalltag.

- Die Game-Parodien. Natürlich alle alten Leser erinnern sich noch an "Das komm(t) davon". Ein, wenn nicht sogar das Highlight der Playzonegschichte. Doch auch die gelungenen Matrix-Parodien und das Video zu den revolutionären Spielen Skat 3.0 und Mensch ärgere dich nicht XXL seien hier erwähnt. Was war ich dankbar für die Komplettlösung von Thomas Eder zum Spiel Mikado :-D

- Ganze Spielfilme befanden sich auf der DVD-Rückseite. Diese Filme waren zwar meistens nicht mein persönlicher Geschmack, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

- Die Videos zu den Highlights der anderen Konsolen. Ich fand diese Videos immer sehr interessant, da ich sehr gerne über den Tellerrand schaue und wissen will, was es alles auf dem Spielemarkt gibt.

Das sind wie gesagt nur einige Dinge, die aber auf jeden Fall bei mir hängen geblieben sind. Darüber hinaus verstand es die Redaktion immer, mit den Tests genau meine Meinung wiederzuspiegeln. Zu PSone Zeiten, habe ich mir z.B. nur Games gekauft, die auch von der Playzone 90% bekommen haben. Das mag absurd klingen, aber ein nicht vorhandenes Einkommen als Schüler machte keine andere Strategie möglich. Und bis heute wurde ich von keinem Game enttäuscht, das in der Playzone gut bewertet wurde.

Natürlich war nicht alles immer rosig und toll. Das kann man natürlich nicht verschweigen. Am auffälligsten ist wohl die Entwicklung des Heftumfangs. Waren die ersten Ausgaben 132 Seiten dick, ging es aufgrund des großen Erfolges des Heftes rauf bis zu 196 Seiten. Man konnte mit Fug und Recht behaupten, man hatte monatlich einiges zu lesen. Doch mit dem Medium Internet gingen die Verkaufszahlen immer weiter zurück und so rückten die Sparmaßnahmen immer mehr in den Vordergrund. Offensichtlich waren natürlich die 100 Seiten Heftumfang, aber auch an anderen Stellen merkte man die Kürzungen deutlich.

Doch das ist genug der negativen Worte, denn nun komme ich zu den Dingen, die mir die Playzone alle ermöglicht hat.

Das Wichtigste ist dabei natürlich ohne Frage die Anmeldung in dieser Community. Ich habe seit Ende 2000 einen Internetanschluss und habe mich mitte 2001 hier angemeldet. Lange Zeit war ich inaktiv, doch nach und nach änderte sich dies und ich habe viele leute kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Auch die Redis haben sich immer wieder im Forum engagiert (früher mehr als heute) und ich möchte vor allem Christian Schönlein positiv hervorheben.

Christian hat mit Unterstützung einiger User das Playzone-Online-Fotoalbum ins Leben gerufen in dem sich noch heute viele User vorstellen.

Dann folgte natürlich noch eins meiner persönlichen Highlights des Jahres 2007. Ich durfte im Januar zusammen mit Pedaa die Playstation 3 in der Redaktion anzocken. Dieses Wochenende werde ich wohl nie vergessen, denn es war aufregend bis zum geht nicht mehr. Die Redis haben uns herzlich empfangen und wir hatten eine Menge Spaß.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Bleibt mir nur noch mich erneut für die schöne Zeit zu bedanken :X
 
Ich wurde mehr oder weniger zum PlayZone-Magazin gezwungen, nachdem damals die PSG einfach in die Tonne gehauen wurde.

Fehler meine Damen und Herren, Fehler.
 
Mir haben vor allem die E3-DVDs der Play-Zone immer gut gefallen.

Und der beste Redakteur in den neun Jahren war natürlich André Horn. :)
Stefanie Schwarz hat mir aber auch gut gefallen.
 
Ich habe mir vorher immer Play Tv geholt.
Aber die DVD hat mich aufgeregt,
da haben irgendwelche idioten mit total schrecklichen Stimmen und Sprachfehlern (lispeln,stottern etc.) die Dvd komentiert (müssen redakteure gewesen sein :B ).
dann irgendwann habe ich mir so um 2003 ne PZ geholt und weil da nich so rumgesabbert wurde und alles etwas Qualitativ hochwertiger war.
Bin ich die meiste Zeit dabeigeblieben...Auch wenn ich nicht mit allen Testberichten einverstanden war (Das bin ich nie)
War ich schon die meiste Zeit zufrieden und konnte mich auf die Testberichte verlassen wenn ich mir neue Spiele klauen/kaufen wollte.
Ein Dankeschön an die Playzone auch von mir....
 
Ich habe die allererste PLAYZONE von einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt gekriegt ( :B er hat sichs leicht un kostengünstig gemacht :B ), sie hat mir aber gefallen und seitdem hab ich jede Ausgabe gekauft. Es hat nicht lange gedauert bis ich dann auch das Abonnement abgeschlossen und die PLAYZONE jeden Monat heiß im Briefkasten erwartet hab.
Schade dass es nun vorbei ist ;(
 
Hach ja, ich hab damals ja alles gekauft was es an Magazinen gab. Irgendwann war es dann soweit, eine Werbeanzeige machte (glaub in der PSG) auf das neue Heft mit CD aufmerksam. Hab dem Tag schon heiss entgegengefiebert :-D Durchgehend gekauft ab Heft 1 hab ich die PZ dann bis Mitte '01. Das Jahr 2000 hatte es in sich, Sony hatte was gegen die "exklusive" CD und so kam es, dass man die CD nur noch per Abo Ausgabe bekam :(

Oder erinnert sich noch wer an Ausgabe 12/00? Da war doch tatsächlich eine VHS Video Cassette (mit dem MGS Video drauf) dem Heft beigefügt :)

Hatte da noch keine PS-2 und deshalb auch keine Hefte weiter gekauft, ausser teils noch die MANIAC. Aber als ich dann eine hatte griff ich für mich selbstverständlich gleich wieder zur PZ und manchmal der playPlay.

Tja, ich hab schon viele kommen und gehen sehen in den Jahren '98 - '01, aber die PlayZone stand immer wie ein Fels in der Brandung. Bis jetzt... *schnief*
 
Solon25 am 15.12.2007 18:30 schrieb:
Oder erinnert sich noch wer an Ausgabe 12/00? Da war doch tatsächlich eine VHS Video Cassette (mit dem MGS Video drauf) dem Heft beigefügt :)
Jo, das video war richtig klasse ^^ damals eigentlich unvorstellbar, sowas bei nem magazin dabei zu haben... ^^
 
assman am 15.12.2007 19:24 schrieb:
Solon25 am 15.12.2007 18:30 schrieb:
Oder erinnert sich noch wer an Ausgabe 12/00? Da war doch tatsächlich eine VHS Video Cassette (mit dem MGS Video drauf) dem Heft beigefügt :)
Jo, das video war richtig klasse ^^ damals eigentlich unvorstellbar, sowas bei nem magazin dabei zu haben... ^^
Verdammt!!! Habe die PZ damals noch nicht gelesen. ;( Was war den auf der VHS Video Cassette?

Meine Play-Zone Story:
Ich startete mit der Ausgabe 01/2005 und habe mir seit dem jede Ausgabe geholt. (Auch Premium^^)

Der Grund, warum es die Play-Zone wurde, ist bei mir ein wenig lustig. Meine PS2 war neu und ich war total im MGS-Fieber^^ und daher habe ich mich vor alle Zeitschriften im Laden gestellt und habe mir die genommen, wo irgendetwas über MGS drinstand. Das war die Play-Zone^^

Ich bin über jede Ausgabe froh gewesen, aber nach dem Stil-wechsel (neuer Look) hat das Heft+DVD etwas geschwächelt ;(

=)
 
ST-Snake am 16.12.2007 01:00 schrieb:
assman am 15.12.2007 19:24 schrieb:
Solon25 am 15.12.2007 18:30 schrieb:
Oder erinnert sich noch wer an Ausgabe 12/00? Da war doch tatsächlich eine VHS Video Cassette (mit dem MGS Video drauf) dem Heft beigefügt :)
Jo, das video war richtig klasse ^^ damals eigentlich unvorstellbar, sowas bei nem magazin dabei zu haben... ^^
Verdammt!!! Habe die PZ damals noch nicht gelesen. ;( Was war den auf der VHS Video Cassette?
=)
Ich hab die ausgabe ink Cassette leider nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere, war es eben nach der E3 2001? Und es waren eben einige Trailer drauf...
 
Wie kann man dieses Stück Geshcichte nicht mehr besitzen :B

Dieses Video beinhaltete Videos zu unter anderem folgenden Titeln:

MGS 2
Smugglers Run
Ridge Racer
Dieses komische Game wo man Fallschirm springt :B

Mehr fällt mri spontan nicht ein. Wenn ich an die VHS denke, sehe ich immer nur Zidane aus Final Fantasy 9 vorne auf dem grün unterlegten Cover %)
 
petib am 16.12.2007 10:06 schrieb:
sehe ich immer nur Zidane aus Final Fantasy 9 vorne auf dem grün unterlegten Cover %)
Jop, und daneben steht:

Die Offenbarung
Final Fantasy IX

:]

Hab's Heft rausgekramt weil dort hilfreiche Tipps zu Koudelka drin stehen, welches ich endlich grade spiele. Hab mir damals eine Liste gemacht in welchem Heft welche Lösungen drin sind :-D
 
petib am 16.12.2007 10:06 schrieb:
Wie kann man dieses Stück Geshcichte nicht mehr besitzen :B

Dieses Video beinhaltete Videos zu unter anderem folgenden Titeln:

MGS 2
Smugglers Run
Ridge Racer
Dieses komische Game wo man Fallschirm springt :B

Mehr fällt mri spontan nicht ein. Wenn ich an die VHS denke, sehe ich immer nur Zidane aus Final Fantasy 9 vorne auf dem grün unterlegten Cover %)
Ja, ich schäme mich zutiefst, das video nicht mehr zu haben %)
 
So, und nun ein weiterer kleiner "Rückblick" bzw eine kleine Unterrubrick...

Und zwar: "Was wurde aus..."

Heute gehts um einen Redakteur, der die Playzone leider nur 1 Jahr lang diente, aber sich in dem Jahr doch ein paar Freunde gemacht hat, auch unter den Lesern. Daher war der plötzliche abschied umso erschreckender, wie man gut hier lesen kann: Bye, bye!

es geht natürlich um Nico Lindner. Und wie er damals in dem Thread geschrieben hat, würde er in seine Heimat Niedersachsen zurück kehren, um dort was lokales zu machen. Und wie es aussieht hat ihm das gut gefallen. Ich habe nämlich einige Nachforschungen gemacht, ein wenig Rumtelefoniert, meine kontakte bei CSI und dem FBI spielen gelassen, interpool eingeschaltet und schon hatte ich einige infos über Nico
In wirklichkeit hab ich natürlich nur Nico Lindner bei google eingegeben :B

Nico arbeitet scheinbar noch immer beim Lokalen und zwar ist das bei dem Sonntagsreport
in Niedersachsen. Wenn es mich nicht wohlgesagt. Auch wenn das Foto nur relativ klein ist, so sollte das doch der Nico sein...

also wenn ihr wollt, könnt ihr ihm ja alle mal ne mail schicken, damit er weis, dass er hier nie ganz in vergessenheit geraten ist :B

So, ich werd meine Kontakte weiter spielen lassen, und hoffentlich noch ein wenig über andere ehemalige redis rausfinden, und dieses dann natürlich hier melden... ;)
 
Darunter steht auch gar nicht, dass er Nico Lindner heißt... :B

Es gab ja immer ne Menge Leute, die gegangen und gekommen sind. Wir hatten da ja noch den Thomas Eder (der dann zu OXM, jetzt zu NZ ist), dann den Oliver Beck (jetzt Eidos), Jens Quentin/ André Horn (beide zur Gamepro) oder auch Praktikanten wie Marius Wallat, die auf DVD sogar vorgestellt wurden, aber nicht länger blieben.

In den nächsten Tagen werde ich einmal ausführlicher posten und die einzelnen Jahre meines Leserdaseins Revue passieren lassen. %)

PS: Das mit dem Tape klingt echt cool, kann mal jemand ein Bild machen?
Vielleicht könntet ihr ja auch eine Top 5 der Cover zusammenstellen, das werde ich auch mal machen.
 
wie gesagt ich wollte meine top 5 cover machen. wirklich gefallen haben mir in neun jahren aber maximal drei cover :B
 
sirteen am 16.12.2007 17:51 schrieb:
PS: Das mit dem Tape klingt echt cool, kann mal jemand ein Bild machen?
Vielleicht könntet ihr ja auch eine Top 5 der Cover zusammenstellen, das werde ich auch mal machen.
Hab leider keinen vernünftigen "Knipsapparat" ;) Müsste dazu meinen XP-Rechner anklemmen und die Bilder sind dann auch nicht grade gestochen scharf..

Wo ich oben Lösungen angesprochen habe, die waren auch immer sehr schön, vor allem das Kartenmaterial. Oder aber auch sowas wie zu Koudelka wo nur Karten abgedruckt sind, Bossguides stehen und man sich anhand der Tipps zum Chara skillen ect. gut drauf vorbereiten kann. Hatte es damals mal ohne versucht und bin kläglich gescheitert, jetzt durch die Tipps komm ich gut voran =)
 
Zurück