• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - PS3 Jailbreak, Wii-Modchips und mehr: So knacken Hacker die Spielekonsolen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

''PS3 Jailbreak, Wii-Modchips und mehr: So knacken Hacker die Spielekonsolen''... Der Titel verspricht mehr als er hält. Ich hatte einen Bericht mit mehr technischen Facts erwartet aber außer dem erhobenen Zeigefinger kommt ja gar nichts. Und dann war noch was von 'moderaten Preisen' zu lesen. Das is ja wohl ein Witz oder? Ich kaufe und spiele nur PCGames (Hab zwar ne XBox aber die liegt irgendwie nur in der Ecke rum...) aber wenn ich irgendwo im Laden stehe sehe ich doch daß die Konsolengames durch die Bank weg alle noch mal ne Ecke teurer sind. Zumindest was XBox und PS betrifft. Da kann ich nichts von moderaten Preisen erkennen.
Ich bin fest der Überzeugung daß Spiele für einen großen Teil der Spielerschaft eine Droge fürs Gehirn darstellen. Und da verwundert es mich nicht daß viele auf unrechtmäßige Kopien zurückgreifen. Bei den 'moderaten' Preisen und den 'langen' Spielzeiten (zb. Mafia2 für ca.50€ @12Std. Unterhaltung) aktueller Games ist es schier unmöglich alle Produkte auf legale Weise zu erwerben. Nicht alle Gamer sind auch Dukatenscheißer. Nicht falsch verstehen ich bin nicht fürs Crack'n, Saugen usw. Bin aber für 'echte' moderate Preise. Und das Systemübergreifend. Aber die Industrie zockt die Zocker ab - Also zocken die Zocker die Industrie ab. Ich merk gerade daß ich das Thema verfehle..

hotblack ich gebe dir recht, gut geschrieben!
ich habe manchmal das gefühl, das die pc spiele nicht so exorbitant teuer sind wie die konsolen games, weil sie sonst garkeiner mehr kaufen würden, und bei den konsolengames weiß man ja das knacken nicht so einfach ist, also zieht man die preise an.
ich bin echt mal gespannt wie teuer die spiele der nächsten konsolengenerationen werden....bis jetzt gab es ja immer eine steigerung!

und wenn man dann den markt mal etwas beobachtet wie quantität vor qualität geht, eben was die spielelängen angeht und ich meine nicht nur mafia, auch call of duty, wo mitlerweile jedes jahr eins auf den markt geschmissen wird mit 8 stunden singleplayerfun, da bekommt man noch mehr das gefühl das gamer nur die zu melkende kuh sind, aber hauptsache jedes jahr mit einem vollpreisspiel verdienen!

wenn man in nem Monat 5 Spiele kaufen will und nur für 3 das Geld reicht, hat man halt Pech gehabt %)
dann wird eines halt einen oder zwei Monate später gekauft, wo liegt das Problem?

Wer Mod-Chips oder diese Jailding unterstützt, ist bei mir eh unten durch, wegen solchen Leuten geht unser aller Hobby noch irgendwann vor die Hunde :S

Bei Konsolenspielen kommen noch die Lizenzgebühren von Nintendo, Microsoft und Sony obendrauf, die die Publisher zahlen müssen. Das geben die natürlich mindestens 1:1 an die Endkonsumenten weiter.

@LOX-TT
Und in nächsten wollen die dann wieder 2 weitere Spiele usw...

Aber mal 'ne andere Frage:
Seit ihr euch da sichern mit dem erkennen von geflashten XBoxen? Ich meine mal gelesen zu haben das das nicht geht, MS aber sehrwohl sehen kann WANN ein Spiel gespielt wird. D.h. wenn jemand ein Spiel vor dem Erscheinen spielt (dann ist es warscheinlich aus'm Netz) wird das erkannt und der jenige wird gesperrt.

Nintendo hat mit seinen Firmware update 4.3 zwar alle homebrew gekillt aber in dieversen Foren steht auch schon wie man auf 4.3 wieder homebrew zum laufen bringt. was will man da noch machen frag ich mich

wenn man in nem Monat 5 Spiele kaufen will und nur für 3 das Geld reicht, hat man halt Pech gehabt %)
dann wird eines halt einen oder zwei Monate später gekauft, wo liegt das Problem?

Wer Mod-Chips oder diese Jailding unterstützt, ist bei mir eh unten durch, wegen solchen Leuten geht unser aller Hobby noch irgendwann vor die Hunde :S
Lieber Lox, nur mal so ne Frage, was soll denn vor die Hunde gehen??

Meinst Du dass die Hersteller dann keine Spiele mehr herstellen? (Was natürlich totaler Quatsch ist)

Das einzige was passieren wird ist dass der "errechnete Verlust" für den es eh keinerlei Grundlagen gibt auf den Preis aufgeschlagen wird und somit die UVP's her Hersteller steigen.

Wer aber ein Game zum UVP kauft ist selber schuld, heutzutage braucht man die meisten Games nicht mal mehr zu importieren wegen des Preises. Bei mir bekomme ich fast jedes Game zum Release unter 50,-- €, denn Mediamarkt & Co. unterbieten sich ständig.

Nur mal so ein Paar Beispiele: (alles zum Release gekauft)
- Final Fantasy 13 = 49,--
- Darksiders = 39,--
- Mafia 2 = 45,--

Diese Liste könnte ich endlos weiterführen, jedoch meistens nach einer Woche gibts die Games dann wieder 69,-- zum "normalen" UVP.

Also einfach mal die Augen auf beim Spielekauf da kann man auch ne Menge sparen.

Back to Topic:
Wie ich bereits geschrieben habe, es wird immer kopiert werden und es gibt immer Leute die diese Kopien spielen, abstellen lässt sich das eben nicht. Die einzige Maßnahme die in meinen Augen fruchten könnte ist die Preise zu reduzieren, dann wird wahrscheinlich auch weniger kopiert werden. Als zweite Maßnahme müssten die Ländercodes fallen, denn dies ist auch noch ein Grund zu Cracken und wer seine Konsole mal gecrackt hat der zockt auch kopien, das ist dann ein einfacher Schritt wenn die Technik dazu vorhanden ist.

Ausserdem sollten die Hersteller mal ihre doofen Vorschläge wie man den Gebrauchtspielkäufer noch abzocken kann bleiben lassen, denn dies verärgert auch ein gewisse Zockerschicht und diese fangen eben dann aus Frust an zu Kopieren. So ergibt sich eins zum anderen, jedoch abstellen lässt sich das ganze eh nicht.

Dies ist einfach meine persönliche Meinung dazu.

Naja der Artikel ist alles andere als informativ. Außerdem wird nicht nur der Kopierschutz für PS3-Spiele umgangen, sondern es ist möglich unsignierten code abzuspielen, somit kann man genau wie auf der Xbox 360 jede Software ausführen!!!. Nicht umsonst gibt es schon ein FTP Manager mit dem man Zugriff auf die interne  Verzeichnisstruktur der Ps3 hat. Außerdem wird anscheinend schon an einem Port des Dreamcast Emulators NullDC gearbeitet, ebenso des Ps2 Emulators PCSX2. Ein freies Linux system wird es mit Sicherheit auch geben. Ein Ps2 Emulator wie auch Linux sind Dinge die die Ps3 von Anfang an konnte und die weggepatched worden sind. Die Dummen werden wieder mal diejenigen sein die ihre Ps3 nicht jailbreaken, da diejenigen die es tun weitaus mehr Möglichkeiten mit der Ps3 haben werden. Ob nun als vollwertigen MediaPlayer Ersatz, als offenes Linux System, oder als Backup System für original Spiele die schneller reingeladen werden, da sie auf der HDD sind und dadurch das Bluray Laufwerk kaum benutz wird welches schon öffters bei Ps3 Besitzern kaputt ging.

Wenn es vor die Hunde geht, dann alles andere warschienlich gleich mit. Denn trotz allem ist es immer noch ein Milliardengeschäft.

Ich kann darkness1968 da nur zustimmen und Benutzerfreundlichkeit ist ja leider ein Fremdwort für viele Hersteller (nicht nur im Videospielbereich).

Um mal auf Linkxforce Beitrag einzugehen:
Ist halt alles ein Katz und Maus-Spiel. Heute ist ja auch wieder ein Wii-Update erschienen (4.3.1 sozusagen). Und wer einmal Homebrew drauf hat und nicht (blind) updatet bzw. es manuel installiert braucht auch keine Angst haben es wieder zu verlieren.

Ich habe einen M3 Simply und der DS währe völlig langweilig ohne,
ich kann Filme kucken (natürlich im guten .dsm Format) und
massenweise legale Homebrew Spiele und Programme benutzen.
Ich hätte ansonsten meinen DS schon lange verkauft, weil
die wenigen guten Spiele und Funktionen die der DS sonst bietet reichen einfach
nicht.

Ein Freund hatte mal einen Cyclowiz in seine Wii eingebaut und
das OS des Chips ist ständig ausgefallen, er musste
seine Wii immer wieder aufschrauben und ein selbst gebasteltes
Kabel an den Chip löten um das OS mit PC neu zu flashen.
Nach dem 6.mal ist ihm beim basteln die Wii durchgebrannt XD
(Ich kann Mod Chips nicht empfehlen.)

PC Games schonmal von "Softmod" gehört ? Man braucht keinen
Mod Chip um eine Wii zu cracken und es ist genauso simpel
wie der "PS3 Usb Jailbreak" und kostet keinen Cent,
einfach Programm auf die SD Karte, in die Wii rein,
SD Karte öffnen, Programm ausführen, Fertig !
Und ich habe bisher keinerlei Probleme mit meiner Wii,
Ich benutze meine Wii für Homebrew und als DVD und Musikplayer.

Als zweite Maßnahme müssten die Ländercodes fallen
Die PS3 hat bei Spielen (bei BR Filmen weiß ich's nicht genau) keine Ländercodes ;) man kann auf einer europäischen PS3 sämtliche US und Japanspiele spielen und umgekehrt
Das weis ich auch, ich habe ja auch eher allgemein gesprochen für alle Kosolen und eben dass die PS 3 keine Ländercodes hat, denke ich ja auch dass es hier eben weniger versucht wurde die PS 3 zu cracken.

kann darkness1968 oben nur zustimmen :)

Das Betriebssystem und Zugriff auf die Konsole mittels Software bleiben weiterhin Wunschdenken. Bei dem USB-Modchip wird lediglich der Kopierschutz für PS3-Spiele „umgangen“.

dank leaked sdk ist das auch möglich
hello world, ftp manager sind raus, wie gesagt dreamcast emu+ps2 emu in planung

was mich wundert ist dass ihr euren eigenen text nichtmal durchprüft was ihr schreibt :-D
seid ihr schon so sehr 'bestochen' worden immer nur den zeigefinger zu halten? ;)

-> wirtschaftlichen Schaden von 35 Millionen Euro. <-
ich denke mir nur? und im link steht dann 35 milliarden ;)
btw. der schaden ist überhaupt nicht so hoch.....schonmal gedacht wie die banken etc. unser finanzsystem aufblähen? weshalb denn hilfen mit 44Milliarden euro steuergelder? sie zocken, handeln nichtmal mit echtem Geld sondern nur falschen Werten die sie immer weiter aufblähen...

ein spiel gesaugt ist kein entgangener Verkauf....das bestätigen viele Forscher etc. denn im nachhinein hätte man das game oft wohl eh nie gesaugt, wenn man es vorher antesten konnte.

das mit den Preisen versteh ich auch nicht von euch....moderat? neue ps3 games kosten meist 69e
ich erinnere mich damals sega saturn virtua fighter 139DM....also kein unterschied

es wird so getan als ob unser urheberrecht das größte wäre...dabei verstößt jede kleinigkeit schon dagegen
ich find es dumm :P

der artikel is auch nicht was man erwartet....sehr viel naja und einfach nur facepalm

über die weiteren gängelungen der publisher les ich hier wohl nie was ;)

Wenn es vor die Hunde geht, dann alles andere warschienlich gleich mit. Denn trotz allem ist es immer noch ein Milliardengeschäft.

Ich kann darkness1968 da nur zustimmen und Benutzerfreundlichkeit ist ja leider ein Fremdwort für viele Hersteller (nicht nur im Videospielbereich).

Um mal auf Linkxforce Beitrag einzugehen:
Ist halt alles ein Katz und Maus-Spiel. Heute ist ja auch wieder ein Wii-Update erschienen (4.3.1 sozusagen). Und wer einmal Homebrew drauf hat und nicht (blind) updatet bzw. es manuel installiert braucht auch keine Angst haben es wieder zu verlieren.
nun ja ich besitze auch einen homebrew channel. ich ich habe seit 1 jahr die wii nicht mehr geupdatet. werde es diesmal auch nicht tun ^^

wieso,wieso,wieso macht ihr indirekt werbung für hacks un cracks das find ich jetzt nicht so gut von euch das ist genau so wenn ihr sagt stehlen ist scheiße ihr aber videos reinstellt wie jemand etwas klaut

agree with gamerstone
me too.

Da fällt mir auch spontan noch ein Beispiel ein:
Und zwar als die Diskusion mit Google Streetview noch frisch war (auch wenn die sowieso schwachsinn ist da: 1. die Bilder Wochen/Monate alt sind und Einbrecher ja wohl eher "live" gucken und 2. ist Deutschland das Land das SV am häufigsten benutzt (und dann so'n Aufstand machen...)) haben die Fernsehsender ja ständig gesagt das man ja nicht fotografiert werden möchte wie man einen Sex-Shop besucht und das dann jeder sehen kann. Und dann zeigen die immer das Bild von den 3 Typen in einem (hat ja jetzt jeder min. 5x gesehen). Passt ja auch nciht wirklich zusammen.

Waar jetzt zwar ein bisschen Offtopic, aber egal.

Zurück