• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

7.1 Soundanlage bei 5.1 Soundunterstützung?

Andreebremen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich möchte mir in den nächsten Monaten erstmalig ein Soundsystem kaufen und stelle mir einige Fragen:
Wird die neue Xbox 7.1 Sound unterstützen? Es ist immer nur von vielen Audiokanälen die Rede, jedoch wird nie konkret geschildert, ob 7.1 oder nicht.

Gehen wir mal davon aus, dass 7.1 unterstützt wird und ich mir ein solches Soundsystem gekauft habe.
Was passiert, wenn ich über dieses System Spiele mit meiner "alten" Xbox spiele, die "nur" 5.1 Sound untersützt? Schließlich habe ich jetzt eigentlich 2 Lautsprecher zu viel. Was genau werde ich aus diesen hören?
Den Sound von allen Lautsprechern oder gar keinen Sound?

Wenn jemand Ahnung hat, kann er gerne antworten und seine evtl. Erfahrungen schildern.

Gruß Andree

Erfahrung mit 7.1 hab ich keine aber ich schätze mal dass bei einem 5.1 Spiel aus den zwei zusätzlichen Boxen dann entweder nichts rauskommt oder es kommt der gleiche ton raus wie aus den anderen beiden hinteren (ich gehe davon aus das die zusätzlichen boxen hinten sind).
Auf jeden fall wird es da keine probleme geben denke ich mal

DerArier am 14.05.2005 17:11 schrieb:
Erfahrung mit 7.1 hab ich keine aber ich schätze mal dass bei einem 5.1 Spiel aus den zwei zusätzlichen Boxen dann entweder nichts rauskommt oder es kommt der gleiche ton raus wie aus den anderen beiden hinteren (ich gehe davon aus das die zusätzlichen boxen hinten sind).
Auf jeden fall wird es da keine probleme geben denke ich mal

Abwarten, wie es sich anhört.

Hmmmm, ich bin mir jetzt nicht ganz 100%ig sicher, aber ich glaube das einzige 7.1 Soundsystem ist von Sony, irgendwas wie SSD oder so fängt jedenfalls mit S an... von daher denke ich ma das es 5.1 bleiben wird

Bladefist am 15.05.2005 23:01 schrieb:
Hmmmm, ich bin mir jetzt nicht ganz 100%ig sicher, aber ich glaube das einzige 7.1 Soundsystem ist von Sony, irgendwas wie SSD oder so fängt jedenfalls mit S an... von daher denke ich ma das es 5.1 bleiben wird
du kannst dir auch dein eigenes 7.1 System zusammenstellen!!! Nimm sieben Lautsprecher plus Subwoofer und schließ sie an einen 7.1 Reciever an!!! Da gibt es gute von Kenwood!!!

Gruß

Chris

solid_snake_2222 am 16.05.2005 13:59 schrieb:
Bladefist am 15.05.2005 23:01 schrieb:
du kannst dir auch dein eigenes 7.1 System zusammenstellen!!! Nimm sieben Lautsprecher plus Subwoofer und schließ sie an einen 7.1 Reciever an!!! Da gibt es gute von Kenwood!!!

Gruß

Chris

Ich habe eine Denon-Anlage,die ist auch sehr gut.

Andreebremen am 14.05.2005 16:26 schrieb:
Hallo zusammen. Ich möchte mir in den nächsten Monaten erstmalig ein Soundsystem kaufen und stelle mir einige Fragen:
Wird die neue Xbox 7.1 Sound unterstützen? Es ist immer nur von vielen Audiokanälen die Rede, jedoch wird nie konkret geschildert, ob 7.1 oder nicht.

Gehen wir mal davon aus, dass 7.1 unterstützt wird und ich mir ein solches Soundsystem gekauft habe.
Was passiert, wenn ich über dieses System Spiele mit meiner "alten" Xbox spiele, die "nur" 5.1 Sound untersützt? Schließlich habe ich jetzt eigentlich 2 Lautsprecher zu viel. Was genau werde ich aus diesen hören?

Wenn jemand Ahnung hat, kann er gerne antworten und seine evtl. Erfahrungen schildern.

Gruß Andree

Ersteinmal hat die Xbox keinen wiklichen 5.1 Dolby Digital, sondern "nur" Pro Ligic II, d.h. die Xbox unterstützt zwar ein 5.1 System hat es aber in wirklichkeit gar nicht, sie kann höchstens für einen Raumklang sorgen (es laufen alle 5 Lautsprecher + Subwoofer in einer Art überdimensionaler Stereo)!!! ;)
Warum das so ist? Tja die Xbox hat keinen optischen Ausgang!! :(
Zur Xbox 360, die unterstützt Dolby Digital 7.1, mit optischen Ausgang, also realen Dolby Sound auf höchstem Niveau!!! :-D
Und wenn du ein 7.1 System hast und die Xbox 360 5.1 hätte (was sie nicht hat) würden die beiden überflüssigen Boxen aus sein!!! :]
Ist doch logisch, warum sollten denn die anderen Boxen mitlaufen, das würde doch nur das Soundergebnis verfälschen!!! ;)

Seibo am 16.05.2005 19:12 schrieb:
Andreebremen am 14.05.2005 16:26 schrieb:

Gruß Andree

Ersteinmal hat die Xbox keinen wiklichen 5.1 Dolby Digital, sondern "nur" Pro Ligic II, d.h. die Xbox unterstützt zwar ein 5.1 System hat es aber in wirklichkeit gar nicht, sie kann höchstens für einen Raumklang sorgen (es laufen alle 5 Lautsprecher + Subwoofer in einer Art überdimensionaler Stereo)!!! ;)
Warum das so ist? Tja die Xbox hat keinen optischen Ausgang!! :(
Zur Xbox 360, die unterstützt Dolby Digital 7.1, mit optischen Ausgang, also realen Dolby Sound auf höchstem Niveau!!! :-D
Und wenn du ein 7.1 System hast und die Xbox 360 5.1 hätte (was sie nicht hat) würden die beiden überflüssigen Boxen aus sein!!! :]
Ist doch logisch, warum sollten denn die anderen Boxen mitlaufen, das würde doch nur das Soundergebnis verfälschen!!! ;)

Die Xbox hat im RGB Kabel einen optischen Ausgang und unterstützt 5.1 . Was du jetzt meinst, weiß ich nicht,.
Aber deine Erläuterung, dass aus den anderen beiden Lautsprechern kein Ton kommt, klingt logisch. Danke.

Die Xbox hat im RGB Kabel einen optischen Ausgang und unterstützt 5.1 . Was du jetzt meinst, weiß ich nicht,.
Aber deine Erläuterung, dass aus den anderen beiden Lautsprechern kein Ton kommt, klingt logisch. Danke. [/quote]

Klar das stimmt schon, aber das ist nur Pro Logic II und kein richtiges Dolby 5.1 sondern nur Raumklang!!! ;)

Um richtigen 5.1 Sound zu haben müsste sie ein Lichtleiterkabelanschluss haben, aht sie aber nicht genauso wenig wie die PS2!!! :-D

Seibo am 17.05.2005 14:02 schrieb:
Aber deine Erläuterung, dass aus den anderen beiden Lautsprechern kein Ton kommt, klingt logisch. Danke.

Klar das stimmt schon, aber das ist nur Pro Logic II und kein richtiges Dolby 5.1 sondern nur Raumklang!!! ;)

Um richtigen 5.1 Sound zu haben müsste sie ein Lichtleiterkabelanschluss haben, aht sie aber nicht genauso wenig wie die PS2!!! :-D [/quote]
die haben beide optische ausgänge!!! Die xbox 1 unterstützt dolby digital 5.1 und die PS2 Dolby Pro Logic II und DTS 5.1

Gruß

Chris

die haben beide optische ausgänge!!! Die xbox 1 unterstützt dolby digital 5.1 und die PS2 Dolby Pro Logic II und DTS 5.1

Gruß

Chris [/quote]

Nein, es stimmt nicht, PS2 unterstützt Pro Logic I und Xbox Pro Logic II, beide haben einen optischen Ausgang, aber kein Lichtleiterkabelanschluss womit man richtigen echten Dolby Digital Sound 5.1 hat!!! ;)

solid_snake_2222 am 17.05.2005 14:34 schrieb:

-DD 5.1 ist genauso Raumklang wie PL II aber um einiges aufwendiger.
-PLII: Stereo Signal wird in einem Decoder auf 5.1 oder mehr Boxen
-upgemixt. Es ist also nur ein imitierter Raumklang
-DD 5.1: 6 oder mehr voneinanter getrennte Kanäle werden von der PS2
-ausgegeben und der Decoder macht nicht mehr als die Signale den
-einzelnen Boxen zuzuordnen.

Um richtigen 5.1 Sound zu haben müsste sie ein Lichtleiterkabelanschluss haben, aht sie aber nicht genauso wenig wie die PS2!!! :-D

-Lichtleiter = optisches Kabel (da müsste ich mich schon ganz gewaltig
-täuschen wenn dies nicht zutrifft)

-Xbox unterstützt bei games DD 5.1 und bei DVDs DD 5.1 und DTS 5.1
-PS2 unterstützt bei games PLII, DTS 4.0 und bei DVDs DD 5.1 und DTS 5.1

Gruß

Chris [/quote]

und back to topic
wenn du nur ein 5.1 Signal hast, aber ein 7.1 Soundsystem dann hörst du auf den 2 Boxen gar nichts oder wenn du den richtigen Decoder hast kannst du dir die beiden zusätzlichen Boxen hinzumixen lassen. Funktioniert bei dem Creative Gigaworks Soundsystem in verbindung mit dem Decoder D-DTS 100

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg ps2devil

ps2_devil am 17.05.2005 14:59 schrieb:
solid_snake_2222 am 17.05.2005 14:34 schrieb:

-DD 5.1 ist genauso Raumklang wie PL II aber um einiges aufwendiger.
-PLII: Stereo Signal wird in einem Decoder auf 5.1 oder mehr Boxen
-upgemixt. Es ist also nur ein imitierter Raumklang
-DD 5.1: 6 oder mehr voneinanter getrennte Kanäle werden von der PS2
-ausgegeben und der Decoder macht nicht mehr als die Signale den
-einzelnen Boxen zuzuordnen.

-Lichtleiter = optisches Kabel (da müsste ich mich schon ganz gewaltig
-täuschen wenn dies nicht zutrifft)

-Xbox unterstützt bei games DD 5.1 und bei DVDs DD 5.1 und DTS 5.1
-PS2 unterstützt bei games PLII, DTS 4.0 und bei DVDs DD 5.1 und DTS 5.1

Gruß

Chris

und back to topic
wenn du nur ein 5.1 Signal hast, aber ein 7.1 Soundsystem dann hörst du auf den 2 Boxen gar nichts oder wenn du den richtigen Decoder hast kannst du dir die beiden zusätzlichen Boxen hinzumixen lassen. Funktioniert bei dem Creative Gigaworks Soundsystem in verbindung mit dem Decoder D-DTS 100

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg ps2devil [/quote]

Du täuscht dich gewaltig, die Xbox hat kein Lichtleiteranschluß genauso wenig wie dir PS2, glaub mir das ist so!!! :rolleyes:
Oder hast du überhaupt nen Plan was ein Lichtleiterkabel is??? :confused:

Seibo am 18.05.2005 14:48 schrieb:
Du täuscht dich gewaltig, die Xbox hat kein Lichtleiteranschluß genauso wenig wie dir PS2, glaub mir das ist so!!! :rolleyes:

hab gerade ein bisschen gegoogelt :-o und hab genau das gefunden was ich gesucht hatte.

Lichtleiterkabel=Glasfaserkabel=Optisches Kabel :confused:

und jetzt glaub mir das ist so.

ps2devil

ps2_devil am 18.05.2005 15:21 schrieb:
Seibo am 18.05.2005 14:48 schrieb:

hab gerade ein bisschen gegoogelt :-o und hab genau das gefunden was ich gesucht hatte.

Lichtleiterkabel=Glasfaserkabel=Optisches Kabel :confused:

und jetzt glaub mir das ist so.

ps2devil

O.K., wenn du meinst, dann schließe eine Xbox mit einer Dolby Digital Anlage über ein Lichtleiterkabel an!!!! :-D
Bevor du das tuhst, wie teuer ist deiner Meinung nach ein Lichtleiterkabel, und was ist bei einem Lichtleiterkabel zu beachten??? ;)

Ja, du konntest mir helfen, danke.
Übrigens: Hinten auf den Xbox-Spielen steht meistens drauf, dass -ich zitiere- eine "In Game Dolby Digital 5.1" Unterstützung vorliegt.
Ist das etwa kein ECHTES 5.1???

Weiß jemand, ob PS 3 oder Xbox 360 7.1 unterstüzen?
Bei PS 3 habe ich "nur" etwas von 5.1 gelesen.

Andreebremen am 18.05.2005 17:58 schrieb:
Übrigens: Hinten auf den Xbox-Spielen steht meistens drauf, dass -ich zitiere- eine "In Game Dolby Digital 5.1" Unterstützung vorliegt.

Ich weiß auf der Rückseite soetwas steht, aber es ist kein echtes Dolby Digita 5.1, glaubt mir entlich, biiiiiittttttttttteeeeeeeeee!!!! :-D

Seibo am 19.05.2005 11:39 schrieb:

Ich weiß auf der Rückseite soetwas steht, aber es ist kein echtes Dolby Digita 5.1, glaubt mir entlich, biiiiiittttttttttteeeeeeeeee!!!! :-D

kannst du das mal genauer ausführen was du eigentlich mit "kein echtes DD 5.1" meinst.

mfg fred

Hast du überhaupt ne PS2?
Die hat auf jeden Fall einen optischen Digitalausgang, sonst hätte ich sie ja nicht über ein optisches Kabel mit meinem Verstärker verbinden können. GTA Vice City ist ein Spiel, das mit DTS läuft (1. wegen der Einstellung im Spiel selbst, 2. wegen des aufleuchtenden Symbols am Verstärker und 3. weil es ECHT klang z.B. wenn Hubschrauber um einen herumkreisten!!!)

Der optische Digitalausgang der PS2 befindet sich übrigens neben dem TV Bild ausgang und ist durch eine kleine Klappe geschützt, die beim Einfügen des Kabels nach innen gedrückt wird.
Kannst ja mal nachschauen
MfG Benny

hsv4ever am 19.05.2005 13:54 schrieb:

Hast du überhaupt ne PS2?
Die hat auf jeden Fall einen optischen Digitalausgang, sonst hätte ich sie ja nicht über ein optisches Kabel mit meinem Verstärker verbinden können. GTA Vice City ist ein Spiel, das mit DTS läuft (1. wegen der Einstellung im Spiel selbst, 2. wegen des aufleuchtenden Symbols am Verstärker und 3. weil es ECHT klang z.B. wenn Hubschrauber um einen herumkreisten!!!)

Der optische Digitalausgang der PS2 befindet sich übrigens neben dem TV Bild ausgang und ist durch eine kleine Klappe geschützt, die beim Einfügen des Kabels nach innen gedrückt wird.
Kannst ja mal nachschauen
MfG Benny

Ich hatte eine PS2, und DTS ist doch gar kein Dolby Digital 5.1 Kollege!!!!! ;)

Zurück