[PS3] Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertainment

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertainment

http://ui15.gamespot.com/238/hf11024x768_2.jpg

Alpha Protocol
Entwickler: Obsidian Entertaiment (KotoR2, Fallout: New Vegas)
Genre: Action RPG

Eine Mischung aus RPG, Action und Thriller

laut PS3M
:top:
Spannende Story mit vielen Wendungen
Interessanter Genre-Mix

:hop:
Grafik wirkt noch etwas bieder
kein Mehrspielermodus geplant

Einschätzung 8.0

Was ist das "Alpha Protocol"?

Im Grunde handelt es sich um eine Legende, geschürt durch zahlreiche Agentenfilme und Serien. Zuletzt etwa durch "Der Mann der niemals lebte"

Wenn ein Agent einen heiklen Auftrag vermasselt und enttarnt wird, muss er untertauchen. Sein Geheimdienst wird ihn verleugnen und sämtlichen Kontakt abbrechen. Ab da muss er selbst sehen wie er zurechtkommt und überlebt - das ist das "Alpha Protocol"

Das Spiel geht noch einen Schritt weiter. Da existiert eine CIA-Einheit selben Namens, deren Agenten nur besonders brisante Missionen übernehmen, die jedes mal die Gefahr einer Enttarnung mitbringen. Klar dass der Agent hier Gefahr läuft von einem Moment zum anderen alleine da zu stehen



klingt cool und ich freu mich drauf :X in der neuen PS3M ist ein 6 Seiten (eigentlich nur 4, weil Riesenartwork 2 Seiten einnimmt) Vorschaubericht
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Die Webadresse zum Spiel Mit Trailern, Gameplay Videos, Entwicklerinterviews und Tonnen an Informationen.

@Spiel:

Alpha Protocol sieht interressant aus, Ich hoffe das die angekündigte Freiheit, die man hat nicht wieder nur vorgegaukelt wird. Aber nach ein paar kurzen einblicken in die Videos frage ich mich, inwiefern das Game ein RPG sein soll, bis halt auf das steigern der Fertigkeiten.

Nun, ich lasse mich gern vom Spiel überzeugen, aber erstmal bin ich misstrauisch.
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Crystalchild am 26.06.2009 21:12 schrieb:
Die Webadresse zum Spiel Mit Trailern, Gameplay Videos, Entwicklerinterviews und Tonnen an Informationen.

@Spiel:

Alpha Protocol sieht interressant aus, Ich hoffe das die angekündigte Freiheit, die man hat nicht wieder nur vorgegaukelt wird. Aber nach ein paar kurzen einblicken in die Videos frage ich mich, inwiefern das Game ein RPG sein soll, bis halt auf das steigern der Fertigkeiten.

Nun, ich lasse mich gern vom Spiel überzeugen, aber erstmal bin ich misstrauisch.


Seh ich genauso, dafür das es ein RPG sein soll ist es irgendwie schon komisch präsentiert, naja mal sehen wenns rauskommt... Umgehauen hat mich das Game bis jetzt fast gar nicht, höchstens meine Aufmerksamkeit hat es :B
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Alpha Protocol: Sega bestätigt Verschiebung

Es ist kein wirkliches Geheimnis mehr, dass “Alpha Protocol” nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. Nachdem einige Gerüchte eine Veröffentlichung nicht vor 2010 sahen, listete auch die offizielle US-Seite des Spiels den Titel für das kommende Jahr.

Im Laufe des heutigen Abends hat Sega nun endgültig bestätigt, dass mit dem Titel in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist. Aufgrund einer verlängerten Entwicklungszeit wird der Release-Termin aktuell mit “Frühjahr 2010″ angegeben.

„Alpha Protocol verfolgt einen innovativen und erfrischenden Ansatz – unser Team hat von Beginn an darauf hingearbeitet, eine neuartige Spielerfahrung zu bieten“, verspricht Feargus Urquhart, CEO von Obsidian Entertainment. „Wir sind sehr froh, dass SEGA uns mehr Zeit gibt, das Spiel zu dem Erfolg werden zu lassen, den wir uns bei Obsidian und bei unserem Partner SEGA davon erhoffen“.

“Alpha Protocol” ist ein Spionage-Rollenspiel, das in der Gegenwart spielt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Michael Thorton, einem Agenten-Neuling, der die Aufgabe erhält, die Drahtzieher hinter einem tragischen Raketenangriff auf einen Passagierjet aufzuspüren, wobei er eine internationale Verschwörung im Waffenhandel aufdeckt.

“Alpha Protocol” überlässt den Spielern mit dem einzigartigen Dialogue Stance System (DSS) die Entscheidungsgewalt; so kann der Spieler seine emotionale Haltung bei Begegnungen im Spiel bestimmen, also ob er aggressiv, freundlich oder professionell mit den Charakteren umgeht, auf die er im Spiel trifft.

Durch diese Unterhaltungen und Interaktionen kann man sich Verbündete oder Feinde machen und so buchstäblich den Lauf der Geschichte verändern. Anpassbare Sets mit Charakter-Fähigkeiten, Eigenschaften und Waffen sind wichtige Werkzeuge, damit die Spieler Michael Thorton an ihre Vorstellungen anpassen und so die Kontrolle über das Spielerlebnis intensivieren können.
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Cover

1z39p47.jpg
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

neues Cover
14xm8gg.jpg


gefällt mir nen Tick besser :top: :)
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Entscheidungswahl-Trailer

Langsam macht mich Alpha Protocol neugierig :X die Play3 Vorschau im Heft bzw auf DVD machen auch Lust auf mehr
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Hallo,

der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht, bin schon leicht
begeistert, aber womit ich zur Zeit noch gar nicht klar komme ist
Computer hacken, mit diesen Buchstaben-Zahlenreihen, bisher habe ich es
nur einmal per Zufall geschafft, wäre nett wenn dazu noch jemand was
sagen könnte. So ein richtiger Tipp, wie das genau funktioniert.
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Hallo,

der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht, bin schon leicht
begeistert, aber womit ich zur Zeit noch gar nicht klar komme ist
Computer hacken, mit diesen Buchstaben-Zahlenreihen, bisher habe ich es
nur einmal per Zufall geschafft, wäre nett wenn dazu noch jemand was
sagen könnte. So ein richtiger Tipp, wie das genau funktioniert.
Es scheint nicht einfach zu sein, aber schau dir das mal an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wenn du das Ganze erklärt haben willst, kannst du dir den Test von der Gamepro anschauen und zwar >>hier<<
Spul nach der Werbung einfach auf die 2:00 Minute
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Ich hab mich entschieden, mir Alpha Protocol zu holen, sobald ich dieses Westernspiel beendet habe. Ich denke, ich kann guten Gewissens darüber hinwegsehen, dass es optisch nicht auf der Höhe der Zeit ist und es an einigen Stellen Mängel gibt. Die künstliche Intelligenz wird wohl auch in meinen Augen der größte Kritikpunkt sein, ansonsten drück ich gern ein Auge zu. Enormer Umfang von etwa dreißig Stunden, viele Entscheidungsmöglichkeiten samt Auswirkungen und eine spannende Agentenstory. Das reicht und ist mehr, als die meisten anderen Actionspiele aufweisen können. Aber halt, es ist ja ein Rollenspiel. Noch besser.
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Enormer Umfang von etwa dreißig Stunden, viele Entscheidungsmöglichkeiten samt Auswirkungen und eine spannende Agentenstory. Das reicht und ist mehr, als die meisten anderen Actionspiele aufweisen können. Aber halt, es ist ja ein Rollenspiel. Noch besser.
Ich mag Actionspiele. Ich mag Rollenspiele. Ich mag Agentenstories. Aber ich passe bei Alpha Protocol.

Das Spiel mag viele gute Ansätze haben, angesichts meines "To-Zock"-Stapels auf meinem Schreibtisch werde ich aber auch bei dem Game passen. Die Konkurrenz ist da imho viel zu groß und soo reizt mich der Rahmen des Spiels nun auch nicht. Da warte ich lieber auf "The Agency", wenn's denn mal kommt ;)
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Habs mir jetzt auch gekauft trotz aller Unkenrufe und muss sagen: ziemlich geil das teil!
Grafik ist echt für´n Arsch aber was solls, Gameplay stimmt absolut und hey, es ist ein RPG :B
Außerdem mag ich das Setting, endlich mal ein frisches RPG ohne den 08/15 Fantasy Krieg und Elfen und so nen Zeugs %)

ich mag es :X :top:
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Moskau-Jacht-Sisi


Hallo Leute,

wie schon gesagt wie ich das Spiel gar nicht mal so übel, hat zwar ein paar Macken aber es macht trotzdem Spaß. Ich bin gerade aber auf
dieser Jacht in Moskau wo ich zum Schluss Besuch bekomme von den drei Herrschaften, also die beiden Bodyguards gehen ja noch aber die Lady macht mich fertig, ich habe sie mit Granaten,Minen beworfen geschossen wie ein verrückter, aber dieses Schild muß man ja erst runter bekommen bevor man wirklich Treffer landet (die grauen Balken über ihre Lebensleiste)und dieses baut sich ja so was von schnell wieder auf. Wie bekomme ich die "Alte" kalt? Das PDA gibt auch nicht viel her und im Nahkampf null Chance, sie weicht so schnell aus und feuert dann aus allen Rohren und man steht da ohne Deckung.
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Hab es mir mal bestellt. Mit etwa 30 Pfund auch nicht so teuer. Habe ich gerade einfach Lust drauf. Worauf ich aber keine Lust habe, ist es, Mr. Nice Spy zu spielen. Ich glaub, hier lass ich mal ordentlich die Sau raus. Normalerweise nicht der Weg, den ich gehe, wenn ich die Wahl hab. =)
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Enormer Umfang von etwa dreißig Stunden, viele Entscheidungsmöglichkeiten samt Auswirkungen und eine spannende Agentenstory. Das reicht und ist mehr, als die meisten anderen Actionspiele aufweisen können. Aber halt, es ist ja ein Rollenspiel. Noch besser.
Ich mag Actionspiele. Ich mag Rollenspiele. Ich mag Agentenstories. Aber ich passe bei Alpha Protocol.

Das Spiel mag viele gute Ansätze haben, angesichts meines "To-Zock"-Stapels auf meinem Schreibtisch werde ich aber auch bei dem Game passen. Die Konkurrenz ist da imho viel zu groß und soo reizt mich der Rahmen des Spiels nun auch nicht. Da warte ich lieber auf "The Agency", wenn's denn mal kommt ;)
Ganz meine Meinung ... außerdem fürchte ich den "DragonAge"-Effekt zu sehr .. bei den vielen kleinen/großen Macken geht mir dann doch zu viel Atmosphäre flöten. Insgesamt finde ich den Charakter der Hautpfigur auch zu flach gezeichnet... aber da kann ich mich auch täuschen. Jedenfalls kein Game für mich ... da warte ich lieber auf New Vegas (als RPG) und The Agency (als Agentenspiel) ...
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Aus der Reihe "Spiele, die sonst keiner spielt": DSR's Meinung zu Alpha Protocol

Um es direkt vorweg zu sagen: ich find es super. Jawohl. Ich bin mir bewusst, dass Alpha Protocol mehr Macken hat als alle meine anderen Rollenspiele zusammen. Veraltete Grafik, Tearing, Bugs, Abstürze und noch vieles mehr. Aber wisst ihr was? Drauf geschissen! Bis auf die Grafik kommen die restlichen Fehler nicht so oft vor, als würden sie den Spielfluss stören oder es gar unspielbar machen. Nein, das auf jeden Fall nicht.

Warum ich es also so gut finde... nun, ich stehe auf Rollenspiele und Action. Hat es beides, das ist gut und von mir aus könnte es mehrere Actionspiele geben, die über einen ähnlichen Anteil an Elementen verfügen, die meine Spielfigur individualisieren lassen. Das gibt mir grundsätzlich das Gefühl, dass ich auch etwas individuelles erlebe. Natürlich hier nur in begrenztem Rahmen, was das Aussehen von Micheal Thornton angeht.

Das Gameplay ist im Grunde recht simpel. Man könnte sagen, es spielt sich, wenn man versucht ungesehen durch die Level zu schleichen, ein wenig wie Metal Gear Solid. Statt einem Radar in der obreren Ecke sieht man mit der entsprechenden Fähigkeit über den Köpfen der Gegner ihre Blickrichtung und ihren Status. Wenn sie sich nicht gerade im Alarmzustand befinden, kann man über die K.I. nicht klagen und es verlangt schon einiges an Vorsicht und das richtige Timing, um ungesehen voran zu kommen. Hat jedoch jemand Alarm geschlagen, und die Gegner versuchen einen zu jagen, stellt sich heraus, dass es manchmal richtigen Idioten sein können, die sich gern hinterrücks abknallen lassen, obwohl man gerade noch in ihrem Blickfeld rumgerannt ist. Aber okay, damit kann man leben. Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass ich nur an bestimmten Stellen mit der Umwelt interagieren kann. Warum muss ich ein Türschloss knacken, was evtl. den Alarm auslöst, wenn daneben ein offenes Fenster ist? So etwas erlaubt das Spiel nur da, wo ich es soll.

Was mich aber wirklich motiviert, das Spiel weiterzuspielen ist die spannende Agentenstory, der Umfang und die Entscheidungsfreiheit, die deutlich sichtbare Konsequenzen nach sich zieht. So hat jeder Charakter, dem man begegnet, einen Wert, der sich durch das Verhalten des Spielers, egal ob in einem Gespräch oder durch Entscheidungen im Einsatz, zum positiven oder negativen verändert. Je nach dem, stehen einem dann Kontakte offen, die einen mit Waffen und Ausrüstung versorgen können. Während der Missionen findet man auch immer Taschen mit Geld, das man einsammeln kann um damit neue Waffen oder Objekte zu kaufen.

Und mal ganz so nebenbei: Interessant ist auch der Email-Verkehr. Man bekommt nach jeder Mission immer wieder Mails, die man hin und wieder auch beantworten kann. Man wählt zwischen verschiedenen Antworten aus, die sich ebenfalls auf das Verhältnis auswirken können. Mann kann zum Beispiel direkt sein und mit "Lieber, Steve. Bitte halt die Fresse. Mit freundlichen Grüßen, Mike." antworten oder eine Mail mit ebenfall schwachsinnigem Inhalt zurück schicken. Letzteres ist wieder ein Frendschaftsbonus, weil man mitspielt.

Es ist aber nicht so, dass man jeden Charakter mit Samthandschuhen anfassen muss, um sich mit ihm gut zu stellen. Manche mögen das Gegenteil. Um das herauszufinden, gibt es eine Datenbank mit Dossiers zu jedem Charakter und Gruppierung, die sich nach und nach erweitert. Einige Informationen über Leute kann man kaufen, andere erhält man während der Mission. Wirklich nette Idee und auch sehr hilfreich. Obsidian hat sich einiges bei Bioware abgeschaut. Es gibt wie in Dragon Age oder Mass Effect wieder ein paar Ladys, die man verführen kann. Apropos Mass Effect. Das Dialogsystem ist in etwa so ziemlich das selbe, wenn ich mich nicht irre.

Die Story ist, wie schon gesagt, wirklich spannend. Das liegt nicht nur daran, dass man sich mit jeder der vielen Gruppierungen, sogar mit den feindlich, wissentlich oder unwissentlich verbünden kann und sich dadurch andere Situationen ergeben. Wer freundlich und wer feindlich gesinnt ist, ist nicht eindeutig klar. Man verlässt sich daher oft auf sein Gefühl und dadurch können sich unerwartete Wendungen ergeben. Man bereist im Verlauf der Handlung Saudi-Arabien, Moskau, Rom und Taipeh. Es steht einem sogar offen, was man zuerst angeht und auch die Reihenfolge einiger Missionen innerhalb eines Gebietes ist nicht festgelegt. Verwanzt man beispielsweise zuerst den Satelliten eines feindlichen Stützpunktes, erfährt man, dass der Treffpunkt mit einem Kontakt an anderer Stelle ein Hinterhalt ist. Nur als Beispiel.

Auch hat man immer wieder die Wahl, ob man jemanden töten will, oder sich mit ihm verbündet bzw. einfach laue lässt. Oft verschafft es einem Vorteile, jemanden am Leben zu lassen. Lässt man einen russischen Waffenschieber leben, stehen einem neue Waffen zum Kauf zur Verfügung. Oder man knallt ihn einfach ab, weil der Bosskampf genervt hat und man sich einfach besser fühlt. Im besten Fall kommt das anderen Fraktionen zugute.

Mein Highlight des Spiels ist übrigens folgender Bosskampf. Ein vollgekokster Russe in seiner Privatdisco, den man bekämpfen muss, während im Hintergrund "Turn Up The Radio" läuft. :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um es noch mal kurz zu machen:

:top: spannende, nicht lineare Story
:top: viele Entscheidungsmöglichkeiten mit Konsequenzen
:top: aufrüstbare Waffen und viele verschiedene Skills
:top: Umfang rund 30 Stunden
:top: coole Minispiele (Hacken, Schlösser knacken usw.)
:hop: veraltete Technik, Bugs und Abstürze inklusive
:hop: primitves Gameplay (offenes Fenster...)
:hop: teilweise dumme K.I.

Wenn man etwas für umfrangreiche Verschwörungsstories mit Agenten und Actio-RPG's übrig hat, dann sollte man Alpha Protocol auf jeden Fall spielen, ungeachtet dessen, wie es aussieht. Jap. :]
 
AW: Alpha Protocol: Agentenaction von Obsidian Entertaiment

Wenn man etwas für umfrangreiche Verschwörungsstories mit Agenten und Actio-RPG's übrig hat, dann sollte man Alpha Protocol auf jeden Fall spielen, ungeachtet dessen, wie es aussieht. Jap. :]
Obsidian sind ja auch keine unerfahrenen Entwickler mehr. Dass Alpha Protocol spielerisch was drauf hat, glaube ich gern. Ich freue mich hingegen aber noch viel mehr auf Fallout: New Vegas, das ja ebenfalls von Obsidian entwickelt wird, aber mit der selben Engine wie Fallout 3 läuft. Auch wenn letzteres nicht gerade fehlerfrei war, dürfte das bei New Vegas zumindest technisch am Ende definitiv besser ausgehen, als bei Alpha Protocol.
 
Zurück