CSU verliert massiv an Stimmen bei bayrischen Landtagswahlen | PCG Aktion ein Erfolg?

ParakoopaReloaded

Bekanntes Gesicht
Hallo Community,

ich habe gerade mitbekommen, dass die CSU laut ersten Hochrechnungen massive Stimmeinbußen bei den bayrischen Landtagswahlen hinnehmen musste. Von über 60% (2003) auf nun nur in etwa 43%. Das bedeutet, sie benötigen einen Koalitionspartner um zu regieren.

Zusammenfassung der Wahlen:

Die CSU hat in der Landtagswahl in Bayern am Sonntag dramatische Verluste erlitten und kann das Land nicht mehr allein regieren. Nach ersten Hochrechnungen der Umfrageinstitute kamen die Christlich-Sozialen auf nicht einmal mehr 45 Prozent der Stimmen. Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2003 hatten sie noch 60,7 Prozent erreicht. Die SPD verlor leicht und kam auf knapp 19 Prozent (2003: 19,6 Prozent). Die Freien Wähler ziehen erstmals mit gut zehn Prozent (4 Prozent) in den Bayerischen Landtag ein. Die FDP wird zum ersten Mal seit 1990 wieder im Maximilianeum vertreten sein; sie erhielt rund 8 Prozent (2,6). Die Grünen konnten ihren Stimmenanteil mit rund neun Prozent verbessern (7,7). Die Linkspartei verfehlte demnach den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde knapp.

Quelle und den restlichen Bericht: FAZ

Interessant finde ich vor allem, dass auch die SPD Stimmen verloren hat und die "kleinen" Parteien wie Freie Wähler dazugewonnen haben.

Was ich mich frage:

Hat das jetzt Auswirkungen auf die Killerspieldiskussion, wird eventuell darüber nachgedacht, dass das ein wichtiger Faktor war? Ändert sich jetzt etwas?

Das wird wohl die Zukunft zeigen.

Und: War die "Ich wähle keine Spielekiller" Aktion jetzt ein Erfolg? Sie hat ja deutschlandweit und teilweise sogar international für großen Wirbel gesorgt...
Wie seht ihr das?

Bin schon auf eure Reaktionen gespannt.

Grüße,
Para
 
GENAU das ist mir auch durch den kopf geschossen..

tja csu, :finger:

ich weiss jetzt garnicht, welche Partei überhaupt generell gegen gewalthaltige Spiele war, aber die CSU war ja SO überheblich... hehe.
 
ParakoopaReloaded am 28.09.2008 19:44 schrieb:
Was ich mich frage:

Hat das jetzt Auswirkungen auf die Killerspieldiskussion, wird eventuell darüber nachgedacht, dass das ein wichtiger Faktor war? Ändert sich jetzt etwas?

Das wird wohl die Zukunft zeigen.

Und: War die "Ich wähle keine Spielekiller" Aktion jetzt ein Erfolg? Sie hat ja deutschlandweit und teilweise sogar international für großen Wirbel gesorgt...
Wie seht ihr das?
ich hoffe du bist nicht so naiv das wirklich zu glauben. und selbst wenn zwei, drei leute wegen dieser aktion gegen die csu gestimmt haben: haben wir in deutschland nicht ernsthaftere probleme zu behandeln als den quatsch mit den killerspielen?
 
Glaube (und hoffe) nicht , dass es groß etwas mit dieser Aktion zu tun gehabt hat. Nichtsdestotrotz sehr begrüßenswert, einen Machtverlust der CSU zu sehen. %)
 
Sc4rFace am 28.09.2008 19:47 schrieb:
[...] als den quatsch mit den killerspielen?

mag sich dämlich anhören, aber jeder hat andere Prioritäten wobei es echt blauäugig wäre zu denken, das 20 fehlende prozent alleine von dem Spieleverbot kommen.
aber es werden sicher mehr als 2 gewesen sein, die jene Partei wegen des vebots nicht gewählt haben.
 
Die massiven Stimmverluste (über 20%) innerhalb der jungen Bevölkerung, werden die CSU zum radikalen Umdenken zwingen und somit sehe ich diese elende Debatte über Killerspiele, zumindest seitens dieser Partei, für erst einmal erstickt. Zumindest bis der nächste deutsche Amoklauf kommt.
Aber die Aktion der PC-Games wird dazu recht wenig beigetragen haben. Dennoch trage ich noch ein letztes Mal triumphierend ihr Banner in der Signatur. :)
 
Crystalchild am 28.09.2008 19:50 schrieb:
Sc4rFace am 28.09.2008 19:47 schrieb:
[...] als den quatsch mit den killerspielen?
mag sich dämlich anhören, aber jeder hat andere Prioritäten
das mag zwar sein, aber wenn man wählen geht mit dieser priorität, dann fürchte ich mir wirklich um die zukunft. wo ich selbst nicht (mehr) so politisch interessiert bin. aber jeder wähler sollte erkennen, dass es in deutschland im moment wichtigeres gibt.

das einzige was ich als positiv aus so einer aktion ansehe ist, dass vielleicht der ein oder andere durch dieses thema sich mehr mit der allgemeinen politik befasst. was ich selbst vielleicht auch wieder tun werde
 
Sc4rFace am 28.09.2008 19:47 schrieb:
ich hoffe du bist nicht so naiv das wirklich zu glauben. und selbst wenn zwei, drei leute wegen dieser aktion gegen die csu gestimmt haben: haben wir in deutschland nicht ernsthaftere probleme zu behandeln als den quatsch mit den killerspielen?

Ich hab doch nur gefragt, wie ihr das seht und nicht, was ich selbst glaube...
 
Nunja, ich sehe es so, diejenigen die aus dem Grund der Spiele die CSU nicht gewählt haben, haben möglicherweise auch erkannt dass diese Partei nicht zurückschrecken würde alles zu verbieten was ihnen nicht in den Kram passt oder in ihren Augen potenziell gefährlich ist.

Der Versuch "böse" Spiele zu verbieten könnte in der Tat nur der erste Schritt gewesen sein bei dem Versuch Erwachsene Menschen immer mehr zu bevormunden.
 
Cocktail am 28.09.2008 19:48 schrieb:
Glaube (und hoffe) nicht , dass es groß etwas mit dieser Aktion zu tun gehabt hat. Nichtsdestotrotz sehr begrüßenswert, einen Machtverlust der CSU zu sehen. %)
lass das nich gewisse alkoholfreudige Bayern hören.. :-D
[hust]Namen hust[/hust]

glaub auch nicht, dass es was mit PCG zu tun hat.. eher mit der Politik.. :-D
ist ja eig. typisch, dass die großen Parteien verlieren.. überall so
beim näxten Mal schafft's Die Linke auch da rein %)

freuen tut es mich t-dem, btw ;)
 
bigN-Fan am 28.09.2008 22:00 schrieb:
Cocktail am 28.09.2008 19:48 schrieb:
Glaube (und hoffe) nicht , dass es groß etwas mit dieser Aktion zu tun gehabt hat. Nichtsdestotrotz sehr begrüßenswert, einen Machtverlust der CSU zu sehen. %)
lass das nich gewisse alkoholfreudige Bayern hören.. :-D
[hust]Namen hust[/hust]

glaub auch nicht, dass es was mit PCG zu tun hat.. eher mit der Politik.. :-D
ist ja eig. typisch, dass die großen Parteien verlieren.. überall so
beim näxten Mal schafft's Die Linke auch da rein %)

freuen tut es mich t-dem, btw ;)

Magst du Linke? Die erinnern mich immer an DDR. Befass mich aber auch nicht mit deren Politik ;)
 
Hm,
ein richtiger Denkzettel für die CSU und das ist absolut gut so. Ein kleinerer Partner kann denen bestimmt nicht schaden, egal ob es nun die FDP oder die Freien Wähler sind.

Wenn man die Gewinne der Freien Wähler und der FDP addiert, dann hat das sogenannte bürgerliche Lager nicht sonderlich verloren...die Stimmen haben sich eher verschoben, genau darin liegt das große Glück dieser Wahl. Ich hoffe, dass Beckstein die nötige Konsequenz daraus zieht und am Montag zurücktritt....

Mal abwarten.
Ich denke im übrigen nicht, dass es großartig was mit der PCG Aktion zu tun hat, da die PCG Zielgruppe eher keine CSU-Stammwähler waren/sind...aber sowas wird man wohl nie herausfinden.
 
Die ganze Aktion "Ich -wähle-keine-Spielekiller" war ein Erfolg.
Das sag ich aber jetzt nicht, weil das Ergebnis der Wahlen Dank dieser Aktion um einiges humaner ausgefallen ist. Um das zu glauben, müsste man schon sehr naiv sein.
Es ist viel mehr für mich ein Erfolg, das man sieht, dass jeder Einzelne mit seiner Stimme etwas erreichen kann. Vielleicht ist diese Aktion ein Anfang in eine Richtung, die der Politik-Verdrossenheit, vor allem der Jugend, entgegen wirkt.

Ich freue mich ebenfalls, dass die 43,65 % Wählerstimmen für die CSU ein herber Rückschlag sind. Damit ist die letzte Bastion der CSU in Bayern zumindest etwas angeknackst wurden.

BAYERN, ICH BIN STOLZ AUF EUCH!!!

Edit: Über 43,65 % der Wählerstimmen für eine Landtagswahl würde sich jede Partei (ausser der CSU in Bayern) Deutschlandweit freuen, aber für die CSU in Bayern ist es ein Verlust von gut 20 %... Eigentlich erschreckend...
 
Crystalchild am 01.10.2008 11:43 schrieb:
laut eilmeldung auf n-tv (11:40) tritt beckstein von seinem jetzigen Amt zurück

so merkte die CSU:

"Alienheads not allowed here."

:finger:

:B :top:

Ich wohne ja selber in Bayern (Big-N, deine Vorurteile zeugen nicht unbedingt von hoher Intelligenz ;) )
Und finds goil, dass die CSU an Macht verloren hat. Die haben in letzter Zeit so viel scheisse gebaut. Auch bei mir im Landkreis. Aber ich denke der wirkliche Grund ist, dass der CSU die Wähler alle wegsterben :B
 
MacJuli-Man am 01.10.2008 17:17 schrieb:
Crystalchild am 01.10.2008 11:43 schrieb:
laut eilmeldung auf n-tv (11:40) tritt beckstein von seinem jetzigen Amt zurück

so merkte die CSU:

"Alienheads not allowed here."

:finger:

:B :top:

Ich wohne ja selber in Bayern (Big-N, deine Vorurteile zeugen nicht unbedingt von hoher Intelligenz ;) )
Und finds goil, dass die CSU an Macht verloren hat. Die haben in letzter Zeit so viel scheisse gebaut. Auch bei mir im Landkreis. Aber ich denke der wirkliche Grund ist, dass der CSU die Wähler alle wegsterben :B
und selbst wenn.. klar kenne ich nich jeden Bayern.. t-dem hab ich genug erlebt und auch von hohen Leuten der bayrischen Regierung gesagt (ich sag nur der Stotterer..), um meine Meinung zu haben
seit wann interessiert mich, was andere davon halten o.O
 
BigPsycho am 28.09.2008 23:28 schrieb:
Wenn man die Gewinne der Freien Wähler und der FDP addiert, dann hat das sogenannte bürgerliche Lager nicht sonderlich verloren...die Stimmen haben sich eher verschoben, genau darin liegt das große Glück dieser Wahl. Ich hoffe, dass Beckstein die nötige Konsequenz daraus zieht und am Montag zurücktritt....

"Bürgerliches Lager":
2003: CSU 60,6 FDP 2,6 FW 4,0 = 67,3
2008: CSU 43,4 FDP 8,0 FW 10,2 = 61,6

-5,7

"Linkes Lager":
2003: SPD 19,6 Grüne 7,7 Linke 0,0 = 27,3
2008: SPD 18,6 Grüne 9,4 Linke 4,4 = 33,4

+6,1


Das "bürgerliche Lager" hat somit 5,7 Prozentpunkte verloren oder anders ausgedrückt fast 10%, das "linke Lager" hingegen hat deutlich gewonnen. Alles andere ist Schönrederei von Seiten der CSU.
 
Zurück