Bayonetta 2 im Test: Pflichtkauf für Wii U-Spieler

MarcoCabibbo

Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Bayonetta 2 im Test: Pflichtkauf für Wii U-Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bayonetta 2 im Test: Pflichtkauf für Wii U-Spieler
 
Vielleicht sehe ich das etwas eng, aber eine 93? Damit ist es neben Rayman Legends das beste Wii U Spiel. Aber bedeutet eine Wertung jenseits der 90 nicht, ich zitiere:
"Die uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion: Nur Referenzspiele werden mit einem 90er gewürdigt. Spiele, die dermaßen gut abschneiden, gehören in jede Sammlung!"
Aber dieses Spiel ist wirklich nicht für jedermann. Nur wem das Genre und die Materie des Spiels gefällt, kann mit dem doch sehr speziellen Bayonetta 2 was anfangen. An sich ist es ja ein gutes Spiel, aber es ist halt kein Spiel, das jedem gefällt, dazu ist es noch zu speziell. MK8 hatte ja auch "nur" eine 89% bekommen, ist aber wirklich in jeder Wii U-Sammlung zu finden, da es eine breitere Masse anspricht. Also müssen die Wertungen an die Texte zu Anfang des Testbereichs angepasst werden oder umgekehrt. Man merkt bei manchen Tests wirklich, dass der Tester etwas subjektiv nach seinen Vorlieben bewertet. Soll keine harte Kritik sein, sondern nur eine Erinnerung an euer Wertungssystem (Seite 40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehe ich das etwas eng, aber eine 93? Damit ist es neben Rayman Legends das beste Wii U Spiel. Aber bedeutet eine Wertung jenseits der 90 nicht, ich zitiere:
"Die uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion: Nur Referenzspiele werden mit einem 90er gewürdigt. Spiele, die dermaßen gut abschneiden, gehören in jede Sammlung!"
Aber dieses Spiel ist wirklich nicht für jedermann. Nur wem das Genre und die Materie des Spiels gefällt, kann mit dem doch sehr speziellen Bayonetta 2 was anfangen. An sich ist es ja ein gutes Spiel, aber es ist halt kein Spiel, das jedem gefällt, dazu ist es noch zu speziell. MK8 hatte ja auch "nur" eine 89% bekommen, ist aber wirklich in jeder Wii U-Sammlung zu finden, da es eine breitere Masse anspricht. Also müssen die Wertungen an die Texte zu Anfang des Testbereichs angepasst werden oder umgekehrt. Man merkt bei manchen Tests wirklich, dass der Tester etwas subjektiv nach seinen Vorlieben bewertet. Soll keine harte Kritik sein, sondern nur eine Erinnerung an euer Wertungssystem (Seite 40).
Aber gerade das was du zitierst hast, trifft eigentlich auf Bayonetta 2 zu. Das hat ja nichts damit zu tun, dass Bayonetta ein spezielles Spiel ist. Es ist einfach herausragend.
Mario Kart 8 mit Bayonetta zu vergleichen ist auch so ne Sache, zumal Mario Kart 8 die gleiche Durchschnittswertung bekam wie Mario Kart 7. Nur liegt bei Mario Kart der Fokus auf dem Multiplayermodus. Der Singleplayer muss aber auch berücksichtigt werden. Folgedessen kann Mario Kart 8 nicht die 94 von Mario Kart 7, Mario Kart Wii, oder Mario Kart DS, Double Dash erhalten, weil diese damals im SP und MP extra bewertet wurden, was ja nicht mehr der Fall ist.

Wie gesagt Bayenetta kann man mit Mario Kart nicht vergleichen und die Demo von Bayonetta war schon so unglaublich gut, dass die 93% bestimmt gerechtfertigt sind. :)

Ich kauf mir das Spiel aber noch nicht.
 
Wenn man sich den Kasten zum Wertungssystem weiter anschaut steht da aber noch:
">80%, Sehr gut
Hervorrangender, überdurchschnittlich guter Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres guten Gewissens zum Kauf empfehlen, auch wenn nicht alles an dem Spiel perfekt sein mag."
Ich finde, da hätte Bayonetta 2 viel besser reingepasst, weil es ein sehr gutes Spiel ist, aber nur für Fans des Genres ein Must-Have-Titel. Verstehst du was ich meine?
 
@ Nintendo-liker

ich kenn auch genug leute denen zelda nicht gefällt und jedem muss bayonetta doch auch nicht gefallen, macht das spiel doch nicht schlechter. ich würde auch bayonetta nicht als speziell sehen, schlägt doch in ne ähnliche kerbe wie god of war und die haben sich auch gut verkauft.
 
Spezielle Spiele verkaufen sich so schon schlecht genug, da wär es ja schlimm, wenn sie nur wegen ihrer Nischenhaftigkeit auch noch ne schlechtere Bewertung bekämen.

Halbwegs passend dazu:
wUWGt8I.jpg
:S
 
Mir gehts ja eigentlich nur um den Kasten zum Wertungssystem. Weil sich das mit den Wertungen widerspricht. Mmn sollte Bayonetta auch eine 93 bekommen, aber das widerspricht sich einfach mit dem besagten Kasten. Bei Zelda ist es ähnlich.
 
Mir gehts ja eigentlich nur um den Kasten zum Wertungssystem. Weil sich das mit den Wertungen widerspricht. Mmn sollte Bayonetta auch eine 93 bekommen, aber das widerspricht sich einfach mit dem besagten Kasten. Bei Zelda ist es ähnlich.
Wenn du einen Widerspruch siehst ist es ja ok, aber ich habe in leider noch nicht gefunden. :) Wenn ich es richtig interpretiert habe, geht es dir darum, dass die VGZ-Wertung über 90% nach deiner Auffassung "nur" für Mainstream-Spiele gedacht ist, weil das in dem "Regelwerk" für das Wertungssystem so drin steht. Grds würde ich dir Recht geben, wenn das von dir Zitierte unklar formuliert wäre, was es aber nicht ist. Ansonsten wäre das eine reine Auslegungs- bzw Interpretationsangelegenheit. Aber die meisten Leser hier, sehen das eher so wie ich bzw verstehen den Gedanken hinter dieser Regelung zu 90+ Wertungen.

"Die uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion: Nur Referenzspiele werden mit einem 90er gewürdigt. Spiele, die dermaßen gut abschneiden, gehören in jede Sammlung!"
Da steht eigentlich nichts über Mainstream drinnen, sondern einfach, dass diese Spiele eine dermaßen hohe Qualität vorweisen, dass man diese Spiele ohne Einschränkungen (unabhängig vom Genre) empfehlen kann und eigentlich in jede Sammlung gehören sollten (unabhänig vom Geschmack). Es ändert sich ja derwegen nichts, dass es ein eher "spezieller" Titel ist, aber halt ein herausragender.

Man kann ja nicht sagen, dass das Spiel für diese Wertungskategorie zu speziell ist. ;)
 
Für mich ist es kein Pflichtkauf sorry %) Teil 1 hat mich schon nicht gereizt

Es wird nichtmal ein Budgetkauf werden

Schon alleine der Stil und die Charaktere könnten für mich(!) nicht uninteressanter sein. Da gibt's weitaus interessanter Hack'n Slays (und nein, GoW ist auch keines davon)

und eigentlich in jede Sammlung gehören sollten (unabhänig vom Geschmack).

Sehr sinnvoller Kauf wäre das dann %) es interessiert einen nicht aber es gehört trotzdem rein, yey
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech. Ist halt was für Hardcorespieler. Freu mich, dass Teil 2 wohl auch gut ist. Meine Freundin will sich irgendwann ne Wii U kaufen. Kann ich das Ding sogar schmarozen :X
 
Sehr sinnvoller Kauf wäre das dann %) es interessiert einen nicht aber es gehört trotzdem rein, yey
Es geht hier um die Aussage der 90+ Wertung. Es ist ein herausragender Titel unabhängig vom Genre und Geschmack. Lukas hat ja nicht umsonst geschrieben: "Ein Pflichtkauf für WiiU-Besitzer". Nicht jeder WiiU-Besitzer wird dieser "Verpflichtung" nachkommen. :-D

Victor, Marco bestraft mich wie konnte ich nur. Es tut mir so unendlich Leid. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es kurz klarzustellen: Ich finde einfach diesen Text in der besagten Box etwas unpassend. Denn nach diesem Text kann eigentlich kein Spiel eine 90+ bekommen. Es gibt immer Leute, die das ein oder andere Spiel nicht mögen und im Text ist die Rede von Pflichtspielen etc. Der Text muss einfach geändert werden, dann meckere ich auch nicht über eine 93 xD
 
Um es kurz klarzustellen: Ich finde einfach diesen Text in der besagten Box etwas unpassend. Denn nach diesem Text kann eigentlich kein Spiel eine 90+ bekommen. Es gibt immer Leute, die das ein oder andere Spiel nicht mögen und im Text ist die Rede von Pflichtspielen etc. Der Text muss einfach geändert werden, dann meckere ich auch nicht über eine 93 xD
Pflichtspiel sollte nicht wortwörtlich interpretiert werden. Außerdem hat es diesen Term in Bezug auf Videospiele schon immer gegeben.

Wenn jetzt der kleine 10-jährige Kevin sagt "Hey du Opfer!", dann wirst du dir ja auch nicht die Frage stellen: "Bin ich jetzt ein Opfer?" :B
So ein bescheuertes Beispiel ;-D

Pflichttitel idZ ist einfach ein herausragendes Spiel, welches unabhängig vom Geschmack empfohlen werden kann. Es geht ja eigentlich nur um die Empfehlung. :)

Nicht böse gemeint, aber entweder bist du noch ein relativ junger Spieler (10 bis 14 Jahre), oder du hast die letzten zehn, zwanzig Jahre nicht gemerkt dass es schon immer "Pflichttitel" gegeben hat. :-D Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. ;)
 
Eigentlich ist "Hit" (oder ne Erweiterung dessen, wie Super/Mega/...-Hit) das Wort für ein Empfehlung, Pflichttitel bzw. -kauf aber bereits aus Sicht des Konsumenten
 
Ich weiß schon, dass der Begriff Pflichttitel schon immer in dieser Branche vertreten war, aber du hast schon Recht mit deiner Aussage. Ich finde aber immernoch, der Text sollte überarbeitet werden :B
 
Ich weiß schon, dass der Begriff Pflichttitel schon immer in dieser Branche vertreten war, aber du hast schon Recht mit deiner Aussage. Ich finde aber immernoch, der Text sollte überarbeitet werden :B
Solange es Wertungen gibt, wird es auch Diskussionen geben. Egal, welcher Text da nun steht.

Einfach den Artikeltext lesen (also Haupttext + Meinungen) und dann selbst entscheiden. Für uns ist Bayonetta 2 jedenfalls ein Pflichtspiel.
 
Solange es Wertungen gibt, wird es auch Diskussionen geben. Egal, welcher Text da nun steht.

Einfach den Artikeltext lesen (also Haupttext + Meinungen) und dann selbst entscheiden. Für uns ist Bayonetta 2 jedenfalls ein Pflichtspiel.

Verstehe die Diskussion auch nicht ganz, besonders was das Genre und Geschmack angeht. Es gibt bzgl. der Diskussion über den erklärenden Kasten KEIN Spiel, was JEDEM gefallen kann. Daher sollte es logisch sein, dass sich dies immer auf das entsprechende Genre bezieht. Die Bezeichnung "Pflichtitel" sollte man deshalb natürlich nicht auf die Goldwaage legen.
 
ich als MGS Rising, DMC, Devil May Cry und God of War Fan konnte mit Bayonetta wirklich GAR NIX anfangen.
Es ist schön das viele ihre Freude damit haben aber ich lass die Finger davon ;D

Aber Fucking 93% ist echt FETT. Alleine schon so eine Wertung einem Hack'n Slay zu geben ist echt Mutig.
Ich glaube der Lohmüller hat GoW3 auch ne 93% gegeben.
 
Zurück