News - Wii U: Angeblich 50 Prozent mehr Rechenleistung als PlayStation 3 und Xbox 360

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Angeblich 50 Prozent mehr Rechenleistung als PlayStation 3 und Xbox 360 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Angeblich 50 Prozent mehr Rechenleistung als PlayStation 3 und Xbox 360
 
50% sind natürlich geil, aber hat schonmal jemand bedacht, dass das Bild vom Controler auch berechnet werden muss? Naja, Ich werde sie mir kaufen, auch wenn sie nur knapp über der PS3 sein würde. Grafik ist schließlich nicht alles (auch wenn es schon schöner ist ;) ) und ich mag die Nintendo Games.
Außerdem ist mein Fernsehr mit der auflösung meiner Wii langsam wirklich unterfordert. :-D

Ps.:Es heißt immer "PS3 und XBox 360", aber theoretisch ist die PS3 doch
noch ein Stück stärker als die XBox. Da währen 50% zwei vollkommen
unterschiedliche Werte... :|
 
50% mehr is garnichts,zumindest für eine konsole die die "Nächste generation" einleiten will.
bei einem generationswechsel sind leistungs anstiege von bis zu 1000% üblich.
so ist die PS3 schätzungsweise 11mal so leistungsstark wie die PS2.
 
50% sind natürlich geil, aber hat schonmal jemand bedacht, dass das Bild vom Controler auch berechnet werden muss?
Ist das nicht einfach ein simpler Copy&Paste-Vorgang, der nicht gerade viel Rechenleistung erfordern sollte (wenn da überhaupt was vom eigentlichen Prozessor gemacht werden muss und nicht alles über irgendein eingebautes Stream-Sendedings geht)?
 
Es wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen, bis wir Klarheit über die Wii U haben. Bis dahin sollte sich niemand ernsthaft Gedanken machen, ob die Konsole für Ihn oder Ihr in Frage kommt.
Lasst erstmal die Fakten sprechen, danach wird geschaut, obs ne gute, oder ne schlechte Maschine ist - fertig!
 
50% mehr is garnichts,zumindest für eine konsole die die "Nächste generation" einleiten will.
bei einem generationswechsel sind leistungs anstiege von bis zu 1000% üblich.
so ist die PS3 schätzungsweise 11mal so leistungsstark wie die PS2.
Ähm... wie willst du begründen, dass die WiiU 10 mal so stark sein soll wie die Ps3? Wenn du soetwas sagst, dann vergleiche doch bitte mit der Wii und geh nicht davon aus, dass die WiiU eine komplette Konsolengeneration überspringt. Außerdem halte ich 11 fache Leistung für etwas übertrieben. 5 fach.. ok, aber 11 fach?. Außerdem kann es nicht ewig in diesem Tempo weitergehen, sonst hätten wir in 2 Jahren realitätsgetreue Grafiken und davon sind wir noch ein bisschen entfernt.
 
...so ist die PS3 schätzungsweise 11mal so leistungsstark wie die PS2.

wieder so ein typischer hardwarefanatiker schlimm diese leute -,-

so sie ist 11mal stärker und was hat es sony gebracht ??? verluste über verluste und nicht mal annähernd ein spiel das die hardware von dem klotz ausreizt.

also was soll ich mit einer highend kiste die eh nicht richtig genutzt wird und zudem viel zu teuer ist und so gut wie jede 10te konsole kaputt geht ala xbox 360 weil die kühlung der letzte dreck ist...

von daher finde ich eh auch lächerlich zu sagen, dass die wii u nich nexgen sei, sagt mir warum...

ist eine hardware nur von gpu und cpu abhängig das sie nexgen wird ???

die inovation und idee die eine firma entwickelt ist für mich nexgen und nich eine aufgemotzte hardware die jeder aufpeppen kann und sich damit rühmt eine nexgen konsole zu veröffentlichen einfach nur lächerlich.

auf das spieleangebot sowie die steuerung und das ansprechen unterschiedlichster zielgruppen ist für mich das was eine hohe kunst ist die nintendo immer meistert, denn ich will nich das noch so 1000 fachste cod oder moh mit aufgemotzter grafik zocken oder sonst nur ego shooter, rennspiele, kampfspiele etc. das wird doch auf dauer so was von langweilig und ist doch die 60 € nicht wert...

auch das nintendo nich multimedial ist na und es ist eine KONSOLE und kein multimediacenter, natürlich setze ich voraus das nintendo bei der wii u ihr onlinekonzept um einiges verbessern und auch das zocken im netz leichter gestalten, aber mit filme gucken, musik hören etc. dafür hab ich ein bluray player und mp3 player oder handy wo ich musik hören und filme schauen kann... zumal der eingebaute bluray player der ps3 einer der schlechtesten überhaupt ist was bringt mir das dann ???

naja ich freue mich schon sehr auf die konsole und bin gespannt mit welchen raffinesen uns nintendo überraschen wird und hoffe ma das die nörgelei der user ma so langsam aufhören wird, denn irgendwann reicht es auch ;) keiner weiß im geringsten etwas über die hardware etc. aber trotzdem den senf dazu geben und nintendo schlecht reden...
 
Ist das nicht einfach ein simpler Copy&Paste-Vorgang, der nicht gerade viel Rechenleistung erfordern sollte (wenn da überhaupt was vom eigentlichen Prozessor gemacht werden muss und nicht alles über irgendein eingebautes Stream-Sendedings geht)?
Kann sein. Aber beim Multiplayer Controller vs. TV könnte das schon bedeutsam sein. Aber Ich weiß auch nicht wie das alles funktionieret und so bleibt uns nur das Warten.
 
Year !! das wär geil !!
Alles andere ist sowieso inakzeptabel.
50% sind natürlich geil, aber hat schonmal jemand bedacht, dass das Bild vom Controler auch berechnet werden muss? Naja, Ich werde sie mir kaufen, auch wenn sie nur knapp über der PS3 sein würde. Grafik ist schließlich nicht alles (auch wenn es schon schöner ist ;) ) und ich mag die Nintendo Games.
Außerdem ist mein Fernsehr mit der auflösung meiner Wii langsam wirklich unterfordert. :-D

Ps.:Es heißt immer "PS3 und XBox 360", aber theoretisch ist die PS3 doch
noch ein Stück stärker als die XBox. Da währen 50% zwei vollkommen
unterschiedliche Werte... :|

Was soll daran geil sein? 150% Leistung einer Maschine zu erzielen die über 5 Jahre alt ist, ist verdammt lächerlich.


50% sind natürlich geil, aber hat schonmal jemand bedacht, dass das Bild vom Controler auch berechnet werden muss?
Ist das nicht einfach ein simpler Copy&Paste-Vorgang, der nicht gerade viel Rechenleistung erfordern sollte (wenn da überhaupt was vom eigentlichen Prozessor gemacht werden muss und nicht alles über irgendein eingebautes Stream-Sendedings geht)?
So wie ich das verstanden habe wird das Bild nicht übertragen sondern vom Controller berechnet. Also kauft man im Prinzip zwei identische Recheneinheiten.
 
Hm kommt auf die betrachtungsweise an. Also soll die 50% mehr leistung haben als die ps oder die xBox. Beide sind keinesfalls gleich leistungsstark. Wenn man von der theoretischen leistung der konsolen ausgeht ist die der PS3 fast doppelt so hoch ;) was schonmal zeigt, rechenleistung ist nicht alles. Wenn man die CPUs betrachtet wird das deutlich. Der Tricore Proz der Xbox leistet 115GFlops, der Octacore Cell Broad Engine Prozessor der Playsi leistet 208GFlops. Klingt natürlich erstmal gut aber die Architektur der PS3 ist so kompliziert das die Entwickler damit nicht klarkommen und die Leistung nicht nutzen können.... fazit beide kosnolen sind zumindest bei Multiplattformspielen fast gleich auf. Also mal sehen was die Wii U so letztendlich leistet. Und wenn die Hardware aneblich alles übertrift, warum machen sie denn keine Angaben? Und nicht alles sagn das es 50% sind. ID Software meint z.B. das alle Konsolen dann gleich auf sind. Und was nützen denn diese 50% wenn ein Jahr nach Wii U Release die neuen Konsolen vorgestellt werden die dann sonstwieviele % mehr haben? Und auf der Wii U werden dann keine neuen Engines laufen wie die Unreal Engine 4 usw... Folge: Die Wii U wird schnell wieder die technisch schlechteste Konsole sein... was eigentlch schade ist, denn sie läutet die 8. Konsolengeneration ein.
 
ach ich würd die zukunft nich so schwarz malen. hab mal irgendwo gelesen, dass es in naher zukunft keine extremen Grafiksprünge (PS2 zu PS3) geben soll...
Von daher is es ja egal ob die WiiU nun mit den Nachfolgern von Sony und MS wieder veraltet sein wird. solange es gute spiele gibts recht es mir...
 
Hm kommt auf die betrachtungsweise an. Also soll die 50% mehr leistung haben als die ps oder die xBox. Beide sind keinesfalls gleich leistungsstark. Wenn man von der theoretischen leistung der konsolen ausgeht ist die der PS3 fast doppelt so hoch ;) was schonmal zeigt, rechenleistung ist nicht alles. Wenn man die CPUs betrachtet wird das deutlich. Der Tricore Proz der Xbox leistet 115GFlops, der Octacore Cell Broad Engine Prozessor der Playsi leistet 208GFlops. Klingt natürlich erstmal gut aber die Architektur der PS3 ist so kompliziert das die Entwickler damit nicht klarkommen und die Leistung nicht nutzen können.... fazit beide kosnolen sind zumindest bei Multiplattformspielen fast gleich auf. Also mal sehen was die Wii U so letztendlich leistet. Und wenn die Hardware aneblich alles übertrift, warum machen sie denn keine Angaben? Und nicht alles sagn das es 50% sind. ID Software meint z.B. das alle Konsolen dann gleich auf sind. Und was nützen denn diese 50% wenn ein Jahr nach Wii U Release die neuen Konsolen vorgestellt werden die dann sonstwieviele % mehr haben? Und auf der Wii U werden dann keine neuen Engines laufen wie die Unreal Engine 4 usw... Folge: Die Wii U wird schnell wieder die technisch schlechteste Konsole sein... was eigentlch schade ist, denn sie läutet die 8. Konsolengeneration ein.
Ich denke auch, dass das so kommen wird, nur muss einmal überlegt werden, was man eigentlihch mit technisch schwach/stark überhaupt meint.

Ich gehe davon aus, dass die grafische Leistung zwischen zB PS3 (ich nehme einfach mal an die WiiU ist von der Leistung her so stark wie die PS3) und PS4 nicht sonderlich groß sein wird. Es hat sich in der Spielebranche noch nichtmal die 1080p richtig durchgesetzt. In den nächsten 5-6 Jahren erwarte ich sowieso keine Steigerung. Dieses HD Format wird noch eine Weile bestehen. Technische Leistung heißt ja nicht gleich grafische Leistung. Man kann mit toller Technik soviel anstellen, wovon wir Ottonormalverbraucher noch nicht einmal Ahnung haben. Während Nintendo auf die Streaming Technologie setzt. Sony wird die technischen Möglichkeiten der PS4 bestimmt woanders mehr einsetzen. Vielleicht wird im Bereich 3D ausgebaut. Microsoft wird eine wahrscheinlich mit einer stark verbesserte Kinect Version trumpfen. Das sind zwar alles jetzt Behauptungen, aber rein technisch gesehen ist das in 3, 4 bestimmt alles locker möglich.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass wenn eine Konsole 50% oder eben 150% ;) stärker ist als die anderen Konsolen, heißt das noch lange nicht, dass die Grafik auch um 50% bzw. 150% besser ist.

Ich erwarte mir für die nächste Generation speziell PS4 und XBOX 720 keine großen grafischen Sprünge, klar werden die Spiele wahrscheinlich noch immer besser aussehen, als auf der WiiU, aber der Unterschied wird nicht so gewaltig sein, wie es bei der Wii und PS3 der Fall ist. Ich würde eher einen Vergleich mit PS2 und Wii machen.

Das sind halt alles reine Vermutungen! Aber ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, wie es sein könnte. Viele erwarten sich von der PS4 / XBOX720 technische und vor allem grafische Wunderkonsolen. Nur wie schon gesagt, technisch starkt heißt nicht unbedingt grafisch stark und man hat ja auch auf der diesjährigen E3 gesehen, wieviel Wert Microsoft auf Causalspieler legt.

Also lieber mal abwarten und schauen wie sich die Branche entwickelt und überhaupt müssen wir mal abwarten wie sich die WiiU entwickelt, sie ist ja erst seit einer Woche angekündigt. ;)
 
Naja, man muß aber bedenken, das die PS3 zb. sehr kompliziert zu sein scheint. Wenn man also ne Konsole hätte die 50% mehr Leistung hat, und einfacher zu programieren ist, wäre es eigentlich nicht schlecht. Für Next-Gen dagegen, ist es eindeutig zu wenig, es wird ein leichtes sein für MS/Sony dies zu überbieten. Man muß sich nur aktuell den PC-Markt angucken, dort ist schon lange mehr möglich (und das garnicht so teuer), als nur 50% mehr Leistung als die PS3.
 
Hm kommt auf die betrachtungsweise an. Also soll die 50% mehr leistung haben als die ps oder die xBox. Beide sind keinesfalls gleich leistungsstark. Wenn man von der theoretischen leistung der konsolen ausgeht ist die der PS3 fast doppelt so hoch ;) was schonmal zeigt, rechenleistung ist nicht alles. Wenn man die CPUs betrachtet wird das deutlich. Der Tricore Proz der Xbox leistet 115GFlops, der Octacore Cell Broad Engine Prozessor der Playsi leistet 208GFlops. Klingt natürlich erstmal gut aber die Architektur der PS3 ist so kompliziert das die Entwickler damit nicht klarkommen und die Leistung nicht nutzen können.... fazit beide kosnolen sind zumindest bei Multiplattformspielen fast gleich auf. Also mal sehen was die Wii U so letztendlich leistet. Und wenn die Hardware aneblich alles übertrift, warum machen sie denn keine Angaben? Und nicht alles sagn das es 50% sind. ID Software meint z.B. das alle Konsolen dann gleich auf sind. Und was nützen denn diese 50% wenn ein Jahr nach Wii U Release die neuen Konsolen vorgestellt werden die dann sonstwieviele % mehr haben? Und auf der Wii U werden dann keine neuen Engines laufen wie die Unreal Engine 4 usw... Folge: Die Wii U wird schnell wieder die technisch schlechteste Konsole sein... was eigentlch schade ist, denn sie läutet die 8. Konsolengeneration ein.
Ich denke auch, dass das so kommen wird, nur muss einmal überlegt werden, was man eigentlihch mit technisch schwach/stark überhaupt meint.

Ich gehe davon aus, dass die grafische Leistung zwischen zB PS3 (ich nehme einfach mal an die WiiU ist von der Leistung her so stark wie die PS3) und PS4 nicht sonderlich groß sein wird. Es hat sich in der Spielebranche noch nichtmal die 1080p richtig durchgesetzt. In den nächsten 5-6 Jahren erwarte ich sowieso keine Steigerung. Dieses HD Format wird noch eine Weile bestehen. Technische Leistung heißt ja nicht gleich grafische Leistung. Man kann mit toller Technik soviel anstellen, wovon wir Ottonormalverbraucher noch nicht einmal Ahnung haben. Während Nintendo auf die Streaming Technologie setzt. Sony wird die technischen Möglichkeiten der PS4 bestimmt woanders mehr einsetzen. Vielleicht wird im Bereich 3D ausgebaut. Microsoft wird eine wahrscheinlich mit einer stark verbesserte Kinect Version trumpfen. Das sind zwar alles jetzt Behauptungen, aber rein technisch gesehen ist das in 3, 4 bestimmt alles locker möglich.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass wenn eine Konsole 50% oder eben 150% ;) stärker ist als die anderen Konsolen, heißt das noch lange nicht, dass die Grafik auch um 50% bzw. 150% besser ist.

Ich erwarte mir für die nächste Generation speziell PS4 und XBOX 720 keine großen grafischen Sprünge, klar werden die Spiele wahrscheinlich noch immer besser aussehen, als auf der WiiU, aber der Unterschied wird nicht so gewaltig sein, wie es bei der Wii und PS3 der Fall ist. Ich würde eher einen Vergleich mit PS2 und Wii machen.

Das sind halt alles reine Vermutungen! Aber ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, wie es sein könnte. Viele erwarten sich von der PS4 / XBOX720 technische und vor allem grafische Wunderkonsolen. Nur wie schon gesagt, technisch starkt heißt nicht unbedingt grafisch stark und man hat ja auch auf der diesjährigen E3 gesehen, wieviel Wert Microsoft auf Causalspieler legt.

Also lieber mal abwarten und schauen wie sich die Branche entwickelt und überhaupt müssen wir mal abwarten wie sich die WiiU entwickelt, sie ist ja erst seit einer Woche angekündigt. ;)
Ich glaube auch, dass sogar Sony und Microsoft nicht mehr so große Sprünge in der nächsten Generation machen werden.
Außerdem müssen die Konsolen auch nicht viel besser werden. Die CPU's der Konsolen sind für den heutigen PC-Standard sogar noch sehr gut. Erheblich müssten nur die GPU's verbessert werden, sowie deren Vram und dann wäre die Leistung der Konsolen auch wieder eine Generation besser.
Meine Grafikkarte ist vom Baujahr 2006 und mit der kann ich heute noch Spiele wie Crysis 2 in Full HD mit flüssiger Bildrate spielen und dabei sieht das Spiel besser aus als jedes PS3-Spiel und das obwohl mein CPU wahrscheinlich viel schwächer ist als der der PS3.

Wir werden spätestens zum Release der neuen Sony- und/oder Microsoftkonsole sehen wie weit Nintendo hardwaretechnisch hinterherhängt. Ich werde mich auch erst dann entscheiden welche Konsole ich mir in der nächsten Generation zulegen werde.
 
Glaube nicht daran
Nintendo sind Grafikfaul
Zitronenpudding

(Irgendwie muss man ja die letzt Haikuzeile füllen)
 
Ich glaube schon das noch einiges an Grafikpotential vorhanden ist. Und damit meine ich nicht Auflösung. Es gibt schon noch Sachen die verbessert werden könnten. Und ich glaube auch das man die Grafik auch noch deutlich Sichtbar verbessern kann. Es wäre z.B. seh toll wenn die Konsolen genug Power hätten alle Spiele mit 60fps in Full HD darstellen könnten, ohne hässliche Sägezahnkanten. Wie schon gesagt, auch bei der Playstation 1 dachte man damals, man das sieht ja fast echt aus! Das ist aus heutiger Sicht zwar unverständlich, aber so ist es. Naja mal warten was die Zukunst bringt.
 
Year !! das wär geil !!
Alles andere ist sowieso inakzeptabel.
50% sind natürlich geil, aber hat schonmal jemand bedacht, dass das Bild vom Controler auch berechnet werden muss? Naja, Ich werde sie mir kaufen, auch wenn sie nur knapp über der PS3 sein würde. Grafik ist schließlich nicht alles (auch wenn es schon schöner ist ;) ) und ich mag die Nintendo Games.
Außerdem ist mein Fernsehr mit der auflösung meiner Wii langsam wirklich unterfordert. :-D

Ps.:Es heißt immer "PS3 und XBox 360", aber theoretisch ist die PS3 doch
noch ein Stück stärker als die XBox. Da währen 50% zwei vollkommen
unterschiedliche Werte... :|

Was soll daran geil sein? 150% Leistung einer Maschine zu erzielen die über 5 Jahre alt ist, ist verdammt lächerlich.


50% sind natürlich geil, aber hat schonmal jemand bedacht, dass das Bild vom Controler auch berechnet werden muss?
Ist das nicht einfach ein simpler Copy&Paste-Vorgang, der nicht gerade viel Rechenleistung erfordern sollte (wenn da überhaupt was vom eigentlichen Prozessor gemacht werden muss und nicht alles über irgendein eingebautes Stream-Sendedings geht)?
So wie ich das verstanden habe wird das Bild nicht übertragen sondern vom Controller berechnet. Also kauft man im Prinzip zwei identische Recheneinheiten.
Das Bild wird nicht vom Controller berechnet, sondern nur von der Konsole auf das Joypad-Display gestreamt. Es sind keine zwei Recheneinheiten, die Auflösung auf dem kleinen Display ist natürlich auch etwas geringer als das eigentliche Bild der Wii U.auf ner HD-Glotze.
 
wenn sony und ms wieder eine fünfmal bessere konsole rausbringen ist mir das auch egal dafür muss ich für die wii u kein halbes vermögen ausgeben und die ich mir dann dreimal kaufen muss weil die immer kaputt gehen und das ist kein vorurteil
wenn ich dran denke die hätte sonst nie soviele verkauft ;D
 
Irgendwas muss an den Spekulationen dran sein. Ich habe wenige Stunden vor der Pressekonferenz mehrere Bilder der Spekulanten beschaut, von denen sie meinten wie er aussähe. Darunter war ein Controller zu sehen, bei dem ich leicht schmunzeln musste, für so unwahrscheinlich hielt ich es. Und das war genau der, der vorgestellt wurde auf der Konferenz. Und noch bevor die Bilder auftauchten, kursierten im Internet Gerüchte um einen Controller mit Bildschirm. Hier hält sich nun die ganze Zeit die Frage, wieviel leistungsstärker die Wii U ist im Vergleich zur PS3 und Xbox 360. Aber nirgendwo kursiert, dass sie nicht leistungsstärker sein soll.
 
Zurück