Xbox 360: Microsoft äußert sich zu fehlenden Core-Games

wegen
  • Uncharted
  • Little Big Planet
  • Ico Titel
  • Killzone
  • Resistance
  • Motorstorm
  • WipEout
  • God of War
  • Gran Turismo

%)

Erstens ist Resistance nicht mehr Sony exklusiv. Zweitens hast du die Spiele von Quantic Dream vergessen. Und drittens und wichtigstens werden viele bisherige Playstation Spieler sich einfach die erste (High End) Konsole der nächsten Generation holen, weil
- die Spieler einfach so schnell wie möglich eine Konsole der neuen Generation haben wollen,
- die früher erscheinende Konsole wahrscheinlich etwas leistungsschwächer sein wird und so Lead Plattform werden wird,
- sie vermutlich billiger als die leistungsstärkere PS4 werden wird, wenn nicht wird sie spätestens zum PS4 Release deutlich billiger sein.
 
Sony wird für die neue Konsole eh wieder ein paar neue Titel in petto haben, so wie bei der PS3 zuvor auch, einige der oben genannten dürften auch mit der aktuellen Generation begraben werden!
 
Erstens ist Resistance nicht mehr Sony exklusiv.
Wie kommt ihr den immer auf sowas.:)
Auch den Blödsinn mit der schwächeren Hardware, kann ich nicht mehr lesen. Die 360 ist deswegen Leadplattform, weil diese leichter zu programmieren ist, und weil Ähnlichkeiten zum PC vorhanden sind, und natürlich wegen den soliden Verkaufszahlen. Warum denken viele die schwächere Konsole wäre automatisch Leadplattform? Ist die Wii Leadplattform???%)
 
Wenn Resistance einmal nicht mehr Sony exklusiv wird, ist das für Sony auch nicht tragisch. Nicht falsch verstehen, aber kommerziell ist die Resistance-Serie nicht gerade die stärkste Marke. Sony wird bestimmt wieder neue Marken kreieren und - so wie "patsche" gesagt hat - teilweise alte vergraben.

Nintendo könnte auch mal neue Spieleserien schaffen aber irgendwie schweifen wir voll vom Thema ab. :-D
 
Wie kommt ihr den immer auf sowas.:)
Auch den Blödsinn mit der schwächeren Hardware, kann ich nicht mehr lesen. Die 360 ist deswegen Leadplattform, weil diese leichter zu programmieren ist, und weil Ähnlichkeiten zum PC vorhanden sind, und natürlich wegen den soliden Verkaufszahlen. Warum denken viele die schwächere Konsole wäre automatisch Leadplattform? Ist die Wii Leadplattform???%)

Naja in den USA und Europa wird halt gern die Xbox als Lead benutzt in Japan hingegen setzt man auf die Playstation, ist ja auch alles kein Problem wenn man der anderen Plattformen eine würdige Umsetztung genehmigt. %)
 
Wie kommt ihr den immer auf sowas.:)
Auch den Blödsinn mit der schwächeren Hardware, kann ich nicht mehr lesen. Die 360 ist deswegen Leadplattform, weil diese leichter zu programmieren ist, und weil Ähnlichkeiten zum PC vorhanden sind, und natürlich wegen den soliden Verkaufszahlen. Warum denken viele die schwächere Konsole wäre automatisch Leadplattform? Ist die Wii Leadplattform???%)

Aber warum war dann letzte Generation die PS2 Lead Plattform, und nicht die, microsofttypisch sehr PC-nahe, XBox?

Darüber, dass Sony die Lizenzen an Resistance hat, war ich jetzt nicht so genau informiert, auf jeden Fall wollte ich sagen, dass Insomniac nun nicht mehr Sony exklusiv produzier, daher wäre es halt sinnvoller gewesen, den Namen des Entwicklers, und nicht den der Serie zu benutzen (das hat Lox aber genauso falsch gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in den USA und Europa wird halt gern die Xbox als Lead benutzt in Japan hingegen setzt man auf die Playstation, ist ja auch alles kein Problem wenn man der anderen Plattformen eine würdige Umsetztung genehmigt. %)

Das gibt mir ja auch noch Recht. :)
Das mit der schwächeren Hardware ist ausgemachter Blödsinn. Es gab in der Vergangenheit nie große technische Unterschiede, die Konkurrenz lag fast immer auf dem selben Niveau. Zudem suchten sich die Entwckler eher die meistverkaufte Plattform, als Leadplattform aus,. (einzige Aussnahme Wii)

Edit: @Gumbario

Nur wegen den Verkauszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo könnte auch mal neue Spieleserien schaffen aber irgendwie schweifen wir voll vom Thema ab. :-D

Machen sie ja, Kid Icarus ist so gut wie neu (solange wie es da keinen Titel mehr gab), ausserdem soll Myamoto ja an einer komplett neuen Serie arbeiten. Und es kommt ja nicht nur auf die Serie an, Nintendo hat es immer wieder geschafft, neue Elemente in alte Serien einzubauen. Das finde ich besser als neue Serien zu machen, die sich genau gleich spielen wie die alten. Ëin anderer Name macht noch kein neues Spiel!

An die Spassvögel, die glauben, dass es auf der Wii keine guten Spiele gibt: Stimmt einfach nicht! Es gibt sehr viele hervorragende Titel für die Wii, vor allem viele sehr unterschiedliche Titel. Das Problem ist nur, dass diese in der Flut der Casual-Spiele (von denen auch viele schlecht sind, aber nicht alle) einfach untergegangen sind. Sucht halt mal nach den besten Wii Spielen im Internet, da gibt es wirklich sehr viele hervorragende und vor allem auch INNOVATIVE Titel. Wenn ich mir dagegen Xbox und PS3 anschaue, ist doch fast immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch von Spiel zu Spiel unterschiedlich, manchmal war die PS2 lead, mal Cube und mal Xbox

Die Xbox kann man aber auch ignorieren weil sie viel zu spät hinzukam. Die meisten Spiele nahmen die PS2 als Leadplattform. Ich mein mich aber auch zu erinnern, dass mal ein Entwickler im Interview gesagt hat, dass es leichter ist ein Spiel von weniger leistungsfähigen auf leistungsfähigerere Konsolen umzusetzen.

@ paul23
Die Wii ist natürlich keine Leadplattform weil auf ihr die wenigsten Drittherstellercoregames erscheinen.

Ich weiß, dass die Xbox 360 auch deshalb meistens Leadplattform ist weil auf ihr leichter zu programmieren ist aber, dass es leichter ist von einer schwächeren auf einer leistungsfähigereren Konsole zu portieren wird wohl mit ein Grund sein. Ich kann mir vorstellen, dass die nächste Sonykonsole da auch einen Schritt hin zu den Entwicklern machen wird und auf ihr leichter zu entwickeln sein wird wie auf der PS3. Ich denke Sony wird aus der aktuellen Generation gelernt haben und versuchen es in dieser Beziehung in der nächsten Generation besser zu machen.
 
Ich weiß, dass die Xbox 360 auch deshalb meistens Leadplattform ist weil auf ihr leichter zu programmieren ist aber, dass es leichter ist von einer schwächeren auf einer leistungsfähigereren Konsole zu portieren wird wohl mit ein Grund sein
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die 360 alles andere als leistungsschwach ist. Der Unterschied zu PS3 ist nicht so groß, dass man von einer wesentlich "schwächeren Hardware" reden könnte. Das mit der schwächeren Hardware als Leadplattform ist nur ein Wunschtraum, weil viele wohl befürchten die WiiU könnte in den Hintergrund geraten, sobald es Nachfolger der Konkurrenz gibt. Sollten die Verkaufszahlen der WiiU stimmen, kann Nintendo mit der vollen Unterstützung der Dritthersteller rechnen, da bin ich mir sicher. Ist meine Meinung.:)
 
Ich denke Sony wird aus der aktuellen Generation gelernt haben und versuchen es in dieser Beziehung in der nächsten Generation besser zu machen.
Wäre ja auch zu blöd wenn Sony den gleichen Fehler zweimal macht, im Augenblick sieht es wohl danach aus, dass der eine auf den anderen wartet und der Käufer im Regen stehen gelassen wird.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die 360 alles andere als leistungsschwach ist. Der Unterschied zu PS3 ist nicht so groß, dass man von einer wesentlich "schwächeren Hardware" reden könnte. Das mit der schwächeren Hardware als Leadplattform ist nur ein Wunschtraum, weil viele wohl befürchten die WiiU könnte in den Hintergrund geraten, sobald es Nachfolger der Konkurrenz gibt. Sollten die Verkaufszahlen der WiiU stimmen, kann Nintendo mit der vollen Unterstützung der Dritthersteller rechnen, da bin ich mir sicher. Ist meine Meinung.:)

100%ige Zustimmung von meiner Seite. Nintendo muss halt die richtigen Spiele zum Launchzeitraum veröffentlichen und schauen dass sich die WiiU schnell gut verkauft, ansonsten wird Nintendo den Vorteil als 1. nicht nützen können. Freu mich auf jeden Fall schon auf die E3
 
100%ige Zustimmung von meiner Seite. Nintendo muss halt die richtigen Spiele zum Launchzeitraum veröffentlichen

Richtig, ein Zelda, Mario (Kart) oder Metroid sollte schon zum Launch kommen, ansonsten wird der Start wohl ähnlich zaghaft wie beim 3DS, dem auch der große Blockbuster zum Launch fehlte, erst mit Zelda wurde der Gerät (wollte ich schon immer mal schreiben :B ) besser verkauft.
 
Sollten die Verkaufszahlen der WiiU stimmen, kann Nintendo mit der vollen Unterstützung der Dritthersteller rechnen, da bin ich mir sicher. Ist meine Meinung.:)

Im Grunde bin ich auch der Meinung, aber warst du nicht eben noch entgegengesetzter Ansicht, denn wenn die Verkaufszahlen die Drittherstellerunterstützung entscheiden würden, wäre diese Generation aber doch die Wii Lead Plattform geworden.
Andererseits wird der technische Unterschied zwischen Wii U (dieser verdammte Name) und PS4/XBox 720 niemals so groß ausfallen, wie zwischen Wii und PS360, weshalb die Wii U (dieser grauenhafte verdammte Name) doch ernstnehmbare Chancen hat, Lead Plattform zu werden.
 
Im Grunde bin ich auch der Meinung, aber warst du nicht eben noch entgegengesetzter Ansicht, denn wenn die Verkaufszahlen die Drittherstellerunterstützung entscheiden würden, wäre diese Generation aber doch die Wii Lead Plattform geworden.
Andererseits wird der technische Unterschied zwischen Wii U (dieser verdammte Name) und PS4/XBox 720 niemals so groß ausfallen, wie zwischen Wii und PS360, weshalb die Wii U (dieser grauenhafte verdammte Name) doch ernstnehmbare Chancen hat, Lead Plattform zu werden.

Dass die Wii nicht Lead-Plattform war liegt an dem, von dir bereits genannten, technischen Unterschied zu den HD Konsolen. Inwieweit der Abstand der Technik die Technik der Wii U zu den neuen Konsolen von Microsoft und Sony steht kommt auch darauf an, wann diese erscheinen werden. Ist das in näherer Zukunft (die nächsten 2 Jahre) wird der technische Unterschied vermutlich wirklich nicht so stark sein, falls die Konkurenz aber erst in sagen wir mal 4 Jahren kommt, kann sich das schon wieder ändern, denn die Technik schreitet schnell vorwährts. Man wird wohl warten müssen was die Zukunft bringt und vor allem wann das passiert. Denoch drück ich der Wii U die Daumen, dass die nächste Generation in Sachen Dritthersteller besser verläuft und alle wichtigen Reihen auch technisch vollwertig der Nintendo Spielerschaft zugute kommt :)
 
Richtig, ein Zelda, Mario (Kart) oder Metroid sollte schon zum Launch kommen, ansonsten wird der Start wohl ähnlich zaghaft wie beim 3DS, dem auch der große Blockbuster zum Launch fehlte, erst mit Zelda wurde der Gerät (wollte ich schon immer mal schreiben :B ) besser verkauft.

Also die Chance, dass Mario Kart und vor allem Zelda zum Start erscheinen liegt wohl bei 0%, da die letzten Ableger gerade erst erschienen sind. Auch Metroid halte ich für verdammt unwahrscheinlich.
Was ich mir aber vorstellen kann, wäre ein F-Zero/Waverace/Starfox, eine Minispielsamlung a la Wii Sports/Play/Party U (was allerdings niemand braucht und man im schlimmsten Fall wieder zum Kauf des Spiels gezwungen wird), das schon bestätigte Pikmin 3, ein Exklusivmüll von Ubisoft, und vielleicht Herr Miyamotos mysteriöses neues Projekt.
 
Zurück