Windows 8 und 10

Für die Geschäftsgebaren von Microsoft kann ich mich zwar absolut nicht begeistern, und was Ausspioniererei betrifft sind sie auch König - aber gibt es noch etwas, wo man das nicht wird..?
Ja, das gibt es. ;) Und es muss sich mittlerweile auch in puncto Benutzerfreundlichkeit nicht mehr vor Windows verstecken.

Nutze übrigens ein Surface 3, weshalb ich nicht zu 100% sicher bin, ob meine Erfahrungen mit Windows 10 der Realität entsprechen. Allerdings hat das Gerät ein vollwertiges Windows 10 an Bord.
Das Surface ist ja quasi das Windows-10-Flaggschiff von Microsoft. Also wenn Windows 10 auf irgendeinem Gerät perfekt läuft, dann sollte es das Surface sein.
 
Das Surface ist ja quasi das Windows-10-Flaggschiff von Microsoft. Also wenn Windows 10 auf irgendeinem Gerät perfekt läuft, dann sollte es das Surface sein.

Nach einer Woche mit dem Surface 3 und Windows 10 kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren. Alles funktioniert wunderbar und nach einiger Eingewöhunszeit ist man auch drin. Finde die Umstellung von Windows 7 auf 10 auch nicht schlimm, da war es von Windows auf Mac OS X und wieder zurück gerade zu grauenhaft. Das ist wie von Gangschaltung auf Automatik und dann wieder zurück. :B

Bin nur noch unschlüssig, ob ich das Surface 3 behalten soll oder doch lieber ein Tablet nehme. Auf dem Surface gibt es zwar keine richtigen Apps, aber wenn ich etwas brauche, dann schaue ich einfach im Internet und hole mir irgendetwas. Beispielsweise brauche ich keinen besonderen Firefox, sondern kann einfach den ganz Normalen herunterladen und nutzen. Dazu noch ein einfacher, vollwertiger USB-Port. Weiß nicht wie die Fachmeinungen sind, aber ich finde Microsoft macht in diesem Bereich als Hardwarehersteller einen super Job.
Problem sind der doch hohe Preis und die geringe Akkulaufzeit. Wenn ich mir jetzt noch ein Type Cover und den Stift oder die Maus hole, komme ich auf über 800 €, was doch fast schon zu viel Geld für ein Tablet ist, dass als Netbook verwendet werden kann. Andererseits habe ich so viele Möglichkeiten und es ist so unkompliziert zu nutzen. Möchte etwas von der Festplatte ansehen, aber keinen PC zur Hand? Kein Problem, dass wird einfach per USB angeschlossen. Das ist keine leichte Entscheidung. :S
 
Gibt es unter Windows 10 keine Übersicht für alle Hintergrundbilder von Microsoft mehr?

Wenn ich per Rechtsklick auf dem Desktop Anpassen auswähle, dann werden mir nur fünf Bilder angezeigt. Klicke ich jetzt auf Durchsuchen, dann lande ich bei meinen Bildern, die unter Eigene Dateien abgespeichert sind.
Fände das schon traurig, weil unter Windows 7 ein paar sehr schöne Hintergrundbilder dabei waren.
 
Gibt es unter Windows 10 keine Übersicht für alle Hintergrundbilder von Microsoft mehr?

Wenn ich per Rechtsklick auf dem Desktop Anpassen auswähle, dann werden mir nur fünf Bilder angezeigt. Klicke ich jetzt auf Durchsuchen, dann lande ich bei meinen Bildern, die unter Eigene Dateien abgespeichert sind.
Fände das schon traurig, weil unter Windows 7 ein paar sehr schöne Hintergrundbilder dabei waren.
Ich hab auch keine weiteren Hinntergrundbilder gefunden.

Aber hier hast du eine gute Seite, wo du dir Hintergrundbilder in der gewünschten Auflösung herunterladen kannst. ;)
 
Nochmal zur Erinnerung an alle die noch kein Windows 10 haben.

Das kostenlose Upgrade geht nur noch bis Übermorgen, ab August nicht mehr.
 
Hat schon jemand das Funktionsupdate für Windows 10 - Version 1607 durchgeführt?

Bei meinem gedrosselten LTE habe ich da absolut keine Chance, das runterzuladen, habe das gestern Abend erstmal gestoppt, weil sonst keiner was im Internet noch bekommt. :$und das Tage dauert, und da bricht das dauernd noch ab.
Lasse mir das heute auf einem USB-Stick mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Anniversary-Update schon installiert. Mein bisheriges Fazit:

Info-Center und Startmenü wurden jeweils leicht überarbeitet. Besonders gut gefällt mir, dass jetzt die Anzeige für "Alle Apps" im Startmenü standardmäßig geöffnet ist und man im Tablet-Modus eine mehrspaltige App-Übersicht hat. Darüber hinaus wurde auch der Edge-Browser überarbeitet und unterstützt jetzt endlich Add-Ons. Das freut mich insbesondere für mein Tablet, da Firefox und Chrome per Touchscreen etwas friemelig zu bedienen sind.

Negativ aufgefallen ist mir, dass auf einem meiner Rechner nach dem Update die Einstellungen für die Standard-Apps zurückgesetzt waren. Aber wie gesagt, das betrifft nur einen Rechner. Bei meinem Tablet muss ich noch überlegen, wie ich das Update überhaupt installiere, da es 16 GB freien Speicher benötigt und das Gerät insgesamt nur 32 GB internen Speicher hat. Externer Speicher kann anscheinend nicht für die Vorbereitung des Updates genutzt werden.

Schade finde ich auch, dass Microsoft immer noch zweigleisig mit Modern-UI-Einstellungsmenü und "klassischer" Systemsteuerung fährt. Da hätte ich mir ein Jahr nach Release von Windows 10 schon eine weitergehende Konsolidierung gewünscht.

Für alle, die das Update noch vor sich haben: Backup nicht vergessen! Ich hatte bisher keine Probleme, aber bei einem Update dieser Komplexität kann immer mal was schiefgehen.
 
Ich habe das Anniversary-Update schon installiert.

Direkt runtergeladen und installiert oder über USB - Stick?

Ich habe etwas im Internet "gestöbert", war aber ein Fehler, liest man einiges, was danach nicht funktioniert - ich bin im Moment ziemlich verunsichert.
Das Update habe ich auf einem USB - Stick, habe aber noch nicht installiert.

Das Update auf 1511 hatte vom Stick reibungslos funktioniert und alles lief danach problemlos.

Mache das nie mehr, dass ich mich "so durcheinanderbringen lasse", in dem ich im Internet mich vorher informiere. :B
 
Schade finde ich auch, dass Microsoft immer noch zweigleisig mit Modern-UI-Einstellungsmenü und "klassischer" Systemsteuerung fährt. Da hätte ich mir ein Jahr nach Release von Windows 10 schon eine weitergehende Konsolidierung gewünscht.

Modern UI (also die Kacheln/Apps) nutzt man am Desktop-PC doch eh nicht wirklich, die Ansicht ist für Tablets und eventuell Laptops mit Touchscreen. Am PC und am Laptop nutze ich Win 10 ausschließlich im "klassischen" Design. Die mir wichtigen Apps hab ich alle unten in die Leiste gezogen, so bleibt das Desktop-Bild recht aufgeräumt (zumal sich manche Programme gar nicht mehr als Desktop-Verknüpfung benutzen lassen, etwa das Xbox Ding oder auch Paint, in die Leiste ziehen lässt sich dagegen alles) Am Desktop hab ich lediglich noch Computer (also Arbeitsplatz) 2 Ordner, Papierkorb und 2 Browser (letztere hab ich aber auch in der Leiste mit drinnen) FF+Chrome
 
@Foxi:

Direkt heruntergeladen. Dass du im Internet vor allem von Problemfällen liest, ist ganz normal. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, dass jemand, bei dem alles funktioniert, sich öffentlich zu Wort meldet.

Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, vorher ein Systemabbild auf einer externen Festplatte anzulegen (der Menüpunkt dafür heißt "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)"). Das sollte man ohnehin in regelmäßigen Abständen machen, um bei einem Hard- oder Softwaredefekt keine Daten zu verlieren.


@Lox:

Du hast natürlich recht, mit der Maus kann man auch die alte Systemsteuerung wunderbar bedienen. Ich finde aber, dass man auch das Modern UI am Desktop einwandfrei nutzen kann (unter Windows 8 war das noch eine andere Geschichte). Wechseln muss man sowieso, da zurzeit keines der beiden Menüs alle Einstellungen enthält. Microsoft hatte bereits zum Release versprochen, die Systemsteuerung mit der Zeit komplett in das neue Einstellungs-Menü umzuziehen. So langsam wird es Zeit, dieses Versprechen einzulösen.
 
@Foxi:

Direkt heruntergeladen.

Ja, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Hat nach der Installation alles reibungslos funktioniert?

Ich mache schon öfters Sicherheitskopien auf eine externe Festplatte, was mir wichtig ist, z.B.meine eigenen digitalen Bilder oder andere Dokumente.
Habe das alles auch extra noch auf dem PC und dem Netbook - da habe ich aber noch Windows XP ;-D :B
Windows 10 ist nur auf dem Notebook.

Bis zur Version 1511 bin ich voll auf zufrieden - sollten mich die ständigen weiteren Updates nur ärgern, dann heißt das für mich: "Vorwärts, zurück zu XP" :-D
 
Hat nach der Installation alles reibungslos funktioniert?
Ja, alles in Ordnung. Das schrieb ich ja auch bereits. ;)

Bis zur Version 1511 bin ich voll auf zufrieden - sollten mich die ständigen weiteren Updates nur ärgern, dann heißt das für mich: "Vorwärts, zurück zu XP" :-D
Davon kann ich dir nur abraten. Windows XP erhält seit April 2014 keine Sicherheitspatches mehr. Einen XP-Rechner ans Internet zu lassen, ist leichtsinnig.
 
Boah, bin gerade wieder so angepisst von Windows 10. Jetzt hat mein Laptop erstmal gute eineinhalb Stunden ein Update installiert - was in der heutigen Zeit eine Frechheit ist.
Und dann - wie beim letzten großen Update vor etlichen Monaten - wurden einfach haufenweise Einstellungen über den Haufen geworfen. Die Taskleiste wieder mit Schrott zugemüllt, den MS für wichtig hält, die unnötige XBox-"App" erneut aktiviert, in der Notification Area rechts unten steht jetzt wieder die momentane Tastatursprache, meine Menüfarbe wurde zurückgesetzt, meine AMD-Farbeinstellungen wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der dämliche Lockscreen ist wieder da, obwohl er absolut null Mehrwert hat und das sind alles nur die Sachen, die mir in den ersten paar Minuten der Benutzung auffallen.

Dieses Einschränken, Vorschreiben und Entmündigen nimmt bald schon Apple-Maßstäbe an...


Ging es noch jemandem so oder bin ich - warum auch immer - der einzige, bei dem das passiert ist?!
 
Ich wäre gerne bei dem Problem, wie du es hast. Komme aber gar nicht so weit. Erst wollte ich es bei PC Games posten, aber wenn wir schon beim Win10-Auskotzen sind, schreibe ich es erstmal hier:

Hattet ihr schon mal das Problem, dass ihr beim Windows Update auf der Festplatte mit eben Windows nicht genügen Speicherplatz hattet?
Wenn ich das Anniversary Update runterladen will heißt es, ich solle auf C: mehr Platz schaffen. Ja, tut mir leid, dass ich auf 'ner 50 GB-SSD keine 20 GB (!) frei habe. Nehmt halt gefälligst Laufwerk E mit 'nem freien Terabyte oder meinetwegen die externe Platte mit auch fast so viel frei. Aber man kann ja kein anderes Laufwerk auswählen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit fast zwei Terabyte freien Speicher kein blödes Update runterladen kann.

Kann man die Datei vielleicht auch wo anders runterladen? Irgendwo, wo die Leute so schlau sind und einem nach dem gewünschten Speicherort fragen?


Wie du schon sagtest. Für das Jahr 2016 ziemlich erbärmlicher Service bzw. erbärmliche Handhabung.
 
Ich wäre gerne bei dem Problem, wie du es hast. Komme aber gar nicht so weit. Erst wollte ich es bei PC Games posten, aber wenn wir schon beim Win10-Auskotzen sind, schreibe ich es erstmal hier:

Hattet ihr schon mal das Problem, dass ihr beim Windows Update auf der Festplatte mit eben Windows nicht genügen Speicherplatz hattet?
Wenn ich das Anniversary Update runterladen will heißt es, ich solle auf C: mehr Platz schaffen. Ja, tut mir leid, dass ich auf 'ner 50 GB-SSD keine 20 GB (!) frei habe. Nehmt halt gefälligst Laufwerk E mit 'nem freien Terabyte oder meinetwegen die externe Platte mit auch fast so viel frei. Aber man kann ja kein anderes Laufwerk auswählen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit fast zwei Terabyte freien Speicher kein blödes Update runterladen kann.

Kann man die Datei vielleicht auch wo anders runterladen? Irgendwo, wo die Leute so schlau sind und einem nach dem gewünschten Speicherort fragen?


Wie du schon sagtest. Für das Jahr 2016 ziemlich erbärmlicher Service bzw. erbärmliche Handhabung.


Vielleicht hilft dir das:
Windows 10 – Zu wenig freier Speicherplatz » WinTotal.de

Ich hab das schon von einigen gehört, die das dann so gemacht haben.
Oder als ISO - Datei herunterladen und davon bootfähigen USB - Stick erstellen und vom Stick installieren.

Aber die Updaterei nervt langsam - das vorletzte Update brauchte bei mir 10 Stunden, war noch mit gedrosseltem LTE, vorige Woche hatte ich nun mal DSL und nach 54 % blieb das hängen - nach Suchen im Internet hatte da mal wieder Microsoft nur Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Einschränken, Vorschreiben und Entmündigen nimmt bald schon Apple-Maßstäbe an...

Mein Mac hat in den jetzt fünf Jahren, die ich ihn besitze, noch nie so etwas gemacht bei einem Update und auch sonst funktioniert er bestens, egal welches OS mein Smartphone hatte.


Kann mich über Windows 10 nicht im geringsten beschweren. Nach den anfänglichen Problemen läuft das System wunderbar und auch sämtliche Updates funktionieren hervorragend.
No Offense, aber bei einer 50 GB Festplatte, kann ich durchaus damit rechnen, dass ein Betriebssystem eben mehr Speicher frisst. Sicherlich lässt sich das Hindernis über Umwege wie ein externes Speichermedium lösen, trotzdem sind heutzutage 50 GB einfach viel zu wenig, da Windows, meines Wissens, zwingend eine einzige Festplatte benötigt. Leider ist es nicht mehr so wie vor zehn Jahren als mir ein 60 GB PC vollkommen ausreichend war.

ndz hat das Thema Usability zu Zeiten von Windows 8 in einem Beitrag im Rahmes seines Blogs, den er sträflicherweise seit zwei Jahren vernachlässigt, angesprochen und ich finde Microsoft hat sich seitdem wirklich gut entwickelt.
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn so ein Update das über den Haufen wirft, aber das Anniversary hat mir nichts gemacht. Muss dazu sagen, dass ich Windows 10 (DE) habe und auch sonst alles auf Deutsch eingerichtet habe.

Nachdem ich vor fünf auf Mac OS wechselte, bin ich mittlerweile sehr von Windows 10 überzeugt. Empfinde das Betriebssystem als simpel und zugänglich, einfach ein leichter Einstieg. Dazu noch die Kacheln, die der Benutzerfreundlichkeit dienen. Kann zwar die Personen verstehen, die sie als nervig empfinden, aber man kann sich sein Windows personalisieren.
Finde das Surface 3 ist ein tolles Gerät und auch meinem PC ziehe ich immer öfters meinem MacBook vor, da ich genauso angenehm surfen und Tätigkeiten wie Office, Bildbearbeitung, usw. erledigen kann. Jetzt bräuchte Microsoft nur noch vernünftige Handys, aber das Thema hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit Win 10 auch seit ich es habe, was so Anfang des Jahres gewesen sein dürfte, absolut zufrieden. Hatte auch nich Probleme, läuft sogar besser als 7 damals, das manchmal freezte, ist mit 10 noch nie passiert.
 
Zurück