Windows 8 und 10

Spielt jemand ältere Spiele auf Windows 10? Mich würde interessieren ob es da Probleme gibt. Auf Windows 8 musste ich z.B. bei ein paar Spielen Windows 7 "simulieren" um sie zum Laufen zu bringen.

Bei mir läuft alles wunderbar, von Trackmania Nations Forever, Mass Effect 1-3 über MGS: Ground Zeroes, Skyrim und Fallout 3 bis hin zu Witcher 3 (packt mein PC bzw. die Grafikkarte zwar nicht, aber ich kann es immerhin starten). Einzig die Perfomance von Trials Evolution war schrecklich, aber das Teil wurde einfach schlecht portiert. Sollte ein Spiel nicht starten, so hilft meistens der Kompatibilitätsmodus.

An welche "ältere" Spiele denkst du denn?
 
Spielt jemand ältere Spiele auf Windows 10? Mich würde interessieren ob es da Probleme gibt. Auf Windows 8 musste ich z.B. bei ein paar Spielen Windows 7 "simulieren" um sie zum Laufen zu bringen.
jop warcraft 3. hab das problem, dass die zwischensequenzen nicht angezeigt werden. ton hab ich zwar, aber kein bild. vielleicht hat auf dem wege ja jemand hier ne lösung parat, alles was ich mir so ergoogelt habe funktioniert leider nicht.
 
jop warcraft 3. hab das problem, dass die zwischensequenzen nicht angezeigt werden. ton hab ich zwar, aber kein bild. vielleicht hat auf dem wege ja jemand hier ne lösung parat, alles was ich mir so ergoogelt habe funktioniert leider nicht.

Habe keine Ahnung vom Spiel, aber:

- Neu installiert?
- Als Admin ausgeführt?
- Windows 7-Kompatibilitätsmodus probiert?
- Vielleicht hat deine Grafikkarte zu wenig VRAM oder verträgt sich allgemein nicht mit deiner Grafikkarte? Oder hat das Spiel bei dir auf Windows 7 funktioniert?
- Eventuell fehlen dir irgendwelche .dll-Files
- Im Installations-Order nachschauen, ob die Videos "installiert" sind (müssten .bin-, .bik etc. Dateien sein)

Hatte bei Mass Effect 1 das Problem, das 2 Zwischensequenzen & Bereiche nicht bzw. nicht richtig angezeigt wurden, was aber am AMD-PC lag.
 
Bei mir ist es z.B. Fußball Manager 2013 oder 14 und Metal Gear Solid 2 lief unter XP problemlos. Auf 8(.1) unspielbar.
 
Hab jetzt meinen neuen Laptop (Regenbogentastatur :X :B ) und bei Chrome scheint Adblock absolut nicht zu funktionieren. Habe es jetzt schon mehrfach ausversehen runtergeladen und immer wenn ich wieder drauf klicke öffnet sich ein neuer Dow:nload anstatt dem Plugin an sich. Muss ich jetzt Bildleser werden? :|

Edit: Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal auf Windows 10 aufgerüstet, falls es mir nicht zusagt kann ich ja wieder auf 7 zurück
 
hab ja seit einiger Zeit selbst Windows 10 und bin auch zufrieden, aber wie MS jetzt inzwischen vorgeht um Leute zum Upgrade zu drängen ist mehr als dreist und verdient Shitstorm und Klagen bzw. Einschreiten des Verbraucherschutzes. Das dreisteste daran ist markiert

PC-Games schrieb:
Umsteigen auf Windows 10: Bis Ende Juli bietet Microsoft Nutzern die Möglichkeit an, kostenlos auf das aktuelle Betriebssystem umzusteigen. Wer noch keinen Wechsel vollzogen hat, wird daran mit einem Hinweisfenster erinnert. Die aufdringliche Art, wie der Redmonder Konzern seine Kunden ein Upgrade auf Windows 10 nahe legt, wurde in der Vergangenheit kritisiert.



Knapp zwei Monate vor Ablauf der kostenlosen Wechseloption wird der Ton nun offenbar aggressiver. Wie mehrere Medien und auch Nutzer übereinstimmend berichten, wurde das Upgrade-Hilfs-Tool "GWX" jüngst abgeändert. Neuerdings schlägt einem Windows basierend auf Update-Einstellungen ein Upgrade-Datum vor.


Wenn der Anwender auf die Schaltflächen" Ok" klickt oder das Fenster schlichtweg über das rote "X"-Symbol schließt, wird das Upgrade auf Windows 10 zum zuvor genannten Termin vollzogen. Entsprechende Vorgehensweise kommuniziert Microsoft offen auch in einem Support-Beitrag: "Wenn Sie dieses Popupfenster schließen, wird der PC zum geplanten Zeitpunkt aktualisiert." Weil das Schließen des Hinweisfensters entgegen den Nutzererwartungen nicht in einer Ablehnung des Windows 10 Updates resultiert, wird Microsofts Vorgehen vielerorts als Irreführung gedeutet.


Das Unternehmen begründet die Maßnahme offiziell mit dem "Feedback der Kunden." Verhindern lässt sich das Upgrade, indem man auf den Link "hier" klickt. Bei der älteren Version des Hinweisfensters genügte das Wegklicken übrigens, um den Wechsel auf Windows 10 abzulehnen. Auf Heise findet ihr Screenshots zu beiden Bildschirmfenstern. Schluss mit den Upgrade-Hinweisen macht Microsoft ab dem 30. Juli 2016. Ab diesem Zeitpunkt kann der Umstieg auf das aktuelle Betriebssystem nur über eine kostenpflichtige Version erfolgen. Windows 10 wird dann voraussichtlich in der Home-Edition 135 Euro und in der Pro-Variante 279 Euro kosten.

Instalation durch das "wegklicken" via [X] ist ja wohl klare Kundentäuschung und Verarschung
 
Habe jetzt auch Windows 10 und bisher ein wenig zwiespältig.

Die Einrichtung hat geklappt, aber wirklich komfortabel war die nicht. Habe mich immer gefragt was das Teil lädt und warum. Das wird leider nicht angezeigt. Ansonsten erinnert die ein gutes Stück an Mac OS X. Absolut idiotisch aber ist, dass man keinen Namen für seinen Benutzerordner bestimmen kann. Habe mich mit meinem Microsoftaccount angemeldet und der nimmt dann laut verschiedenen Berichten, einfach die ersten fünf Buchstaben des Vornames, egal wie lang dieser ist. Blöd, wenn der Name länger ist, und blöd, dass man den nicht einfach umbennen kann.

Das Design stört mich jetzt nicht wirklich, sieht einfach wie ein gebügeltes Windows 7 aus. Über die Kacheln kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie sehr gut, da ich alles für mich Wichtige auf einen Blick habe aber da gibt es sowieso nur gefühlt zwei Lager.

Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal den Store getestet und lustigerweise sind meine alten Apps von Windows Phone 7 sogar noch alle aufgelistet. Ob sie überhaupt noch funktionieren, muss ich mal testen. Ansonsten kann man sich ein paar Sachen wie Netflix oder Amazon raussuchen, aber im Prinzip bekommt man alles im Internet, wo ich auch Firefox herunterladen durfte.
Großes Lob gibt es aber von mir für den Medienbereich. Habe den gleich mal genutzt und mir The Revenant für 13,99 € geholt, einfach um das Angebot einmal zu testen. Über die Preise kann man diskutieren, aber iTunes ist in diesem Punkt auch nicht viel billiger. Finde es auch gut, dass ich das alles in einem Account habe, wodurch ich es wahrscheinlich auf Xbox One ebenfalls nutzen kann. Das ist ein guter Service.

Bin gespannt, ob Windows 10 im Langzeitest überzeugen kann. Auf den ersten Blick scheint es eine sinnvolle Weiterentwicklung von 7 zu sein. Zudem weiß ich noch nicht wie genau OneDrive funktioniert, aber das wird sich auch noch herausstellen.
 
Also scheine ich einer der letzten hier zu sein, die Win10 konsequent ignorieren . Und ich werde es so lange tun , bis ich keine Wahl mehr habe.
Ich habe da meine eigene Methode , ich lasse meinen PC einfach offline. Da ich nur wenig darauf zocke, ansonsten den Rechner nur als Speichermedium für Fotos und Musik nutze, kann das Ding direkt offline bleiben, und gut ist.
Für Multimedia bzw. Amazon Prime nutze ich entweder meine PS oder direkt mein Smart TV.

Microsofts Strategie finde ich durchaus interessant, das muss man denen lassen. Wenn es nicht mehr so gut läuft, und der Kunde nicht so will wie ich das möchte, dann zwinge ich ihn dazu. Ja ne is klar. Ohne mich. :)
 
Absolut idiotisch aber ist, dass man keinen Namen für seinen Benutzerordner bestimmen kann. Habe mich mit meinem Microsoftaccount angemeldet und der nimmt dann laut verschiedenen Berichten, einfach die ersten fünf Buchstaben des Vornames, egal wie lang dieser ist.
Das ist mir auch passiert als ich neulich Forza 6 Apex installiert und mir ein MS-Konto dafür angelegt habe. Ich hab das dann aber wieder umgestellt, weil es bei mir ähnlich war mit dem zu langen Namen. Ich weiß sowieso nicht, wo der Vorteil liegt sich mit dem MS-Konto anzumelden. Beim Windows Store meldet er sich ohnehin automatisch an (bei mir zumindest).
 
Also scheine ich einer der letzten hier zu sein, die Win10 konsequent ignorieren . Und ich werde es so lange tun , bis ich keine Wahl mehr habe.
Ich habe da meine eigene Methode , ich lasse meinen PC einfach offline. Da ich nur wenig darauf zocke, ansonsten den Rechner nur als Speichermedium für Fotos und Musik nutze, kann das Ding direkt offline bleiben, und gut ist.
Für Multimedia bzw. Amazon Prime nutze ich entweder meine PS oder direkt mein Smart TV.

Mein Dektop-PC hat auch nur Windows X mit wahnsinnigen 256 MB RAM und einer tollen NVIDIA GeForce4 mit 64 MB sowie fortgeschrittener 3D-Technologie. Die meisten Armbanduhren haben wahreinlich mehr Power als das Teil. Da würde sich ein Update auch nicht lohnen. Habe ihn nur für alte PC-Spiele wie Warcraft III oder Diablo II noch und dafür reicht er zum Glück noch aus.

Für die meisten Leute ist sicherlich Windows 7 ebenfalls absolut ausreichend, da gebe ich dir auch Recht.

Microsofts Strategie finde ich durchaus interessant, das muss man denen lassen. Wenn es nicht mehr so gut läuft, und der Kunde nicht so will wie ich das möchte, dann zwinge ich ihn dazu. Ja ne is klar. Ohne mich. :)

Bei der Zwangsinstalltion durch das Schließen des Fensters bin ich bei dir, ansonsten sehe ich absolut keinen Nachteil am Vorgehen von Microsoft. Finde es sogar sehr fair, dass man das Betriebssystem mittlerweile kostenlos upgraden kann, auch wenn es nur ein begrenzter Zeitraum ist. Da kann man sich meines Erachtens nicht beschweren. Zudem kann man es herunterladen, aber erst später installieren.

Das ist mir auch passiert als ich neulich Forza 6 Apex installiert und mir ein MS-Konto dafür angelegt habe. Ich hab das dann aber wieder umgestellt, weil es bei mir ähnlich war mit dem zu langen Namen. Ich weiß sowieso nicht, wo der Vorteil liegt sich mit dem MS-Konto anzumelden. Beim Windows Store meldet er sich ohnehin automatisch an (bei mir zumindest).

Mache jetzt Windows 10 noch einmal fix neu. Das dürfte relativ schnell gehen, da ich noch nichts draufgepackt habe, sondern nur das Betriebssystem installiert hatte. Trotzdem fände ich das einerseits ärgerlich und andererseits auch unfassbar dumm. Es gibt keinen Grund den Benutzernamen auf 5 Zeichen zu begrenzen, wenn man einen Account hat. Wo soll da der nicht vorhandene Sinn sein?

Blöd ist ebenfalls, dass ich den Download von The Revenant noch einmal starten muss. Wegen der Neuinstallation ist klar, aber ich habe gestern den Download pausiert, anschließend heruntergefahren und als ich ihn heute am Morgen fortsetzen wollte, musste ich festellen, dass er dann von vorne anfängt. Also Downloads aus dem Store immer komplett durchziehen. :S
 
@Ankylo
Bis vor kurzem hatte ich einen ähnlichen Rechner in meinem Partykeller. :-D
Mit Petium III glaube ich.
 
Absolut idiotisch aber ist, dass man keinen Namen für seinen Benutzerordner bestimmen kann. Habe mich mit meinem Microsoftaccount angemeldet und der nimmt dann laut verschiedenen Berichten, einfach die ersten fünf Buchstaben des Vornames, egal wie lang dieser ist. Blöd, wenn der Name länger ist, und blöd, dass man den nicht einfach umbennen kann.
Dafür gibt es eine relativ einfache Lösung: Du meldest dich mit einem Offline-Account an (den du benennen kannst, wie du willst) und verknüpfst diesen ggf. mit deinem Microsoft-Account.

S. auch hier: https://superuser.com/questions/890812/how-to-rename-the-user-folder-in-windows-10
 
Also scheine ich einer der letzten hier zu sein, die Win10 konsequent ignorieren . Und ich werde es so lange tun , bis ich keine Wahl mehr habe.

Wenn bei mir nicht mal ein Notebook fällig gewesen wäre (am 10" - Netbook fiel mir das Arbeiten immer schwerer, da ich so nach und nach nicht mehr viel lesen konnte...;-D und die Probleme mit WLan wurden immer mehr), hätte ich das auch so gemacht.

Und da auf dem neuen 17" - Notebook eben Windows 10 home drauf war, hab ich es eben so hingenommen und ich bin zufrieden damit.
Für die Geschäftsgebaren von Microsoft kann ich mich zwar absolut nicht begeistern, und was Ausspioniererei betrifft sind sie auch König - aber gibt es noch etwas, wo man das nicht wird..?
Langsam gewöhne ich mich daran, dass ich jetzt eben auch in einem Staat lebe, wo man gläsern ist, und das noch vielmehr, als ich das kenne. :$

Ein Microsoftkonto werde ich mir nie anlegen.

Bisher komme ich mit Windows 10 gut zurecht, hoffe, dass das auch nach dem Update im Juli weiter so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es eine relativ einfache Lösung: Du meldest dich mit einem Offline-Account an (den du benennen kannst, wie du willst) und verknüpfst diesen ggf. mit deinem Microsoft-Account.

S. auch hier: https://superuser.com/questions/890812/how-to-rename-the-user-folder-in-windows-10

Super, so hat es funktioniert. Vielen Dank. :)

Nutze übrigens ein Surface 3, weshalb ich nicht zu 100% sicher bin, ob meine Erfahrungen mit Windows 10 der Realität entsprechen. Allerdings hat das Gerät ein vollwertiges Windows 10 an Bord.
 
Zurück