[VR] PlayStation VR (for the lovely daumen)

Finde 299 € auf jeden Fall attraktiver als die 399 €, allerdings sehe ich aktuell immer noch keinen großen Nutzen in PlayStation VR. Für mich macht es den Eindruck als wäre die Zeit dafür noch nicht gekommen, denn momentan ist es eine nette Spielerei wie EyeToy, PlayStation Move oder Kinect. Trotzdem möchte ich es wirklich gerne einmal über eine längere Zeit ausprobieren, da mich so ein Erlebnis wie eine Achterbahnfahrt, die Erkundung einer fremden Welt oder ein Fallschirmsprung sehr reizen würden. Die Frage ist halt, ob dies überhaupt möglich ist, weiß nicht welche Anwendungen es für PS VR gibt, und ob es der Preis gerechtfertigt ist.

So war also meine Meinung im September zu PlayStation VR; interessant. %)

Hatte gestern und heute Morgen Zeit und habe deshalb fast vier Stunden mit PlaySation VR verbracht. Als erstes muss ich sagen, dass der Aufbau schon immens aufwendig ist. Zwar jetzt nicht im Sinne von schwierig, aber man muss endlos Kabel anschließen, was ärgerlich ist, wenn man PS VR nicht dauerhaft, sondern nur gelegentlich nutzen möchte. Doch kommen wir zum wichtigsten, der Erfahrung selbst.

Zu Beginn habe ich mich entschieden erst einmal Filme anzusehen und habe erst Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere und danach noch Findet Nemo 3D ein wenig angesehen. Das ist wirklich toll und wie im Kino, da man das Gefühl hat eine Leinwand vor sich zu haben. Am besten fand ich jedoch den 3D-Effekt, der viel besser als auf einem Fernseher wirkt.

Im Anschluss wollte ich noch Anwendungen und Spiele ausprobieren, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man die Demodisk wegen eventueller Rücksendung nicht aufmachen darf. Habe mir aus dem Store dann Anywhere VR geholt, das eine simple Erlebnissoftware ist, die F2P ist. Hatte als Umgebung nur einen Strand und einen See, wobei man den Vulkan Fujji im Hintergrund sieht. Mehr als ansehen und sich im Kreis drehen konnte man da nicht, allerdings hatte man einen guten Eindrck von der Perspektive und vor allem von Entfernungen.

Da ich noch ein Spiel testen wollte, aber keines zur Hand hatte, habe ich mir Resident Evil VII fix ausgeliehen und bis zur bekannten Dinner Scene gespielt. Das ist wirklich genial umgesetzt, obwohl ich Horrorspiele nach wie vor doof finde, da der Ekel viel besser transportiert wird und das Spiel dadurch einen wirklichen Mehrwert erfährt. Vor allem wirkt so realistisch, aber das liegt auch daran, dass die Entwickler beispielsweise auf eine gute Architektur geachtet haben.

Problem bei allen ausprobierten Sachen war für mich die niedrige Auflösung und das alles etwas unscharf war. Habe das Headset mehrmals nach der Anleitung eingestellt, aber so richtig scharf wurde es nicht, sodass ich tatsächlich meine Brille aufsetzen musste, obwohl ich die im Alltag am Computer oder TV nie brauche. Allerhöchstens zum Autofahren, aber selbst da so gut wie nie. Aber mit der Brille hat es funktioniert, auch wenn es für mich extrem ungewohnt war.
Nächster Punkt ist für mich die Stabilisation des Bildes. Beim Spielen hat es eigentlich gut geklappt, aber bei den Filmen empfand ich es als etwas zu statisch, weshalb ich immer wieder die Bildposition mittels Controller kontrollieren musste. Weiß nicht woran das lag, aber ich fand dies alles irgendwie komisch.
Zuletzt noch das körperliche Empfinden. Bei den Filmen war es problemlos und hat bis auf die Korrektur des Bildes auch Spaß gemacht. Das war einfach wie alleine in einem Kino sitzen und bereitete mir keinerlei Probleme. Bei den Spielen sieht es anders aus. Solange man langsam voranschritt, ging es sehr gut, aber sobald Hektik und schnelle Bewegungen nötig waren, empfand ich es als unangenehm, aber mir wurde nicht schlecht davon.

Ingesamt finde ich PlayStation VR ist eine sehr nette Technikspielerei, aber mehr auch nicht. Zwar bot Resident Evil VII wirklich einen Mehrwert, aber ich sehe darin nichts großartiges, das Spiele aktuell auf eine neue Stufe bringt. Zumal ich es als anstrengend fand länger als eine Stunde zu spielen, da der VR Helm auch nicht so bequem ist. Ingesamt würde ich einen Kauf nicht empfehlen, da die Technik noch nicht ausgereift genug ist.
 
Die Demo Disk 2 (die glaub ich identisch ist, hab die noch nicht gestartet, sind aber die selben Titel großteils) kannst du dir auch kostenlos aus dem Store laden

Habe jetzt auch die Demos gespielt und beschlossen, dass PlayStation VR zurück zu Amazon geschickt wird. Wie bereits mehrmals erwähnt ist es wirklich eine tolle Erfahrung, die mich aber nicht lange genug binden kann, da das Bild einfach nicht so gut ist wie auf dem Fernseher. Zumal das Bild zum Rand hin unschärfer wird. Finde das extrem komisch. Übrigens habe ich nach einer Weile festgestellt, dass das Bild ohne Brille genauso scharf ist wie mit Brille. Placeboeffekt und so...

Eine nette Technikspielerei, aber das ganze Thema VR muss erst noch ausreifen, bevor sich das für den Massenmarkt lohnt. Auch wenn die Anwendungen wirklich toll sind, aber das Geld ist es nicht wert.
 
Servus Leute ich brauche Infos über die Playstation VR vor allem über die nächsten großen Spiele und die über kommende Angebote.

z.b. Version 2 der VR Brille

neue Spiele (Skyrim wäre nice aber die 6 Monate die ich bisher damit verbrachte reichen mir eigentlich aus)
Fallout 4 (kommt das noch oder bleibt das PC Exklusive?)

Fakt ich will mir wissen was in diesem Jahr los ist mit der VR.

Übrigens weiß jemand was die Stranger Things VR Geschichte ist? Ist eine neue Art die Serie zu genießen, Kino Version oder nur eine Interaktiver Gang durch die Schauplätze.
 
danke für die promte antwort.

Wie gesagt suche derzeit dringend Infos zu der PSVR (hab Sie bereits zweimal ausprobiert und von technischer Seite ist alles klar)
Mir wurde quasi eine geschenkt, die ich mir noch holen muss und nun will ich wissen ob vielleicht ein bißchen zusätzliche geduld sich auszahlen würde.
 
Das neue Modell kann halt auch HDR durch diese kleine Box schleußen, man muss also nicht umstecken (betrifft dich natürlich nur falls du einen entsprechenden Fernseher hast, der das kann) und die Kopfhörer/Headset sind integriert (bei ersten Modell musste man das per Klinke anstecken)
 
In den USA wird PlayStation VR deutlich günstiger, könnte mir vorstellen dass Europa nachziehen wird

sqeqy9pe.jpg
 
Ich bin ja leider sehr anfällig, was Motion Sickness in VR angeht und überhaupt nicht schwindelfrei. Das ging sogar so weit, dass ich kurz davor, die PSVR zu verkaufen, da mir kurz nach dem Aufsetzen selbst im Kino-Modus übel wird und dies auch mehrere Stunden anhielt. Es gibt viele Tipps, um es vorzubeugen (zB Medizin gegen Seekrankheit, was ich aber nicht nicht testen wollte, Ventilator, Kaugummi) und oftmals wird behauptet, dass sich das Gehirn nach und nach dran gewöhnt; bei mir nicht der Fall bzw. ich konnte sowieso nie länger aus 20 Minuten aushalten. Alle Tipps haben nicht geholfen, außer wie ich gestern festgestellt habe: Ingwer! Oder Ingwer-Tee. Habe einen getrunken und konnte etwas später problemlos mehrere Spiele in VR zocken, fast eine ganze Stunde, bevor es mir erneut leicht mulmig wurde. Mehr aber auch nicht, obwohl meine letzte VR-Session schon etwas länger her war. Das freut mich ungemein und WipEout VR kann kommen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Millionenmarke geknackt: PS VR hat sich mittlerweile über 3 Millionen Mal verkauft

playm.de schrieb:
Das im Oktober 2016 erschienene Virtual Reality-Headset PlayStation VR konnte die Marke von drei Millionen verkauften Einheiten knacken. Zudem wurden Erscheinungstermine für "Creed: Rise to Glory" und "Evasion" angekündigt.

Sony Interactive Entertainment hat einen neuen Meilenstein für PlayStation VR bestätigt. Demnach konnte das Virtual Reality-Headset inzwischen mehr als drei Millionen Einheiten verkaufen. Zudem wurden 21,9 Millionen PlayStation VR-Softwareartikel abgesetzt. Um den Meilenstein zu feiern, hat man auch die Erscheinungstermine von zwei kommenden PlayStation VR-Spielen angekündigt.

Demnach erscheint "Creed: Rise to Glory" am 25. September 2018 und bringt die VR-Boxerfahrung in das heimische Wohnzimmer. Mit "Evasion" erhalten die Spieler ab dem 9. Oktober 2018 wiederum einen Sci-Fi-Shooter, in dem man eine von vier Heldenklassen spielen kann, um eine menschliche Kolonie zu retten.

Im Weiteren hat Sony Interactive Entertainment die zehn am meisten gespielten PlayStation VR-Spiele enthüllt. Folgende Rangliste hat sich ergeben:

1. The Elder Scrolls V: Skyrim VR
2. PlayStation VR Worlds
3. Rec Room
4. Resident Evil 7: biohazard
5. The Playroom VR
6. Job Simulator
7. Until Dawn: Rush of Blood
8. Batman: Arkham VR
9. Farpoint
10. Superhot VR

Darüber hinaus deutet Sony an, dass in diesem Jahr noch "Astro Bot Mission", "Blood & Truth", "Deracine", "Firewall Zero Hour" und weitere Spiele erscheinen werden.

Quelle
 
Kostet mittlerweile übrigens überall 200€. Letztens in Real gesehen (meine Güte, sind die Spiele dort teuer).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist die Interpretation Tetris in VR der Entwicklerlegende Tetsuya Mizuguchi (REZ, Child of Eden). Das sieht so verdammt genial aus. Vor allem in Kombination mit dem Soundtrack, Lichteffekten und VR, dürfte das ein erstklassiges Erlebnis werden. Das Spiel kostet auch 40 €. Leider habe ich kein PS VR und werde es mir nicht holen. Schade, da ich das gerne erleben würde.
 
Zurück