The Walking Dead

Wie findet ihr die Serie denn im direkten Vergleich zur Comicreihe?
Habe gehört, dass Staffel 1 noch sehr nah dran ist und das dann stark abweicht? Ist da was dran?

Mag die Comics nämlich auch lesen, habe aber Angst, dass sich alles nur wiederholt... denn eine etwas andere Erfahrung hätte ich schon gern.
 
Da ich heute Abend mal Zeit habe gebe ich meine Meinung zu Staffel 1 und der ersten Hälfte zur Zweiten (Folge ist Tot oder Lebending) ab. Ich habe die zwei Staffeln auf Blu Ray und die Dritte habe ich bereits bei Sky aufgenommen.

Staffel 1

Insgesamt fand ich die erste Staffel für eine Miniserie, aufgrund der wenigen Folgen muss ich sie so nennen, sehr gut. Besonders gut gefallen hat mir, dass es in den einzelnen Folgen genug Abwechslung zur vorherigen gab und gut funktionieren. Zum Ende der Staffel hin merkt man auch, dass die Zombies immer weiter an Bedeutung verlieren und die menschlichen Konflikte im Mittelpunkt stehen. Gerade in der allerletzten Folge als die Gruppe im Forschungszentrum ist, das war sehr geil gemacht.
Ein Schwachpunkt sind für mich streckenweise die Charaktere, dadurch dass es so viele sind fehlt den Einzelnen mitunter die Tiefe und auch Logik in ihren Handlungen, wobei Logik in diesen Zeiten auch ein wenig fehl am Platz ist. Allerdings macht diese Fehler die Serie durch ihre sehr gute Spannung weg, denn sobald eine Folge zu Ende ist möchte ich direkt die nächste sehen. Am besten fand ich bereits in den ersten Folgen den Redneck Daryl, einfach eine coole Sau, und Shane gefiel mir gut. Am meisten interessiert mich noch die beiden Fragen was mit Merle passiert ist und was Rick am Ende im Forschungszentrum erfahren hat.

Staffel 2 (bis Tot oder Lebendig)

Sehr gut an der zweiten Staffel fand ich, dass bereits zu Beginn wieder eine lange Pilotfolge gezeigt wird. Gerade wenn mand die Serie länger nicht gesehen hat wird einiges aufgefrischt. Leider konnte für mich die erste Hälfte der zweiten Staffel bei weitem nicht mit der Ersten mithalten.
Die Suche nach Sophie fand ich anfangs gut, allerdings wurde die über zu viele Folgen mitgeschleppt, wodurch bei ein wenig Langweile aufkam, da irgendwie klar war, dass sie nicht mehr leben würde. Trotzdem fand ich Daryl bei der Suche genial, v.a. als Merle in seinem Traum aufgetaucht ist. Da dachte ich er ist zurück! :X Leider war dem nicht so. :(
Generell fand ich, dass durch den Aufenhalt auf der Farm viel an Dynamik und an Entwicklung der Figuren geht. Gerade die weibliche Fraktion finde ich doch eher schwach, da kommt viel zu wenig heraus. Andrea mag ich nicht, Lori nervt nur noch und von Carol hätte ich mir mehr erwartet. Nett finde ich, dass Meggie mit Gleen anbandelt. Hershel mochte ich irgendwie. Ich weiß wirklich nicht warum, aber trotz seiner veralteten Ansichten gegenüber den Zombies hat er etwas sympathisches.

Dafür kristallisiert sich immer mehr der Konflikt zwischen Rick und Shane heraus, da gibt es noch einen großen Knall. Rick hat mir persönlich viel zu wenig Entwicklung, da könnte und muss mehr kommen, trotzdem merkt man, dass er um das Wohl der Gruppe auf seine Art und Weise besorgt ist. Shane hat sich mit Daryl und erstaunlicherweise Carl, der ist so mutig und knuddelig, zu meinen Lieblingscharakter entwickelt. Erst erschießt er Otis, spätestens da ist klar, dass The Walking Dead nicht die Zombies sondern die Menschen sind, und dann steigert er sich ein sein Verlangen nach Lori immer mehr rein. So muss das sein!
Der Moment, der für mich die Staffelhälfte gerettet hat war in der letzte Folge vor der Winterpause. Als Shane Hershel zeigt, dass die Zombies wirklich nicht mehr lebending sind. Er schießt ins Herz, in die Niere, durch die Lunge und am Ende durchs Gehirn und er sackt zusammen. Dann öffnet er auch noch die Scheune und erschießt die Mistvieher. Da war für mich klar, Shane ist der Beste! :X Genauso genial war die Szene als Sophie herauskam, röchelte und langsam auf die Leute zulief. Rick eiskalt mit der Pistole und er drückt ab. Ein sehr gutes Ende!

Ich freue mich schon wie die zweiten Staffel enden wird, drei oder vier Folgen fehlen mir noch, und direkt im Anschluss werde ich mich der dritten widmen und vielleicht sogar rechtzeitig zum Staffelfinale im Fernsehen schaffen. =)
 
Kann mich da voll anschließen was Staffel 1 und 2 angeht. Ich bin bei Season 3 momentan Folge 8 und finde das zu viel "gesprungen" wird in der Staffel, damit meine ich zur Stadt vom Governour und wieder zu Ricks Truppe, auch wenn der Plot sehr interessant ist (der Governour ist ne klasse Figur!) finde ich das Andrea langsam echt mal ein wenig mehr ausgebaut werden sollte von den Autoren, die ist einfach immer zu treudoof und vertraut jedem und selbst wo Mihone ihr klar aufzeigt wie "krank" der ganze Trupp um den Governour ist lässt sie sich nicht abbringen zu gehen :| Ich hasse die B**** einfach nur :pissed: aber hey... Merle taucht wieder auf vielleicht sticht er sie ja ab nachdem er sie genudelt hat :-D
 
Bin gerade auf folgende Seite geschubst worden - die University of California bietet einen Internetkurs an und will sich hierbei an TWD orientieren, bzw. dies als Beispiel für die vorgstellten Theorien usw. bringen..
Habe mich erstmal angemeldet (ohne mir das gerade alles genau durchzulesen, dazu fehlt die Zeit) aber vielleicht hat ja noch jemand Interesse. Das ganze ist kostenlos. ;)

https://www.canvas.net/twd
 
In den letzten Tagen habe ich mir Staffel 1 & 2 reingezogen um jetzt mit Staffel 3 anzufangen. :X Eigentlich wollte ich jetzt einen längeren Text schreiben, über Logiklöcher in der Serie und Dinge, die ich nicht so ganz verstehe, aber ich muss jetzt weiterschauen!


Parallel dazu lese ich auch die Comics, die aber stark von der TV-Serie abweichen. Shane stirbt z.B. gleich schon im ersten Band und manche Charaktere kommen gar nicht vor bzw. sie kommen vielleicht erst später dazu.

Wenn über die dritte Staffel gesprochen wird, dann bitte in Spoiler und vorher schreiben bei welcher Folge man ist. Danke!

Meine Lieblingscharaktere sind Glenn, Rick und Daryl. Von den Frauen Maggie und ihre Schwester Beth. Lori ist eine ***** und Carl ist ein nerviges Kind! :P
 
Ich habe mir die ersten drei Staffeln auf BluRay reingezogen und finde die Serie auch Klasse. Die teils unsinnigen Handlungen sind mir auch aufgefallen, aber was soll's? Wenigstens ist die Serie (handwerklich) echt spitze gemacht. Macht einfach Spass anzusehen. Da hätten sich einige Horrorfilme die eine oder andere Scheibe von abschneiden können.


Insbesondere die dritte Staffel hat mir gefallen, also insbesondere das mit


dem Gefängnis. Das ist mir wie in 'nem Videospiel vorgekommen. Level 1: Hof sichern, Level 2: Zellenblock, usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon jemand die vierte Staffel auf FOX Germany?

Stellenweise habe ich sie bisher geguckt. Das ist ein wenig blöd, weil wir nur eine Skykarte haben und der TV meist belegt ist.

Insbesondere das Midseason-Finale fand ich sehr gut, weil endlich das passiert ist, worauf man ewig gewartet hat. Zudem muss ich sagen, dass mir überraschend die sechste Folge sehr gut gefallen hat, da nur ein Charakter wirklich im Fokus stand.

Gespannt bin ich wie das Spin-Off zur Serie aussehen wird, weil laut Kirkman spielt dies unabhängig von der Comicbuchreihe. Vielleicht setzt man die Videospiele um, wobei ich eher mit etwas komplett anderem rechne wie die Geschehnisse in einem anderen Landesteil.
 
Stellenweise habe ich sie bisher geguckt. Das ist ein wenig blöd, weil wir nur eine Skykarte haben und der TV meist belegt ist.

Insbesondere das Midseason-Finale fand ich sehr gut, weil endlich das passiert ist, worauf man ewig gewartet hat. Zudem muss ich sagen, dass mir überraschend die sechste Folge sehr gut gefallen hat, da nur ein Charakter wirklich im Fokus stand.

Gespannt bin ich wie das Spin-Off zur Serie aussehen wird, weil laut Kirkman spielt dies unabhängig von der Comicbuchreihe. Vielleicht setzt man die Videospiele um, wobei ich eher mit etwas komplett anderem rechne wie die Geschehnisse in einem anderen Landesteil.

Dann wird's höchste Zeit für die Zweitkarte.
Schließe mich Deiner Meinung aber vorbehaltlos an.
Ich hatte ja schon Angst, dass es mit dem Charakter aus Folge sechs auch in die zweite Hälfte der Staffel geht und das obendrein mit einem Monster-Cliffhanger, aber nun gut ... :)

Eine Spin-off-Idee klingt auch prima. Ich würde es aber nicht mal an das Spiel anlehnen, sondern was komplett Neues machen.

Der größte Schocker bisher in Staffel vier war für mich
die Sache mit Carol. Hershel war natürlich bitter, aber das mit Carol hat mich fertig gemacht. Ich mochte sie sehr. Bin gespannt, ob sie wiederkommen darf. Bitter wäre natürlich als Beißer.
 
Ich mag Comics, aber mein Horizont kommt nicht über Asterix, Lucky Luke, Lustige Taschenbücher (von denen ich heuer zu Weihnachten 120 Stück bekommen hab ;)) und Clever&Smart hinaus. ;-D

Nein, ich mein Du kennst den Namen "The Walking Dead" und das Spiel, weißt aber nicht dass die Comics als Vorlage dienten. Also mir war das schon klar. Wurde nicht im Intro gezeigt "Based on the Comic Books of Robert Kirkman"? Deshalb meine überraschte Reaktion.

Das wäre fast so, als würde man nicht wissen dass die "Der Herr der Ringe" Filme auf ein Buch basieren.
 
Jetzt wo du es sagst, stimmt, da war was. :]
Und die Comics sind sehr sehr gut :top:

Allerdings dreht sich sowohl bei den Comics als auch bei der Serie die Story um eine andere Gruppe als bei den Spielen, von daher ist es nicht schlimm wenn du nur die Spiele kennst. Nur Glenn und Hershel, welche du in der ersten Episode der ersten Staffel triffst sind auch in den Comics bekannt.
 
Zurück