Super Mario Odyssey

müssen sie diesen Status denn haben können bzw. bekommen können? Ich finde es ehrlich gesagt nicht unfähr. Soll man Mario 64 jetzt bestrafen, dass es so früh gekommen ist? Macht doch keinen Sinn.

Hab ich alles nicht behauptet. Ich hab lediglich angezweifelt, ob es sinnvoll ist, ein Spiel ausschließlich im zeitlichen Kontext zu bewerten. Denn dadurch sind besonders früh erschienene Spiele im Vorteil.

Die Krux der späten Geburt ist halt so 'ne Sache. Einerseits sind OoT und SM64 revolutionär, haben ihr Genre erfunden und nachhaltig geprägt, aber andererseits wischen damit neuere Spiele auf dem Papier den Boden mit auf - große Überraschung! -, denn technisch trennen die Titel Welten, spielerisch ist man heutzutage auch ganz andere Annehmlichkeiten gewohnt, und irgendwelche Frust-Vermeidungs-Features sind heutzutage auch Pflicht. Kurzum: Spiele bieten heutzutage ein viel angenehmeres Spieleerlebnis.

Die Frage, die sich dabei für jeden persönlich stellt: was davon zählt mehr?

Letztendlich ist für mich nur eine Sache für ein gutes Spiel entscheidend. Und zwar der Spielspaß. Ich hab Super Mario 64 vor ungefähr einem Jahr noch mal komplett durchgespielt und kann trotz extremer Nostalgiebrille (es war mein erstes eigenes Heimkonsolenspiel) sagen, dass es mir weniger Spaß als Super Mario Odyssey gemacht hat. Ocarina of Time und Majora's Mask hingegen haben (hab ich beide kurz vor Super Mario 64 noch mal durchgezockt) mir aber mehr Spaß als Breath of the Wild gemacht. Und das, obwohl ich sie beide erst relativ spät kennengelernt habe. Letztendlich sind Bewertungen und Vergleiche nicht einfach und ziemlich subjektiv.
 
mir macht von allen Super Mario Spielen SMO am meisten Spaß.



bei Zelda machen mir alle 3D Zeldas soweit auch alle gleichviel spaß. Hab aber da meine Favoriten. Bei BotW erfüllen sich Sehnsüchte wie reisen in Hyrule.
 
Ich habe das Spiel jetzt eine Woche und bin gerade im Küstenland. Super Mario Odyssey macht echt unheimlich viel Spaß, nachdem der Anfang ja wirklich schlecht und zäh war - aber die verschiedenen Mechaniken in den einzelnen Gebieten sind wirklich gut durchdacht und machen sehr viel Spaß. Noch dazu New Donk City :X Das ist einfach wunderschön gemacht und erinnert mich von der Aufmachung sehr an das geniale Lego City Undercover (klar, sind ja beide in New York). Aufgrund der fehlenden Items und der Open-World macht das Spiel für mich allerdings teilweise mehr den Eindruck, ich würde ein Zelda spielen :B (was ich aber gar nicht schlecht finde). Insgesamt geht das Spiel echt gut von der Hand.
 
Der Anfang war schlecht und zäh!? :o
Fand ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Die Sequenz, wenn man das erste Mal die Kontrolle von dem Frosch übernimmt, den super Soundtrack im Hut- und Kaskadenland, eingängiges Gameplay, eingängige Steuerung ... was war daran denn bitte schlecht und zäh? ^^
 
Der Anfang war schlecht und zäh!? :o
Fand ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Die Sequenz, wenn man das erste Mal die Kontrolle von dem Frosch übernimmt, den super Soundtrack im Hut- und Kaskadenland, eingängiges Gameplay, eingängige Steuerung ... was war daran denn bitte schlecht und zäh? ^^

Ich fand Hut- und Kaskadenland nicht so toll, hab lang gebraucht um reinzukommen. Auch der Frosch ist wenn man mal die anderen Cappy-Sachen gesehen hat, eher eines der mauen Items. Aber das ist nur so wie ich erst persönlich erlebt habe, jetzt gefällt es mir wie gesagt echt gut :top:
 
grade Hut-Land war ja eh noch eher Tutorial. Kaskade fand ich ziemlich cool als 1. richtigen Level
 
Ich kann leider nicht lange die Musik von Hutland anhören. Ich hielt mich wegen monden sehr lange on hutland auf und die kombi mit schwarz/weiss und dieser Musik, da wurde mir Schwindelig. Zum glück konnte ich musik bereits auswählen. und dann ging es besser.

Irgendwie hat mich die Grafik von der Switch überwältigt am Anfang.
 
Wenn man's so sieht, kann es ja gar keinen besseren Nachfolger geben, egal wie gut er ist. Super Mario 64 war das erste Jump 'n' Run in 3D überhaupt und erschien damit zu einem Zeitpunkt, wo noch die größten Meilensteine (in erster Linie der Sprung in die 3D-Welt überhaupt) bevorstanden bzw. gerade stattfanden. Es gab zu dieser Zeit/Ära kaum Konkurrenz, an der man das Spiel hätte messen können. Das liegt einfach an der niedrigen Entwicklungsstufe, in der Videospiele sich damals noch befanden. Super Mario 64 erschien in Japan übrigens schon im Juni und in Nordamerika im September 1996. Diesen Status und eine derartige Beeinflussung und Prägung nachfolgender Spiele wird kein Nachfolger je erreichen können. Wie soll man das denn toppen? Aber ist es fair, die Qualität von Videospielen so zu messen? Nach der Ansicht haben später erschienene Spiele ja gar keine Chance, besser als ihre Vorgänger zu sein.

Ich finde eben, dass man Spiele vor allem auch danach bewerten sollte wie frisch und neu sie wirken. SMO bringt mit der Caper Mechanik eine wirklich tolle Innovation mit. Trotzdem fühlt sich das Spiel in der Tat sehr ähnlich an wie Mario 64.
Die Serie bringt sich selbst also nur im Detail weiter. Das ist absolut nicht schlimmes, im Gegenteil. SMO ist eines der besten Spiele, die ich he gespielt habe.
Aber den Unterschied habe ich durch das Gegenbeispiel mit Zelda ja auch gebracht. BotW macht einfach so viel neu, dass es ähnlich revolutionär ist wie OoT damals. Hier zeigt sich: Nachfolger können mit genialen Vorgängern durchaus mithalten.
Verändert man aber das Grundgerüst der Serie zu wenig, ist das kaum möglich.
Frag mal Hollywood, warum nur Rocky 1 Oscar prämiert ist, wo die Nachfolger doch eigentlich genauso gut sind und ebenfalls legendenstatus erreicht haben.
 
Zurück