Spieletest - Metroid Other M im Test für Wii: Mitreißende Story, tolle Grafik aber Tücken in der Steuerung

@paul23
ich finde gerade die steuerung simpel-genial. das mit dem kreuz funzt besser als bei so manchem anderem spiel mit analog-stick, die zielerkennung hilft natürlich dabei ungemein. ich weiß nicht, wieso so viele leute probleme haben mit dem umschalten, da das spiel sogar kurz in zeitlupe umwechselt und das ziel immer im fokus ist.
ich habe immer alle gegner gesehen, außerdem braucht man die ego-sicht eigentlich hauptsächlich für nester. andere gegner prallen mit einem erfolgreich abgegebenen schuss zurück, ähnlich wie bei einem lightgun-shooter.
ich hatte auch keinerlei probleme mit der kamera, gegner sieht man nicht immer, aber muss man das?! also fehler in der darstellung, wenn du das meinst, wären mir nicht aufgefallen...
mir gefält die atmo wieder sehr gut und ich fühlte mich manchmal eher wie in einem "alien"-videogame als in metroid. gerade die passagen, in denen man nur gehen kann trieben die spannung in die höhe.
zum schwierigkeitsgrad: ich fand's zwar fordernd, aber zu keiner zeit unfair. für ein team ninja-game ist's eigentlich sogar eher einfach (ich hatte viel schlimmeres befürchtet).
ist's zu leicht, sagen wieder einige, dass sie unterfordert werden. ich für meinen teil fluche lieber ein bisschen, als mich ein spiel durchzulangweilen ohne einmal das zeitliche gesegnet zu haben. wie gesagt war die steuerung mir nie wirklich im weg (ok, ganz am anfang beim ersten zwisschengegner, als ich noch nicht genau wusste wie...)
ich finde nicht, dass das gameplay wirklich reduziert wurde, denn ob ich jetzt gewisse eigenschaften nach einem bosskampf bekomme, da sich samus wieder mal den kompletten anzug zusammensuchen muss, den sie in metroid 3 bekommen hat (wtf?!) oder auf befehle ihres ehemaligem vorgesetzten, der eine art vater für sie ist wartet ist doch scheißegal. zum entdecken gibt's sonst auch in jedem anderem metroid "nur" missilepacks (übrigens find ich gut, dass man nur eine missile statt fünf bekommt) und energiepacks bekommen (jetzt gibts beamverbesserungen und ne art energiecontainer (finde 4-bekomme mehr energie) ). die anzeige, dass in dem raum was zu holen ist, ist ja auch keine neuerung mehr...
linear?! im vergleich zu manchen games, die höchstbewertet sind, wo man levels abklappert, d.h. von schlauch zu schlauch rennt, in den räumen sämtliches leben vernichtet, sich ne türe öffnet, und man selbiges im nächstem raum wiederholt ohne nur auf den ansatz einer kopfnuss (nein schiebe den einzigen block, der im raum steht in die einzige öffnung zähle ich nicht als rätsel) hat metroid wenigstens ne offene spielwelt und das eine oder andere coole rätsel parat. schade, dass nicht noch mehr geknobelt werden darf, aber dann würden sich viele wieder wegen dem unterbruch des spielflusses beschweren ;)
du siehst, man kann's nie allen rechtmachen. meiner meinung nach ist nintendo und team ninja ein sehr gutes spiel geglückt, dass auch ne hohe wertung verdient hat. ich finde wertungen im hohen 80er bereich absolut gerechtfertigt und würde das spiel mit 89% bewerten
@baiR
von jemandem, der das ganze beruflich macht, erwarte ich mir vorerst objektivität. bei lesertests gehe ich mit einer anderen einstellung hin, die sind meist subjektiv und das ist auch gut so. und bei vielen muss man erst den text lesen um entgültig verwirrt zu sein, da sie im text schreiben, wie viel spaß das spiel macht und dann in der wertung, auf die, da bin ich mir sicher 90% der leser zuerst sieht, ne lächerlich niedrige wertung geben...
der obergipfel war aber der 4players test, wo schon im ersten absatz klar wird, dass er das entwicklerteam nicht ausstehen kann.
versteh mich nicht falsch, ich mache meine kaufentscheidungen nicht abhängig von reviews, nur tun das leider sehr viele leute und wirklich gute games werden deswegen von vielen leuten nicht gekauft
 
@liktheminstrel
Das es ein sehr gutes Spiel ist bestreite ich nicht, als Fan der Serie hat mir oM eh Spaß gemacht, aber ich wollte einpaar Punkte aufzählen über die es sich durchaus streiten lässt.
@Atmo: ich spiele zurzeit wieder Fusion , und was die Atmosphäre betrifft finde ich Fusion eindeutig besser. In Fusion kommt bei mir auch dieses "Alien" Feeling, bei oM aber weniger, das ist mir einbisschen zu schnell was den Spielfluss betrifft. Denn ich habe zb. weniger den Forscherdrang, sondern mehr so ein Rambo-Feeling :) .
Jaa, aber es hat schon ne 80er Wertung verdient :)
Lange Rede kurzer Sinn, Super Metroid ist immernoch der beste Teil der Serie (gefolgt von Fusion).


@4players: Der Test ist einfach nur lächerlich.
 
Ich freue mich dass Metroid auf die dritte Person umwechselt. Ich fand Ego-Shooter Spiele immer einen Tick zu knifflig, vor allem wegen den Geschicklichkeitseinlagen.
 
Zurück