Spieletest - Metroid Other M im Test für Wii: Mitreißende Story, tolle Grafik aber Tücken in der Steuerung

Mir gefallen die Third Person Metroids außerdem wesentlich besser als die FP-Metroid Spiele. MP1 und MP3 hab ich angefangen zu zocken, aber nicht zu ende. Super Metroid hat mich hingegen von anfang an gefesselt.
Metroid Prime 1 - 3 würde ich eher als Spin offs bezeichnen, weil es ein komplette eigenes Spielkonzept ist außerdem weicht die Story auch etwas von der Hauptstory ab. Nach Metroid, Metroid 2 Return of Samus und Super Metroid ist Metroid Other M von der Geschichte her der 4. Teil der Serie. Der Zusammenhang zwischen Metroid und Metroid Prime ergibt schon Sinn, aber von Metroid Prime 3 zu Metroid 2 wird das ganze schon etwas komplizierter. Spielerisch sind die Prime Teile echt genial, aber von der Story her, komplett anders. Wenn jemand die alten Teile nicht kennt und erst mit den Metroid Prime Spielen angefangen hat, wird anders über Metroid Other M denken, als die etwas älteren Spieler, die mit den früheren Teilen aufgewachsen sind. Man sollte das Spiel nicht mit Metroid Prime vergleichen, aber man kann es mit Super Metroid vergleichen und außerdem ist das Spiel sowieso an die Spieler ausgerichtet, die Metroid, Metroid 2 und Super Metroid kennen, ansonsten wäre ja nicht soviel Arbeit in die Story investiert. Aber das wusste man ja schon im Voraus. ;)
 
Hab mir Other M heut morgens auch bei meinen Händler des Vertrauens erworben und gleich mal durchgespielt.
Nach dem Ending war ich zwiegespalten... Einerseits war es mal wieder gut einen klassischen Metroid Teil rauszubringen aber anderseits haben die Enwickler auch echt komische Ideen im Spiel verarbeitet die für mich in ein Metroid garnicht reingehören.



Story: Ich hab auf ein gute Verbindung von Super zu Fusion gehoft.
Allerdings gibt es nur ein paar Anspielungen darauf das die Föderation illegal Monster züchtet (genau wie nacher im B.S.L aus Fusion) X werden leider auch nicht erwähnt.
Die Cutscenes sind auf höchstem Niveau aber ehrlich gesagt hab ich mich eher gelangeweilt weil ich Metroid eher mit Gameplay verbinde als mit MGS Cutscenes.
Vorallem das Samus 5 (6. wenn man Robo-Ridley in Zero Mission dazuzählt) mal Ridley tötet und dann aufeinmal rumweint wie ein Teenager könnt ich los heulen wenn dies in Metroid1 oder Metroid Prime passiert wäre würde ich es ja noch verstehen aber verdammt nochmal Samus ist eine PROFESIONELLE Kopfgeldjägerin und sicher weit über 30 Jahre (Auch wenn sie lustiger weise von Teil zu Teil jünger erscheint)

Sound: Vorweg an der Geräuschkulisse hab ich rein garnichts auszusetzen der Charge Beam klingt wie immer :)
Zu der Musik ...sie erfüllt zwar ihren Zweck um düstere Atmosphäre zu verbreiten, aber leider hat sie 0 wiedererkennungswert wie der OST von Super Metroid oder Prime.
Gebe es bloß in den Sectoren 1-3 richtige Melodien mit wiederkunngswert hätte es dem Spiel sicher gut getahen.

Steuerung: Die Steuerung klappte bei mir in der 3rdPerson ansicht super obwohl ich skeptisch war allerdings meist beim wechsel wollte die Remote den Wechsel nicht sofort erkennen was meist tötlich war.
Wie schon von einigen gesagt Nunchuk alternativ Steuerung wäre EIGENTLICH!! Pflicht gewesen.

Das Vermisse ich als Metroidfan:

-Wo ist die Sequenz wo Adam's (Geist/Errinerung?) in einen Computer eingespeist wird
-Typische Metroid Fanfare beim Item einsammeln
-Gameplay Intro (wenn man im Titel Menü wartet) Hab die Tipp & Tricks geliebt
-Besondere Enden wenn man es schnell durchspielt oder mit 100%
-Am Ende die Zeit die man fürs Durschpiele gebraucht hat
-Freier Erkundbare Areale

Ich würd dem Titel 83% geben
Mir hat es zwar objektiv Spaß gemacht aber für ein Metroid spielt es sich einfach zu Actiolastig und Linear
Manche Scenen von Team Ninja mussten echt nicht sein wie "Finde 1 Pixel in der Eegoperspektive ...erst dann darfst du weiter laufen"
 
@Bair
Natürlich ist es auch eine Geschmacksfrage, wenn du solche Spiele sowieso magst, dann machst du mit dem Kauf nichts falsch. Ich will das Spiel aufkeinemfall schlechter darstellen als es ist, denn es ist und bleibt ein sehr gutes Spiel. Egal was man selber für eine Wertung vergeben würde, in einem haben die Tester von VGZ absolut Recht, es ist ein Kauftip :top:
Das mir einige Dinge am Game nicht gefallen, ist mein subjektiver Eindruck, Jeder muß sich da selbst ein Bild machen.
Und du hast schon selber mit Shadow Complex (was ja sehr ähnlich ist) was wichtiges angesprochen, das Angebot an interessanten Action-Spielen ist riesig, und da sehe ich Metroid oM eher im Mittelfeld. Es ist ein simpler Shooter wenn man es genau betrachtet, der Heute wohl keinen mehr vom Hocker reist. Und wenn nicht Metroid drauf stehen würe, dann würden sich ganz sicher weniger Leute dafür interessieren.
@nairofl92
Also ich finde schon das OM schon sehr viel Atmosphäre verloren hat. Auch in Super Metroid gab es viel Action, wie in jeden Teil der Serie, es ist auch ein Action-Titel. Nur gab es früher auch Abschnitte die für eine besondere Stimmung gesorgt haben, durch den Soundtrack wirkte alles noch erdrückender, es war die Art wie die Entwickler mit den ganzen umgegengen sind. Ich hatte bei SM damals ne Gänsehaut, diese fehlt mir in oM. Das liegt auch teilweise daran, das manche Levels aus New Super Mario Bros. stammen könnten, es ist doch teilweise zu bunt geraten, was man auch gut an demLava-Level sehen kann.

Wie schon gesagt, ich bin ganz bestimmt nicht entäuscht was oM betrifft. als Fan habe ich großen Spaß am Spiel. Alleine schon wegen der ganzen Items die man von SM kennt zb.
Speedboost
:X Trotzdem ist die Kritik am Spiel nicht grundlos.
 
Ich weiß dass es Offtopic ist aber kann mir einer die Frage wegen des Bildes beantworten?
(Sieht man ja oben ganz deutlich im Post von mir)
 
@baiR Das Bild stammt aus der Amerikanischen Live Action Werbung. (Wer die Schauspielerin allerding ist weis ich nicht)
www.youtube.com/watch
Ok. Vielen Dank. Damit hast du aber auch meine Frage beantwortet.
Ich wollte lediglich wissen woher das Bild stammt.

Die Werbung ist aber mal verdammt cool gemacht und die Schauspielerin ein Traum. :X
Lief der Werbespot auch schon einmal im deutschen Fernsehen?
 
@baiR Das Bild stammt aus der Amerikanischen Live Action Werbung. (Wer die Schauspielerin allerding ist weis ich nicht)
www.youtube.com/watch
Ok. Vielen Dank. Damit hast du aber auch meine Frage beantwortet.
Ich wollte lediglich wissen woher das Bild stammt.

Die Werbung ist aber mal verdammt cool gemacht und die Schauspielerin ein Traum. :X
Lief der Werbespot auch schon einmal im deutschen Fernsehen?
Ich glaube nicht, dass es 2 Werbespots für Metroid OM in DE gibt, und hier gibts ja diesen extrem kurzen Spot.
 
@baiR Das Bild stammt aus der Amerikanischen Live Action Werbung. (Wer die Schauspielerin allerding ist weis ich nicht)
www.youtube.com/watch
Ok. Vielen Dank. Damit hast du aber auch meine Frage beantwortet.
Ich wollte lediglich wissen woher das Bild stammt.

Die Werbung ist aber mal verdammt cool gemacht und die Schauspielerin ein Traum. :X
Lief der Werbespot auch schon einmal im deutschen Fernsehen?
Ich glaube nicht, dass es 2 Werbespots für Metroid OM in DE gibt, und hier gibts ja diesen extrem kurzen Spot.
Das ist ja blöd. Ich verstehe nicht warum es diesen Werbespot nicht in Dt. gibt.
Ich gucke so gut wie gar kein deutsches Fernsehen weil ich sonst Brechreiz bekomme. Wenn dann nur N24 oder Phoenix wegen der Reportagen, Dokus und Nachrichten.
Warum sollte es in Dt. auch keine zwei Werbespots von den Spiel geben? Es gibt mehrere Marken oder Spiele von denen es mehr als eine Werbung gibt.
 
@Marcel Reich-Ranicki baiR
Es gibt selten 2 verschiedene Werbespots für ein Produkt die parallel laufen und wenn dann sicher nicht fürn Wii Spiel. Selbst Mario Galaxy 1/2 hatten nur einen.
 
@Marcel Reich-Ranicki baiR
Es gibt selten 2 verschiedene Werbespots für ein Produkt die parallel laufen und wenn dann sicher nicht fürn Wii Spiel. Selbst Mario Galaxy 1/2 hatten nur einen.
Ich habe schon oft mehrere Werbespots für ein Produkt gesehen die parallel laufen.
Nur weil Mario Galaxy 1 und 2 keine zwei Werbespots hatte, heißt es doch nicht dass es das Maß aller Dinge ist.

Was soll die Scheiße mit der Betitelung?
Es ist nunmal mein Geschmack oder besser gesagt die Geschmacksverkaltung des deutschen Publikums weshalb mir das deutsche Fernsehen nicht gefällt.
 
@Marcel Reich-Ranicki baiR
Es gibt selten 2 verschiedene Werbespots für ein Produkt die parallel laufen und wenn dann sicher nicht fürn Wii Spiel. Selbst Mario Galaxy 1/2 hatten nur einen.
Ich habe schon oft mehrere Werbespots für ein Produkt gesehen die parallel laufen.
Nur weil Mario Galaxy 1 und 2 keine zwei Werbespots hatte, heißt es doch nicht dass es das Maß aller Dinge ist.
Hab ich ja auch nicht gesagt, ich halte es nur für sehr unwarscheinlich.

zur Betitelung: Heul doch. Verstehste keinen Spaß oder was? War ja jetz nich wirklich schlimm :rolleyes:
 
@Marcel Reich-Ranicki baiR
Es gibt selten 2 verschiedene Werbespots für ein Produkt die parallel laufen und wenn dann sicher nicht fürn Wii Spiel. Selbst Mario Galaxy 1/2 hatten nur einen.
Ich habe schon oft mehrere Werbespots für ein Produkt gesehen die parallel laufen.
Nur weil Mario Galaxy 1 und 2 keine zwei Werbespots hatte, heißt es doch nicht dass es das Maß aller Dinge ist.
Hab ich ja auch nicht gesagt, ich halte es nur für sehr unwarscheinlich.

zur Betitelung: Heul doch. Verstehste keinen Spaß oder was? War ja jetz nich wirklich schlimm :rolleyes:
Ich habe es nicht als Spaß aufgefasst. Es gibt ja Leute, die können die Meinung anderer nicht akzeptieren und ich dachte du wärst so einer. Ich kann ja nicht wissen ob es nur Spaß ist.

Ist ja jetzt auch egal, Schwamm drüber.
 
Metroid Other M ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel und trotz der ersten Schwierigkeiten mit der Steuerung, habe ich mich auch schnell eingewöhnt. Jedoch muss ich persönlich sagen ,dass das Spiel für mich viel zu Kurzweilig war:
6 1/2 Stunden und man sieht den Abspann!
Natürlich bin ich eher ein Core Gamer der nicht nach den Items sucht, trotzdem war es für mich zu kurz. Bei den vorigen Metroid Teilen hat das Spiel mich irgendwie mehr gepackt und länger in seinen Bann gezogen als Other M.
 
Metroid Other M ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel und trotz der ersten Schwierigkeiten mit der Steuerung, habe ich mich auch schnell eingewöhnt. Jedoch muss ich persönlich sagen ,dass das Spiel für mich viel zu Kurzweilig war:
6 1/2 Stunden und man sieht den Abspann!
Natürlich bin ich eher ein Core Gamer der nicht nach den Items sucht, trotzdem war es für mich zu kurz. Bei den vorigen Metroid Teilen hat das Spiel mich irgendwie mehr gepackt und länger in seinen Bann gezogen als Other M.
Das lag dann aber wohl daran das du "damals" noch nicht so gut warst.
Ich würd man behaupten alle 4(+1) 2D Teile spielt man Wesentlich schneller durch als Other M wenn man schon mit Metroid vertraut ist. Für Fusion hab ich beim 1. mal glaub ich sogar ganze 8 Stunden gebraucht, und jetzt Spiel ich das Spiel mit 100% unter 2 Stunden durch.
Aber ich muss auch sagen ich fands Schade das es "nur" 3 Sectoren gab
Wald/Feuer/Eis halt die Standard Thematik.
Außerdem lohnt es sich alle Items zusammeln du wirst anschließend noch mit einem HardMode belohnt der es in sich hat für einen "CoreGamer" :)
 
Metroid Other M ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel und trotz der ersten Schwierigkeiten mit der Steuerung, habe ich mich auch schnell eingewöhnt. Jedoch muss ich persönlich sagen ,dass das Spiel für mich viel zu Kurzweilig war:
6 1/2 Stunden und man sieht den Abspann!
Natürlich bin ich eher ein Core Gamer der nicht nach den Items sucht, trotzdem war es für mich zu kurz. Bei den vorigen Metroid Teilen hat das Spiel mich irgendwie mehr gepackt und länger in seinen Bann gezogen als Other M.
Das lag dann aber wohl daran das du "damals" noch nicht so gut warst.
Ich würd man behaupten alle 4(+1) 2D Teile spielt man Wesentlich schneller durch als Other M wenn man schon mit Metroid vertraut ist. Für Fusion hab ich beim 1. mal glaub ich sogar ganze 8 Stunden gebraucht, und jetzt Spiel ich das Spiel mit 100% unter 2 Stunden durch.
Aber ich muss auch sagen ich fands Schade das es "nur" 3 Sectoren gab
Wald/Feuer/Eis halt die Standard Thematik.
Außerdem lohnt es sich alle Items zusammeln du wirst anschließend noch mit einem HardMode belohnt der es in sich hat für einen "CoreGamer" :)
Ich habe Metroid Other M eher in Vergleich zu den Prime Teilen gesehn, und da ist es doch wesentlich kürzer.
Das mit den Items kommt noch, aber danke für den Hinweis auf den HardMode ;)
 
ich bin absolut begeistert von other m. die präsentation sucht auf der wii ihresgleichen, die atmosphäre ist gewohnt genial, die oft kritisierte steuerung geht meiner meinung nach zu jeder zeit problemlos von der hand und ist in manchen belangen (zb wandsprünge) sogar besser als bei allen vorherigen teilen. die bosskämpfe sind grandios inszeniert. die grafik ist auch gelungen, v.a. die effekte sind schon klasse gemacht.
das gegner-scannen aus mp hätten sie zwar auch in's spiel packen können, stört mich, der die serie schon seit nes-zeiten kennt und die 2d-teile immer noch nen tick besser als die superben primes findet, herzlich wenig.
ein kleiner kritikpunkt, den ich gefunden habe ist eben das scannen, wo man sich nicht bewegen kann, da ich oft nicht wusste, wonach ich suchen muss und schon mal 5 min im dunklen tappe...
ansonsten wird ein andauerndes spektakel geboten, das aber nichts vom altem charme der serie einbüßt, sich laufend selbst übertrifft und in sachen epik bei nintendo ganz neue maßstäbe stetzt...
ein weiterer kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann, ist der um die person samus aran. sie wird als weinerlich, 0815-blondine etc. beschrieben, dabei zeigt sie nur menschliche reaktionen, sie ist halt kein sprüchereißender muskelprotz wie der duke oder seine unehelichen kinder aus gears of war, und für mich ist das absolut nichts negatives ;)
der letzte hauptkritikpunkt, die spielzeit, ist paradox, da man über 10 stunden beschäftigt wird, was um einiges länger ist als bei manchen anderen von eben diesen medien hochgelobten spielen, wo dieser kritikpunkt einfach weggelassen wird... aber da ist ja die grafik besser...
mein fazit: ich weiß nicht, welches spiel manche redakteure gespielt haben, dieses kann's jedoch nicht gewesen sein, denn was hier geboten wird, ist ganz großes kino und wertungen um 70% sind einzig und alleine armutszeugnisse mancher zeitschriften...
 
ich bin absolut begeistert von other m. die präsentation sucht auf der wii ihresgleichen, die atmosphäre ist gewohnt genial, die oft kritisierte steuerung geht meiner meinung nach zu jeder zeit problemlos von der hand und ist in manchen belangen (zb wandsprünge) sogar besser als bei allen vorherigen teilen. die bosskämpfe sind grandios inszeniert. die grafik ist auch gelungen, v.a. die effekte sind schon klasse gemacht.
das gegner-scannen aus mp hätten sie zwar auch in's spiel packen können, stört mich, der die serie schon seit nes-zeiten kennt und die 2d-teile immer noch nen tick besser als die superben primes findet, herzlich wenig.
ein kleiner kritikpunkt, den ich gefunden habe ist eben das scannen, wo man sich nicht bewegen kann, da ich oft nicht wusste, wonach ich suchen muss und schon mal 5 min im dunklen tappe...
ansonsten wird ein andauerndes spektakel geboten, das aber nichts vom altem charme der serie einbüßt, sich laufend selbst übertrifft und in sachen epik bei nintendo ganz neue maßstäbe stetzt...
ein weiterer kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann, ist der um die person samus aran. sie wird als weinerlich, 0815-blondine etc. beschrieben, dabei zeigt sie nur menschliche reaktionen, sie ist halt kein sprüchereißender muskelprotz wie der duke oder seine unehelichen kinder aus gears of war, und für mich ist das absolut nichts negatives ;)
der letzte hauptkritikpunkt, die spielzeit, ist paradox, da man über 10 stunden beschäftigt wird, was um einiges länger ist als bei manchen anderen von eben diesen medien hochgelobten spielen, wo dieser kritikpunkt einfach weggelassen wird... aber da ist ja die grafik besser...
mein fazit: ich weiß nicht, welches spiel manche redakteure gespielt haben, dieses kann's jedoch nicht gewesen sein, denn was hier geboten wird, ist ganz großes kino und wertungen um 70% sind einzig und alleine armutszeugnisse mancher zeitschriften...
Wertungen sind immer subjektiv und von daher sollte man sich von einzelnen Wertungen nicht abschrecken lassen und ein Spiel immer selbst spielen.
Ich habs bei Spielen wie dem neuen Alone in the Dark und Silent Hill Homecoming nicht bereut.
Diese Spiele waren zwar keine Megablockbuster aber besser als manche Bewertungen die die Spiele eingeheimst haben.

Die Grafik spielt auch oft eine Rolle und wegen ihr werden bei manchen Spielen gerne mal nen paar Prozentpunkte abgezogen.
 
@Linktheminstrel (lange nichts gehört :) )
Auch die Meinungen der Fans gehen genauso ausserinander, wie die Meineungen der Tester.
Ich persönlich bin nicht so begeistert wie du zb. Für mich ist es der schwächste Teil der Serie, es ist eher das "Super Mario Sunshine" der Metroid Serie, ist zwar nicht übel, aber ein Hit ist es auch nicht.
Hier einpaar Punkte die ich nicht gut finde:
-Steuerung: Warum muß ich ein Spiel, das eigentlich kein richtiges 2D-Game ist mit dem Kreuz streuern? Das geht garnicht! Und warum kann ich die Missles nur in der Ego-Perspaktive abfeuern? Gerade in schwierigen Fights nervt es ohne Ende!
-Kamera: Teilweise sieht man die Gegner nicht, trotz AutoAim ballert man daneben!
-Optik/Atmosphäre: Klar auch früher war Metrod einbisschen Bunt, da lag aber an der Technik, auf dem SNES war so gut wie jedes Spiel bunt. Aber warum müssen den manche Levels so aussehen alsob man die aus NSMB übernommen hätte, dadurch kommt eine bedrückende Atmo., wie man sie früher kannte, garnicht erts auf, zumal man den Soundtrack nicht wirklich gut eingesetzt hat der da noch einiges reissen könnte.
- Schwierigkeitsgrad: Ich bin eh kein Freund
von schwierigen Games, aber dieses ist teilweise richtig unfair. Es gab
Stellen da habe ich dermassen geflucht, das könnt ihr auch garnicht
vorstellen. Zb. da wo man gegen dieses komische Vieh auf dieser
Plattform kämpft, wärend diese hoch fährt. Das Ding hatte so unfaire
Attacken wie ich sie selten erlebt habe.(durch die Steuerung wirder Schwierigkeitsgradl teilweise richtig erhöht)
-Das Gameplay allgemein:
Mit Metroid oM hat mat das bekannte Gamplay auf die Action reduziert.
Man erkundet nichts mehr, es gibt keine richtigen Rätsel (alles wird einem auf dem Weg zugeworfen). Jetzt wird
nur noch von Raum zu Raum gerannt, und alles wird weggeballert, und
wenn man die kleinen Viehcher los ist, darf man anschliessend gegen nen
Boss ran , total langweillig. Und das mit den Waffen
fand ich auch mehr als lächerlich: "Samus sie durfen jetzt die und die
Waffe benutzen" , was für ein Käse. Da hat mir das früher besser
gefallen, wo man beim Absturz alle Waffen verloren hat, und man diese
überall auf dem Planeten einsammeln dürfte.
-Das Spiel ist sehr linear ( dazu kein Kommentar)

Ich finde Metroid oM eingentlich ganz gut, es gibt aber einpaar Dinge die ich nicht gut finde. Über weite Strecken wirkt es auf mich wie ein 08/15 Shooter, mehr auch nicht. Also müsste ich es theoretisch mit modernen Shootern vergleichen, und da hat Metroid OM keine Chance.
Warum ich oM gerne spiele, ist weil ich dabei an SM denken muss, würde ich die gute alte SNES-Zeit nicht miterlebt haben, würde mich oM nicht interessieren. In dieser Form ist Metroid noch nicht in dieser Konsolen-Generation angekommen, in Prime schon.
 
Zurück