SNES Classic Mini kaufen: Wann kommen Nachlieferungen? Erste Mondpreise bei Ebay

es ist sinnlos mit Now weiter über das Thema zu diskutieren. Die Fronten sind zu verhärtet und er lässt sich von seiner Meinung nicht abbringen noch akzeptiert er andere (kommt mir zumindest so vor)

Also Lox, du darfst dich ab und zu auch mal gerne selbst hinterfragen. Oder bist du etwa von deiner Meinung ab zu bringen oder akzeptierst du etwa die Meinungen von DieNow oder von Wiinator?

Ich sehe es auch ehr wie die beiden. In dieser ganzen Diskussion hier wird ja eine Sache übrigens überhaupt nicht behandelt. Aktuell ist die Konsole ausverkauft - aber Nintendo produziert ja aktuell noch weitere Exemplare. Das bedeutet also nicht, dass die Käufer der Mondpreise so viel Geld bezahlen um die Konsole überhaupt zu erhalten, sondern lediglich um sie an Tag 1 zu besitzen!
Ganz Schuldfrei sind die Verkäufer hier zwar nicht, aber die einzige Schuld liegt meiner Meinung nach darin, dass sie die Dummheit der Käufer schamlos ausnutzen.
Das SNES ist 26 Jahre alt, da wird es wohl kaum schlimm sein, wenn man die neue Mini-Version ein- bis zwei Monate später als die Erstkäufer besitzt. Wer sowas als Notsituation und das Ausnutzen einer solchen bezeichnet, übertreibt einfach nur maßlos.

Anders sieht es bei Artikeln aus, die zu späterem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar sein werden wie limitierte Special Editions oder Konzert/Stadion-Karten etc.
Z.B. bei Bundesligatickets ist so ein überteuerter Schwarzmarkt-Verkauf deshalb ja auch illegal. Bei Videospielen oder generell bei Gegenständen ist das aber schwierig. Wenn man hier Verbote aussprechen möchte beschneidet man Rechte, die keiner von uns beschnitten haben möchte. Denn klar ist doch, dass jeder von uns mit seinem Eigentum machen möchte, was immer er will!

Darüber hinaus: Was ist denn wenn sich jemand ein SNES-Mini als Wertanlage kauft und dann in 20 Jahren für 800,00€ vertickt. Ist es dann okay? Und wenn ja, warum? Spielt der zeitliche Abstand irgend eine Rolle? Denn die Absicht ist ja von Tag 1 an die selbe...
 
Sehe ich mal wieder nicht so. :-D
Es ist doch letztendlich unlogisch, als Konzern von vornherein die Produktion zu limitieren, wenn man weißt dass man mehr verkaufen könnte. Und in dem Fall weißt man jetzt schon dass es ein Selbstläufer ist.

Mir persönlich ist es scheißegal ob etwas auf 1000, 10000, oder 1 Million Stück limitiert ist. Wenn mir etwas gefällt, dann ist es für mich von sich aus etwas besonderes.
Zudem finde ich es persönlich nur noch nervig, am Smartphone zu sitzen und den richtigen Moment abzuwarten.
Sei es Amiibo oder ein 08/15 Spiel, Nintendo scheint alles nur noch begrenzt zu produzieren. ( überspitzt ausgedrückt)
Ich persönlich mache es jetzt immer so, dass wenn ich was kaufen kann, dann kaufe ich es. Den halben Tag aufs Phone glotzen tue ich nicht. Dann wirds halt nicht gekauft. Nintendos Pech nicht meins. ;)
ich glaube wir sind von grund auf verschiedene menschen und werden nie auf einen nenner kommen.^^
niemand spricht davon, den ganzen tag am handy zu hängen. entweder man weiß funktionen von amazon zu nutzen oder eben nicht (-> e-mail benachrichtigung).
nintendo will es halt limitiert halten und somit gar nicht den großen profit rausholen. das ist nintendo völlig egal, ob es sich dadurch dann jmd nicht holen kann. wird wohl ein paar mehr menschen geben, die nicht die chance dazu haben.

es ist limitiert und ihr erwartet, dass ihr es euch ohne probleme holen könnt... ein widerspruch insich.

das ding würde nie eine so große welle schlagen wenn es nicht limitiert wäre.. eine bessere werbung kann es gar nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist limitiert und ihr erwartet, dass ihr es euch ohne probleme holen könnt...
.
Ich nicht. :-D Hab in dem Fall kein Interesse, will nur mitquasseln. :)
Ich finds halt nicht nachvollziehbar, denn im Endeffekt ließe sich für Nintendo mehr raus zu holen. Ich hätte das Eisen geschmiedet so lange es heiß ist, und dann hätt ich die Produktion eingestellt. Das Maximum bekommen hier nur die Abzieher auf Ebay.
Zudem find ich das aus der Sicht eines Kunden ärgerlich. Wenn man keine Collectors bekommt ist es halb so wild (wobei mich persönlich es dann trotzdem ärgert), dann holt man sich das Spiel standard. In dem Fall ists halt bisschen doof.
 
ach ich bin ganz entspannt bei dem Ding. Wenn ich eines zum Release oder danach im Laden mitnehmen kann zum Normalpreis, mach ichs, einfach als Sammlerstück (und natürlich auch um die Spiele zu spielen) und wenn nicht, dann halt nicht. Ich hab ja alle SNES-Spiele die mir relativ wichtig sind schon (außer Yoshis Island, aber davon hab ich den GBA-Port und notfalls kann ich das auch mal für 10-15€ am Flohmarkt auftreiben.

Beim NES Mini hat es auch geklappt ein paar Wochen später, und vom SNES Mini soll die Produktion ja höher sein. Die ebay-Schmarotzer sind ja primär nur mit den Launch-Geräten extrem lästig, später schwächt das ab, war jedenfalls beim NES mini so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. :-D Hab in dem Fall kein Interesse, will nur mitquasseln. :)
Ich finds halt nicht nachvollziehbar, denn im Endeffekt ließe sich für Nintendo mehr raus zu holen. Ich hätte das Eisen geschmiedet so lange es heiß ist, und dann hätt ich die Produktion eingestellt. Das Maximum bekommen hier nur die Abzieher auf Ebay.
die antwort darauf ist der letzte satz meines posts.

niemand kennt die produktionskosten der dinger, geschweige denn wie die dinger von nintendo kalkuliert sind, vielleicht lohnt es sich gar nicht auf längeren zeitraum? nintendo macht doch so im netz derbe von sich reden und weckt so viele begehrlichkeiten, das ist einfach werbung für nintendo.
klar verdienen sich reseller eine goldene nase damit, aber so ist halt unsere marktwirtschaft. so ist das system. klingt jetzt dämlich, wer sich darüber bechwert kommt mit der freien marktwirtschaft wohl nicht klar. das ist einfach überall so, dass die nachfrage den preis regelt und du den leuten nicht vorschreiben kannst, was sie mit ihren sachen machen.
eigentlich wieder ne dämliche diskussion...
 
niemand kennt die produktionskosten der dinger, geschweige denn wie die dinger von nintendo kalkuliert sind, vielleicht lohnt es sich gar nicht
Was soll das Ding wohl kosten so wies ist? Mehr Plastik als alles andere. Vermutlich paar Cent. ;D Und aus reiner Nächstenliebe, wird das Teil ja nicht veröffentlicht. Zumal wir hier von Nintendo reden.
Es gibt einen riesen Hype um das Teil. Das schlägt so hohe Wellen, dass sogar der Stern und Co. Artikel und Kolumnen darüber schreiben. Die Leute sind verrückt danach. Und Nintendo limitiert die Produktion anstatt die Nachfrage zu bedienen?

Hier mal ein Link zur einer kritischen Kolumne:
Nintendo und ich - eine Hassliebe, die langsam zu Ende geht | STERN.de

Ich stimme nicht allem zu , was da steht im Bezug auf das Mini, aber der Grundton ist ähnlich dem, den ich hier im Forum im Bezug auf Nintendo des öfteren geäußert habe. Ihre IPs haben Macht, Nintendo besitzt einen gewissen Kultstatus, und sie sind schlicht nicht in der Lage dies zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur auf die SNES Mini bezogen:

Kommt es mir nur so vor oder existiert diese künstliche Knappheit erst, seitdem Kimishima Präsident von Nintendo ist? Bei Wii & Wii U, 3ds usw. kann ich mich nicht erinnern, dass die Geräte schwer zu bekommen sind. Auch nicht bei irgendeinem Spiel, nur bei den Amiibos gab es anfangs bei einigen wenigen Figuren einige Engpässe. Ist heute allerdings nicht mehr der Fall, teils findet man die für ~5€ in Geschäften.


Grundsätzlich stimme ich aber eher LOX-TT zu, ein normaler Käufer sollte schon in der Lage sein, das Gerät zu einem normalen Preis zu kaufen, ohne 25/7 das Netz und die Geschäfte nach der Konsole abzuklappern. (oder jemanden darauf anzusetzen :B). Solange der jetzige Zustand kein Dauerzustand ist, ist für mich alles ok. Aber ich warte erstmal den Releasetag ab. Vielleicht gibts die Konsole ja irgendwann für ne Woche oder so nochmal auf Amazon und co. nochmal vorbestellen.

Mit denen, die die Konsole für 200€+ von Reseller kaufen, habe ich aber kein Mitleid. Wenn es die nicht gäbe, gäbe es diese Reseller nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Ding wohl kosten so wies ist? Mehr Plastik als alles andere. Vermutlich paar Cent. ;D Und aus reiner Nächstenliebe, wird das Teil ja nicht veröffentlicht. Zumal wir hier von Nintendo reden.
ne das nicht, aber vielleicht liegt der profit ja nicht an oberster priorität. glaube nämlich sehr wohl, dass nintendo weiß, was sie in der vergangenheit alles geschaffen haben und was das alles in ihren kunden auslöst. vielleicht wollen sie auch einfach kunden wieder für ihre firma anfixen. spekulationen. irgendeinen grund wird es ja geben.
 
Ihre IPs haben Macht, Nintendo besitzt einen gewissen Kultstatus, und sie sind schlicht nicht in der Lage dies zu nutzen.
Inwiefern?
Was ist mit Zelda Breath of the Wild, Pokemon Go, Super Mario Odyssey, ein Schriftzug von Metroid Prime 4. Nintendo befindet sich in einem Höhenflug und die Reaktionen auf Nintendo sind so positiv wie schon lange nicht mehr.

Die Mini Classics dienen nicht dazu, dass sie sich 10 Mio Mal oder mehr verkaufen. Das sind limitierte Editionen, sonst würde man ja nur diese Classic Konsolen kaufen. Das Geschäft ist aber die Switch und der 3DS. Die Mini Classic-Reihe ist kein drittes Standbein, deshalb wird man diese nicht mit weiteren Titeln erweitern. Dann würde ja keiner mehr zu den anderen Konsolen greifen, wenn man auf eine große Spielebibliothek auf diesem Classic Mini Nintendo zugreifen kann.

Ich finde das Konzept so wie es ist ok. Die Kabel könnten länger sein.

Außerdem war das erst die erste Welle. Es wird noch weitere Bestellmöglichkeiten geben. War ja beim NES Mini nicht anders. Selbst Saturn, Media Markt & Co haben die Mini Konsole zur Vorbestellung angeboten.

Es gab ungefähr 3 Mio NES Mini. Nintendo hat für den SNES Mini mehr Einheiten versprochen. Ich gehe da mal vom Doppelten aus. 6 Mio.

Wer Nintendo nur auf diese Mini Classic reduziert und das tut diese Kolumne, der ist bei Nintendo sowieso falsch. Was eigentlich schade ist, weil Nintendo 2017 ein objektiv betrachtet starkes Firstpartylineup hat. Auch das nächste Jahr wird vielversprechend.

Daher kann ich den zitierten Absatz von Paul nicht nachvollziehen, weil diese Aussage in Bezug auf Nintendo nicht mehr zeitgemäß und das sieht man auch am Spielelineup der WiiU, des 3DS und der Switch.
 
Daher kann ich den zitierten Absatz von Paul nicht nachvollziehen, weil diese Aussage in Bezug auf Nintendo nicht mehr zeitgemäß und das sieht man auch am Spielelineup der WiiU, des 3DS und der Switch.
Natürlich ist es falsch Nintendo nur auf das Mini zu reduzieren. Aber man kann aus dem geschriebenen viel ableiten, was meiner Meinung nach passt wie die Faust aufs Auge.
Das heißt nicht dass ich dem zustimme, was zum Mini geschrieben wird. Einiges seh ich sogar anders. Aber den Grundton könnte man allgemein anwenden.

Ich wollte letztendlich aber auch zeigen, welche Wellen das ganze schlägt.
Zudem werden Menschen abseits unseres Hobbys, Menschen die nicht solche Nerds sind wie wir, einiges gar nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Käufer sagt: "Fuck You, ich geh' zu Media Markt, da bekomm' ich's für die Hälfte". Und genau das geht nicht. Man sucht sich einen schmierigen Verkäufer, der sagt "SNES mini? Kein Thema. 250 EUR". Na, super, was soll der geneigte Fan jetzt machen? Wie soll das nicht die Schuld vom Verkäufer sein?

Und jetzt sagst du, man müsste nicht darauf verzichten? Wie soll das gehen? Entweder kauft man es überteuert oder man geht leer aus. Warten gibt's nicht. Es ist eben keine PS4. Wenn es weg ist, ist es weg. Das NES mini classic kostet im Moment 230 EUR, wenn man auf Amazon schaut. Auf was soll man warten? Irgendwann ist auch das letzte Gerät weg bzw. es wird nur noch teurer.

Doch, das geht. Man kann natürlich nicht bis Ultimo warten, aber ich hab das NES Classic Mini noch so oft im Laden gesehen, auch Wochen und Monate nach Release immer wieder. Die Chance, das Ding für 70€ zu kaufen, war etliche Male gegeben.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Deine Schilderung lässt sich nur eben besser auf manche Special/Limited/Collector's Editions übertragen: Fire Emblem Fates, bestes Beispiel meiner Meinung nach. Da war's wirklich unmöglich, im Laden noch ein Exemplar zu ergattern.
Und ich ärgere mich bis heute, dass ich's nicht bei Media Markt online vorbestellt hatte, als ich die Gelegenheit dazu hatte. Hätte es fast gemacht, aber dann doch noch gelassen. :S

Aber ich bin zuversichtlich, dass man beim SNES Classic Mini wieder einige Chancen in hiesigen Läden bekommen wird, zum normalen Preis zuzuschlagen. ;)
 
Ja aber was macht Nintendo IP-mäßig aktuell falsch?

Wenn man das Exklusiv-Lineup der Switch bis Ende 2017 mit frühreren Konslen vergleicht, dann sticht da eigentlich nur der Gamecube hervor. Weder Wii und WiiU (oder 3DS) hatten so ein starkes Lineup. Sowas wie beim Gamecube war auch ein Traumlineup für das erste Jahr.

Zelda Breath of the Wild wird von der Fachpresse als ein ähnliches Meisterwerk angesehen wie damals Ocarina of Time. Mario Kart 8 Deluxe hat sich von allen Mario Karts in den ersten Wochen am meisten verkauft, trotz ca 4,5 Mio Switch Besitzer (hochgerechnet, oder sind es schon mehr?) ARMS hat sich zum Launch zB häufiger verkauft als damals Tekken 7 oder Street Fighter V, obwohl da die Userbase bei diesen Titeln viel größer war.

Neue Exklusivtitel wie Splatoon 2, Super Mario Odyssey 2, Xenoblade 2 und Fire Emblem Warriors stehen noch in den Startlöchern. Eine neue Pokemon Edition, Metroid Prime 4, Fire Emblem (Hauptreihe), Yoshi, Pikmin 4 und Kirby sind bereits angekündigt.
In den vergangenen Jahren hat Nintendo Franchises wie Luigis Mansion, Donkey Kong Country, Kid Icarus, Animal Crossing und Star Fox veröffentlicht.

Natürlich fehlen noch Ableger von F-Zero, Wave Race oder Advance Wars.

Aus meiner Sicht könnte es generell weniger Kirby und Pokemon geben, aber rein von der Software ist Nintendo wirklich stark aufgestellt.

Deshalb ist für mich die Aussage "Nintendo weiß den Kultstatus ihrer IPs nicht richtig zu nutzen" nicht plausibel. Die Aussage kann man so nicht pauschal sagen, sondern eher auf gewisse (verschollene) Franchises reduzieren.

Die Reaktionen zu Metroid Prime 4 waren echt positiv und vor allem groß. Metroid ist nicht gerade für eine gewaltige Userbase wie bei Mario, Zelda, Smash Bros und Pokemon bekannt. Trotzdem gab es einen positiven Aufschrei. Das könnte eben auch auf F-Zero zutreffen, welches ebenfalls keine allzugroße Fanbase hat, aber aus heutiger Sicht neue Fans gewinnen könnte.

Aber die Switch ist erst seit knapp vier Monaten draußen und das derzeitige Lineup sieht sehr vielversprechend aus. Wenn die Switch weiterhin so erfolgreich ist wie bisher wird sie bestimmt länger auf dem Markt verweilen als die WiiU. Man weiß ja noch nicht wie das komplette Lineup 2018 oder 2019 aussieht.

Und in dem ganzen Kommentar habe ich nicht einmal so nen Casualkram wie "1,2 Switch" genannt.

Die Switch ist erfolgreich, die Spiele dazu werden von den Spielern positiv aufgenommen. Die Reaktionen zum Spotlight waren ebenfalls sehr positiv.

Der Grundton zu Nintendo hat sich somit deutlich zum Positiven gewendet und das schon seit gut einem Jahr. Nintendo hat aktuell ein gutes Image und auch Erfolg.

Natürlich gibt es auch Kritik an Nintendo. Die gibts ja auch bei Sony und Microsoft. Aber wie gesagt: bei den Gamern kommt Nintendo so gut an wie schon lange nicht mehr und das zeigt auch der aktuelle Erfolg und die Reaktionen auf der E3. Das ist für Nintendo das Wichtigste. Die langjährigen Kinderkrankheiten wie dem Onlineservice weden wohl nicht so schnell geheilt werden, aber wie gesagt, dass ist aktuell eher zweitrangig.

Es ist ähnlich wie mit der Switch-Nachfrage: Global betrachtet hat Nintendo aufgrund der hohen Nachfrage Lieferengpässe, so wie damals Sony als die PS4 releast wurde. Lokal gesehen spürt man von den Lieferengpässen an einigen Ortschaften nicht (siehe Kommentare von LOX, dass in diversen Läden noch Stapel von Switch herumstehen). Auch in Kärnten gibt es derzeit ausreichend Switchkonsolen, während in Wien diese seit Release eigentlich immer komplett verkauft wird.

Man kann sagen, dass die Grundhaltung gegenüber Nintendo aktuell überwiegend positiv (mir fällt echt kein Synonym dazu ein ;D ) ist. Dass man nicht alle zufriedenstellen kann ist auch klar.
 
Es geht hier nicht um das Lineup, sondern um ihre Firmenpolitik. In der Kolumne wird Nintendo als fortschrittlich aber dennoch irgendwie konservativ bezeichnet. Diesem Grundton stimme ich zu. ;)
Nehmen wir mal die Switch. Das Konzept trifft der Nerv der Zeit. Das ganze drumherum, ist jedoch oft unpraktisch und nicht zeitgemäß.
Nintendo stehen sich selbst im Wege. Ihre IPs haben Macht zu so viel mehr, Nintendo stellen sich aber selbst Steine in den Weg. Darauf wollte ich hinaus.
Ich persönlich bezweifle dass die Switch die großen Erfolge feiern wird, die einige Analysten erwarten. Ich gehe von VZ unter 50 Millionen aus. Die Wii seh ich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nicht um das Lineup, sondern um ihre Firmenpolitik. In der Kolumne wird Nintendo als fortschrittlich aber dennoch irgendwie konservativ bezeichnet. Diesem Grundton stimme ich zu. ;)
Nehmen wir mal die Switch. Das Konzept trifft der Nerv der Zeit. Das ganze drumherum, ist jedoch oft unpraktisch und nicht zeitgemäß.
Nintendo stehen sich selbst im Wege. Ihre IPs haben Macht zu so viel mehr, Nintendo stellen sich aber selbst Steine in den Weg. Darauf wollte ich hinaus.
Ich persönlich bezweifle dass die Switch die großen Erfolge feiern wird, die einige Analysten erwarten. Ich gehe von VZ unter 50 Millionen aus. Die Wii seh ich persönlich nicht.
eine wii zu erwarten ist auch etwas utopisch. da legt man die latte eh viel zu hoch an. ist ja schließlich unter den top 3 der best verkauftesten konsolen allerzeiten.

wir müssen nicht darüber reden, dass nintendo ne menge quatsch gemacht hat in letzter zeit. nun befinden sich sich aber auf einen sehr guten weg, mehr kann nintendo aktuell doch gar nicht tun, die sind da eher in der zukunft am zug und müssen beweisen, dass sie das ganze noch ausbauen bzw halten können. aber gleich wieder auf die firmenpolitik einzudreschen, nur weil ein paar snes mini konsolen auf amazon zu schnell ausverkauft waren, ist leider ziemlicher blödsinn.
 
Wie gesagt für mich klang es so als würde Nintendo die IPs nicht g'scheit nutzen was aber nicht richtig ist.
 
nur weil ein paar snes mini konsolen auf amazon zu schnell ausverkauft waren, ist leider ziemlicher blödsinn.
Es geht nicht darum , dass die Vorbestellungen jetzt vergriffen sind, sondern darum dass später jeder der einen haben will auch einen bekommt. Wobei dies ordentlich Geld in die Kassen sprudeln lässt.
Wieder auf der Firmenpolitik rumzuhacken, finde ich somit gar nicht so abwegig. Das wird in der Kolumne auch getan.
 
Das hat weniger mit der Firmenpolitik zu tun. Nintendo möchte ja Switch, 3DS und deren Spiele verkaufen. Den SNES Mini gibt es daher nur in limitierten Stückzahlen. Das heißt nicht jeder kann diesen bekommen und das ist durchaus legitim, weil man ja die Switch verkaufen möchte und nicht primär das SNES Mini. Das SNES Mini soll nur zum Gesamtumsatz beisteuern, diesen aber nicht dominieren.
 
Finde die Knappheit an Mini Classic auch doof. Glücklicherweise konnte ich mir dieses Mal ein Gerät sichern. Das NES habe ich zwar zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber für den Preis hätte es nicht sein müssen. Habe das zum Release leider nirgends im örtlichen Handel entdecken können.

Sehe das Gerät allerdings einfach als etwas besonderes an. Das ist quasi wie Karten für das Endspiel der Weltmeisterschaft oder ein Konzert. Viele möchten, aber nicht alle können hin.

Jedoch muss man einschränken, dass es sich um ein aus meiner Sicht Massenprodukt handelt, das sich normalerweise ohne Probleme nachproduzieren lässt. Deshalb finde ich es schon sehr schwach, dass Nintendo nicht einfach mehr Exemplar bereit stellen möchte und finde die Kritik daran angemessen. Wäre ich nicht rechtzeitig informiert worden, dann hätte ich Peck gehabt.
 
Ja aber was macht Nintendo IP-mäßig aktuell falsch?

Wenn man das Exklusiv-Lineup der Switch bis Ende 2017 mit frühreren Konslen vergleicht, dann sticht da eigentlich nur der Gamecube hervor. Weder Wii und WiiU (oder 3DS) hatten so ein starkes Lineup. Sowas wie beim Gamecube war auch ein Traumlineup für das erste Jahr.

GameCube und N64 hatten meiner Meinung nach beide ein tolles Launch-Jahres Lineup.

Ab DS und Wii schwächelte es, das stimmt, was die Menge betrifft (die zig Casual-Games der beiden Systeme zählen nicht)
 
Zurück