PlayStation 4 und Xbox 720: Kein "drastischer" Grafik-Unterschied zur Wii U - sagt Nintendo-Chef

Das sehe ich anders. Einige PC Titel sagen was ganz anderes. %) Zudem möchte ich garnicht wissen, was mit aktuellen High-End PC´s so alles möglich wäre, würden PS3 und die 360 die grafische Entwicklung nicht bremsen.

Das Problem ist, dass die Konsolenspieler die Hardwareentwicklung nicht mitbekommen. Als PC Spieler weiß man z.B, dass die 8000 GTX, die 2007 erschienen ist, Spiele wie Crysis 2 in hohen Einstellungen und Full HD stemmen kann und das die aktuellen Konsolen zu so etwas nicht in der Lage sind. Sie stemmen ja geradeeinmal Crysis 2 in mittleren Configs und HD Readyauflösung. Danach sind aber schon mehrere Generationen von Grafikkarten erschienen. Auf Nvidiaseite sind das die Grafikkarten der 9000er, dann die 200er, die 400er, 500er und aktuell die 600er Generation. Man sieht heute keine PC Spiele die viel besser aussehen als Konsolenspiele weil die Multiplattformspiele von heute extra so entwickelt werden, dass sie für die Konsolen problemlos portierbar sind. Sogar dei 500er Reihe (die 600er ist die aktuelle und die Nachfolgergeneration) ist von der Leistungsfähigkeit schon 3 mal so leistungsstark wie die 8000er Reihe die 2007 erschienen ist.
Die Luminousenginedemo von Square Enix lief übrigens auf einer einzelnen GTX 680er flüssig.

Ich denke mittlerweile, dass die neuen Konsolen von Sony und Microsoft wahrscheinlich in 2 Jahren erscheinen und das zwei etwas schwächere GPU's verbaut werden um Kosten durch Mengenrabatt zu sparen. In 2 Jahren wird es wieder ne neue Grafikkartengeneration geben und die ältere wird im Preis fallen.

Nur weil einige mit der aktuellen Grafik zufireden sind, heißt das nicht das nicht mehr möglich ist. Und was Nintendo da seit Wochen erzählt, ist nur PR. %)

So ist es! Nintendo weiß, dass die meisten Nintendofans wenig bis gar keine Ahnung von Hardware haben und denken so die Nintendofans wieder weich machen zu können.
 
Der hat doch nur Angst, daß sich die Leute nicht ein zweites Mal mit veralteter Hardware abzocken lassen, wie bei der Wii.
 
@ gamersince 1984
Natürlich hat er recht. Bei PS3 und Xbox 360 gibt es einfach nicht mehr viel Spielraum nach oben, was Grafik angeht. Bei der Wii im Vergleich fällt der Unterschied veil größer aus.
 
Man muss doch nur mal nachdenken, was die Hersteller für Grafikkarten verbauen können. Die absoluten Topkarten kann man mal vergessen, da sie viel zu teuer sind und auch viel zu viel Strom konsumieren (und damit auch viel zu viel Abwärem produzieren). Ausgehend davon, dass die Specs jetzt schon feststehen, kann man davon ausgehen, dass alles über AMD 7770 oder oder GTX 560 vergessen (zu teuer und zu warm). Heisst, es wird wohl eine Mittelklasse-GPU in den nächsten Konsolen stecken. Und für ca. 300 € müsste auch Nintendo eine Mittelklasse-GPU verbauen können. Vielleicht statt oberer Mittelklasse eher untere Mittelklasse. Aber im Endeffekt wird der Unterschied nie mehr so riesig sein.
 
Man muss doch nur mal nachdenken, was die Hersteller für Grafikkarten verbauen können. Die absoluten Topkarten kann man mal vergessen, da sie viel zu teuer sind und auch viel zu viel Strom konsumieren (und damit auch viel zu viel Abwärem produzieren). Ausgehend davon, dass die Specs jetzt schon feststehen, kann man davon ausgehen, dass alles über AMD 7770 oder oder GTX 560 vergessen (zu teuer und zu warm). Heisst, es wird wohl eine Mittelklasse-GPU in den nächsten Konsolen stecken. Und für ca. 300 € müsste auch Nintendo eine Mittelklasse-GPU verbauen können. Vielleicht statt oberer Mittelklasse eher untere Mittelklasse. Aber im Endeffekt wird der Unterschied nie mehr so riesig sein.

Die 560ti ist eine Mittelklasse-GPU und außerdem kannst du die Retailpreise überhaupt nicht mit den Kaufpreisen der Hersteller vergleichen. Ein Kunde bezahlt z.B nicht nur den Hersteller sondern auch den Händler bei dem er die GPU kauft. Die Konsolenhersteller kaufen auch sehr hohe Stückzahlen und bekommen dadurch saftige Mengenrabatte. Außerdem vergeht noch eine ganze Zeit und bis dahin ist die Hardware wieder ne Ecke billiger und die Abwärme ist auch soweit bis dahin in den Griff zu kriegen.
Zwei verbaute 560ti's würden für die Konsolen der nächsten Generation auch völlig ausreichen. Aus Konsolenhardware wird nämlich viel mehr herausgeholt als aus PC-Hardware.
 
Ich weiß nicht so recht. Diese Aussage ist ja total bescheuert. Nicht weil die Aussage nicht der Realität entspricht, sondern weil sich Nintendo nicht zu rechtfertigen braucht. Wenn Nintendo glaubt die WiiU ist was Gutes dann muss man dementsprechend agieren und nicht mit solchen Aussagen über die Leistung distanzieren. Wenn man bedenkt wie unterlegen Apple Produkte zu der Konkurrenz sind und trotzdem sich überragend verkaufen trotz des überteuerten Preises. Nintendo muss mal aggresiver ans Werk gehen. "Wir haben das beste Produkt. Die beste Spielerfahrung für jedermann. Innovation statt Stagnation!!!

Irgend sowas halt. Auch wenns noch so blöd klingt, sowas funktioniert halt.
 
Nintendo muss mal aggresiver ans Werk gehen. "Wir haben das beste Produkt. Die beste Spielerfahrung für jedermann. Innovation statt Stagnation!!!

Irgend sowas halt. Auch wenns noch so blöd klingt, sowas funktioniert halt.

Das stimmt. Während Sony und Microsoft den ganzen Tag damit beschäftigt sind auf die Fehler der Konkurenz einzugehen, die eigenen totzuschweigen und sich selbst hochzuloben, verliert Nintendo nie ein schlechtes Wort über die Konkurenz. Im Gegenteil, sie sehen sie sogar noch als Kollegen an. Außerdem gesteht sich Nintendo Fehler selbst ein und redet immer nur darüber wie sie sich verbessert haben und weiter verbessern wollen ohne dabei die Konkurenz einzubeziehen.

Doch genau dass macht Nintendo so einzigartig und sympatisch. Ich finde sie sollen so weiteragieren. Es sind nicht unbedingt die Spiele die Nintendo zu meinem Favoriten machen, es ist die Firmenphilosophie. Vor allem die Außenpolitik. Nintendo eifert keinen Trends nach, sie setzen Trends.
 
Das stimmt. Während Sony und Microsoft den ganzen Tag damit beschäftigt sind auf die Fehler der Konkurenz einzugehen, die eigenen totzuschweigen und sich selbst hochzuloben, verliert Nintendo nie ein schlechtes Wort über die Konkurenz. Im Gegenteil, sie sehen sie sogar noch als Kollegen an. Außerdem gesteht sich Nintendo Fehler selbst ein und redet immer nur darüber wie sie sich verbessert haben und weiter verbessern wollen ohne dabei die Konkurenz einzubeziehen.
Alle sind böse, nur Nintendo hat alle lieb!
Mit solchen Aussagen unterhältst du das Forum bis auf den letzten Platz. :top:
 
Ich seh das so:

-Nintendo behauptet, dass es keine drastischen Sprüngen zwischen WiiU und PS4/720 geben wird.
-Sony und M$ behaupten, dass die WiiU nur auf dem technischen Stand der aktuellen Konsolen ist und ihre Zukünfitgen wahnsinnig viel drauflegen werden.

Denke wir werden uns irgendwo in der Mitte treffen ;)

:top:


wie schon gesagt, ich denke auch dass sony und microsoft (vorerst) am ende der fahnenstange angekommen sind, was leistung und grafik angeht. es ist ja nicht mehr so wie vor 10 oder 15 jahren, dass die spiele der nachfolgenden generation tlw. völlig anders aussehen als die vorherigen (siehe SNES im vergleich zum N64, oder PS1 im vergleich zur PS2/PS3).

PS4 spiele werden nicht wirklich besser aussehen als PS3 spiele, zumindest nicht so grundlegend, dass es sofort auffällt. von daher hat nintendo natürlich schon irgendwo recht mit dieser aussage... SOLLTE die wii u tatsächlich in der lage sein den standard von PS3 und xbox360 zu erreichen, wird sie nicht (wesentlich) schlechter abschneiden als PS4 und xbox720.

das problem ist aber - wie hier schon jemand schrieb - dass nintendo sehr defensiv daher kommt mit solchen aussagen. statt argumente zu liefern, warum die wii u die "beste" konsole sein wird, die man unbedingt haben muss liefern sie nur rechtfertigungen, die zeigen sollen, dass die wii u nicht so viel schlechter als die konkurenz ist: "natürlich können sie gerne eine ps4 oder xbox720 kaufen, aber sie sollten bedenken, dass unsere konsole jetzt auch nicht soooo viel schlechter ist. schlechter zwar schon, aber nicht drastisch..." :B was ist das bitte für eine marketingstrategie?! :P
 
Hahahahaha hihihihihi heeeehehehehehe! ROFL ich lieg heulend aufm Boden.
Danke für diese Meldung. Habe dank ihr heute zum ersten mal laut lachen müssen.
Die Wii-U Games sehen ja noch nicht mal so gut aus wie die Spiele auf den AKTUELLEN Konsolen. oO

PS3/Xbox = Hightech Multimedia Geräte
Nintendo = Kinderspielzeug
 
Ich verstehe diese Aussage in Hinsicht auf die Auflösung. Aufgrund der in den Wohnzimmern dieser Welt einigermaßen verbreiteten Fernsehern macht es wenig Sinn eine Konsole zu entwickeln, welche mehr als die zum Standard gewordenen 1080p darstellen kann.
Dass die WiiU mindestens genau so gute Grafiken wie 360 & PS3 schaffen wird - wenn nicht so gar besser - davon bin ich überzeugt. Nicht unbedingt zum Launch, aber gebt den Entwicklern mehr Zeit sich mit der Hardware zu befassen, dann gibt es auch auf Nintendokonsolen endlich Grafikbomben.

Hinsichtlich Partikeleffekte, Antialiasing etc. werden die neuen Konsolen von MS & Sony sicherlich noch ein Schippchen gegenüber der WiiU drauflegen! Schließlich wollen die sich nicht vom Good Ol' PC den Schneid abkaufen lassen.

Wobei die Wii ja schon eindrucksvoll bewiesen hat, dass Spielspass nicht zwingend mit Grafik erkauft werden muss! Daher ist für mich die Grafikleistung der WiiU eher zweitranging ... das Teil ist gekauft!
 
SOLLTE die wii u tatsächlich in der lage sein den standard von PS3 und xbox360 zu erreichen, wird sie nicht (wesentlich) schlechter abschneiden als PS4 und xbox720.

Die technischen Kapazitäten haben sowieso noch nie über den Erfolg entschieden. X-Generationen an Gameboys/DS, PlayStation 1 und 2 und die Wii waren stets im Hintertreffen was die Leistung angeht und haben sich dennoch durchgesetzt. Muss nicht heißen dass das so bleibt, ich merks nur an. :)
 
@baiR: Das ist mir auch klar, dass die Konsolenhersteller weniger zahlen, ich bin ja nicht blöd. Trotzdem bleibt der Rest bestehen, wenn JETZT eine Konsole entwickelt wird kann man auch nur Hardware verbauen, die man jetzt hat. Sony soll ja schon seit 2010 an der PS4 werkeln, damals gab es die Radeon 5000-Serie oder die ersten GTX 400. Das ist heute obere Mittelklasse. Die Top-Karten dieser Reihen haben aber 2010 viel zu viel Abwärme produziert, als dass man die in eine Konsole verbauen könnte (die GTX-Reihe hat nicht umsonst den Spitznamen "Thermi"). Heute sieht es natürlich anders aus, man kann Karten mit der Leistung von den angesprochen Karten bauen, die wesentlich weniger Strom brauchen. Aber eine heutige Top-GPU kannst du nicht verbauen, wenn die Konsole 2013 oder 2014 kommt.
Das mit zwei GPU halte ich übrigens für dumm, da du dann auch wieder eine kräftige Heizung hast. Ausserdem funktioniert das System mit mehrern Grafikkarten am PC bis heute nicht einwandfrei.
 
Das stimmt. Während Sony und Microsoft den ganzen Tag damit beschäftigt sind auf die Fehler der Konkurenz einzugehen, die eigenen totzuschweigen und sich selbst hochzuloben, verliert Nintendo nie ein schlechtes Wort über die Konkurenz. Im Gegenteil, sie sehen sie sogar noch als Kollegen an. Außerdem gesteht sich Nintendo Fehler selbst ein und redet immer nur darüber wie sie sich verbessert haben und weiter verbessern wollen ohne dabei die Konkurenz einzubeziehen.

Doch genau dass macht Nintendo so einzigartig und sympatisch. Ich finde sie sollen so weiteragieren. Es sind nicht unbedingt die Spiele die Nintendo zu meinem Favoriten machen, es ist die Firmenphilosophie. Vor allem die Außenpolitik. Nintendo eifert keinen Trends nach, sie setzen Trends.
Schön dass bei Nintendo nur Nonnen arbeiten (was die Spieleentwicklung erklären würde :-D), und der Papst ein und aus geht, nur was hat das mit dem Thema zutun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 360 Und PS3 haben sich erst ab dem Moment gut und teilweise sogar besser verkauft, als sie drastisch im Preis gesenkt wurden. Vorher waren sie ununterbrochene Ladenhüter. Und nach wie vor haben beide Firmen rund 30 MILLIONEN Konsolen weniger verkauft als Nintendo.

Bevor man also sagt, dass jemand schneller isst als der andere, sollte man einen Blick auf die Teller werfen. Dann hättest du gesehen, dass Nintendo seinen Kuchen bereits aufgegessen hat und bereits dabei ist, seinen zweiten Kuchen anzuschneiden, sprich, M und S hinken sehr weit abgeschlagen hinterher.

Du sagst es. Nur das soein Texturladefehler enorm viel an der Grafik verändert. Ob die Texturen verwaschen sind oder gestochen scharf macht einen wehementen Unterschied aus. Das kannst du auch gerne auf deinem PC ausprobieren indem du dir einen Level aussuchst und nun nur die Auflösung veränderst. Da liegen Welten dazwischen.

1. Ehm davon redet niemand ^^
Nur wenn jemand behauptet die Xbox 360 und Ps3 wären ein Verkaufsflopp dann ist das grundsätzlich falsch.
Dass die Gesamtverkäufe der Wii sind höher, das steht außer Frage. Doch Core Gamer, (keine Fanboys!) werden sich sicherlich nicht blind die Wii U kaufen, sondern erst schauen was MS und Sony machen und dann wohl eher zu deren Konsolen greifen.

2. Mit dem Texturladefehler bekräftigst du eigentlich meine Aussage, weil es sich um einen Fehler handelt und nicht um ein von Beginn an unfertiges Grafikgerüst.
 
Doch Core Gamer, (keine Fanboys!) werden sich sicherlich nicht blind die Wii U kaufen, sondern erst schauen was MS und Sony machen und dann wohl eher zu deren Konsolen greifen.
Naja, welchen Weg MS geht sieht man ja wohl: microsoft-in-zukunft-alle-first-party-spiele-mit-kinect-support-300x226.jpg
und Sony kann ich mir auch schon so ungefähr vorstellen^^
MS und Sony werden sicherlich nicht mehr den gleichen Weg gehen, wie bei PS3 und Xbox 360 und ich glaube auch nicht, dass Core Gamer das gefällt ;)
 
Zurück