play4-Podcast #146: Neues Jahr, alter Wahnsinn

Da ich noch 1 Liter frischen Schleim über habe, wollte ich mal Christian vollschleimen wie schön er die Zusammenfassung der GTA 5 Charaktere und Highlights - auf der Heft DVD - präsentiert hat.

Danke dafür, tolle Idee.
 
Hey play4-Podcasteam,

sehr guter Einstandspodcast! Ach, vielen Dank für den Album Tipp von Grand Magus. Es heißt Triumph and Power. Kurz angehört und dann direkt gekauft. Die Band kannte ich vorher noch nicht. Laut Rezessionen sind die alten Alben auch ziemlich gut. Bei Zeiten hör ich mir das mal genauer an :)

Nun zu meinem Fragen:

1. Gibt es eigentlich ein Spiel wie Evolve als Singleplayer? Also ein Spiel in dem man ein "Monster" spielt. Es gibt doch soweit immer nur Spiele in denen man menschliche Charaktere spielt. Okay, Styx ist ein Goblin, aber er imitiert ja auch menschliche Eigenschaften. Ich denke da eher an sowas wie damals den 2D Scroller Jurassic Park - Lost World.

2. Als ich euren Beitrag zu Styx gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Schriftgröße der Untertitel sehr klein waren. In GTA V für PS3 ist mir das auch aufgefallen. Ich habe einen 40" Fernseher und sitze jetzt auch nicht soweit davon entfernt, aber hab mich beim lesen schon schwer getan. Direkt vorm Monitor mag das vielleicht nicht auffallen, aber es wäre schön, wenn die Entwickler das mal berücksichtigen würden bzw. kontrollieren. Könnte es nicht möglich sein, dass man die Größe der Untertitel in einem gewissen Bereich einstellen könnte?

Soweit so gut, das war's von mir :)

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo zusammen,

Erst noch mal ein verspätetes "Frohes Neues".

Habe mir kürzlich DriveClub gegönnt.. da fragt man sich natürlich:
"Warum tut man sowas"?

Zumal ich auch eine One habe mit Forza Horizon 2 (was famos ist, mein persönliches Spiel des Jahres)..

Ich war von DriveClub jetzt aber positiv überrascht!

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass mittlerweile der Online Multiplayer sauber zu funktionieren scheint..
sogar flüssiger und schneller als Forza Horizon 2 manchmal, was mich dann doch sehr überrascht hat.

Und auch an anderen Stellschrauben (Belohnungs/Bestrafungssystem usw.) scheinen die Entwickler gedreht zu haben.

Es wirkt immer noch etwas "steril" im Vergleich zur ganzen Forza Serie, und zu einem wirklichen Meisterwerk fehlt
wohl noch etwas, aber momentan würde ich es jetzt - endlich - doch eher in den "nicht überragend, aber schon gut"
Bereich einordnen.

Das führt mich wieder zu dem Problem dass ja alle Review-Seiten und Magazine haben.. Die Bewertung eines Spiels
im Anfangszustand ist natürlich gerechtfertigt (die Hersteller wollen ja auch den vollen Preis für haben) aber mich als
Spätkäufer interessiert natürlich eher die Güte des Spiels zum Zeitpunkt, wenn ICH es erwerbe.

Dies ist ja nun zunehmend schwieriger geworden, die Spiele erscheinen ja nicht nur unfertig, sondern werden dann immer gepatched aber auch weiterentwickelt (wenigstens etwas), ich denke da mal nur an Battlefield 4, was ja fast ein Jahr brauchte bis es richtig "rund" geworden ist (und sie schrauben immer noch an diversen Stellschrauben). Und DriveClub ist ja dann auch nur ein weiteres Beispiel...

Frage: Wie will die Redaktion damit zukünftig umgehen? Ich habe die Frage auch schon mal im PcGames Podcast gestellt glaube
ich, aber die Antwort klang auch eher ratlos.. man kann ein Spiel ja nur bei Erscheinung rezensieren.. keiner hat die Kapazität jeden
Titel laufend neu zu bewerten (zumal das Interesse der Leser ja daran auch nachlässt). Einige Seiten (z.B. Polygon, aber auch andere)
machen dies bei ausgewählten Spielen aber tatsächlich dass sie wiederholt reinschauen und die Wertung anpassen.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck dass die Redaktionen auch nicht so wirklich wissen, wie sie damit umgehen sollen...
wobei das Problem sich ja in Zukunft noch verschärfen könnte, denn ich habe den Eindruck, dass sich der Markt immer mehr zu "Games-as-a-service" wandelt, wobei das Spiel selber laufend im Wandel sein kann, und lange Zeit nicht "final" ist.

Seht Ihr das überhaupt als Problem an oder geht das nur mir so?
 
Frage: Wie will die Redaktion damit zukünftig umgehen? Ich habe die Frage auch schon mal im PcGames Podcast gestellt glaube ich, aber die Antwort klang auch eher ratlos.. man kann ein Spiel ja nur bei Erscheinung rezensieren.. keiner hat die Kapazität jeden Titel laufend neu zu bewerten (zumal das Interesse der Leser ja daran auch nachlässt). Einige Seiten (z.B. Polygon, aber auch andere) machen dies bei ausgewählten Spielen aber tatsächlich dass sie wiederholt reinschauen und die Wertung anpassen.

Haben wir tatsächlich im aktuellen Heft in der Replay-Rubrik auch getan :)
Wir haben dahingehend übrigens auch ein paar Anpassungen im Heft vor, da mit solchen Fällen, wie du schon sagst, in Zukunft häufiger zu rechnen ist. Mehr dazu soon™
 
Haben wir tatsächlich im aktuellen Heft in der Replay-Rubrik auch getan :)
Wir haben dahingehend übrigens auch ein paar Anpassungen im Heft vor, da mit solchen Fällen, wie du schon sagst, in Zukunft häufiger zu rechnen ist. Mehr dazu soon™

Danke fürs Feedback.. das ist ja mal interessant..

Interessant auch, wie das die Redaktionen zu spalten scheint.. eine Seite, die ich gerade gelesen hatte, meinte, man werden den DriveClub Review nicht anpassen.. sonst würde man ein "gefährliches Beispiel für die Entwickler" geben.

Natürlich, die Gefahr besteht.. andererseits kann man den Konflikt glaube ich nicht wirklich lösen.. wie auch Leserkommentare auf der entsprechenden Seite anmerkten ist diese Einstellung dann wieder ungünstig für die "Spätkäufer", die sich eher dafür interessieren, wie das Spiel zu Ihrem Kaufzeitpunkt ist..

Wie du es machst, es ist verkehrt...
 
Interessant auch, wie das die Redaktionen zu spalten scheint.. eine Seite, die ich gerade gelesen hatte, meinte, man werden den DriveClub Review nicht anpassen.. sonst würde man ein "gefährliches Beispiel für die Entwickler" geben.

Natürlich, die Gefahr besteht.. andererseits kann man den Konflikt glaube ich nicht wirklich lösen.. wie auch Leserkommentare auf der entsprechenden Seite anmerkten ist diese Einstellung dann wieder ungünstig für die "Spätkäufer", die sich eher dafür interessieren, wie das Spiel zu Ihrem Kaufzeitpunkt ist..

Wie du es machst, es ist verkehrt...

Man kann natürlich beide Argumentationen verstehen. Aber in solchen speziellen Fällen empfinden wir so eine Nachbetrachtung als sinnvoll. Und dass man es eh immer falsch macht, sind wir in unserem Job gewohnt ;)
 
von einem nachtest halte ich nix denn das würde der jüngsten entwicklung (1-2 jahre schon) doch nur untersützen das man unfertige produkte auf den markt bringt.
das kind was in einen 100 meter brunnen gefallen ist, kann man auch nicht mehr lebend bergen.
ich bin ja sogar noch so fair und sage das man den day1 patch anrechnen darf aber drüber hinaus nicht.

auf der anderen seite wären da die contentupdates, die es teilweise schon wert sind nochmal anzusprechen ...
schwere entscheidung wenn ich da chefredakteur wäre
 
von einem nachtest halte ich nix denn das würde der jüngsten entwicklung (1-2 jahre schon) doch nur untersützen das man unfertige produkte auf den markt bringt.
das kind was in einen 100 meter brunnen gefallen ist, kann man auch nicht mehr lebend bergen.
ich bin ja sogar noch so fair und sage das man den day1 patch anrechnen darf aber drüber hinaus nicht.

auf der anderen seite wären da die contentupdates, die es teilweise schon wert sind nochmal anzusprechen ...
schwere entscheidung wenn ich da chefredakteur wäre

Soviel unterstützt du damit nun auch nicht. Einen Publisher und das Entwicklerteam interessieren hauptsächlich die Wertungen bei Release und der damit einhergehende Metacritic-Schnitt.
 
Soviel unterstützt du damit nun auch nicht. Einen Publisher und das Entwicklerteam interessieren hauptsächlich die Wertungen bei Release und der damit einhergehende Metacritic-Schnitt.

Genau. Und außerdem sollte es sowieso scheißegal sein, ob es gut oder schlecht für die Hersteller ist. Für die wird die play4 ja nicht gemacht. Nachtests bei Verbesserung aktueller Produkte halte ich für legitim, aber in Gänze für schwer machbar. "Nachtests" von älteren Games zur Anpassung des Wertungsgefüges halte ich hingegen für komplett bescheuert. Wurde früher von einigen Magazinen ja gern gemacht.
 
Hey Ihr Süßen,
hab es endlich geschafft Watchmen durchzulesen und da wollte ich einmal fragen ob Ihr mir einen ähnlichen Comic/Graphic Novel empfehlen könnt?! Kann gerne düster, philosophisch, spannend sein...auch ne gute Lovestory ist nicht schlimm.
Das wars schon. Macht weiter so!
Liebe Grüße from the east cost

Ein Ossi
 
Moin moin play4 Crew der podcast war eigentlich ganz gut nur an manchen Stellen habt ihr ganz schön übertrieben. :-D


Meine Fragen:

Was findet ihr persönlich besser? Project Morpheus oder das neue Holo Feature was Microsoft da in der Mache hat?
(Ich kann mir das mit dem Holo Zeug nicht so ganz vorstellen. Wie funktioniert das dann wenn was in dem Holobild steht? Da müsste doch ein unvollständiges Bild entstehen? Bei Morpheus hat man einen 360 Grad Blickwinkel? Da steht aber nichts im Weg, also wird das Bild vollständig angezeigt.)

Wieso kann man auf der PS4 im store keine Avatare kaufen? Gibts da irgendeinen Grund dafür? Oder reichen die das noch nach?
 
Hallo Play4 Team,

im November kam mit Tales of Hearts R ein echtes Highlight auf die Vita. Ich habe bisher noch jein Tales Spiel gespielt bon aber mehr als positiv überrascht von dem Spiel. Ich habe das Spiel gekauft, obwohl ich dazu bisher noch keinen Test bei euch gelesen habe und ich diese i.d.R. immer abwarte (nach der AC Unity Vorbestellung).
Warum ist auch in der neuen Ausgabe, die ich seit Samstag als Abonent im Briefkasten hatte, nichts dazu zu lesen? Ich weiß, es ist umfangreich aber keine News bei Vik in Japan oder im Testbereich?
Gab es noch kein Testmuster oder testet ihr keine Vita Spiele mehr? So viele gibt es ja auch nicht mehr...

Sonst alles super und weiter so.
 
Zurück