play3-Podcast #62: Immer wieder Freitags!

Dark Messiah gab es auch für die Xbox, also sehr wohl Konsole. Und mit Rollenspiel hatte das Ding nix zu tun, eher First-Person-Action. Nur weil es ein paar Skills gibt und Gegner Sachen fallen lassen, ists noch lang kein Rollenspiel. Klar, Dark Messiah ist kein klassischer Shooter, weil sich auch viel im Nahkampf abspielt, aber da kommst du halt bei nem Fantasy-Setting nicht drumrum. Pfeil und Bogen gibts immerhin, Magie ebenso ;)

Danke, das wäre auch mein nächster Ansatzpunkt gewesen. Einen ''echten'' Shooter wie man sich ihn vorstellt kann es im Fantasybereich ja eigentlich nicht geben, denn wenn Nahkampfwaffen und Magie Fantasy typisch eine Rolle spielen sollen, bekommt es eig. automatisch einen leichten Rollenspieleinschlag.

Zu Savage2: Hast du das Spiel mal mehrere Stunden gezockt? Beinahe alle Klassen spielen sich Shootertypisch, es gibt ja sogar die Standartschusswaffen wie Pistolen oder Gewehre. Der Strategiepart ist wirklich klein, zudem frage ich mich warum MMO-Action-Spiel ein Ausschlussargument für Ego-Shooter sein soll. Call of Duty ist im Mehrspielermodus im Prinzip auch nur ein MMO-Action-Spiel ;)

OK, ihr habt beide recht, versteht aber nicht was ich meine.
Wieso sollte man bei einem richtigen Shooter im Fantasysetting nicht um Magie und Nahkämpfe mit Schwert und Schild herumkommen? Seit wann machen diese beiden Punkte bitte das Fantasysetting aus? Und selbst wenn... warum muss die Spielfigur diese zwingend nutzen?
Stellt euch einfach mal ein Killzone 3 mit Orks und Untoten als gegner vor in der Welt eines WoW. Mit Waffen wie einer Giftspuckenden Pflanze als MP-Ersatz, nerDornenpflanze als Granaten-Ersatz oder so.
Deshalb zählt für mich Savage 2 einfach nicht... Will euch ja nicht unterstellen, dass ihr kompletten Mist erzählt, aber es passt einfach nicht zu dem was ich meine. ;)
 
OK, ihr habt beide recht, versteht aber nicht was ich meine.
Wieso sollte man bei einem richtigen Shooter im Fantasysetting nicht um Magie und Nahkämpfe mit Schwert und Schild herumkommen? Seit wann machen diese beiden Punkte bitte das Fantasysetting aus? Und selbst wenn... warum muss die Spielfigur diese zwingend nutzen?
Stellt euch einfach mal ein Killzone 3 mit Orks und Untoten als gegner vor in der Welt eines WoW. Mit Waffen wie einer Giftspuckenden Pflanze als MP-Ersatz, nerDornenpflanze als Granaten-Ersatz oder so.
Deshalb zählt für mich Savage 2 einfach nicht... Will euch ja nicht unterstellen, dass ihr kompletten Mist erzählt, aber es passt einfach nicht zu dem was ich meine. ;)

Warum erinnert mich deine Beschreibung gerade an irgendein altes Minispiel aus nem Mariopartyteil :B?
Aber nee, klar..wenn du so ein Spiel suchst sind die beiden genannten natürlich eher unpassend, wobei deine Beschreibung mittlerweile schon sehr exotisch klingt. Könnte ich mir höchstens als Mod für BF2 oder irgendein UT vorstellen, aber das so eine Art Spiel von nem ''echten'' Herrsteller kommt halte ich für unwahrscheinlich, zumindest für die aktuelle Konsolengeneration Und da Mods PC-Exclusiv sind fällt hier die Konsole eh raus.
Was wenigstens ein bisschen in deine gesuchte Richtung gehen könnte wäre das neue Batman-Joker Download Spiel, dessen Name mir gerade entfallen ist. Da sehen wenigstens in dem Trailer die Waffen schonmal annäherugsweise exotisch aus.
 
Servus!

Hab da mal zwei Fragen :)

1. Ihr zockt doch bestimmt privat auch auf dem PC? Was zockt Ihr im Verhältnis öfter? PC oder PS3?

2. Ich zocke jetz seit ca.3,5 Jahren PS3,noch eine der ersten Version (40Gb, aufgerüstet auf 500GB) und ich mag die Konsole eigentlich sehr.Genau genommen,ist es meine 6. Konsolen Generation (Bin seit dem SNES dabei). Und meiner Meinung nach ist es definitiv die geilste Konsole die ich bis jetzt hatte.
Ich habe auch einen mittlerweile 10 Jahre (!) alten PC, Game-technisch geht da natürlich nicht mehr viel.Daher habe ich (so zu sagen notgedrungen ;) ),seitdem ich Meine PS3 besitze,auch alles auf Ihr gezockt was so die letzten Jahre rauskam.Das macht sich bei mittlerweile 22 Spielen,fast Alle davon zum Vollpreis am ''Day 1'' gekauft, natürlich im Geldbeutel bemerkbar.Aber das mit dem Geldbeutel ist ja noch das kleinere Übel,ist ja schliesslich mein Hobby,also was solls.
(Sorry das ich abschweife,ich versuch zum Punkt zu kommen :)
Kommen wir zu dem weitaus größeren Übel.Ich würde sagen, gefühlte 1,5 bis 2 Jahre ist es ja so,das wenn ein Multi-Platform Titel erscheint,er eigentlich fast zu 90 % auf der PS3 am schlechtesten aussieht.Und das nervt mich tierisch.Das heisst,ich weiss also bereits von vorne herein,das ich zwischen 50-60 Tacken für ein Game ausgeben werde,das ich auf den PC meist günstiger bekomme und gleichzeitig auch noch die schlechteste Performance von allen drei Systemen geboten bekomme.Nichts gegen die Exklusiv Titel - God of War,Uncharted,Infamous usw. sind Parade-Beispiele für Next-Gen-Gaming.Einmalig und extrem Gut.Deshalb hab ich mir ja die Playsi geholt.
Aber wenn jetzt demnächst solche Games wie z.B. Battlefield 3 oder Skyrim erscheinen,dann möchte ich mir die einfach nicht mehr für den vollen Preis auf der PS3 kaufen und dann auch noch die abgespeckte Version vorgesetzt bekommen.Das ist auch einer der Haupt-Gründe weshalb ich mir jetz bald wieder einen Fetten Gamer PC zulegen werde.

Nun meine eigentlich Frage: Wenn ihr die Wahl hättet,sagen wir Ihr besitzt einen High End PC und die PS3,auf welchen System würdet Ihr privat solche Perlen wie das zukünftige Battlefield,Modern Warfare 3 usw. zocken.Ehrliche Meinung!

Ich liebe meine PS3 auch,aber die Zeit geht auch an Ihr nicht spurlos vorüber,und man muss sich leider eingestehn,das nur noch die Exclusiv Titel so richrig rocken.Daher werde ich das auch in Zukunft so handhaben und nur noch diese Titel auf Ihr zocken.Der Rest wird auf dem PC gezockt mit voller Leistung.
Die goldene Ära ist vorbei,alle Großen Serien sind erschienen,es war schön,aber es wird langsam Zeit Abschied zu nehmen.Oder was meint Ihr dazu?

So das wars jetz,sorry für den überlangen Post,aber ihr schweift ja in euren Podcasts auch öfters mal ab ;) In diesem Sinne macht weiter so und bleibt wie Ihr seid!

Machts Gut,

MfG
 
OK, ihr habt beide recht, versteht aber nicht was ich meine.
Wieso sollte man bei einem richtigen Shooter im Fantasysetting nicht um Magie und Nahkämpfe mit Schwert und Schild herumkommen? Seit wann machen diese beiden Punkte bitte das Fantasysetting aus? Und selbst wenn... warum muss die Spielfigur diese zwingend nutzen?
Stellt euch einfach mal ein Killzone 3 mit Orks und Untoten als gegner vor in der Welt eines WoW. Mit Waffen wie einer Giftspuckenden Pflanze als MP-Ersatz, nerDornenpflanze als Granaten-Ersatz oder so.
Deshalb zählt für mich Savage 2 einfach nicht... Will euch ja nicht unterstellen, dass ihr kompletten Mist erzählt, aber es passt einfach nicht zu dem was ich meine. ;)

Okay, wenn du es so meinst, ist die Antwort einfach: Weil außer dir höchstens drei Leute dieses Spiel kaufen würden ;) In ein Fantasy-Setting gehören Nahkampfwaffen und Pfeil und Bogen. Magie ist meist auch dabei. Das sind halt gängige Fantasy-Standards. Orks mit Pflanzensamen beschießen und explodierende Maiskolben um sich zu werfen, ist einfach viel zu "speziell" und abgedreht, als das irgendjemand sowas als Vollpreisspiel rausbringen würde. Das mag man schade finden oder nicht, ist aber leider Fakt. Für so etwas gibt es auf dem PC die Modding-Szene und solang die nicht vollends auf die Konsolen überschwappt / überschwappen kann, werden derartige Nischenprodukte leider auf den Konsolen nicht stattfinden. Für ein Spiel, das kommerziell erfolgreich sein will, bedeutet Fantasy = Helden, Monster, Drachen, Schwerter, Äxte, Elfen, Zwerge, dunkle Wälder, Dungeons. Als Fernkampfoptionen bleiben in so einem Setting nur Pfeil & Bogen, Wurfmesser, Wurfäxte, Speere, Armbrüste und je nach Setting Magie. Würde man den Fokus auf so etwas legen, hätte das Ding bei guter Qualität sicher Chancen am Markt. Mit Pflanzen-MGs, Kaktusgranaten, Sniper-Blumen und klassischen Shooterfunktionen wie Nachladen und Zoomen aber eher nicht :)
 
Genau vor 3 minuten mein Astro a40 BXR EDITION + mixamp und akkupack bestellt...

hoffe es ist am montag da und dann gehts ab :-D

boah freu ich mich drauf :-D für nen schüler sind 270euro echt viel geld ich glaub ich werd dem ding nen schrein baun^^

außerdem find ich ihr solltet werbegelder von roxxgames bekommen die haben sicher schon 10headsets dank euch verkauft :-D
 
@ Sascha und Alkatei: Ich will son Game nicht haben und suche es auch nicht. :-D Frage war ob es das gibt und wenn nicht, warum nicht. Naja... bin da im neuen Pod etwas mehr drauf eingegangen. CU in #63 ;)
 
Zurück