play³ Ausgabe 8/11 - Der Relaunch ist endlich da!

:top:
Aber eben WEIL die Top-Spiele eine Orientierung für Neueinsteiger sind, gehören da auch die absoluten Top-Spiele rein. Und GTA IV gehört nun mal mindestens zu den fünf wichtigsten Spielen sowohl der PS3 als auch der Xbox 360. Genreübergreifend sogar! Behaupte ich. Mehr Spiel fürs hart ersparte Geld bekommt man nicht.

Wäre ich noch in der Redaktion gewesen, hätte ich mit allen Mitteln versucht, diesen Frevel zu verhindern. ;)

Ich denke, wir sind uns einig. GTA IV gehört in die Liste.

Nein. Fabian D. zahlt mir pro positivem SEGA-Statement 'nen Zehner.;)

Juhu, ein Gleichgesinnter! :-D
Was hab ich damals auf die Fresse bekommen, als ich im OXM 87% dafür gezückt habe. Ein Jahr später hab ich's dann privat noch mal gezockt. Und mich am Ende geärgert, dass ich das Spiel nicht mit 95% bewertet hatte. Geliebt habe ich es. Jede Sekunde davon. :-D
Absolut ernsthaft. Ich liebe dieses Spiel total. Setting, Atmo, Schnetzel-Feeling... Das Game wurde nur für mich programmiert. Dachte ich bisher.:)

Kurzer inhaltlicher Einwurf: Die Hitman-Vorschau ist textlich super!:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Listen sollten ein Überblick der besten PS3-Spiele sein, unabhängig vom alter. Geht einfach nach euren vergebenen Wertungen, da muss man finde ich konsequent sein.

Seh ich genauso! Das was jetzt im den Listen ist, ist halbgares Zeugs. Oblivion wurde wohl nur wegen der alten Engine heruntergestuft, denn gameplaytechnisch spielt es sich ja immer noch wie vor wenigen Jahren. Fallout 3 hingegen (gleiche Engine) hat immer noch seine 93... soll mir das mal einer erklären :| Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass ihr nochmal alle Spiele, die herunter gewertet /rausgenommen wurden, nochmal durchgezockt habt, um zu entscheiden welche Wertung sie bekommen, oder ob sie rausfliegen.
Und wenn man das dann durchziehen und die Spiele vom jetzigen Zeitpunkt aus bewerten will, dann muss man ALLE erhältlichen PS3 Spiele nochmals durchspielen und schauen, ob man heute noch die gleiche Wertung gegeben hätte - sowas ist ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings kann man dadurch alte Ausrutscher (Call *HUST* of Juarez *HUSTHUST*) korrigieren :-D. Deshalb würde ich einfach die Wertungen der alten Toplisten zurückholen und alle sind zufrieden.

Edit: Kleiner aber feiner Fehler (, der mir nur durch Zufall aufgefallen ist):

Bei der Erklärung zum neuen Wertungssystem nehmt ihr ja Infamous 2 als Beispiel: Allerdings wird dort der kleine Schnitzer "Dumme KI" mit 2 Minusen (Plural von Minus? Mini, Mina?) bestraft, im Test hingegen nur mit einem ;)
Interessiert zwar keinen, wollte ich aber mal gesagt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Agency steht auf eurer Terminliste ? Die Einstellung des Spiels ist doch schon seit etlichen Wochen bekannt ?
 
Oblivion wurde wohl nur wegen der alten Engine heruntergestuft, denn gameplaytechnisch spielt es sich ja immer noch wie vor wenigen Jahren. Fallout 3 hingegen (gleiche Engine) hat immer noch seine 93... soll mir das mal einer erklären :|
Das ist wirklich unsinn, da es bei Oblivion und Fallout 3 wirklich nur im Szenario unterschiede gibt. Ansonsten finde ich die beiden Spiele zu ähnlich, als das man eines abwerten könne und das andere nicht.
 
Was hatte ich nicht für grauenhafte Befürchtungen! Was hätte nicht alles schiefgehen können! Im Supermarkt entfuhr mir dann allerdings ein lauter Seufzer der Erleichterung, weil meine geliebte play³ nicht vom Relaunchteufel getötet wurde :X
Die Veränderungen halten sich in angenehmen Grenzen und Verschlimmbesserungen sind meinen Augen auch noch nicht entgegengesprungen. Auch wenn ich finde, der Look orientiert sich jetzt leicht an PCG und PCA, was ich allerdings nicht schlimm finde.
Ja, die play³ hat sich optisch verändert, aber solange der Inhalt stimmt, könntet ihr die Artikel auch mit einem Lötkolben auf Rinde schreiben und ich würd' sie trotzdem kaufen :-D
 
Also der neue Look gefällt mir sehr gut, dafür mal ein Lob :top: Das Einzige, was mir wirklich negativ aufgefallen ist, sind halt "nur" die Listen der Top-Spiele und "Wertungskorrekturen" :hop: Aber darüber habe ich mich hier ja schon ausgelassen, geht gar nicht! Ich sehe auch gar nicht ein, warum ein Spiel wie z.B. BioShock jetzt nur noch 90% hat und davor waren es 92%. Die 92% sind mehr als verdient, daran ändert die Zeit auch nix. Ich würde dem Teil sogar 95% geben! Ist in meinen Augen ja nur der beste Ego-Shooter der letzten Jahre und einer der besten überhaupt ^^
 
Mir gefällt die neue Ausgabe wirklich gut.Da die Spielebewertungen für mich nicht so eine große Rolle spielen, möchte ich mich hier nicht an den Diskussionen deswegen beteiligen.Es jeden recht zu machen, ist sowie so nicht möglich.Ich werde mir auf jeden Fall die nächste Ausgabe wieder kaufen :)
 
Napoleon hat mal gesagt, man könne keinen Eierkuchen backen, ohne ein paar Eier zu zerschlagen. Nach glorreichen Jahren wurde er verbannt und starb einsam. Nachfolgende Generationen werden bewerten, ob die play³ die Weltgeschichte vergleichbar beeinflusst hat, wie der kleine Franzose. Endet sie ähnlich, weil auch sie zerstörte, was sie groß gemacht hat? Eier hin oder her, man kann mit Veränderungen vieles kaputt machen. Vieles beseitigen, was die Werte eines Produktes ausmachte. Man kann eine von vorn bis hinten durchgestylt glatte Zeitschrift basteln, die jeglichen Charme verliert und sich einreiht in die Riege austauschbarer Spiele-Magazine. Kann man alles machen. In Fürth hat man sich für einen anderen Weg entschieden:

Operation beendet -- Die play³ lebt! Noch schöner, noch geiler, noch besser.

Ganz, ganz, ganz ehrlich, ich bin ziemlich begeistert vom Redesign. Um es mit den Worten des legendären Vik "iPad" Eippert auszudrücken: Die Änderungen stimmen mich für die Zukunft frohen Mutes! Das Heft wirkt jetzt echt rund. Es passt hinten, es passt vorne. Super Struktur, die sich schon nach einer Ausgabe ins Hirn brennt. Es zeigt aber auch deutlich auf, wie nötig die Schönheits-OP war. Das alte Design sinkt an Wertschätzung augenblicklich ins Bodenlose. Eigentlich müsste ich die alten Ausgaben gleich verbrennen und der freien See übergeben, so übel ist der Kontrast. Mache ich aber nicht. Hänge ja doch dran.

Jetzt aber ans Eingemachte:


  • Cover: Schöner als vorher, überladen bleibt es marktbedingt. Die Angeberei nach links oben zu verlagern, ist 'ne gute Entscheidung. So sieht’s auch wirklich jeder im Regal.

  • Editorial: Sieht sehr gut aus. Im Gegensatz zu den auf dem Foto abgebildeten Menschen. Die Stefanies natürlich ausgenommen. Toni könnte sofort die unvergessene Evelyn Hamann in einer Hoppenstedt-Neuverfilmung ersetzen und Sascha packt sich für die „Schönheit“ den vermeintlichen EHEC-Erreger direkt auf die Augen. Das erklärt einiges. Großartig!

  • Kopf- und Fußzeile: Dezent stylishes Design. Zwar direkt von der PS3-XMB abgekupfert, aber trotzdem dynamisch, praktisch, gut. 08.2011 in der Fußzeile sieht außerdem viel cooler aus als 08/2011. Auf solche Details stehe ich total.

  • Inhaltsverzeichnis: Schick. Und alles schön chronologisch. So mag ich das.

  • Aktuelles: Die Ankündigungen für diese Rubrik lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Das wird ein großer Spaß!

  • Inteam: Ist und bleibt ein Highlight. Die Leaks sind 'ne lustige Idee. Auch das Verlagern der Rubrik finde ich okay.

  • Bildunterschriften: Screenshot-Integration der BU's gefällt mir persönlich. Logischer Schritt, der eigentlich schon mit der Heftformat-Umstellung hätte kommen können. Mich wundert allerdings, dass über das Thema im Forum noch nicht heiß debattiert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass einige Leser der Buchstabensalat in den Grafik-Kunstwerken stören würde.

  • Redi-Fotos: Haecks Interpretation ist interessant. Ich fühle mich nicht von oben herab betrachtet, sondern finde diesen Blickwinkel viel cooler, als das typische Portrait-Einerlei. Mir gefällt's.

  • Vorschau-Bereich: Den Meinungskasten direkt mit einem schmissigen Kernstatement zu eröffnen, finde ich nicht so gut. Klar, die Publisher könnte es freuen, wenn sie was auf die Verpackung klatschen wollen. Mir reicht aber eine einfache Fließtext-Meinung, ohne dass der Tenor schon festgelegt ist. Die Meinungbasis bei Previews ist extrem super. Noch besser für das Textverständnis wäre es, wenn diese Info am Beginn eines Artikels stehen würde. Klasse finde ich die kurzen Facts zum Entwicklerstudio. Aber brauchen Käufer eines Core-Magazins Angaben zu Game-Alternativen? Habe ich noch nie verstanden. Das neue Tendenz-Barometer sieht sehr, sehr geil aus und ist ein echter Blickfang.

  • Test-Bereich: Auch hier brauche ich kein vorangestelltes Zitat im Meinungskasten. Täuscht das, oder ist jetzt weniger Platz für die Fließtext-Meinung? Das wäre blöd! Ich bin ein ganz großer Fan von ganz kleinen Wertungskästen. Insofern ist mir das jetzt zu wuchtig. Skala + Zahl, Kästchen mit und ohne Kreuze, etliche Kurzfazits… Viel zu viel für meine alten Augen. Knapper wär’ besser. Die entscheidenden Infos gehören sowieso in den Fließtext. Eine zusätzliche Bedienungsnote brauche ich auch nicht. Entweder ist die gut, mittel oder schlecht. Aber 6 oder 7? Die detaillierteren Angaben zu Schwierigkeitsgrad und Speichersystem sind eine klasse Verbesserung. Auch die Entscheidung Einzel- und Mehrspieler wieder in eine Gesamtwertung fließen zu lassen, gefällt mir sehr gut. Die Pro & Contra-Neuerumg finde ich erfrischend, aber auch nicht sonderlich aufregend.

  • Fußnoten: Mag ich generell. Vor allem für Blödeleien oder Kurzanekdoten. Wenn es nicht ins oberlehrerhafte abdriftet (wie beim SotD-Review), eine tolle Sache. Gern könnten auch einmal pro Heft die Redis 'ne Fußnote spendiert bekommen, die nicht zum Stamm gehören und somit nicht auf der Teamseite gefeatured werden.

  • Top-Spiele: Auch ich bin kein Freund davon, Spielwertungen nachträglich zum Wohle des Gefüges zu verbiegen. Mit Fehlern muss man leben und sie gehören dazu. Eine Altersgrenze von 2 oder 3 Jahren finde ich hingegen gut, sonst gibt es auf Dauer viel zu wenig Bewegung. Dass Flower nicht mehr in der PSN-Top10 vorkommt, bricht mir das Herz. Aber ich steh’ das durch wie ein Mann. Top-Spiellisten sind übrigens insgesamt total überbewertet.

  • Magazin-Teil: Ist und bleibt für mich das Herzstück der play³. Jetzt sogar in hübsch. Thorsten „Hitchcock“ Küchler kommt gut. Die Info-/Wertungskästen im Magazin-Bereich könnten noch ein wenig Hintergrundfarbe/Schattierung vertragen. Die Flashback-Wertung ist ein alter Wunsch von mir. Sie macht mich somit sehr glücklich. Das Quiz auf der letzten Seite finde ich albern. Als PS1-Game-Gewinnspiel wäre es aber schon wieder kultig.
Fazit: Das Heft war vor dem Redesign das beste deutsche Videospielmagazin. Jetzt ist auch noch richtig schön anzuschauen und wohlstrukturiert. Ein Top-Model durch und durch. Ich habe ab jetzt monatlich ein Foto für die play³.

Zum Inhalt: E3-Ausgaben sind naturgemäß cool. play³-Ausgaben auch. Passt. Das besonders klasse geschriebene Hitman-Preview habe ich schon gestern erwähnt. Flashback-Artikel, bei denen das vorgestellte Game mit der Vergangenheit des jeweiligen Redis nichts zu tun hat, verlieren deutlich an Charme. Bei Interviews habt ihr mal geschrieben, wer sie geführt hat (gut!), mal nicht (nicht gut!). Bis auf die gelungene Top10 kam diesmal kein wirkliches L.A.-Feeling rüber. Da war Miami vor ein paar Monaten das Maß der Dinge.

Die DVD-Show habe ich noch nicht gesehen.

Ein Wunsch zum Abschluss: Bitte, bitte die Redewendung „sich wie ein Schnitzel freuen“ mal langsam in der Schublade lassen. Das geht gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der Relaunch da und er ist gelungen! Amen.
Zwei Dinge stören mich allerdings:

1) Ich finde es schade,dass bei den Terminen für die kommenden Spiele keine Einschätzung in Form von Punkten mehr dabei steht.Hat mir früher besser gefallen.
2) petib und andere User erwähnten bereits die Sache mit den Toptiteln.Auch ich finde dies nicht wirklich gut.Dass Gta IV fehlt,geht schonmal garnicht.Und das Spiele wie Heavy Rain,Portal 2 und andere eine schlechtere Wertung haben als zur Zeit des Tests finde ich auch nicht wirklich prickelnd.

Sonst finde ich den Relaunch meines Lieblingsmagazins äußerst gelunen!Macht so weiter.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Anschauen der DVD kann ich zwar die Kritik am mangelnden L.A.-Feeling nicht revidieren, aber mich über die geile Dubai-Atmosphäre freuen. Das war klasse. Und sogar ein Falconer war dabei. Fantastisch.:)
 
.
2) petib und andere User erwähnten bereits die Sache mit den Toptiteln.Auch ich finde dies nicht wirklich gut.Dass Gta IV fehlt,geht schonmal garnicht.Und das Spiele wie Heavy Rain,Portal 2 und andere eine schlechtere Wertung haben als zur Zeit des Tests finde ich auch nicht wirklich prickelnd.
Ich hoffe das das nicht dein Ernst ist. Wie kann man denn eine spielbewertung ändern die gerade mal ein paar Monate alt ist. Es ist ja schon dämlich dies für wirklich alte spiele zu machen, aber bei jungen spielen :B
 
Nur kurz zu Portal 2: Das hat bei uns 94% SP, 93% MP bekommen. Da wir jetzt nur noch eine einzige Prozentwertung haben, in die SP und MP einfließen, haben wir eben gar nichts abgewertet, sondern eine zusammengefasste 93 gegeben.
 
Und wie ist das dann z.B. mit BC2?Habt ihr da die Multiplayerwertung herabgesetzt oder die SP- und MP- Wertung in eine Gesamtwertung zusammengefasst?
 
Und wie ist das dann z.B. mit BC2?Habt ihr da die Multiplayerwertung herabgesetzt oder die SP- und MP- Wertung in eine Gesamtwertung zusammengefasst?

Ich nehme mal an, dass du kein Heft vor dir hast ;) Hier steht, dass BFBC2 nun eine 90 hat... SCHWEINEREI! BFBC2 ist das beste Beispiel dafür, dass eine einzige Wertung beim näheren Hinsehen doch eigentlich dämlich ist. Nun mag es hier eigentlich egal sein, denn ob da nun eine 95 oder 90 steht - es ist sowieso ein Must-Have. Aber falls da mal wirklich ein Spiel mit einem total verkackten SP (bspw eine 60er Wertung früher), aber einen verdammt guten MP hat (z.B. eine 90 früher), dann hätte das Spiel einen Durchschnitt von exakt 75. Da überlege ich mir dann doch noch ob ich das Spiel kaufe. Allerdings wird in so einem Fall dann wahrscheinlich im Test explizit drauf hingewiesen. Wie man es dreht und wendet kann man sich immer rausreden ;) Fand zwei Wertungen immer besser, weil ich eh der absolute Multiplayerheini bin und der SP mich meist nur wenig interessiert - genauso gibts aber dann auch Leute, die nur den SP spielen, der von Spiel XY zwar gut ist, der MP hingegen aber kacke. Folglich verstehen solche Leute dann nicht, warum das Spiel dann eine 70 anstatt eine 85 hat :S

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn man schon 100er Wertungen benutzt, dann doch bitte zwei Wertungen! Aber falls ihr euch nicht einigen könnt: Purer Text ohne Zahlen ist immer noch mein Favorit :B:-D

@Manni:

Danke für die Verbesserung ;) Deutsch ist einfach ein Sumpf an Ausnahmen, genau wie Französisch. Bin ich froh, dass ich Deutsch einfach kann ohne es wirklich gelernt haben zu müssen :]
 
Ich nehme mal an, dass du kein Heft vor dir hast ;) Hier steht, dass BFBC2 nun eine 90 hat... SCHWEINEREI! BFBC2 ist das beste Beispiel dafür, dass eine einzige Wertung beim näheren Hinsehen doch eigentlich dämlich ist. Nun mag es hier eigentlich egal sein, denn ob da nun eine 95 oder 90 steht - es ist sowieso ein Must-Have. Aber falls da mal wirklich ein Spiel mit einem total verkackten SP (bspw eine 60er Wertung früher), aber einen verdammt guten MP hat (z.B. eine 90 früher), dann hätte das Spiel einen Durchschnitt von exakt 75. Da überlege ich mir dann doch noch ob ich das Spiel kaufe. Allerdings wird in so einem Fall dann wahrscheinlich im Test explizit drauf hingewiesen. Wie man es dreht und wendet kann man sich immer rausreden ;) Fand zwei Wertungen immer besser, weil ich eh der absolute Multiplayerheini bin und der SP mich meist nur wenig interessiert - genauso gibts aber dann auch Leute, die nur den SP spielen, der von Spiel XY zwar gut ist, der MP hingegen aber kacke. Folglich verstehen solche Leute dann nicht, warum das Spiel dann eine 70 anstatt eine 85 hat :S

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn man schon 100er Wertungen benutzt, dann doch bitte zwei Wertungen! Aber falls ihr euch nicht einigen könnt: Purer Text ohne Zahlen ist immer noch mein Favorit :B:-D

Der von dir beschriebene Fall wird ohnehin nicht eintreten. Denn einerseits haben wir zusätzlich zur Gesamtwertung nach wie vor je eine Einzelwertung zu SP und MP (in 10er Schritten). Das würde bedeuten, dass der Titel im Beispiel eine 6/10 SP hätte und eine 9/10 MP. Genau das haben wir ja für die Leute, denen nur SP oder MP wichtig ist.

Und andererseits, was die Gesamtwertung betrifft, zitiere ich dich an dieser Stelle selbst: "Ich nehme mal an, dass du kein Heft vor dir hast? ;)" (sry, der musste jetzt einfach sein ^^)
Warum? Im Heft steht bei der Testerklärung ganz klar (und in Großbuchstaben) drin, dass sich die Gesamtwertung NICHT aus den Einzelwertungen addiert. Wir nehmen nicht einfach unsinnige Mittelwerte daher. Mumpitz. Viel eher beziehen wir in die Gesamtwertung ein, wo die Prioritäten liegen. Liegt der Schwerpunkt des Spiels auf SP und hat nur einen MP zusätzlich (Stichwort: Brotherhood) oder macht der Mehrspieler den Löwenanteil des Spiels aus (Stichwort: Street Fighter). Entsprechend werden SP und MP bei der Findung der Gesamtwertung unterschiedlich gewichtet. Und im Text steht der ganze Spaß im Normalfall ebenfalls drin. Bei Spielen wo das Loch zwischen SP und MP besonders weit klafft sowieo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir beschriebene Fall wird ohnehin nicht eintreten. Denn einerseits haben wir zusätzlich zur Gesamtwertung nach wie vor je eine Einzelwertung zu SP und MP (in 10er Schritten). Das würde bedeuten, dass der Titel im Beispiel eine 6/10 SP hätte und eine 9/10 MP. Genau das haben wir ja für die Leute, denen nur SP oder MP wichtig ist.

Und andererseits, was die Gesamtwertung betrifft, zitiere ich dich an dieser Stelle selbst: "Ich nehme mal an, dass du kein Heft vor dir hast? ;)" (sry, der musste jetzt einfach sein ^^)
Warum? Im Heft steht bei der Testerklärung ganz klar (und in Großbuchstaben) drin, dass sich die Gesamtwertung NICHT aus den Einzelwertungen addiert. Wir nehmen nicht einfach unsinnige Mittelwerte daher. Mumpitz. Viel eher beziehen wir in die Gesamtwertung ein, wo die Prioritäten liegen. Liegt der Schwerpunkt des Spiels auf SP und hat nur einen MP zusätzlich (Stichwort: Brotherhood) oder macht der Mehrspieler den Löwenanteil des Spiels aus (Stichwort: Street Fighter). Entsprechend werden SP und MP bei der Findung der Gesamtwertung unterschiedlich gewichtet. Und im Text steht der ganze Spaß im Normalfall ebenfalls drin. Bei Spielen wo das Loch zwischen SP und MP besonders weit klafft sowieo.
Und was ist mit Leuten, welche sich an euren Toplisten orientieren wollen und den Text nicht lesen, weil er schon vor jahren im Heft stand?? Diese können dann folglich nicht wissen, zu welchen Anteilen welche Wertung einfließt und es wird Ihnen unnötig schwer gemacht sich mit euren Wertungen zu identifizieren. Ich bin der Meinung wie eilaf. Wenn man im Test zwei Wertungen vergibt, gehören die auch in die Bestenlisten und nicht zu einer Wertung vermengt (egal wie man auf diese eine Wertung kommt).
 
Zurück