play³ Ausgabe 8/11 - Der Relaunch ist endlich da!

ich bin immer noch dafür für abos ne 18er dvd rauszubringen. der cod-beitrag auf der dvd ist ja mal naja %) . sonst ist der relaunch sehr gut gelungen.
 
Ihr wollt weiteren Senf? Bitte sehr:

Pro:

+ Die Schrift ist in Ordnung. Etwas langweilig, aber ok. Auch die Schriftgröße passt.

+ Größtenteils Schwarz auf Weiß bzw Schwarz auf anderen hellen Farben. Oldschool, aber übersichtlich und angenehm zu lesen.

+ Mehr Testberichte auf der DVD. Sollten noch mehr werden und vor allem sollte die Lauflänge zunehmen. Orientiert euch hierfür etwa an der Gamepro.

+ Der Meinungskasten braucht kein Zitat, aber der "Darauf basiert unsere Meinung"-Kasten ist bis auf den unsinnigen Plural (es ist ja i.d.R. die Meinung eines Redakteurs) eine sehr gute Idee.

+ Der Extrakritikpunkt zur Bedienung ist spitze, das habe ich mir schon immer gewünscht. Ebenso die Angabe, wie viele Schwierigkeitsgrade es gibt.

+ Das Hundertersystem bei PSN-Spielen ist konsequent, für Spiele, die weniger als 10€ kosten, aber tatsächlich unnötig.

+ Flashback, Top Ten, Vier ????, spielosophisches Quartett, Leserbriefe sind glücklicherweise unverändert.

+ Der Demo-Code ist für die meisten Trash-User mit US- und Ösi-Account sicherlich unnötig, aber an sich passt das. Wäre schön, wenn es über diesen Weg mal exklusive Sachen wie Minis gäbe - nur für euer treues Abonnentenpack, versteht sich!



Contra:

- Die neuen Fotos für die Meinungskästen gefallen mir überwiegend nicht: Während Sebastian und Viktor "auf Augenhöhe" abgebildet wurden, sind etwa Toni oder der Weber von unten aufgenommen, was ich unangenehm finde. Das suggeriert auch ein wenig, dass die Redis über dem Leser stehen, dieser zu ihnen aufsieht. Kommt leider nicht gut. Schwarz-weiß ist ok, Farbe gefiele mir aber besser, da ihr jetzt ja mehr auf farblose Seiten setzt und die Kästen eh schon grau sind.

- E3-HD-Trailer sind zwar Brauch, aber alles andere als sinnvoll. Die kann ich doch auf Wunsch auch im Netz sehen. Ihr werbt immer für die DVD, indem ihr betont, dass alle redaktionellen Videos auch in HD enthalten und eben nicht im Internet zu finden sind. Also bitte lasst nächstes Jahr die Trailer weg und verweist lieber auf die Website.

- Editorial könnte ausführlicher sein, der Quick-Finder darf dafür gerne kleiner ausfallen.

- Das Redaktionstagebuch fand ich vor den Tests besser aufgehoben.

- Nerdwissen? Keine schlechte Idee, aber eine Erklärung im Text fände ich besser als die Fußzeile.

- Lesertests will ich nicht haben. Ich kenne die Leute nicht, weiß also nicht, wessen Meinung am ehesten zu mir passt. Und überhaupt: Dafür sind doch Foren da, in Printmagazine gehören die Ergüsse erfahrener Redakteure. Ich hoffe also auf eine Ausnahme.

- Bei Tests brauche ich im Kasten keine schriftliche Wertung zu Grafik und Sound. Insgesamt macht (auch) das den Part zu groß. Dann lieber einige Zeilen mehr beim Meinungskasten.

- Die Topspiele gehen überhaupt nicht! GTA IV ist nach wie vor das beste PS3-Spiel. Käme es heute, würde ich locker eine 90+-Wertung geben. Die Adventures sind ebenfalls toll, aber sie können nicht mit dem epischen Hauptspiel mithalten. Wenn L.A. Noire ein Adventure ist, gehört Portal auch in diese Liste. Denn da steckt noch weniger Action drin. Apropos Action: Jene Spiele kriegen bei euch eh schon zu viel Platz, also bitte nicht auch die Top-Liste. Vor allem, weil streng genommen auch Action-.Adventure, Beat'em up und Ego-Shoooter Teil davon sind. MGS ist kein Action-Titel, sondern Murks... ähh Action-Adventure (wenn es überhaupt in Top-Listen gehört...).

- Blu-ray und vor allem CD des Monats will ich nicht sehen, das gehört nicht zu einem Spieleheft. Für Multimedia und Tonis Technik-Tipps reicht eine Seite.

- Kleiner Schreibfehler beim Quartett: "philosophische" ist ein Adjektiv, wird also klein geschrieben.



Fazit: Trotz vieler negativer Punkte bleibt ein guter Gesamteindruck. Es ist immer noch die Play³, ganz ohne Zweifel. Dafür vielen Dank! Manche Neuerungen sind auch gut, etwa der Wertungspunkt zur Bedienung. Leider stören mich aber nun ganz viele Kleinigkeiten, fast wie damals unter MB. So ist das meist nach einem Relaunch, aber man muss euch ja darauf hinweisen. Vor allem die Redibilder sollten nochmals geändert werden! Bitte!
 
Pro:

- Die Topspiele gehen überhaupt nicht! GTA IV ist nach wie vor das beste PS3-Spiel. Käme es heute, würde ich locker eine 90+-Wertung geben. Die Adventures sind ebenfalls toll, aber sie können nicht mit dem epischen Hauptspiel mithalten. Wenn L.A. Noire ein Adventure ist, gehört Portal auch in diese Liste. Denn da steckt noch weniger Action drin. Apropos Action: Jene Spiele kriegen bei euch eh schon zu viel Platz, also bitte nicht auch die Top-Liste. Vor allem, weil streng genommen auch Action-.Adventure, Beat'em up und Ego-Shoooter Teil davon sind. MGS ist kein Action-Titel, sondern Murks... ähh Action-Adventure (wenn es überhaupt in Top-Listen gehört...).



Zja, so unterschiedlich sind nunmal die Meinungen. GTAIV würde bei meiner PS3 Spiele- Top 20 Liste überhaupt nicht drin sein. Metal Gear dagegen locker in den Top 7. ;)

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots for PlayStation 3 - GameRankings

Ich finde allg., man sollte aber in der Lage sein, Spiele langfristig bewerten zu können ohne spätere Abwertungen.
 
- Die neuen Fotos für die Meinungskästen gefallen mir überwiegend nicht: Während Sebastian und Viktor "auf Augenhöhe" abgebildet wurden, sind etwa Toni oder der Weber von unten aufgenommen, was ich unangenehm finde. Das suggeriert auch ein wenig, dass die Redis über dem Leser stehen, dieser zu ihnen aufsieht. Kommt leider nicht gut. Schwarz-weiß ist ok, Farbe gefiele mir aber besser, da ihr jetzt ja mehr auf farblose Seiten setzt und die Kästen eh schon grau sind.

- Lesertests will ich nicht haben. Ich kenne die Leute nicht, weiß also nicht, wessen Meinung am ehesten zu mir passt. Und überhaupt: Dafür sind doch Foren da, in Printmagazine gehören die Ergüsse erfahrener Redakteure. Ich hoffe also auf eine Ausnahme.

Zu den Bildern: Man kann sich aber auch alles so hindrehen, wie man will. Du bist einfach empfindlich ;) Aber mit dem Schwarz-Weiß-Filter bin ich auch nicht so zufrieden. Thorsten sagte ja im Podcast auch einmal, als es um die Schwämme dämlicher Iphone Bilder ging: "Blöd gesagt, die Alte wird auch nicht schöner, wenn man Sepia drüber haut." Und so ist es auch im Heft. Einfach farbige Bilder draufklatschen und fertig ist die Laube. Fehlt nur noch, dass Pickel mit Photoshop entfernt werden :P

Zu den Lesertests: Es handelt sich hierbei nicht um einen Test sondern lediglich um eine Vorschau. Dass diese Leser kein Fachpersonal sind erkennt man schon alleine an der Aussage mit der KI: Die Leser fanden sie eigentlich recht gut, die Play³ hingegen eher weniger. Ich finde sowas interessant: Zum Einen ist es natürlich klasse für den Leser, der noch nicht erschienene Games zocken darf und zum Anderen werden da auch mal mehr Meinungen an Bord geholt, als nur die des Redakteurs (in dem Fall Viktor, der sich anscheinend um Deus Ex kümmert). Bei der PCG gibt es doch auch sowas, oder? Wurde doch damals mit L4D gemacht, wo einige Leser zu Valve geflogen wurden :X
 
Kann die kompletten Kritikpunkte von haeck so unterschreiben. Und schön das ich nicht der einzige bin, dem die Top Titel gegen den Strich gehen :-D
 
Und schon sehen wir, dass so eine Einteilung und Aufteilung in den Top Titeln gar nicht so einfach und über weite Strecken einfach auch Geschmackssache ist, bei der man es niemals jedem Leser recht machen kann. :B
 
Das sicher nicht, aber dann muss ich nach meinen eigenen Wertungen gehen. Und wenn GTA 93% hat, dann ist das eben in der Liste. Und wenn ich nur ein GTA drin haben will, dann müssen die Stories draußen bleiben.

Alles andere ist Willkür. Vor allem Thorstens "wir finden das runder..." ist nicht durch euren Test belegt.

Recht machen wird man es nie allen. Aber man muss zu seinen eigenen Wertungen stehen. Selbst wenn da mal Ausrutscher drin sind (wie anscheinend TR Underworld, was glaub ich nicht mehr in den Top 5 Action Adventure ist, trotz 90% Wertung.
 
Fragt sich halt, ob man starr an den einmal gegebenen Zahlen festhalten soll. Wir wollten halt im Zuge des Redesigns einen Überblick über die besten Spiele aus jetziger Sicht (nicht zum individuellen Testzeitpunkt) schaffen. Aber die Liste ist ja nicht in Stein gemeißelt und Feintuning im Prinzip überhaupt kein Problem. Deswegen nochmals vielen Dank für das Feedback - keep it coming. Wir haben Ende der Woche Einsatznachbesprechung und werden da sicherlich eure ganzen Anregungen aufgreifen und diskutieren.
 
Ich bin da wie Iro, ich vertraue euch, dass eure Wertung innerhalb eines Lebenszyklus der jeweiligen Konsole insich schlüssig sind.

Das 85% von Resistance am Ende nicht mit 85% von einem Game am Ende der PS3 Ära vergleichbar sind sollte klar sein. Aber wenn ihr 90% oder mehr zückt, dann erwarte ich eigentlich ein Spiel was selbst in 5-10 Jahren noch "geil" ist. Das ist das was ich am Anfang einer Generation immer anmahne. Klar muss man den Starttiteln 85%+ geben um nicht zu sagen alles Müll. Aber ich darf auch nicht zu früh anfangen 90% zu vergeben. Sonst ist man wieder ganz schnell bei PSOne Zeiten wo dann FF7,8 und 9 bei 95-97% liegen was einfach utopisch ist.
 
Hm, ich nehm mal ein direktes Beispiel von mir: Far Cry 2 habe ich seinerzeit mit 90 bewertet. Hauptsächlich deshalb, weil mich damals die offene, lebendige Afrika-Spielwelt und die Freiheiten darin schwer beeindruckt haben. Ist es heute noch "geil"? Auf jeden Fall! Muss es deshalb in die Ego-Shooter-Topliste? Ist es ein PS3-"Must-play"? Ich würde sagen, nein. Würde es heute noch die 90 kriegen? Wahrscheinlich nicht. Ich will damit nur zeigen, dass es imho schon Sinn macht, im Zuge einer Neustrukturierung des Hefts auch Listen wie die Top-Spiele "auszumisten". Das hängt auch alles ein bisschen davon ab, wie gut sich Spiele mit den Jahren "halten" - und da kommen wir auch wieder in die Ecke "Geschmackssache". Einem Crash Team Racing beispielsweise würde ich heute immer noch die 10/10 geben (damals hatten wir halt nur das 10er-System ;)).

Und bezüglich PSOne-Zeiten, FF, Wertungen über 95 etc.: Glaub mir, hier in der Redaktion wird wirklich nichts ausführlicher und hitziger diskutiert als die Frage, 90(+) oder nicht. Dass man mit derartigen Wertungen keinesfalls fahrlässig umgehen darf, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heft gestern gekauft (Bahnhof sei dank :-D ) und der Relaunch gefällt mir sehr gut :X

und die DVD ist ja mal sowas von bespickt mit Monster-Blockbustern :X :top:
 
Wieso sollte man die Stories aufwerten? Das die 90% bekommen haben ist schon recht viel. Ja sie waren gut. Aber eigentlich kommen sie bei weitem nicht an das "Original" GTA 4 ran.

Sicherlich gefällt das auch einigen besser, weil es "anders, frecher" ist. Aber das liegt doch nur daran, dass GTA 4 schon die Kohle reingeholt hat.
Es hätte imo auch nie ein RDR Undead gegeben, wenn RDR nicht vorher ein Erfolg gewesen wäre. Beides sind halt DLCs.

Ich persönlich finde das Bereinigen immer sehr subjektiv. Und das sollte eine Liste die die besten Spiele einer Konsole aufzeigt eben möglichst nicht sein. Ich weiß das ist ne Diskussion die man unendlich führen kann.
 
GTA IV hat doch eine viel längere und spannendere Story? Und wenn Episodes das beste GTA ist und dann nur 90% bekommt ist das schon sehr merkwürdig. Wieviel hätte GTA IV dann? 88%?
 
93% hat es bekommen. Das ist ja mein Punkt. Ist ja nicht so, dass beide 90% hatten und man ne Münze werfen kann.
 
Ja das weiß ich auch, ich meine wie viel es dann heute bekommen würde. Genauso wie bei AC2. Ist das auf einmal schlechter als Brotherhood?
 
GTA IV ist meines Erachtens mit 93% nicht überbewertet. Selbst der Blick auf elitär streng wertende Mitbewerber bestätigt dies. Die Episode-DLC's sorgen dafür, dass das GTA IV-Gesamtpaket die Action-Krone verdient hätte. Allein schon die Tatsache, dass Games wie GTA und GoW verglichen werden, sollte doch blutdrucksenkend wirken. Diese Listen sind eine schöne Sache und geben Orientierung für Neueinsteiger. Mehr nicht.

Mein persönliches Action-Topspiel "Viking" kommt nicht mal. Schweinebande!:pissed:
 
GTA IV ist meines Erachtens mit 93% nicht überbewertet. Selbst der Blick auf elitär streng wertende Mitbewerber bestätigt dies. Die Episode-DLC's sorgen dafür, dass das GTA IV-Gesamtpaket die Action-Krone verdient hätte. Allein schon die Tatsache, dass Games wie GTA und GoW verglichen werden, sollte doch blutdrucksenkend wirken. Diese Listen sind eine schöne Sache und geben Orientierung für Neueinsteiger. Mehr nicht.
Aber eben WEIL die Top-Spiele eine Orientierung für Neueinsteiger sind, gehören da auch die absoluten Top-Spiele rein. Und GTA IV gehört nun mal mindestens zu den fünf wichtigsten Spielen sowohl der PS3 als auch der Xbox 360. Genreübergreifend sogar! Behaupte ich. Mehr Spiel fürs hart ersparte Geld bekommt man nicht.

Wäre ich noch in der Redaktion gewesen, hätte ich mit allen Mitteln versucht, diesen Frevel zu verhindern. ;)

Mein persönliches Action-Topspiel "Viking" kommt nicht mal. Schweinebande!:pissed:
Ernsthaft? Juhu, ein Gleichgesinnter! :-D
Was hab ich damals auf die Fresse bekommen, als ich im OXM 87% dafür gezückt habe. Ein Jahr später hab ich's dann privat noch mal gezockt. Und mich am Ende geärgert, dass ich das Spiel nicht mit 95% bewertet hatte. Geliebt habe ich es. Jede Sekunde davon. :-D
 
Die Listen sollten ein Überblick der besten PS3-Spiele sein, unabhängig vom alter. Geht einfach nach euren vergebenen Wertungen, da muss man finde ich konsequent sein.
 
Zurück