play³ Ausgabe 8/11 - Der Relaunch ist endlich da!

Und was ist mit Leuten, welche sich an euren Toplisten orientieren wollen und den Text nicht lesen, weil er schon vor jahren im Heft stand?? Diese können dann folglich nicht wissen, zu welchen Anteilen welche Wertung einfließt und es wird Ihnen unnötig schwer gemacht sich mit euren Wertungen zu identifizieren. Ich bin der Meinung wie eilaf. Wenn man im Test zwei Wertungen vergibt, gehören die auch in die Bestenlisten und nicht zu einer Wertung vermengt (egal wie man auf diese eine Wertung kommt).

So groß sind die Unterschiede doch gar nicht. Wer will, kann sich meiner Ansicht nach immer noch an den Top Listen gut orientieren. Und wer jahrelang das Heft verfolgt (oder vor Jahren teilweise hatte), wird sicherlich noch ein bisschen was von den guten Spielen von damals wissen oder kann allg. nachlesen. Ist nunmal etwas aktueller als sonst. Wer kauft sich ein Heft, um nur etwas über alte Spiele zu erfahren? Die Ansprüche steigen ja auch mit der Zeit.
 
Aber falls da mal wirklich ein Spiel mit einem total verkackten SP (bspw eine 60er Wertung früher), aber einen verdammt guten MP hat (z.B. eine 90 früher), dann hätte das Spiel einen Durchschnitt von exakt 75. Da überlege ich mir dann doch noch ob ich das Spiel kaufe. Allerdings wird in so einem Fall dann wahrscheinlich im Test explizit drauf hingewiesen. Wie man es dreht und wendet kann man sich immer rausreden ;) Fand zwei Wertungen immer besser, weil ich eh der absolute Multiplayerheini bin und der SP mich meist nur wenig interessiert - genauso gibts aber dann auch Leute, die nur den SP spielen, der von Spiel XY zwar gut ist, der MP hingegen aber kacke.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn man schon 100er Wertungen benutzt, dann doch bitte zwei Wertungen! Aber falls ihr euch nicht einigen könnt: Purer Text ohne Zahlen ist immer noch mein Favorit :B:-D

Das ganze wird aber auch immer schwerer zu trennen. Schau dir ein Demon's Souls an, welches eine Art Koop-Modus hat und diverse Online-Funktionen - deshalb kann man es trotzdem kaum als Mehrspielertitel bezeichnen, Multiplayer-Freaks, die sich dann also an meiner hohen 80 orientieren, werden mit dem Kauf dementsprechend auf den Schnabel fallen (oder ihre Soloader entdecken ^^). Solche Mischformen gibt es immer häufiger (siehe Test Drive Unlimited oder auch die letzten Need for Speeds, die mit ihrem Autolog die Grenzen zwischen Single- und Multiplayer vermischen)

Und auch im Multiplayer an sich wird das ganze immer schwerer - wie viele Spiele haben einen geilen Koop-Modus, aber miesen kompetitiven MP oder umgekehrt? Was ist, wenn der Splitscreen dir ein Zelt in der Hüftgegend aufstellt, aber das ganze Online unspielbar ist?

Die Welt ist heute nicht mehr so einfach zu splitten wie früher und bevor wir jetzt fünf verschiedene Wertungen vergeben, sprechen wir halt lieber Klartext und vergeben eine.:top:


PS: Aber wenn schon zwei Wertungen, dann würde ich nach Online und Offline aufteilen ... fiel mir grad so spontan ein ^^
 
So gestern die DVD geschaut und die Filme ansich waren gut wie immer. Allerdings wird mir das langsam zu viel gereise. Auch wenn es mal wieder mit Stange war, was immer ein Highlight ist.
Mir fehlen aber einfach die Einspieler vor den Bereichen wo die jeweiligen Spiele auf die Schippe genommen werden. Anscheinend waren da ja immer Maik und Udo/Christian die Treiber, denn seit die weg sind passiert da gar nichts mehr. Finde ich sehr schade. Da hierzu aber nie ne Reaktion kommt, muss ich mich wohl mit abfinden.

Dann ein Punkt der mir besonders bei der DVD aber auch im Heft auffällt. Ich weiß nicht ob ich mit zunehmenden Alter weniger oder ihr Redis mit zunehmender Arbeitszeit zu anspruchsvoll werde/werdet. Jedenfalls geht mir das rumgejaule über Schlauchlevels und schlechte KI bissel auf die Eier. Wieso muss jedes Schlauchspiel erst mal den "schön ist das nicht" Stempel aufgedrückt bekommen? Wenn ich 6 Stunden durch nen geilen Schlauch geschickt werde, dann ist das 10 Mal geiler als in nem Far Cry 2 an Altersschwäche zu sterben bis was passiert. Dieses "Offene Spielwelt automatisch besser als Schlauch" halte ich einfach für falsch.

Weiterer Punkt ist die Gegner-KI. Da hab ich das Gefühl verlangt ihr einfach zu viel. Der Leserbericht im Heft zu Deus Ex zeigt es ja ganz gut. Die Leser sind zufrieden mit der KI, der zuständige Redakteur meckert. Ich habe noch KEIN (Top-)Spiel gehabt bei dem ihr über die KI meckert wo ich das nachvollziehen konnte. Wenn ich spiele bekomme ich das eh nur unterbewusst mit. Wenn meine Gegner so reagieren wie ich es erwarten würde (Deckung suchen, mich überrachen wollen), dann ist das für mich gut. Wenn die Gegner mich nicht aus 1m sehen ist das schlecht ohne Frage. Aber bei euch entsteht der Eindruck, wenn meine Gegner nicht aus allen Himmelsrichtungen angreifen und mich taktisch mürbe machen ist die KI scheiße. Das ist mir zu viel schwarz und weiß. Wenn die Gegnerische KI ihren Sinn erfüllt, ist sie nicht schlecht.

Letzter Punkt ist das Beschweren über Inhalte in den Spielen. Der ist seit der DVD neu ^^
Jetzt wird sich schon beschwert, wenn Games die sich auf den 1. Blick dafür anbieten nen Coop anbieten (speziell ist das mir bei CoJ aufgefallen). Ja was denn nun? Vor einem Jahr gab es ABWERTUNGEN, wenn es keinen Coop gab wenn er offensichtlich wird. Jetzt sind die Games toll die nicht automatisch einen haben?
Das ist auch wieder schwarz/weiß. Ich bin der Meinung, wenn ein Gameplayelement funktioniert, dann darf das meinetwegen jedes Spiel haben wo es passt. Es ist halt gut. Nicht mehr nicht weniger.
 
Guter Post, petib!

Also gleich zum wichtigsten Punkt DVD. Das mit den vielen Reiseberichten hat sich in den letzten Monaten einfach so ergeben. Wenn wir die Möglichkeit haben, Anmods unterwegs zu drehen, dann machen wir das. Das war auch unter Maiks Führung schon so (Ubidays etc.). Zugegeben, in der letzten Zeit hat sich das gehäuft. AAAAABER: Schon in der kommenden Ausgabe gibt es wieder klassische Verballhornung von Games, die wir auf der DVD haben. Und wir haben beim Dreh selbst gemerkt, dass uns derartige Albereien in letzter Zeit echt gefehlt haben. Ich habe schon beim Dreh teilweise Tränen gelacht und kann dir nur sagen, es wird lustig. :B Und da wir langsam in den Herbst kommen, haben wir auch wieder jede Menge Themen, die wir auf die Schippe nehmen können. Wir werden wieder mehr solche Anmods drehen. Versprochen!!!

Thema Schlauch-Levels: Ich schätze du spielst hier vor allem auf die Vertonung von Modern Warfare 3 an. Das Ding ist nunmal ein einziger Schlauch, Aber dass wir diesen Schlauch schon jetzt unglaublich geil finden, dürfte aus dem Beitrag ja hoffentlich auch hervorgehen. Es ist nun mal Fakt, dass "Leveldesign" auch schon mal kreativer war. Ich finde das kann man durchaus anprangern. Klar, wenn es wie in MW3 dermaßen spektakulär inszeniert ist, dann soll uns das nur recht sein. Wir alle lieben die COD-Reihe. Aber ansprechen sollte man es trotzdem. Und blinde "Open World-Verfechter" sind wir hier in der Redaktion garantiert nicht. :)

Thema Coop: Coop liegt schwer im Trend derzeit und ist mal gut, mal weniger gut implementiert. Schade ist halt, wenn wie im Falle von Hunted Potenzial verschenkt wird. Da hätte man bezüglich Rätsel und Unterschiede im Kampfsystem zwischen Caddock und Elara viel mehr machen können. So verpufft die Idee etwas. Ob man beim neuen COJ wirklich nen Coop braucht oder ob er da nur aus Trendgründen eingebaut ist, wird der Test nächste Ausgabe zeigen.

Soviel dazu. Ich hoffe ich habe deine Punkte insgesamt richtig verstanden und konnte bisschen "gegenlenken". Speziell was die Anmods betrifft dürftest du mit der kommenden Ausgabe wieder 100%ig zufrieden sein. :-D
 
Thx für die Antwort. Dann freue ich mich schon mal auf die nächste DVD ^^

Ich finde beim Thema Leveldesign muss man unterscheiden was das Game will. Wenn bei FF13 der Schlauch kritisiert wird, dann aufgrund der Erwartungshaltung zurecht. Das ein COD schlauchiger als jeder Schlauch ist, ist aber kein Geheimnis und die Spiele wären kein so bombastisches Erlebnis, wenn sie nicht durch und durch gescripted wären. Man weiß also was man bekommt.
Spiele die "groß" im Sinne von Freiheit tun gerne anprangern. Aber Spiele die von vornherein sagen "Hey ich bin ein Schlauch, aber ein geiler" sollte man eben so nehmen. COD ist kein Battlefield und das ist auch gut so. Ebenso Games wie Enlsaved, Dead Space oder Prince of Persia. Wer da was anderes als nen Schlauch erwartet geht imo mit falschen Erwartungen ran.

Bei Coop bin ich der gleichen Meinung, wenn er was taugt darf das jedes Game haben wo es Sinn macht. Bei COJ wird man sehen was bei rum kommt. Da erwarte ich aber generell nicht mehr als nen 75-80% Game, daher dürfte der Coop da nichts schlimmer oder besser machen.
 
...
Weiterer Punkt ist die Gegner-KI. Da hab ich das Gefühl verlangt ihr einfach zu viel. Der Leserbericht im Heft zu Deus Ex zeigt es ja ganz gut. Die Leser sind zufrieden mit der KI, der zuständige Redakteur meckert. Ich habe noch KEIN (Top-)Spiel gehabt bei dem ihr über die KI meckert wo ich das nachvollziehen konnte. Wenn ich spiele bekomme ich das eh nur unterbewusst mit. Wenn meine Gegner so reagieren wie ich es erwarten würde (Deckung suchen, mich überrachen wollen), dann ist das für mich gut. Wenn die Gegner mich nicht aus 1m sehen ist das schlecht ohne Frage. Aber bei euch entsteht der Eindruck, wenn meine Gegner nicht aus allen Himmelsrichtungen angreifen und mich taktisch mürbe machen ist die KI scheiße. Das ist mir zu viel schwarz und weiß. Wenn die Gegnerische KI ihren Sinn erfüllt, ist sie nicht schlecht.
...

Auf den ersten Blick hast du natürlich recht, aber wenn man genauer hinsieht, eher weniger :B Wenn man Jahr für Jahr nur Call of Duty, Medal of Honor und Battlefield spielt, dann ist man an die beschissene KI gewöhnt und einem fehlt nichts. Ich hielt die KI von Uncharted 2 bis zum Release von Crysis 2 auch noch gut - als ich dann aber Crysis gespielt habe, hatte ich alleine aufgrund der recht geilen KI viel mehr Spaß! Und man sollte auch nicht vergessen, dass die KI bei Call of Duty zwar bemängelt, bei Spielen, die es gut machen (Crysis 2, Fear, mehr fällt mir nicht ein^^) aber gelobt wird. Es gleicht sich alles aus.

Bei deinen anderen Punkten gebe ich dir 100% recht!
 
Hallo Leute,
nach einigen Jahren des Play³lLesens habe ich jetzt mal den Sprung gewagt und mich hier registriert!
Als erstes mal ein dickes Lob an die Redaktion, es mag sein das es nicht immer allen recht gemacht wird, aber das ist sowieso nicht möglich! Dennoch ist mir als Leser schon früh aufgefallen das ihr sehr leserfreundlich arbeitet und euch echt Mühe gebt so gut es geht alle Wünsche zu erfüllen (wenn ihr das wirklich machen würdet wäre die Play³ ein Totschläger im Format Otto Katalog^^)!
Zur neusten Ausgabe kann ich persönlich nur sagen Daumen hoch! Ich finde es zum Beispiel sehr gut bei den Bewertungen auch den musikalischen Hintergrund zu bewerten, den wie furchtbar wäre es, in Fallout 3 durchs Ödland zu wandern und bei GNR läuft Hip Hop?^^ Musik in Spielen ist wichtig den (man nehme Heavy Rain) sie kann auf ihre ganz subtiele Weiße die Emotionen und die Atmosphäre in eine gewünschte Bahn lenken!
Alles in allem habt ihr mich wie immer nicht im Stich gelassen! Danke nochmal an alle!

PS:-Das wegen der Musik hab ich geschhrieben wegen dem Beitrag von Petib^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinigkeit, aber Left 4 Dead 2 als Alternativempfehlung von Jürgen kommt in nem PS3 Mag nicht so gut :B
 
Ou, dafür wird er gefistet!!
sm_B-B%7E1.gif

Ihr belohnt Leute für Fehler ???
Bei euch will ich arbeiten :B

AUFHÖREN! OMG... Diese Bilder. Ich kriege sie nicht mehr aus meinem Kopf -- Arrrgh...:$
 
So gestern die DVD geschaut und die Filme ansich waren gut wie immer. Allerdings wird mir das langsam zu viel gereise. Auch wenn es mal wieder mit Stange war, was immer ein Highlight ist. [...]

Das ist vor allem der E3 geschuldet. Unsere DVD-Produktion lag in der Woche direkt nach der Messe. Da war ein aufwändiger Dreh einfach nicht drin, da es mehr als genug bei Artikeln und Redesign zu tun gab. Die Dubai-Sache war zu dem Zeitpunkt bereits in der Kiste, wir konnten also einen knappen Arbeitstag einsparen und ins Redesign investieren. Ein guter Deal, wie ich finde!

Cheers,
Sebastian
 
@Benedikt
Herzlich Willkommen beim meistverkauften PlayStation-Magazin Deutschlands! Der Redi mit dem längsten und der mit dem kürzesten arbeiten beim selben Blatt. Grandios! :)

Sorry, Toni, aber bei dem Nachnamen kannst Du einfach nicht mithalten.:-D
 
Mal ne ganz verrückte Frage:

Welche Prognose hat sich auf der Terminseite geändert? Zumindest sagt das die Erklärung zum "Update" Button. Das ist wohl ein Überbleibsel des alten Layouts, aber Prognosen gibt es zumindest in meinem Heft nicht mehr auf der Terminseite ;)
 
Mal ne ganz verrückte Frage:

Welche Prognose hat sich auf der Terminseite geändert? Zumindest sagt das die Erklärung zum "Update" Button. Das ist wohl ein Überbleibsel des alten Layouts, aber Prognosen gibt es zumindest in meinem Heft nicht mehr auf der Terminseite ;)

Ist mir auch schon aufgefallen.Die Prognosen hätte ich allerdings gerne wieder.

Noch ein Vorschlag meinerseits:
Wäre das Testsystem nicht noch präziser,wenn man bei den Einzelwertungen vom 10-er auf ein 100-er System umsteigen würde?So wie es auch bei der Games Aktuell ist.Würde mich sehr über so ein System freuen.
 
Zurück