play³ #25 - 05/2009

Evil

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 78 / Werbung: 14 / Eigenwerbung: 8 Seiten)

Vorschau:
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Bioshock 2                      85%-95%  6 Seiten
Red Faction Guerrilla           80%-90%  4 Seiten
Wolfenstein                     70%-90%  2 Seiten
Army of Two: The 40th Day       70%-85%  2 Seiten
Ghostbusters: The Video Game    70%-85%  2 Seiten
Split/Second                    80%-95%  2 Seiten
Sacred 2: Fallen Angel          80%-100% 2 Seiten
Operation Flashpoint: Dragon... 70%-90%  3 Seiten

Test: PS3
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Resident Evil 5            9/10    9/10    87%     88%  4 Seiten
Rock Band 2                8/10   10/10    90%     92%  2 Seiten
WWE Legends of Wrestlemania7/10    8/10    73%     62%  2 Seiten
Eat Lead                   5/10    7/10    61%     --   1 Seite
Der Pate 2                 6/10    7/10    71%     --   2 Seiten
Wheelman                   5/10    7/10    67%     --   2 Seiten
C&C AR3                    8/10    8/10    80%     84%  2 Seiten


Test: PSP
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Patapon 2                  8/10    9/10   82%      80%  1 Seite
Mytran Wars                7/10    7/10   82%      84%  1 Seite
Tenchu: Shadow Assassins   6/10    8/10   68%      --   1 Seite


Games Group-Redis werden auf einer Seite vorgestellt.
Natürlich heißt es auch weiterhin "IHRE" Abovorteile...
 
Evil am 28.03.2009 10:20 schrieb:
Natürlich heißt es auch weiterhin "IHRE" Abovorteile...
:B :oink:
jetzt war das mal gefixt und dann wirds wieder vermurxt

die Tests und Vorschauen gefallen mir sehr, sind einige sehr interresante Titel dabei :top:
 
Hört sich nach einer gelungen Ausgabe an. (Meine war ja heute leider nicht im Briefkasten, was ja nichts neues ist)

- Wer hat die Vorschau zu Bioshock2 geschrieben?
 
Freaky353 am 28.03.2009 12:33 schrieb:
- Wer hat die Vorschau zu Bioshock2 geschrieben?

Jürgen Krauss

Immerhin gibt es netterweise auf der letzten Seite neben den Fun-Statistiken auch eine Kurzvorstellung der GG-Redis.

Ganz toll natürlich 9 Seiten McMedia-Werbung. Liegt das an dem "verfrühten Sommerloch", das bei den Tops&Flops genannt wurde? Wenn ja, könnte man sich ja auch mal was anderes einfallen lassen um die Seiten kurzfristig mit Werbung zu stopfen. Ich brauch keinen scheiß Katalog, ich will ein Games-Mag.

Jetzt werd ich mir die Ausgabe mal genauer durchlesen und mir heut Abend die Show ansehen. :)
 
dsr159 am 28.03.2009 16:35 schrieb:
Freaky353 am 28.03.2009 12:33 schrieb:
- Wer hat die Vorschau zu Bioshock2 geschrieben?


Ganz toll natürlich 9 Seiten McMedia-Werbung. Liegt das an dem "verfrühten Sommerloch", das bei den Tops&Flops genannt wurde? Wenn ja, könnte man sich ja auch mal was anderes einfallen lassen um die Seiten kurzfristig mit Werbung zu stopfen. Ich brauch keinen scheiß Katalog, ich will ein Games-Mag.

Die Werbung wird nicht von der Redaktion gemacht, außerdem ist sie notwendig, da sich das Heft nicht von selbst finanziert.
 
silencer1 am 28.03.2009 17:21 schrieb:
dsr159 am 28.03.2009 16:35 schrieb:
Freaky353 am 28.03.2009 12:33 schrieb:
- Wer hat die Vorschau zu Bioshock2 geschrieben?


Ganz toll natürlich 9 Seiten McMedia-Werbung. Liegt das an dem "verfrühten Sommerloch", das bei den Tops&Flops genannt wurde? Wenn ja, könnte man sich ja auch mal was anderes einfallen lassen um die Seiten kurzfristig mit Werbung zu stopfen. Ich brauch keinen scheiß Katalog, ich will ein Games-Mag.

Die Werbung wird nicht von der Redaktion gemacht, außerdem ist sie notwendig, da sich das Heft nicht von selbst finanziert.

Dass die Werbung nicht von der Redaktion gemacht wird, ist mir auch klar. Genauso wie die Tatsache, dass sich das Heft nicht selbst finanziert. Was aber nichts daran ändert, dass ich keinen Werbekatalog lesen möchte. Ich bin mir sicher, es würde auch anders gehen. Bei anderen Magazinen geht es ja auch.
 
dsr159 am 28.03.2009 17:28 schrieb:
Dass die Werbung nicht von der Redaktion gemacht wird, ist mir auch klar. Genauso wie die Tatsache, dass sich das Heft nicht selbst finanziert. Was aber nichts daran ändert, dass ich keinen Werbekatalog lesen möchte. Ich bin mir sicher, es würde auch anders gehen. Bei anderen Magazinen geht es ja auch.
McMedia inseriert aber immer nur Phasenweise, dafür halt in einem Block mit mehreren Seiten hintereinander. Das lässt sich nicht anders lösen.

Das Problem, wenn du die McMedia Werbung abziehst, hast du de facto fast nur noch Klingeltonwerbung im Heft, die Umschlagsseiten 2 + 3 sind mit Eigenwerbung belegt.

Ärgerlich ist natürlich, dass wieder so viel Eigenwerbung im Heft ist.
 
Evil am 28.03.2009 19:37 schrieb:
dsr159 am 28.03.2009 17:28 schrieb:
Dass die Werbung nicht von der Redaktion gemacht wird, ist mir auch klar. Genauso wie die Tatsache, dass sich das Heft nicht selbst finanziert. Was aber nichts daran ändert, dass ich keinen Werbekatalog lesen möchte. Ich bin mir sicher, es würde auch anders gehen. Bei anderen Magazinen geht es ja auch.
McMedia inseriert aber immer nur Phasenweise, dafür halt in einem Block mit mehreren Seiten hintereinander. Das lässt sich nicht anders lösen.

Das Problem, wenn du die McMedia Werbung abziehst, hast du de facto fast nur noch Klingeltonwerbung im Heft, die Umschlagsseiten 2 + 3 sind mit Eigenwerbung belegt.

Ärgerlich ist natürlich, dass wieder so viel Eigenwerbung im Heft ist.

Habe das Heft leider gestern noch nicht bekommen. :(

Computec kann froh sein, dass es überhaupt noch spielebezogene Werbung im Heft gibt. Der Markt ist wirklich völlig zusammengebrochen. Zeigt aber auch generell, welche "hohe" Meinung die Unternehmen von der Videospiel-Leserschaft haben. Man schaltet natürlich nur dort Anzeigen, wo man die gewünschte Zielgruppe erreicht. Da reicht es bei Konsolenmagazinen scheinbar nur noch für Klingeltöne. Wir Leser haben ein jugendliches Dumpfbacken-Image. Ist die Frage, ob das ganz unberechtigt ist...

Ein anderes Thema ist natürlich, dass die play³ (fast) immer auf 100 Seiten festgelegt ist. Völlig unflexibel und egal, wie die Anzeigensituation sich gestaltet. Das hat ja im Weihnachtshoch zu dieser katastrophalen Unverhältnismäßigkeit von Werbung und redaktionellem Inhalt geführt. Und zur Verarschung der Leser bei der Begründung der einen einzigen 116-Seiten-Ausgabe.
 
Ich bekam die Ausgabe bereits gestern und bin nicht gerade euphorisiert...

Gelungen ist das Cover (aber ich bin da nicht so anspruchsvoll wie manch andere hier) und die Vorstellung der GG-Redis - danke dafür! Aber letzteres sollte jetzt in jedem Heft stattfinden, denn das werden sicher nicht alle GG-Redakteure sein! Also entweder eine Ausgabe mit wirklich allen Schreiberlingen und immer dann eine Aktualisierung, wenn sich ein Wechsel ergibt, oder aber regelmäßig eine Extra-Seite, auf der jene erwähnt werden, welche im jeweiligen Heft vertreten sind!

Überrascht hat mich auch, dass kein Test zu Resistance Retribution dabei ist, noch mehr aber, dass das hier noch niemand festgestellt hat!

Und die Werbung geht so wirklich gar nicht. Mal wieder ziemlich viel billige Handyerotik mit Sternchen (müssen die überhaupt über den sekundären Geschlechtsmerkmalen der Damen prangen, wenn das Heft ab 16 ist?)
Und eigentlich mag ich Werbung zu Spieleshops, weil das immer noch besser ist als die vom Hersteller - aber 9 Seiten sind zu viel und einen McMedia in meiner Nähe gibt es nicht - also ist es für mich doppelt wertlos.

@ silencer1: Klar finanziert sich das Heft nicht von selbst, aber es gibt andere Wege, wenn das Heft über 5€ kostet! Vor allem dürfte man gerne die Eigenwerbung zurückschrauben, wie Evil richtigerweise bereits bemerkte.
Denn Sommerloch hin oder her: 78 redaktionelle Seiten sind ein schlechter Witz für das Geld und von einer Verlängerung der Artikel, mehr PSN-Tests (ihr habt so viele PSN-Spiele noch nicht getestet...) oder einem Special à la "Die 50 besten PSP-Spiele" bzw. "50 Budget-PS3-Titel, die man nicht verpassen sollte" - natürlich jeweils mit kurzen (Archiv-)Videos eben jener Titel wie damals in einer Playzone auf der B-Seite -, habt ihr wohl noch nichts gehört...
Man sollte aber erwähnen, dass Christian ein schönes vierseitiges Special zu Indie-Games schrieb. Das wird vor allem den Falconer freuen, nicht wahr!? ;)

Mehr, wenn ich das Heft gelesen habe, was noch dauern wird, denn erst lese ich die SFT.
 
Falconer75 am 29.03.2009 11:54 schrieb:
Wir Leser haben ein jugendliches Dumpfbacken-Image. Ist die Frage, ob das ganz unberechtigt ist...

Mit Sicherheit nicht ganz, das schlechte Image wird aber weiterhin fröhlich durch die Medien gefördert - daran wird sich wohl so schnell auch nix ändern...
 
Haeck-himself am 29.03.2009 16:15 schrieb:
Überrascht hat mich auch, dass kein Test zu Resistance Retribution dabei ist, noch mehr aber, dass das hier noch niemand festgestellt hat!

Was? Keinen Test zu Resistance Retribution?! Wird der Test eventuell online nachgereicht? Oder hat man diesen einfach vergessen?! :confused: Bitte Redis nehmt dazu Stellung.

P.S. "IHRE ABOVORTEILE" nun ist es nicht mehr peinlich, ... sondern oberpeinlich. Was soll das?! Ist das denn so schwierig???! Ich fasse es nicht. :rolleyes:

P.S.2. Kann jemand das Cover hochladen?
 
Nach dem ersten Durchblättern sinds nach ner runden Ausgabe aus. Die ganzen GG-Redis irritieren mich zwar weiterhin, aber da kann ich eh nichts dran ändern. Sind einige interessante Artikel bei und da die McMedia Werbung ganz ans Ende gepackt wurde, kann ich damit auch leben (auch wenn mir Inhalt natürlich lieber wäre).

Mehr wenn ich die DVD geschaut und mehr gelesen habe.
 
Der Noby Noby Boy Beitrag auf der DVD war klasse ^^
der Song ist übrigens ein "Cover" vom Namco Spiel Metro-Cross
http://www.youtube.com/watch?v=fQVxbxPtMVo

edit: aber dann nur eine 7/10 geben >:|
 
So ich bin zwar erst beim Bioshock-Preview, hab aber schon eine Anmerkung.

Letztes Heft empfand ich die Schreibweise von Robert Horn teilweise sehr anstrengend. Die Schachtelsätze waren ne ziehmliche Zumutung. Da ich selber zu Schachtelsätzen neige, war das aber auch eine Art Reha für mich :B

Jetzt bei Bioshock sehe ich auf einer Seite lauter Wiederholungen. Zweimal fast die identische Bildunterschrift "Adam ist sehr wichtig..." und dann der gleiche Text noch mal als hervorgehobener Auszug aus dem Textblock. Das geht nicht. Da muss man einfach mal drüberlesen und sich was anderes einfallen lassen.

Ansonsten gefällt mir die Schreibe von Jürgen Krauss aber.
 
Ich hab meine play³ erst heute bekomen, wo es doch monatelang so gut geklappt hat - Skandal!!! - aber ein paar Anmerkungen kann ich schon machen:

- Was macht ihr mit dem Cover? Das Bioshock-Artwork ist schick, hebt sich von Red Faction ab und ihr (bzw. Flori) gebt euch keine Mühe, das entsprechend harmonieren zu lassen? Dann noch links dieses vergrößerte Bildchen über der DVD-Spalte, zwei weitere Artworks statt Screenshots für die DVD-Beiträge und NOCH ein Artwork am unteren Rand?! "Nenene Werner, tu das mal wech!" :hop:
Ich muss nur ans letzte Jahr erinnern: Alien + GoW oder This is Vegas + UT3 + DMC. *träum* :X

- WTF, wie viel Redis sind denn Teil der GG, ist ja abartig. Wieder neue Gesichter und noch weniger play³-Charakter. So langsam wird der "Abwärtstrend" auch für mich deutlicher erkennbar. Naja, ich les dann erstmal das ganze Heft, dann gibt's weitere Kommentare.

- Chriiiiiiiiitiiiiiiiiian, wo hast du diesen grenzgenialen Schlips her? Den hast du doch ganz sicher nur, weil er mal in den News der GEE vorkam, hä? ;)
Schön, dass es großes Special dabei ist, wurde ja mal wieder Zeit. Und da sag mal einer, das "Sommerloch" ist doof. Mehr davon bis September, bitte.

- Oh, habt ihr den Resistance-Test versteckt? Ich find gar keinen... Sagt nicht, dass Sony so böse war und euch keine neue Version zugeschickt hat. Da hat dann bestimmt keiner Lust gehabt, sich das Game im Laden zu kaufen (vielleicht war es auch zeitlich knapp).
Und N+ habt ihr auch nicht getestet. :|

- Ich suche auch noch den Aprilscherz - hey, das Heft erscheint am 1. April. Das im Editorial kann es ja nicht sein, aber dieser Song für GH sieht verdächtig nach Scherz aus. Wäre aber recht einfallslos, nachdem im Vorjahr ja schon das Hasselhoff-Track-Pack angekündigt wurde, das man bis heute nicht released hat. :P
 
sirteen am 30.03.2009 18:16 schrieb:
Ich hab meine play³ erst heute bekomen, wo es doch monatelang so gut geklappt hat - Skandal!!! - aber ein paar Anmerkungen kann ich schon machen:

- Was macht ihr mit dem Cover? Das Bioshock-Artwork ist schick, hebt sich von Red Faction ab und ihr (bzw. Flori) gebt euch keine Mühe, das entsprechend harmonieren zu lassen? Dann noch links dieses vergrößerte Bildchen über der DVD-Spalte, zwei weitere Artworks statt Screenshots für die DVD-Beiträge und NOCH ein Artwork am unteren Rand?! "Nenene Werner, tu das mal wech!" :hop:
Ich muss nur ans letzte Jahr erinnern: Alien + GoW oder This is Vegas + UT3 + DMC. *träum* :X
Ich werd nie verstehen wie man sich so viele Gedanken über ein Cover machen kann :B

Ich finde es sehr stylisch. Außerdem ist mir der Titel der drauf ist viel wichtiger als Dinge wie "zwei Artworks gehen ineinander über etc.". Aber jedem das seine ^^
 
petib am 30.03.2009 17:48 schrieb:
Letztes Heft empfand ich die Schreibweise von Robert Horn teilweise sehr anstrengend. Die Schachtelsätze waren ne ziehmliche Zumutung. Da ich selber zu Schachtelsätzen neige, war das aber auch eine Art Reha für mich :B

Jetzt bei Bioshock sehe ich auf einer Seite lauter Wiederholungen. Zweimal fast die identische Bildunterschrift "Adam ist sehr wichtig..." und dann der gleiche Text noch mal als hervorgehobener Auszug aus dem Textblock. Das geht nicht. Da muss man einfach mal drüberlesen und sich was anderes einfallen lassen.

Es fällt schon auf, dass Robert Horn wirklich deutlich weniger eloquent als seine Kollegen ist. Gerne zitiere ich mal mich selbst aus der letzten Ausgabe:

Haeck-himself am 17.03.2009 15:10 schrieb:
> Die meisten "Neuen" haben einen netten Schreibstil - bis auf den Einzigen, der es auf die Teamseite geschafft hat - Robert Horn! Sorry, aber die Artikel der aktuellen Ausgabe sind wohl unter großem Zeitdruck entstanden, denn das ist keinesfalls das übliche Niveau und liest sich wie der Test in einem lieblos hingeschluderten Blog... Ständig Wiederholungen, keine Spannung, einfach öde. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür. Ich äußere mich nochmal nach der Lektüre der nächsten Ausgabe!

Nun zeigt sich wohl, dass hier echt was im Argen liegt.
Um es frei nach Kate Winslet zu sagen: Maik, komm zurück, komm zurück! *triller* *pfeif*
Im Ernst: Lieber Robert, das muss besser werden!

sirteen am 30.03.2009 18:16 schrieb:
- Oh, habt ihr den Resistance-Test versteckt? Ich find gar keinen... Sagt nicht, dass Sony so böse war und euch keine neue Version zugeschickt hat. Da hat dann bestimmt keiner Lust gehabt, sich das Game im Laden zu kaufen (vielleicht war es auch zeitlich knapp).
Und N+ habt ihr auch nicht getestet. :|

Ist wirklich schade, dass die PSP vernachlässigt wird. Da gibt es eh schon wenig zu berichten und das wird dann auch noch gestrichen, gekürzt, vergessen. Allein die Tatsache, dass es keine Charts zur PSP gibt, ist schon sehr seltsam - vor allem, weil selbst die PS2 eine Bestenliste bekommt...
 
Mit dem lesen bin ich fertig und nicht gerade begeistert. Die GG ist ein Haufen Rotz. Auch wenn ihr die Redis kurz vorstellt ( :top: ) ist es einfach Mist das so gut wie nix mehr von der Stammredaktion kommt. Für die Themen könnte ihr ja nicht so viel. Wirklich reizvoll waren für mich aber nur wenige (Sacred 2, Bioshock 2 und KZ 2).
Der KZ2-Onlinetest ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Die steuerung ist für mich immer noch ein Traum, aber das empfindet halt jeder anders. Was aber Unsinn ist, ist die Rumnörgelei, das es lange dauert bis andere Klassen freigeschaltet werden. Man muss schon echt schlecht sein und nur Kriegszone spielen (so wie ich) um da lang für zu brauchen. Im Normalfall sind alle Klassen in ca 15 stunden freigespielt und das ist nicht gerade viel Zeit (was wohl eher ein Manko wäre ;) ). Aber mit Udo werde ich wohl so schnell nicht mehr grün :) .
Der text über indiespiele hat mich persönlich zu Tode gelangweilt. Ist aber auch einfach nicht mein Ding.
Die neue darstellung der Forumsbeiträge ist ne zwiespältige Sache. Mir gefällt der Einblick in unterschiedliche Themen und die bessere Lesbarkeit, allerdings fehlt mir der Forumscharme, da es ja keine antworten mehr gibt.
Leider gab es wieder einige Fehlerchen in den Texten. So gab es bei Sacred z.B. eine Einschätzung bis 105%. Das halte ich zwar für nachvollziehbar, aber leider ist so etwas nach Adam Riese nicht möglich. ;)


Statement zur DVD folgt nach dem begucken.
 
Vorstandsvorsitzender Gözalan verlässt Computec Media

Computec Media AG: Vorstandsvorsitzender Gözalan geht Johannes S. Gözalan, Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG, verlässt das Medienunternehmen zum 31. März 2009. Er soll den Computec-Vorstand und -Aufsichtsrat künftig in strategischen Fragen beraten. Die derzeitigen Aufgaben von Gözalan übernimmt Albrecht Hengstenberg. Hengstenberg ist seit Dezember 2008 Mitglied des Vorstandes und war zuvor von April 2005 bis November 2008 Mitglied des Aufsichtsrates.
 
petib am 31.03.2009 12:23 schrieb:
Vorstandsvorsitzender Gözalan verlässt Computec Media

Computec Media AG: Vorstandsvorsitzender Gözalan geht Johannes S. Gözalan, Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG, verlässt das Medienunternehmen zum 31. März 2009. Er soll den Computec-Vorstand und -Aufsichtsrat künftig in strategischen Fragen beraten. Die derzeitigen Aufgaben von Gözalan übernimmt Albrecht Hengstenberg. Hengstenberg ist seit Dezember 2008 Mitglied des Vorstandes und war zuvor von April 2005 bis November 2008 Mitglied des Aufsichtsrates.
Mal schauen ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass ein "neuer" Chef an der Spitze ist.
Vor ca. einem Jahr war ich mit der play3 weniger zufrieden. Nach der Ausgabe 04/09 habe ich mich nun aber für ein Abo entschieden und somit von der PC-Games zur play3 gewechselt (und hoffe es nicht zu bereuen).
Die 05 hab ich leider noch nicht gesehen (scheinbar bekomm ich erst die 06 in meinen Briefkasten). Die Kritik liest sich hier jedenfalls relativ heftig. Ich hoff trotzdem mal das Beste.
 
Zurück