play³ 03/13 - Eishorror, Coverärsche und Karate Küchler

Leute? Du meinst das überbezahlte Schreiberpack, von dem er und Jürgen immer reden, wenn sie im Büro beim zehnstündigen Mau-Mau spielen neue Projekte planen?;-D

Ist keine Degradierung. Allein die Tatsache, dass er weiter dem Heft seinen Stempel aufdrücken wird, ist ja ne ganz eindeutige und alles andere als selbstverständliche Entscheidung. Bin eher gespannt, ob Wolfgang nur den Verwalter spielt oder auch ein paar neue Ideen einbringt. Viel zu optimieren gibt es zwar nicht. Aber es soll gefälligst nie langweilig werden.

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, für das play-Kernteam in Island Büroräume zu mieten? Mein ja nur....;)

Zeug zum Optimieren oder neue Ideen hat man immer. Die Terminliste hab ich mir zum Beispiel mal vorgenommen. War ja stinklangweilig so *tease* ;)
 
Zeug zum Optimieren oder neue Ideen hat man immer. Die Terminliste hab ich mir zum Beispiel mal vorgenommen. War ja stinklangweilig so *tease* ;)

Sehr gut!:top:

Ich hab mal so einen richtigen Zeitschriften-Nerd-Verbesserungsvorschlag: Im News-Bereich ist der diagonale Trennstrich vor dem Fließtext so dick, dass er wie eine römische I aussieht. Irritiert mich immer irgendwie, weil ich dann bei einer der nächsten News auf die II warte. In den anderen Teilen des Heftes ist der Strich dünner und ... äh.... sieht wie ein echter Trennstrich aus. Also so: I .
Kannst Du mir folgen?
Und nein, ich hab' sonst keine Sorgen. Hier sind alle gut zu mir. Muss jetzt aber schluss machen. Nächste Sitzung beginnt.
 
Wie petib bin auch ich ein play³(-fast)-ausschließlich-auf-dem-stillen-Örtchen-Leser und erst gestern fertig geworden. So ist das eben, wenn man die Hälfte des Tages in der Firma ist (und dort ohne Zeitschriften seine Häufchen produziert). ;)

Mein Eindruck ist leider noch negativer als der erste Verdacht bereits vermuten ließ. Viele Punkte wurden schon genannt, aber auch ich möchte noch einmal fragen, wo bitte das Lektorat war. Was in der aktuellen Ausgabe grammatikalisch und semantisch gepatzt wurde, ist unglaublich. Ich verlange ja nicht, dass ihr armen Redakteure mit eurem Zeitdruck alle Fehler findet, aber ganz ehrlich: Wenn die Texte von den Damen des Lektorats abgesegnet wurden, gehören sie gehörig abgemahnt. Falls ihr einen verlässlichen Ersatz braucht, stehe ich nach Feierabend gerne zur Verfügung. Meldet euch einfach mit einem halbwegs angemessenen Gehaltsvorschlag.

Vielleicht ging die ganze Kraft der Rechtschreib-Nazi-Fraktion ja auch für Uwes Artikel drauf, die zumindest im Vorschau-Bereich wirklich kaum wieder zu erkennen sind. Die beiden Texte lesen sich noch nicht rund, aber zumindest einigermaßen ordentlich. Außerdem setzte er weniger Ausrufezeichen und wenn doch, waren diese immerhin nicht immer fehl am Platze. Erst der Hitman-Test zeigt dann wieder recht schonungslos Uwes Schwäche, die man von einem Redakteur nicht erwarten sollte: das Schreiben.

Immerhin ist der Tiefpunkt des Heftes nicht mit (UH), sondern mit (WF) gekennzeichnet. Ich möchte noch ein "T" einfügen und "What the fuck!?" ausrufen. Der DS3-Test ist wirklich unfassbar schlecht. Thematisch kann ich nicht viel sagen, keine Ahnung, ob das Geschriebene der Performance des Spiels entspricht – ich würde DS nicht mal spielen, wenn man mir fünf Euro pro Stunde dafür böte. Doch grammatikalisch und von der Lesbarkeit ist das eine Minusleistung. Das darf nicht sein, auch wenn man nur drei Stunden Zeit hätte. Sollte das nochmal vorkommen, empfehle ich dringend, den Test eine Ausgabe später zu bringen. Stattdessen wurde fahrlässig in Kauf genommen, dass der neue Chef einen miesen Einstand liefert. Schade.

Mir fehlte sowohl "replay" als auch "4????", dafür bekamen wir ein Special, das ihr wahrscheinlich aus einem eurer PC-Hefte kopiert und nur minimal angepasst habt. Ein Bericht über Kickstarter und Co. ist wirklich mit das Letzte, was ich in einem Playstation-Magazin lesen will. Das passt meines Erachtens schon kaum in ein PC-Magazin oder die GA, höchstens die SFT würde ich als passend erachten.

Apropos abschreiben: Immer wieder hat man das Gefühl, dass auch die play³-Stammredakteure ihre Artikel zuerst für andere Magazine verfassen. Sei es die Ansprache, die Nennung der Alternativ-Titel in Vorschau-Berichten oder aber Formulierungen, die auf andere Peripherie als jene der PS3 hindeutet. Das verstehe ich nicht und ist schade.

Ansonsten:
- Das Cover ist nicht schön.
- Die GTA-Vorschau ist überraschend informativ und hat mich trotz Kästchen nicht gestört – die eignen sich ja auch prima für's Lesen auf der Toilette.
- Persona 4 Golden ist das klare Highlight des Heftes, erneut von Viktor auf die Beine gestellt. Ich bin kein großer Rollenspiel-Fan und sehe ansonsten weit und breit keinen Kaufgrund für die PSV, aber der Test ist schon verlockend...
- Das Kutaragi-Poträt ist klasse, obwohl die meisten Infos schon im Magazin zu finden waren. Dennoch gut geschrieben. Nur die Bildauswahl war etwas mau, wenigstens die PS1 hättet ihr noch zeigen können.

Die DVD habe ich noch nicht gesehen, kann aber eines direkt feststellen: Ein einziges Test-Video ist viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig! Nutzt doch bitte die mauen Monate, um sie mit Videos jener Titel aufzufüllen, die es Ende des Jahres wegen der Flut an Top-Spielen nicht ins Heft geschafft haben. Die Dateien dürftet ihr doch im Zuge der Screenshot-Produiktion vorliegen haben. So hätte die neue Video-Crew um Thorsten auch direkt eine Aufgabe, die uns allen mehr bringt als Interviews mit deutschen Schauspielern, die so tun, als hätten sie was Spannendes zu sagen. Und auch ich betone nochmals: Ich will nie mehr – weder zur E³ noch zu einem anderen Zeitpunkt – Trailer auf der DVD sehen.

Schade, dass das Urteil insgesamt wieder so negativ ausfallen musste, aber die 03/2013 war nunmal leider nicht auf dem üblichen Niveau.
 
das mit den verlorenen Videos finde ich ne coole Idee

Quasi: "Der Rest vom Fest" kurz zusammengefasst, fände ich dufte :top:
 
mal ne frage. aber ist es normal das die dvd der play ständig RUCKELT !
muss ich denn jedes mal die dvd kopieren ? ist seit anfang an der neuen dvd so und es kotz mich ehrlich gesagt echt an.

mfg
 
mal ne frage. aber ist es normal das die dvd der play ständig RUCKELT !
muss ich denn jedes mal die dvd kopieren ? ist seit anfang an der neuen dvd so und es kotz mich ehrlich gesagt echt an.

mfg

Kurz gesagt ja musst du, wenn du wirklich komplett störfrei die DVD genießen willst.
 
Wer die Hinweise aus dem Heft sowie aus dem Tutorial einer jeden DVD nicht befolgt, ist selber Schuld. Sorry, aber es ist so. Es wurde lang und breit erklärt. Nun ist mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück