Ouya: Emulatoren für SNES und NES angeblich zum Launch erhältlich

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Ouya: Emulatoren für SNES und NES angeblich zum Launch erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ouya: Emulatoren für SNES und NES angeblich zum Launch erhältlich
 
wtf, zum Launch?
Das Teil basiert auf Android/Linux, für welches schon länger brauchbare Emulatoren diverser Systeme existiert.

Ein Beispiel? Auf meinem Smartphone spiele ich jetzt schon GBA und DOS-Spiele, wenn es Probleme mit dem Ouya-Launcher oder deren Play-Pendant gibt, so installiert man einfach einen andern Launcher und geht dabei über einen fremden Store und gut ist.
 
Mag sein. Trotzdem sollte man das nicht so breit treten. Denn es gibt schon genügend Idioten welche die Originalen nicht besitzen und solche Programme nutzen. Da braucht man nicht noch dafür zu werben.
Als ob ich etwas dafür könnte, wenn die Menschen keine richtige Ahnung von der Materie haben.

Entweder man erkundigt sich und macht es gleich richtig, oder lässt es.
Halbwissen ist immer gefährlich, egal in welcher Lebenslage.
 
Emulatoren haben sogar eine sehr gute Sache. Da kann man ein Spiel problemlos anspielen und wenn es einem taugt, dann kauft es sich auch der ein oder andere. Das ist für mich auch tausenmal besser als eine Demo, da man dort meistens mitten in die Geschichte reingeworfen wird und von überhaupt nichts eine Ahnung hat.
 
Wobei dabei wieder die Gefahr groß ist, dass die Kids das Spiel einfach so zocken, ohne es zu kaufen, was wohl Standard leider ist.
Andererseits, wüsste die Masse, wie viel Beschiss in der Gesellschaft betrieben wird, würde sie es wohl wenig jucken, wenn ein paar ROMs von 10 bis 20 Jahre alten Spielen auf neuen Geräten gezockt werden, welche sonst auch für höchstens 3,- im Netz erhältlich sind.

Ich bleib aber dabei, wenn was gespielt wird, nur sofern das Original da ist, ohne dieses fehlt mir sogar ehrlich gesagt der Spaß, weil es sich wie geklaut anfühlt.
 
Wobei dabei wieder die Gefahr groß ist, dass die Kids das Spiel einfach so zocken, ohne es zu kaufen, was wohl Standard leider ist.
Andererseits, wüsste die Masse, wie viel Beschiss in der Gesellschaft betrieben wird, würde sie es wohl wenig jucken, wenn ein paar ROMs von 10 bis 20 Jahre alten Spielen auf neuen Geräten gezockt werden, welche sonst auch für höchstens 3,- im Netz erhältlich sind.
Naja, für den Entwickler macht es keinen Unterschied, ob ich sein Spiel illegal aus dem Netz lade oder ein gebrauchtes Modul kaufe. Der moralisch korrekte Weg ist in dieser Hinsicht eher, das Spiel als Download via WiiWare, XBLA, PSN, etc. zu kaufen. ;)
 
Naja, für den Entwickler macht es keinen Unterschied, ob ich sein Spiel illegal aus dem Netz lade oder ein gebrauchtes Modul kaufe. Der moralisch korrekte Weg ist in dieser Hinsicht eher, das Spiel als Download via WiiWare, XBLA, PSN, etc. zu kaufen. ;)
Finde ich weniger.

Mir ist es als Besitzer des Moduls oder der Disc gestattet, eine Sicherungskopie anzulegen.
Ob diese jetzt von meinem eigenen Spiel oder einer Kopie im Netz stammt, wird zu mindestens bei alten Nintendo oder GameBoy-Spielen wohl wenig Unterschied machen, da überall der selbe Code drauf ist, sofern das Spiel wenigstens aus dem eigenen Land stammt.

Ich hab in der Hinsicht keine moralischen Bedenken, wenn ich mir jetzt von Super Mario Land, was ich so nur mit meinen GameBoys noch spielen könnte, auf meinem Android, dem PC oder einem andern Gerät lade, da es für mich so ist, als ob ich das Spiel in der Gerät gesteckt hätte und jetzt mit größeren Bildschirm und anderen Keypad spiele.

Handelt es sich hingegen um Spiele, welche wie angedeutet, keineswegs in meiner Sammlung sind, so finde auch ich dies falsch.
Denn so gesehen hab ich das Spiel illegal kopiert, ohne dafür zu mindestens den Händler auf dem Flohmarkt gezahlt zu haben, da macht das spielen auch gleich weniger/gar keinen Spaß.

Lustiger Weise ist diese Hemmschwelle bei Atari/Commodore-Spielen (Atari ST, Commodore 64, Amiga 500 und dergleichen) verschwunden.
Vermutlich weil ich mit dem Wissen aufgewachsen bin, dass diese mittlerweile frei im Netz verteilt werden dürfen und ich sogar ein oder zwei CDs mit Spielen besitze, welche für dieses System existierten.

Sollten Entwickler wie Nintendo oder SEGA natürlich irgendwann, warum auch immer, ihre Spiele so frei geben, na dann ist es ja eh von deren Seite erlaubt %)
 
Wobei man schon sagen muss, dass manche Spiele auf einem Touchscreen nicht funktionieren. Habe auch schon versuchte Mario Kart oder Super Mario zu zocken, aber das ist mehr eine Qual. Am besten funktionieren noch Rundenstrategie und Rollenspiele wie Final Fantasy. Wobei ich selbst da an meine Grenzen stoße, gerade was schnelle Tastenfolgen angeht. :B
 
Also ich spiele den Advance-Teil auf meinem Android, das funktioniert bestens, Super Mario ebenso.

Dass der Touchscreen ein schlechtes Eingabegerät sei, das ist für mich ein genauso billiges Argument, wie dass der 360-Gamepad besser zu bedienen sei, als der DS3, oder irgendein anderer Dualshock.

Alles eine Frage der Gewöhnung.

Natürlich hat man bei Ouya wieder ein normales Pad, da lässt sich dann gemütlich wieder spielen.
Doch wer nur einen 3,5" Touchscreen hat, der muss sehen, wie Er kommt %)
 
Zurück