Okami HD

Also die Textboxen lassen sich nur ganz am Anfang und in besonderen "Story-Telling-Situationen" im späteren Spielverlauf nicht wegdrücken. Die "normalen" Textboxen während des Spiels kannst du problemlos wegdrücken. Teilweise hat es mich zwar auch genervt, dass wieder Passagen dazwischen waren, wo ich mir den Inhalt in dem langsamen Tempo geben musste, aber das hielt sich eigentlich stark in Grenzen.

Das mag ein Kritikpunkt sein. Trotzdem ist das in Anbetracht des gesamten Spiels wirklich meckern auf allerhöchstem Niveau und wer das Spiel nur aus diesem Grund nicht weiterspielen möchte, verpasst wirklich was. Dennoch: es ist und bleibt Geschmackssache und kann (und muss) daher nicht jedem gefallen ;)

Edith hat üble Rechtschreibfehler gefunden %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Geschmäcker sind sicher verschieden und die Kritik mit dem Gemurmel als Sprachausgabe ist definitiv etwas wo solche Geschmäcker zum Zuge kommen - von daher kann man solche Kritik akzeptieren.

Doch die lange Einleitung, den Spielablauf, die vielen Charaktere die etwas zu sagen haben, die vielen Erklärungen/Hintergrundinfos etc. als Kritikpunkte anzuführen ist einfach sinnfrei. Das sind bewusste Designentscheidungen und klare Stärken des Titels.
Die man trotzdem kritisieren kann und nicht für jeden Stärken sind ;)
Du solltest deinen eigenen Geschmack nicht als den Einzigen hinstellen. Es ist vollkommen legitim diese Punkte scheiße zu finden, egal ob die gewollt sind oder nicht.

Ich habe gestern mal (wieder) mit Okami angefangen und kann Mr K verstehen. Die Stimmen sind absoluter Rotz und wer sich für diese Designentscheidung entschieden hat gehört gekreuzigt. Ich habe vollste Verstädnis für jeden, der sich das nicht antun möchte.
Das Gameplay ist aber bisher solide und die restliche aufmachung herzig. Mal schauen ob ich diesesmal länger durchhalte als bei der PS2-Version. Ich bin optimistisch
 
Ich würd auch sagen, wer Okami nicht gespielt hat, hat's halt nicht gespielt. Es gibt so viele "Must-Haves", die kann man gar nicht alle haven, egal wie sehr man must.
Ich hab auch bis heute noch kein einziges Final Fantasy gespielt, das ist in den Augen derjenigen, die das getan haben, sicherlich auch ein riesiges Ding, das ich verpasse. Ebenso Bioshock, Skyrim oder diverse andere Spiele, die man angeblich gespielt haben muss.

Okami hab ich selbst durchgespielt und es geliebt und ich würde es auch jedem anderen empfehlen. Aber wenn derjenige halt nicht will, muss er auch nicht, jeder hat solche "Bildungslücken" (außer vielleicht Lox mit seiner Sammlung %) ). Gibt ja auch haufenweise Leute, die noch nie Ocarina of Time gespielt haben (das Final Fantasy VII des N64), aber was soll's, man kann halt für gewöhnlich nicht alle guten Spiele erlebt haben.

Ist doch irgendwo ein gutes Zeichen, dass es mehr Must-Haves gibt, als die meisten Leute spielen können.:)
 
Okami hab ich selbst durchgespielt und es geliebt und ich würde es auch jedem anderen empfehlen. Aber wenn derjenige halt nicht will, muss er auch nicht, jeder hat solche "Bildungslücken" (außer vielleicht Lox mit seiner Sammlung %) ).
Nur weil lox jeden "must have" hat, heißt das nicht das er es wirklich gespielt hat :B
 
Achtung....weitere Lobeshymne voraus: ;D

Habe ja hier schon des öfteren zum Besten gegeben wie genial das Spiel ist. Und nachdem diese Meinung bisher auf meinen (tollen) Erinnerungen an die PS2 Version basierte, habe ich nun endlich auch die Zeit gefunden mit der HD-Version anzufangen.

Normal ist es ja so dass einem Erinnerungen bzw Spiele in seiner Erinnerung deutlich besser vorkommen als sie tatsächlich waren, doch Okami hat sogar mich (ja der mit den überschwänglichen Lobeshymnen) nochmal positiv überrascht.
Das Spiel macht sogar noch mehr Spass und ist noch besser als ich es in Erinnerung hatte. Ich wurde gestern wieder völlig aufgesogen und habe (unbeabsichtigt) die halbe Nacht durchgesuchtet. Bin immer noch völlig überrascht wie unglaublich rund, stimmig und poliert sich der Titel selbst nach all den Jahren noch anfühlt.
Die Charaktere haben alle ihren ganz eigenen Charme, die Story ist interessant und mit viel Witz erzählt, die Spielwelt ist riesig, abwechslungsreich und spitze designt, die Atmosphäre fantastisch, das Kampfsystem wunderbar griffig und die Pinselmechanik selbst nach all den Jahren noch einzigartig, innovativ und einfach genial.

Zur Grafik/dem Art-Design muss man wohl ohnehin nicht allzu viel sagen - ich bin immer noch völlig geflasht wie atemberaubend gut das Spiel selbst für heutige Standards aussieht.
Wenn man sich vor Augen führt dass es sich um ein 7 Jahre altes PS2 Spiel handelt und man es trotzdem genau so 1:1 als Vollpreis-PS3 Spiel veröffentlichen könnte ohne dass man ihm seine Wurzeln anmerken würde, dann ist die Leistung von Clover von anno dazumal wirklich bemerkenswert. Kann mir kein anderes PS2 Spiel vorstellen das seine Wurzeln so gut verleugnen könnte.

Habe mal parallel dazu die PS2 angeworfen und die Originalversion eingelegt und muss sagen, der Unterschied ist gewaltig - das Spiel war durch den Stil seiner Zeit einfach voraus und kann erst jetzt durch die HD-Auflösung zeigen was es wirklich kann - spiele es auf einem 60Zoll Gerät und komme aus dem Staunen nicht mehr raus - blitzsaubere und knackscharfe Darstellung, kein Kantenflimmern, kein Ruckeln, kein Tearing und der "Pergamentfilter" kommt wesentlich besser rüber als auf der PS2 damals.


PS:
Ich gebe zu dass ich am Anfang für etwa 30 Minuten von den "Stimmen" ziemlich genervt war und mir schon dachte dass ich mir die in meiner Erinnerung aber ganz schön "schöngemalt" hätte, doch nach dieser Zeit haben sie mich überhaupt nicht mehr gestört - mittlerweile finde ich die "Stimmen" sogar recht charmant und zum Stil passend - in diesem Fall sind sie mir sogar lieber als eine "normale" Sprachausgabe oder als Stille wie z.B. bei Zelda.
All jenen die sie furchtbar finden, würde ich daher raten einfach etwas durchzuhalten - zuerst gewöhnt man sich dran und dann mag man sie auf einmal sogar.
 
Ein neues Okami wäre wahrlich ein Traum....ein "mächtig scharfer und furchtbar feuchter" Traum sogar. (wer erkennt den Spruch?) :X:X:X

Erwarte soetwas aber von Capcom auf keinen Fall. In letzter Zeit ging es bei denen doch nur noch um Melken (und gleichzeitig versauen) bekannter Marken und Gewinnmaximierung über zig DLCs. Ein "Nischentitel" wie Okami der sich bescheiden verkauft hat wird jetzt wohl kaum fortgesetzt.
Denke dass es sich eher um einen HD-Port von Okamiden handelt. Resident Evil: Revelations hats vorgemacht und jetzt kommt wohl die nächste DS-Titel-auf-Heimkonsolen Ankündigung.
 
Ein neues Okami wäre ein Traum :X

Keine Frage das wäre schon sehr geil. Aber mit dem HD Port, letztes Jahr, wurden meine Wünsche eigentlich schon übererfüllt. Kann ja sein das ich mich täusche und oberflächlich bin, aber Okamiden (DS) wirkte auf mich doch sehr auf eine recht junge Zielgruppe ausgerichtet. Von daher bräuchte ich eine solche Umsetzung für PS3 nicht zwingend.

Wenn dann hätte ich schon gerne einen Nachfolger im Stile des Originals, wobei ich wirklich nicht weiss wie und wo man da ansetzen könnte/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das ich mich täusche und oberflächlich bin, aber Okamiden (DS) wirkte auf mich doch sehr auf eine recht junge Zielgruppe augerichtet. Von daher bräuchte ich eine solche Umsetzung für PS3 nicht zwingend.

Nein, geht mir genauso. Okamiden war tatsächlich soetwas wie die verniedlichte Light-Version von Okami. Alles wirkt eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten mit dem süssen Babywolf, den Kindern als Support-Cast und der kindgerechteren Handlung.
Wurde ja auch nicht von Clover entwickelt und spielerisch gab es auch nichts Neues, es war fast 1:1 von Okami übernommen mit den selben Fähigkeiten nur noch etwas vereinfacht. Grafisch wurde es zudem auch sehr abgespeckt, von daher stünde ich einem HD-Port ohnehin sehr skeptisch gegenüber.
Ich meine RE: Revelations merkt man seinen Handheld Ursprung schon deutlich an, obwohl es für DS Verhältnisse grandios aussieht, Okamiden hingegen sieht stellenweise so schon sehr sehr altbacken und simpel aus, denke da ist nicht allzu viel drin bei einem HD-Port.

Bräuchte einen solchen Port ohnehin nicht, da Okamiden als Light-Nachfolger das meisterliche Okami doch eher ab- als aufgewertet hat. Eventuell sehe ich es mir mal an falls es als günstiger Download kommt, aber grosses Interesse ist nicht da - sie sollten entweder einen vollwertigen Nachfolger von Platinum Games bringen oder die Serie ruhen und Okami als alleinstehendes Meisterwerk lassen.
 
Bräuchte einen solchen Port ohnehin nicht, da Okamiden als Light-Nachfolger das meisterliche Okami doch eher ab- als aufgewertet hat. Eventuell sehe ich es mir mal an falls es als günstiger Download kommt, aber grosses Interesse ist nicht da - sie sollten entweder einen vollwertigen Nachfolger von Platinum Games bringen oder die Serie ruhen und Okami als alleinstehendes Meisterwerk lassen.

Sehe ich auch so. Okamiden mag zwar in der Welt von Okami spielen, aber ein richtiger vollwertiger Nachfolger ist es für mich nicht. Das ist genauso wie bei den Heimkonsolen- und Handheldversionen von Zelda oder God of War. Trotzdem halte ich eine neue Version von Okamiden für wahrscheinlicher als einen zweiten Heimkonsolenteil von Okami. Irgendwie bräuchte ich den nicht, denn Okami war und ist einzigartig und für mich einfach abgeschlossen. Man sollte das nicht kaputt machen.
 
Capcom...was ist nur aus dir geworden...ein Schreibset...meinen die das etwa im Ernst...

Ich freue mich schon auf die nächste Ankündigung, ich wollte ja schon immer eine Kaffeetasse oder Handtuch im Okami-Stil. :B
 
Zurück