Next-Gen-Flops: Diese Spiele konnten dem Hype nicht gerecht werden

Meine ganz klaren Next Gen Flops sind:
Assassin's Creed 1 - wurde ja schon erwähnt.
Final Fantasy 13 - seit Teil 10 gings steil bergab
L.A. Noire - wie auch AC fehlt hier definitiv die Abwechslung
Dead Rising - allein das Speichersystem machte das Spiel für mich unspielbar
Brink - muss ich zu diesem Drecksspiel echt noch was sagen?
Homefront - schlecht geklaut und mäßig umgesetzt
Bulletstorm - nett, aber nicht überragend
Duke Nukem Forever - dem Duke ist der Next Gen Sprung auch nicht gelungen.
 
Ich falle eigentlich nie auf Hypes rein. Das einzige ist mir das bisher bei Dragon Age 2 passiert. Ich fand den ersten Teil genial und sowohl Presse, als auch viele Spieler waren vom 2. Teil begeistert. Bisher hab ichs nur bis zur Hälfte gespielt und habe überhaupt keine Motivation es nochmal reinzulegen
 
????
Nicht mal ich würde Uncharted als Flop bezeichnen. Überbewertet, ja, aber trotzdem ist vor allem der zweite Teil ein gutes Spiel.

Flop wäre vielleicht übertrieben, aber gerade der erste Teil ist keine Schönheit.Teil 2 ist auch nicht "schlecht" aber nach dem Hype habe ich mehr erwartet.Allen voran wurde es als das bestaussehenste Spiel überhaupt beschrieben, was schlichtweg den Zwischensequenzen zu verdanken ist.Der Rest ist dann nachdem man einige andere Titel gespielt hat dann doch nicht mehr der Hammer...und dann kommt man zu dem runtergeschraubten fehlenden Anspruch hat man keinen großen 90+% Übertitel sondern schickes Popcornkino vom Fließband das 90% von der Optik lebt.
 
Kommerziell mag Alan Wake wohl wirklich ein Flop gewesen sein. Spielerisch und von der Atmosphäre her ein super Spiel. Nur wenige Spiele sind mir so im Kopf geblieben. Das Problem war einfach das sie viel zu früh an die Öffentlichkeit gegangen sind. Es sollte am anfang ein Open World Spiel mit dynamischen Schock effekten werden und das ist es am Ende leider nicht geworden.
 
@daumi
Motorstorm als Flop zu bezeichnen ist genauso übertrieben wie Uncharted als Flop zu bezeichnen. MotorStorm hatte einige Macken (vor allem der Schwierigkeitsgrad und die Kollisionsabfrage) aber vor allem in MP war es die Spielspassgranate schlechthin.

Selbst ich versuche inzwischen nicht in allem Spielen die ich scheiße fine einen Flop zu sehen ;)
 
@daumi
Motorstorm als Flop zu bezeichnen ist genauso übertrieben wie Uncharted als Flop zu bezeichnen. MotorStorm hatte einige Macken (vor allem der Schwierigkeitsgrad und die Kollisionsabfrage) aber vor allem in MP war es die Spielspassgranate schlechthin.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es schlecht ist oder ich es schlecht reden will, nur weil ich es nicht mag. Aber der Hype um das Spiel war halt sehr groß (neben Resistance der meisterwartete Titel), doch im Nachhinein konnte er bei den meisten nicht wirklich die Erwartungen erfüllen. So seh ich das zumindest.

Dann ist Motorstorm halt kein Flop, sondern eine kleine "Enttäuschung". ;)

Selbst ich versuche inzwischen nicht in allem Spielen die ich scheiße fine einen Flop zu sehen ;)
Nun... Viel Erfolg. :B
 
Kann man eigentlich Shift 2 als Flop bezeichnen? Das Gerüst (vorallendingen die Optik) war eigentlich nicht übel und es hat passable Wertungen kassiert, aber es war unfair ohne Ende, die Wagen schlecht ausbalanciert, fast alle Optionen im Vergleich zu spielen wie Forza 3 ein WItz, alles was den ersten abhob wurde wegrationalisiert...man kann ja mit fast allen Dingen leben, aber es war einfach nur frustrierend.
 
Das Problem war einfach das sie viel zu früh an die Öffentlichkeit gegangen sind. Es sollte am anfang ein Open World Spiel mit dynamischen Schock effekten werden und das ist es am Ende leider nicht geworden.
Ich bin mir zum aktuellen Zeitpunkt nichtmal sicher, ob mir dieses "alte" Alan Wake dann wirklich so gut gefallen hätte, wie das, was am Ende dabei rausgekommen ist (an Atmosphäre kaum zu überbieten).
 
Sowas ist eh immer subjektiv.

Spiele, die mir diese Generation troz riesen Hype und toller ankündigung überhaupt nicht gefallen haben wären vor allen Mass Effect 2 (verdammt ich hab mir nen RPG gekauft und keinen billigen Drecksshooter) und Metroid Other M (Recycelte Story aus der eigenen Reihe und trozdem dermaßenb verunstalltet? Wie konnten die nur das schaffen)
 
mir fehlt hier noch Splinter Cell Conviction!
das spiel ist eine extrem verwechlichte und anscheinend für hirntote entwickelte verunstaltung der reihe!
alles wurde vereinfacht, man muss fast nichtsmehr selbst machen da geht alles mit einem druck auf A von allein...

das spiel ist in meinen augen einfach ein für casual spieler angepasster haufen müll!
 
Kann man eigentlich Shift 2 als Flop bezeichnen? Das Gerüst (vorallendingen die Optik) war eigentlich nicht übel und es hat passable Wertungen kassiert, aber es war unfair ohne Ende, die Wagen schlecht ausbalanciert, fast alle Optionen im Vergleich zu spielen wie Forza 3 ein WItz, alles was den ersten abhob wurde wegrationalisiert...man kann ja mit fast allen Dingen leben, aber es war einfach nur frustrierend.

KÖNNEN tust du das natürlich ^^
Ob es der Wahrheit entspricht ist eine andere Frage. Und in meinen Augen tut es das nicht. Ich spiele Shift 2 immer wieder gerne und ich kann daran abgesehen von den Drifts nichts unfaires erkennen.
Es ist anspruchsvoller als ein Arcade Rennspiel, ja, aber das soll es ja auch sein.
Theoretisch kannst du mit jedem Wagen ein Rennen gewinnen, mit einigen ist es eben schwerer als mit anderen. Wichtig ist ein Gefühl für den jeweiligen Wagen und die Strecke zu bekommen. Und nicht zu erwarten das Spiel wie ein Arcade Rennspiel spielen zu können oÔ

Für mich ist es jedenfalls eines der besten Rennspiele für die PS3 ;)
 
Alan Wake fand ich als es angekündigt wurde interessant, als das Spiel dann erschien war nach knapp 1h Monotonie angesagt, immer das gleiche, gruselig war es ebenfalls nur am Anfang, doll wars also wirklich nicht.
 
KÖNNEN tust du das natürlich ^^
Ob es der Wahrheit entspricht ist eine andere Frage. Und in meinen Augen tut es das nicht. Ich spiele Shift 2 immer wieder gerne und ich kann daran abgesehen von den Drifts nichts unfaires erkennen.
Es ist anspruchsvoller als ein Arcade Rennspiel, ja, aber das soll es ja auch sein.
Theoretisch kannst du mit jedem Wagen ein Rennen gewinnen, mit einigen ist es eben schwerer als mit anderen. Wichtig ist ein Gefühl für den jeweiligen Wagen und die Strecke zu bekommen. Und nicht zu erwarten das Spiel wie ein Arcade Rennspiel spielen zu können oÔ

Für mich ist es jedenfalls eines der besten Rennspiele für die PS3 ;)
Für die PS3 sicherlich,schließlich hat man eigentlich nur GT5 als Option (welches IMO nicht so toll geworden ist)...aber als 360-Besitzer mit Forza 2+3 im Schrank eher ein schlechter Witz.
Ich habs mittlerweile so gut wie durch und ich kann dir schonmal sagen das du nicht jedes Rennen mit jedem Wagen gewinnen kannst.Das liegt an der teils riesigen Leistungsspanne zwischen dan Wagen.Das die Gegner übermäßig aggressiv sind und sich dein Wagen schneller dreht als alle anderen, andere Wagen einen trotz schlechterer Leistung ein- und überholen obwohl man keinen Fahrfehler gemacht hat....ja,das klingt fair. Hätte nur ich das Problem würde ich es als Bug bezeichnen, dem ist aber nicht so.
Es ist einfach nur frustrierend wenn ein Gegner trotz perfekter Fahrt einem das Heck in der letzten Runde kaputtfährt,man 3-4 Sek rollt dann nen Respawn bekommt und hinten im Feld ist.Ich hatte es auch schon das kurz vorm Ziel ein Gegner rechts übers grün gefahren ist,nach links auscherte und sich wieder nach rechts quer gestellt hat um mich zu blockieren.Sorry aber sowas geht garnicht.
Falls einer deiner Kumpels es für 360 hat,das Video befindet sich in meinem Dateisharing :P
Das sind natürlich nur zwei arten der Fälle, aber es häuft sich und unterstreicht nur das die Programmierer gewaltigen Mist gebaut haben - immerhin passierte das alles nicht nur ein, zwei oder zehnmal...auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad versteht sich.
Das sie ausserdem fast alles entfernt haben was den ersten Teil nicht aussehen ließ wie ein "Forza light", auch wenn natürlich nicht alles daran gut war, ist auch so eine Sache...
 
Für die PS3 sicherlich,schließlich hat man eigentlich nur GT5 als Option (welches IMO nicht so toll geworden ist)...aber als 360-Besitzer mit Forza 2+3 im Schrank eher ein schlechter Witz.
Ich habs mittlerweile so gut wie durch und ich kann dir schonmal sagen das du nicht jedes Rennen mit jedem Wagen gewinnen kannst.Das liegt an der teils riesigen Leistungsspanne zwischen dan Wagen.Das die Gegner übermäßig aggressiv sind und sich dein Wagen schneller dreht als alle anderen, andere Wagen einen trotz schlechterer Leistung ein- und überholen obwohl man keinen Fahrfehler gemacht hat....ja,das klingt fair. Hätte nur ich das Problem würde ich es als Bug bezeichnen, dem ist aber nicht so.
Es ist einfach nur frustrierend wenn ein Gegner trotz perfekter Fahrt einem das Heck in der letzten Runde kaputtfährt,man 3-4 Sek rollt dann nen Respawn bekommt und hinten im Feld ist.Ich hatte es auch schon das kurz vorm Ziel ein Gegner rechts übers grün gefahren ist,nach links auscherte und sich wieder nach rechts quer gestellt hat um mich zu blockieren.Sorry aber sowas geht garnicht.
Falls einer deiner Kumpels es für 360 hat,das Video befindet sich in meinem Dateisharing :P
Das sind natürlich nur zwei arten der Fälle, aber es häuft sich und unterstreicht nur das die Programmierer gewaltigen Mist gebaut haben - immerhin passierte das alles nicht nur ein, zwei oder zehnmal...auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad versteht sich.
Das sie ausserdem fast alles entfernt haben was den ersten Teil nicht aussehen ließ wie ein "Forza light", auch wenn natürlich nicht alles daran gut war, ist auch so eine Sache...

Deswegen schrieb ich ja, dass es für mich eines der besten Rennspiele für die PS3 ist, nicht eines der besten überhaupt ;)

Ich kann dir aber versichern, dass alle Wagen die ich bisher in NFSS2 gefahren habe (und das dürften etwa 80% sein) konkurrenzfähig waren. Zumindest innerhalb ihrer eigenen Klasse. Also Muscle gegen Muscle oder Modern B gegen Modern B. Problematisch wird es nur wenn man Rennen fährt bei denen diese Klassen gemischt werden, wie beispielsweise die Ausdauerrennen.
Gut, die Agressivität der Gegner kann frustrierend sein, vor allem im Startgetümmel, da gebe ich dir Recht. Aber man kann Kollisionen auch selbst vermeiden. Mal früher bremsen als nötig, einen Gegner auch mal überholen LASSEN, selber fair überholen und nicht zu riskant. Eben wie im echten Rennsport auch.
Für mich gehört das Gegnerverhalten wie auch das anspruchsvolle Fahrzeughandling in Shift 2 zur Authentizität des Spieles. Man muss sich bei den Rennen wirklich konzentrieren, den Wagen und die Strecke kennen und eben auch auf die Gegner achten, die auch Fehler machen ;)
Wie auch dein Grünstreifenkandidat. Mir ist das auch schön öfters passiert dass ich bei hoher Geschwindigkeit ins Grün geraten bin und mich gedreht habe (auf schnurgerader Strecke), warum sollte das den Gegnern nicht auch passieren? Und das Spiel hat es sicher nicht vorausberechnet, dass er sich dann genau vor dich dreht :-D


Und wenn man dann gewonnen hat ist das Erfolgserlebnis umso größer ^^

Übrigens gibt es unter den Fahrzeugen auch ein paar Modelle mit denen man durchaus überlegen ist und saftige Vorsprünge (?) herausfahren kann. Ich habe in meiner Garage für jede Klasse außer den beiden GT Serien einen solchen "Trumpf".
Aber wie gesagt, auch weniger potente Wagen sind (Upgrades vorausgesetzt) konkurrenzfähig.

Ich bin eigentlich jemand, der frustrierend schwere Spiele überhaupt nicht ausstehen kann. Ein Demon's/Dark Souls könnte ich niemals spielen, da würde ich durchdrehn ^^
Ich bin eigentlich auch kein großer Rennspielfan o_O
Aber mit Shift 2 habe ich kontinuierlich Spaß und habe es auch durchgespielt. So schlimm kann es also gar nicht sein ;)

Und Forza habe ich nie gespielt, Vergleiche damit sind für mich leider nichtssagend xD
 
Wie auch dein Grünstreifenkandidat. Mir ist das auch schön öfters passiert dass ich bei hoher Geschwindigkeit ins Grün geraten bin und mich gedreht habe (auf schnurgerader Strecke), warum sollte das den Gegnern nicht auch passieren? Und das Spiel hat es sicher nicht vorausberechnet, dass er sich dann genau vor dich dreht :-D
Ist auch eine super Sache das die anderen Fahrer Fehler machen - nur bei Shift 2 hab ich es sehr selten erlebt das sie Nachteile davon hatten und genau da liegt das Problem.Das Spiel hat es übrigends genau vorrausberechnet, er hat sich nicht gedreht. Er hat mich übers Grün überholt und angehalten um mich zu blockieren...das ist etwas anderes als ein zufälliger Fahrfehler.
Ich finde wirklich schade das es selbst mit dem besten Wagen kaum möglich ist zu gewinnen wenn man das Anfangsgetümmel nicht gewinnt und sich der Wagen auch mal bei 30 km/h in der Kurve überschlägt um sicherzustellen das man nicht mehr gewinnen kann.Sowas regt mich auf, Ich kann mit schweren Spielen einigermaßen gut umgehen, aber Shift 2 ist schlichtweg so unfair das es mir den Spaß raubt - und damit ist es für mich wohl die größte Enttäuschung des Jahres.

Da du Forza nicht gespielt hast breche ich es mal kurz runter: Realistischeres Fahrverhalten, besseres und umfangreicheres Wagendesign,mehr,bessere Autos, fairer Schwierigkeitsgrad der einen für abschalten oder runterstufen der Fahrhilfen belohnt (zu recht XD), einen Onlinehandel für Autos,Designs,Tunings etc., feineres Leistungsstufensystem,mehr Onlinemodi...da kommt einiges zusammen.
Der einzige Punkt der an Shift 2 übers Mittelmaß hinaussticht ist eigentlich die gelungene Optik, die Streckenanzahl (bei denen in der Auswahl dummerweise alle Angaben wie die Tracklänge fehlen) und das Geschwindigkeitsgefühl. Es ist ja auch nicht so als wäre das Spiel nur schlecht - aber die Konkurrenz ist deutlich besser.Warum sie das Fahrerduell aus dem Hauptspiel entfernt haben und man für Viertelmeilerennen sich bezahlen darf ist schon etwas ärgerlich, genauso wie die üblen Driftrennen dessen System in jedem anderen EA-Titel bisher besser war.
Die wirklich spaßigen Veranstaltungen kann ich irgendwie an einer Hand abzählen.
 
Ist auch eine super Sache das die anderen Fahrer Fehler machen - nur bei Shift 2 hab ich es sehr selten erlebt das sie Nachteile davon hatten und genau da liegt das Problem.Das Spiel hat es übrigends genau vorrausberechnet, er hat sich nicht gedreht. Er hat mich übers Grün überholt und angehalten um mich zu blockieren...das ist etwas anderes als ein zufälliger Fahrfehler.
Ich finde wirklich schade das es selbst mit dem besten Wagen kaum möglich ist zu gewinnen wenn man das Anfangsgetümmel nicht gewinnt und sich der Wagen auch mal bei 30 km/h in der Kurve überschlägt um sicherzustellen das man nicht mehr gewinnen kann.Sowas regt mich auf, Ich kann mit schweren Spielen einigermaßen gut umgehen, aber Shift 2 ist schlichtweg so unfair das es mir den Spaß raubt - und damit ist es für mich wohl die größte Enttäuschung des Jahres.

Da du Forza nicht gespielt hast breche ich es mal kurz runter: Realistischeres Fahrverhalten, besseres und umfangreicheres Wagendesign,mehr,bessere Autos, fairer Schwierigkeitsgrad der einen für abschalten oder runterstufen der Fahrhilfen belohnt (zu recht XD), einen Onlinehandel für Autos,Designs,Tunings etc., feineres Leistungsstufensystem,mehr Onlinemodi...da kommt einiges zusammen.
Der einzige Punkt der an Shift 2 übers Mittelmaß hinaussticht ist eigentlich die gelungene Optik, die Streckenanzahl (bei denen in der Auswahl dummerweise alle Angaben wie die Tracklänge fehlen) und das Geschwindigkeitsgefühl. Es ist ja auch nicht so als wäre das Spiel nur schlecht - aber die Konkurrenz ist deutlich besser.Warum sie das Fahrerduell aus dem Hauptspiel entfernt haben und man für Viertelmeilerennen sich bezahlen darf ist schon etwas ärgerlich, genauso wie die üblen Driftrennen dessen System in jedem anderen EA-Titel bisher besser war.
Die wirklich spaßigen Veranstaltungen kann ich irgendwie an einer Hand abzählen.

Also mir ist das beim ganzen Durchspielen nicht ein einziges mal passiert, dass mich ein Gegner "absichtlich" und ohne Grund ausgebremst hätte. Auch dass sich mein Wagen bei 30 Km/h überschlagen hätte ist mir nie passiert oÔ
Und mir war es (auch wenn ich mich wiederhole) auch möglich mit Wagen zu gewinnen die alles andere als die besten ihrer Klasse waren, auch ohne gleich am Start in Führung zu gehen oÔ
Und ich bin sicher kein Überskiller, schon gar nicht bei Rennspielen ^^

Die einzige Erklärung die ich mir denken könnte ist, dass du Shift 2 ja scheinbar auf der 360 gezockt hast (oder?). Womöglich ist die KI der Gegner dort tatsächlich eine andere oder buggy. Ich hatte jedenfalls die von dir genannten Probleme mit dem Spiel nie.
Ein Kumpel von mir hat Shift 2 auf dem PC gezockt und sich auch ziemlich darüber ausgelassen weil er es für zu schwer hielt. Und programmiertechnisch sind sich PC- und 360-Versionen von Spielen ja meist sehr ähnlich. Die PS3 Fassungen haben da immer eine Sonderrolle. Durchaus denkbar dass sie bei der PS3 Umsetzung noch ein wenig Feinschliff geleistet haben.

Bei den Drifts gebe ich dir absolut Recht, die sind ein totaler Griff ins Klo und auch bei meiner Version unspielbar.

Und dass Forza besser ist glaube ich dir gerne. Schließlich hört man über die Serie quasi nur Gutes. Aber weil ein Spiel nicht so gut wie der Genrekönig ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es ein Flop ist ;)

Ich bleibe dabei, für mich ist Shift 2 für die PS3 eines der besten Rennspiele für die PS3. Andere Versionen kann ich nicht beurteilen ;)
 
Also mir ist das beim ganzen Durchspielen nicht ein einziges mal passiert, dass mich ein Gegner "absichtlich" und ohne Grund ausgebremst hätte. Auch dass sich mein Wagen bei 30 Km/h überschlagen hätte ist mir nie passiert oÔ
Und mir war es (auch wenn ich mich wiederhole) auch möglich mit Wagen zu gewinnen die alles andere als die besten ihrer Klasse waren, auch ohne gleich am Start in Führung zu gehen oÔ
Und ich bin sicher kein Überskiller, schon gar nicht bei Rennspielen ^^

Die einzige Erklärung die ich mir denken könnte ist, dass du Shift 2 ja scheinbar auf der 360 gezockt hast (oder?). Womöglich ist die KI der Gegner dort tatsächlich eine andere oder buggy. Ich hatte jedenfalls die von dir genannten Probleme mit dem Spiel nie.
Ein Kumpel von mir hat Shift 2 auf dem PC gezockt und sich auch ziemlich darüber ausgelassen weil er es für zu schwer hielt. Und programmiertechnisch sind sich PC- und 360-Versionen von Spielen ja meist sehr ähnlich. Die PS3 Fassungen haben da immer eine Sonderrolle. Durchaus denkbar dass sie bei der PS3 Umsetzung noch ein wenig Feinschliff geleistet haben.

Bei den Drifts gebe ich dir absolut Recht, die sind ein totaler Griff ins Klo und auch bei meiner Version unspielbar.

Und dass Forza besser ist glaube ich dir gerne. Schließlich hört man über die Serie quasi nur Gutes. Aber weil ein Spiel nicht so gut wie der Genrekönig ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es ein Flop ist ;)

Ich bleibe dabei, für mich ist Shift 2 für die PS3 eines der besten Rennspiele für die PS3. Andere Versionen kann ich nicht beurteilen ;)
Ich hatte solche Dinge jetzt auch schon von der PS3-Fassung gehört...das schlimme ist ja eigentlich das es so unglaublich unkonstant ist.Ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber es waren alle Rennserien wirklich bockenschwer, die GT1,Muscle Car und die Tuner-Liga waren einfach, während ein Kumpel sich die Zähne ausbeißt.Vielleicht hattest du ja Glück oder es ist mal wieder eins der Spiele die gleich beim Start entscheiden wie schwer es ist - das wäre nicht das erste mal.Ich hatte das auch bei NfS Most Wanted wo plötzlich eines der ersten Rennen unschaffbar war...warum auch immer...:B
 
Zurück