News - VGZ: Aktion zur bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

AW:

Falconer75 am 07.09.2008 14:10 schrieb:
Anderer Meinung sein ist nicht gleich Inkompetenz....

ist richtig
das schließe ich aber aus aussagen wie:
boa geile aktion ... unterstütze ich sofort
(und dann noch die ganzen minderjährigen denen hier dieser schwachsinn aufgetischt wird)

Falconer75 am 07.09.2008 14:10 schrieb:
Und wenn wir anfangen, uns hier Rechtschreibfehler um die Ohren zu hauen, dann wäre bei Dir auch so einiges zu finden. Machen wir aber nicht... ;)

ich hab mit dem schwachsinn nicht angefangen ;)

fakt ist jedenfalls, dass die pc-games IHREN kompetenzbereich meilenweit übertreten hat
 
AW:

Eagle-Eyed am 07.09.2008 00:26 schrieb:
nyls am 06.09.2008 22:26 schrieb:
vielleicht auf anderen Themengebieten mehr Fachwissen vorweisen kann, aber dann soll er halt lieber seine Klappe halten, wenn er bei einem Thema keine Ahnung hat.

wer im glaßhaus sitzt ....

wer von politik keine ahnung hat sollte dann doch lieber bei seinen videospielen bleiben

Und du hast wohl schon ein abgeschlossenes Studium in Politikwissenschaften? :rolleyes:

Als politisch interessierter Mensch, der regelmäßig die Süddeutsche Zeitung und den Spiegel liest, in der Kollegstufe Leistungskurs Geschichte und Grundkurs Sozialkunde hatte und jetzt Jura studiert, maße ich mir jetzt doch mal an zu behaupten, daß ich ein gewisses politisches Grundverständnis besitze.

Eagle-Eyed am 07.09.2008 12:55 schrieb:
lern du erstmal, dass man dass mit 2 s schreibt und nicht mit ß

Das ist die alte Rechtschreibung, wie sie von einem Großteil der deutschen Bevölkerung (teils aus Ablehnung gegenüber der neuen teilweise wohl auch aus Bequemlichkeit) immer noch verwendet wird und in vielen Büchern noch zu finden ist.Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie alt du als großer Politikexperte eigentlich bist, da du anscheinend nur die ''neue'' Rechtschreibung kennst.
 
AW:

Eagle-Eyed am 07.09.2008 14:34 schrieb:
fakt ist jedenfalls, dass die pc-games IHREN kompetenzbereich meilenweit übertreten hat

Ein Verbot von sogenannten Killerspielen in Deutschland hätte auch ein Verbot der Berichterstattung über diese Spiele in den deutschen Videospielfachzeitschriften zufolge. Dies würde sich natürlich auch negativ auf die Auflage auswirken und einen Eingriff in die Berufsfreiheit bedeuten. Die PC-Games wäre also durch solch ein Verbot massiv betroffen und deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn der Verlag eine Stellungnahme zu dem Thema veröffentlicht und auch versucht seine Leser, die von einem Verbot ja auch direkt betroffen wären, zu mobilisieren. Erst recht nachdem der Herr Innenminister mit seinen polemischen Vergleichen nur noch zu polarisieren versucht und dadurch der unwissenden Bevölkerung ein vollkommen falsches Bild von Videospielen vermittelt.
 
AW:

nyls am 07.09.2008 15:00 schrieb:
Eagle-Eyed am 07.09.2008 14:34 schrieb:
fakt ist jedenfalls, dass die pc-games IHREN kompetenzbereich meilenweit übertreten hat

Ein Verbot von sogenannten Killerspielen in Deutschland hätte auch ein Verbot der Berichterstattung über diese Spiele in den deutschen Videospielfachzeitschriften zufolge. Dies würde sich natürlich auch negativ auf die Auflage auswirken und einen Eingriff in die Berufsfreiheit bedeuten. Die PC-Games wäre also durch solch ein Verbot massiv betroffen und deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn der Verlag eine Stellungnahme zu dem Thema veröffentlicht und auch versucht seine Leser, die von einem Verbot ja auch direkt betroffen wären, zu mobilisieren. Erst recht nachdem der Herr Innenminister mit seinen polemischen Vergleichen nur noch zu polarisieren versucht und dadurch der unwissenden Bevölkerung ein vollkommen falsches Bild von Videospielen vermittelt.

darauf aufmerksam machen ist eine sache
eine andere ist es die leser dazu aufzufordern ihre wahl danach zu richten

und wenn sich die redaktion auch nur ein bisschen informiert hätte wüsste sie, dass ein solches verbot absolut keine wirkung hätte, selbst wenn es in bayern durchkommen sollte (was nicht passieren wird, da hier nur die rede von einzelfällen ist) hätte sie keine bedeutung,
da somit die grundrechte eingeschränkt werden würden, und da die grundgesetzte über den verfassungen der einzelnen länder stehen wäre eine regelung in bayer völlig belanglos

beispiel:

in der verfassung des bundesland hessen steht, dass bei besonders schweren verbrechen der täter zum tode verurteilt werden darf (also todesstafe)
--> da diese aber durch das grundgesetz nichtig ist hat der artikel 21 der verfassung von hessen keinen nutzen und ist somit vollkommen sinnlos

genauso wäre es mit einem möglichen verbot von killerspielen in bayern


also entweder hat sich die redaktion der pc-games nicht informiert oder es handelt sich um versuchte meinungsmache, was nun wirklich nicht die aufgabe der pcgames ist


das einzige was passieren kann ist eine weitere verschärfung des jugendschutzgesetz (das aber bundesweit) also für diese wahl wiederum völlig egal

und dagegen dürfte wenn man genau nachdenkt keiner was haben
denn wie schon in einem anderen artikel gesagt wurde (könnte auch auf einer anderen website gewesen sein):

jeder der alt genug ist um das spiel zu spielen ist wohl in der lage eine uncut version aus österreich etc. zu beschaffen
und die meisten die sich über eine verschärfung aufregen sind die, die die spiele sowieso noch nicht spielen dürften
und solange diese eben an jene spiele ohne probleme herankommen muss eben etwas dagegen getan werden (auch wenn eine verschärfung des jugendschutzgesetztes meiner meinung nach der falsche weg ist)

nyls am 07.09.2008 14:45 schrieb:
maße ich mir jetzt doch mal an zu behaupten, daß ich ein gewisses politisches Grundverständnis besitze.

manche leute wählen auch die npd und sind davon überzeugt dass sie damit die völlig richtige partei wählen

PS. das macht sich aber im jura studium nicht gut, wenn man sich nicht auf die neue rechtschreibung einstellen kann ;) (mir ist bewusst, dass im studium rechtschreibung einen dreck zählt ;))
_______________________________________________________
habe auch lange zeit den spiegel gelesen, allerdings wurde er mir mit der zeit zu politisch belastet und seitdem greife ich zum focus da dieser wesentlich neutraler schreibt
(nur mal so am rande)
 
AW:

Eagle-Eyed am 07.09.2008 15:12 schrieb:
und wenn sich die redaktion auch nur ein bisschen informiert hätte wüsste sie, dass ein solches verbot absolut keine wirkung hätte, selbst wenn es in bayern durchkommen sollte
genauso wäre es mit einem möglichen verbot von killerspielen in bayern

Da hat wohl jemand die Aussagen des Herren Innenminister nicht ganz verstanden. Joachim Herrmann will Killerspiele natürlich deutschlandweit verbieten, von einem bloßen Verbot in Bayern war auch nie die Rede. Auch das momentane Jugendschutzgesetz ist natürlich ein Bundesgesetz, da einzelne Ländergesetze im Bereich Jugendschutz nicht viel Sinn machen würden. Die CSU ist momentan auch Regierungspartei im Bund und die bayerische Regierung ist im Bundesrat natürlich auch an der Gesetzgebung für den Bund beteiligt und könnte zusammen mit der CDU ein Killerspielverbot als Gesetzesvorschlag im Bundesrat einbringen.

das einzige was passieren kann ist eine weitere verschärfung des jugendschutzgesetz (das aber bundesweit) also für diese wahl wiederum völlig egal

Eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes hat Joachim Herrmann eben nicht geplant. Er will ein bundesweites Verbot von sogenannten Killerspielen auch für Erwachsene mit strafrechtlicher Sanktionierung bei Verstößen (ähnlich dem §131 StGB). Dies geht aus dem Interview mit der Zeit ganz klar hervor.

jeder der alt genug ist um das spiel zu spielen ist wohl in der lage eine uncut version aus österreich etc. zu beschaffen

Dies wäre nach den Plänen des Innenministers zukünftig aber eine Straftat. Auch wenn eine Kontrolle dank der EU aufgrund des Wegfalls der Kontrolle von Paketen durch den Zoll schwer möglich sein wird, hätte ich zu große Bedenken, meine berufliche Zukunft wegen des Importes eines Videospieles zu riskieren.

PS. das macht sich aber im jura studium nicht gut, wenn man sich nicht auf die neue rechtschreibung einstellen kann ;) (mir ist bewusst, dass im studium rechtschreibung einen dreck zählt ;))

Wenn ich will, beherrsche ich sehr wohl auch die neue Rechtschreibung. Privat habe ich dazu allerdings nicht viel Lust, da ich persönlich von der Reform nicht allzu viel halte. :finger:

habe auch lange zeit den spiegel gelesen, allerdings wurde er mir mit der zeit zu politisch belastet und seitdem greife ich zum focus da dieser wesentlich neutraler schreibt
(nur mal so am rande)

Mag ja sein, dass der Focus politisch neutraler oder aus deiner Sicht vielleicht doch eher auf der ''richtigen'' politischen Seite steht. Ich finde jedoch, dass die Artikel im Spiegel auf einem deutlich höheren Niveau geschrieben sind. Vor allem was die Themen und Ausarbeitung der Titelgeschichten als auch die investigativen Artikel angeht, kann der Focus da leider nicht mithalten. Aber jetzt schweife ich zu sehr vom Thema ab. :)
 
AW:

nyls am 07.09.2008 16:19 schrieb:
Da hat wohl jemand die Aussagen des Herren Innenminister nicht ganz verstanden. Joachim Herrmann will Killerspiele natürlich deutschlandweit verbieten, von einem bloßen Verbot in Bayern war auch nie die Rede. Auch das momentane Jugendschutzgesetz ist natürlich ein Bundesgesetz, da einzelne Ländergesetze im Bereich Jugendschutz nicht viel Sinn machen würden. Die CSU ist momentan auch Regierungspartei im Bund und die bayerische Regierung ist im Bundesrat natürlich auch an der Gesetzgebung für den Bund beteiligt und könnte zusammen mit der CDU ein Killerspielverbot als Gesetzesvorschlag im Bundesrat einbringen.

ich habe sie verstanden, aber pcgames ruft ja hiermit zu einem "boykott" des bayerischen wahl auf
außerdem würde ein solcher gesetzesvorschlag aufgrund der einschränkung der grundrechte nicht durchkommen und selbst in der cdu/csu wird er dabei auf wiederstand treffen, von den anderen parteien garnicht erst angefangen (aber es geht hier ja nicht um den bundestag)


Eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes hat Joachim Herrmann eben nicht geplant. Er will ein bundesweites Verbot von sogenannten Killerspielen auch für Erwachsene mit strafrechtlicher Sanktionierung bei Verstößen (ähnlich dem §131 StGB).
Dies geht aus dem Interview mit der Zeit ganz klar hervor.

hat er nicht vor (hab ich ja auch nicht behauptet), allerdings ist es wohl die einzige methode der regierung dem ganzen entgegenzuwirken da ein verbot nicht zu stande kommen wird


Dies wäre nach den Plänen des Innenministers zukünftig aber eine Straftat. Auch wenn eine Kontrolle dank der EU aufgrund des Wegfalls der Kontrolle von Paketen durch den Zoll schwer möglich sein wird, hätte ich zu große Bedenken, meine berufliche Zukunft wegen des Importes eines Videospieles zu riskieren.

das ist einfach nur eine leere drohung da dies aufgrund des handelsabkommens der eu gar nicht möglich ist, denn in der eu ist freier verkehr eine grundlage (erst recht wenn die europäische verfassung (früher oder später) durchkommt, wovon ich überzeugt bin)


Wenn ich will, beherrsche ich sehr wohl auch die neue Rechtschreibung. Privat habe ich dazu allerdings nicht viel Lust, da ich persönlich von der Reform nicht allzu viel halte. :finger:

jaja die reformen ... großer schwachsinn in den letzten jahren
unnötige wurden gemacht und nötige kommen nicht
(koalitionen sind eben einfach hinderlich, weshalb es um bayern wahrscheinlich so gut steht ;) )


Mag ja sein, dass der Focus politisch neutraler oder aus deiner Sicht vielleicht doch eher auf der ''richtigen'' politischen Seite steht.
dann müsste ich wohl eher den stern lesen :P (aber wie gesagt das ist mir von beiden seiten zu politisch angehaucht)
Ich finde jedoch, dass die Artikel im Spiegel auf einem deutlich höheren Niveau geschrieben sind. Vor allem was die Themen und Ausarbeitung der Titelgeschichten als auch die investigativen Artikel angeht, kann der Focus da leider nicht mithalten. Aber jetzt schweife ich zu sehr vom Thema ab. :)

ja nach dem was man halt lesen will
wenn mich eine titelgeschichte eines anderen magazins interessiert, dann greife ich auch zu

PS. nächste antwort wird sich um einige stunden verspäten --> außer haus
wurde ja doch noch eine ordentliche diskussion ... hab am anfang einfach überreagiert :B
 
AW:

Eagle-Eyed am 07.09.2008 16:35 schrieb:
ich habe sie verstanden, aber pcgames ruft ja hiermit zu einem "boykott" des bayerischen wahl auf

Das stimmt so nicht, in dem Schreiben wird lediglich dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl nicht für die CSU abzustimmen. Zu einem Boykott der Wahl werden die Leser jedoch nirgendwo aufgefordert.
 
AW:

nyls am 07.09.2008 19:06 schrieb:
Das stimmt so nicht, in dem Schreiben wird lediglich dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl nicht für die CSU abzustimmen. Zu einem Boykott der Wahl werden die Leser jedoch nirgendwo aufgefordert.

tante wiki:
Ein Boykott ist ein organisiertes wirtschaftliches, soziales oder politisches Zwangs- oder Druckmittel durch die eine Person, ein Unternehmen oder ein Staat vom regelmäßigen Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird. Heute steht der Boykott allgemein für eine Verrufserklärung oder Ächtung durch Ausdruck einer kollektiven Verweigerungshaltung.

also ist es ein boykott
wobei es hier noch völlig falsch ist alleine nach parteien zu unterscheiden da auch politiker anderer parteien aussagen dergleichen gemacht haben

kommt mir langsam so vor als sei die pcgames von spd-funktionären besetzt ;)
 
AW:

Eagle-Eyed am 07.09.2008 20:45 schrieb:
nyls am 07.09.2008 19:06 schrieb:
Das stimmt so nicht, in dem Schreiben wird lediglich dazu aufgerufen, bei der Landtagswahl nicht für die CSU abzustimmen. Zu einem Boykott der Wahl werden die Leser jedoch nirgendwo aufgefordert.

tante wiki:
Ein Boykott ist ein organisiertes wirtschaftliches, soziales oder politisches Zwangs- oder Druckmittel durch die eine Person, ein Unternehmen oder ein Staat vom regelmäßigen Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird. Heute steht der Boykott allgemein für eine Verrufserklärung oder Ächtung durch Ausdruck einer kollektiven Verweigerungshaltung.

also ist es ein boykott
wobei es hier noch völlig falsch ist alleine nach parteien zu unterscheiden da auch politiker anderer parteien aussagen dergleichen gemacht haben

kommt mir langsam so vor als sei die pcgames von spd-funktionären besetzt ;)

Das sehe ich da nicht ganz so wie du. Mit diesem Schreiben wird viel mehr ein Boykott der zur Wahl der CSU angekündigt. Jedoch dient das Ganze weitestgehend dazu, den Herren und Damen in der Regierung einfach mal den Unmut der Spieler spüren zu lassen.

Und mir ist es ehrlich gesagt egal, wer so einen Mist von sich gibt. Selbst wenn es eine andere Partei als die CSU gewesen wäre, wären hier die Leute langsam auf die Barrikaden gegangen und hätten sich beschwert.

Ich bezweifle eh, dass die Mails gelesen wurden.
 
AW:

Hallo,

ich habe zum Thema noch ein paar Gedanken in meinen Blog gestellt.
Den findet ihr hier:
http://www.videogameszone.de/?menu=0903&s=blog&profile_id=2390551#2950

Euch allen einen schönen Wochenanfang.
Florian
 
AW:

.. dann schreibt eure Aufforderung an die Regierung einfach nur verständlich und direkt! Um den heißen brei herum reden kann jeder!, nur ob es dann auch von jeden verstanden wird ist eine andere frage. Eure Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" könnt ihr eigentlich in die Tonne kloppen! Anstatt einen Riesenbrief aufzusetzen schreibt man einfach nur: Ich lass mir nicht sagen was ich zu Spielen hab! Punkt und aus... Vielleicht bettel ich noch so nen Politikpenner an damit ich weiterhin meine Spiele spielen und kaufen darf!! Aber irgendwie haben die Bayern eh einen an der Waffel.... das konnte ich in den letzten 5 Jahren feststellen...

Der eine sagt: Videospiele sind deutsches Kulturgut und der andere sagt... Videospiele sind schädlich... was denn nun? Das ist seit jahren ein sinnloses Hin und Her!!!! Nur weil ein Spast abdreht und in der Schule seine Mitschüler abknallt müssen millionen andere leiden? Deweiteren weis man eigentlich überhaupt nicht warum der typ wirklich abgedreht ist.. vielleicht war er ja ein Waffennarr der einfach mal wissen wollte wie es sich anfühlt ein Mörder zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist absolut Unlogisch!!!! Dann führe ich das gleiche jetzt beim Lotto ein.. ab sofort Gewinnt jeder Mitspieler 20 Millionen Euro.. das ist doh ne plausible lösung!
 
AW:

SchubkraftRecords am 11.09.2008 13:53 schrieb:
.. dann schreibt eure Aufforderung an die Regierung einfach nur verständlich und direkt! Um den heißen brei herum reden kann jeder!, nur ob es dann auch von jeden verstanden wird ist eine andere frage. Eure Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" könnt ihr eigentlich in die Tonne kloppen! Anstatt einen Riesenbrief aufzusetzen schreibt man einfach nur: Ich lass mir nicht sagen was ich zu Spielen hab! Punkt und aus... Vielleicht bettel ich noch so nen Politikpenner an damit ich weiterhin meine Spiele spielen und kaufen darf!! Aber irgendwie haben die Bayern eh einen an der Waffel.... das konnte ich in den letzten 5 Jahren feststellen...

Der eine sagt: Videospiele sind deutsches Kulturgut und der andere sagt... Videospiele sind schädlich... was denn nun? Das ist seit jahren ein sinnloses Hin und Her!!!! Nur weil ein Spast abdreht und in der Schule seine Mitschüler abknallt müssen millionen andere leiden? Deweiteren weis man eigentlich überhaupt nicht warum der typ wirklich abgedreht ist.. vielleicht war er ja ein Waffennarr der einfach mal wissen wollte wie es sich anfühlt ein Mörder zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist absolut Unlogisch!!!! Dann führe ich das gleiche jetzt beim Lotto ein.. ab sofort Gewinnt jeder Mitspieler 20 Millionen Euro.. das ist doh ne plausible lösung!

"Politikpenner... Spast... abknallen..."... Manchmal wundere ich mich nicht, dass ältere Politiker nicht mehr klar kommen und über Dinge urteilen, die ihnen persönlich fremd sind. Es gibt schon viele junge "Spasten" heutzutage... Scheinbar.
 
AW:

Würde sofort mitmachen,bin aber leider aus Hessen.
Da ich aber immer tiefrot wähle unterstütz ich indirekt!
Bayrische Zocker erhebt euch !!! ;)
 
AW:

Leute macht da mit, ich bin zu weit im Norden um euch vor diesem schwarzen Loch genannt CSU zu retten. Werdet vernünftig und wählt etwas ordentliches, nur nicht die, die uns eversuchen noch weiter einzuschränken.
 
AW:

ich würde auch gerne mitmachen bin aber zu weit im norden. Ich hasse es das wir als sogenannte killerspieler bezeichnet werden und auch noch alle als amokläufer dargestellt werden die jeden moment explodieren könnten.
 
AW:

ich würde auch gerne mitmachen bin aber zu weit im norden. Ich hasse es das wir als sogenannte killerspieler bezeichnet werden und auch noch alle als amokläufer dargestellt werden die jeden moment explodieren könnten.
 
AW:

Finde die Aktion generell gut. Nicht nur wegen der GEschichte um die Killerspiele, sondern generell die inzwischen schon an Verspottung grenzenden Wahlkampf Themen. Killerspiel Verbote sind nur ein winziger TEil dieser Dreckskampagnen. Der Wähler wird für dumm verkauft und mit pauschalisierenden Stammtisch Parolen eingeschwört. Es ist nicht mehr zum Aushalten, dass Politik ihre Bürgernähe dadurch beweisen will, indem sie sich selbst zum niveaulosen STammtischgelaber herablässt.

Wir brauchen doch keine Politiker die dümmer sind als ihre Wähler. Schon allein um mal ein Zeichen gegen die Kampagne der politisch organisierten Volksverdummung zu setzen solltet ihr Bayern da mitmachen. Zeigt den Politikern dass ihr nicht so blöde seid um den Schwachsinn den man beim Wahlkampf zu hören kriegt glaubt.

In Wien gibts auch bald Wahlen, und auch da werden die Wähler von vorn bis hinten belogen und wirklich für dumm verkauft.
 
AW:

Ich finde es zum kotzen!ich bin 27 jahre alt und habe ein recht darauf die Spiele zu zocken,die ich zocken möchte!Wer schickt denn deutsche Bundeswehrsoldaten nach Afghanistan,von denen viele nicht wiederkommen?Wer hat denn einen hochgradigen,krimminellen Spieltrieb,wenn es um wertvolle Menschenleben geht?Wer möchte denn nur Macht,Einfluss und Geld?Wem ist es denn sch***egal,was aus den Menschen wird?Ach,den deutschen Politikern!Videospieler haben mehr Realitätssinn,als Politiker!Außerdem findet dieses Hobby im privatleben der Zocker statt!Im deutschen Grundgesetz steht,dass die Unverletzbarkeit von Privatwohnungen gewährleistet sein muss!Durch die ständigen Disskussionen wird das Privatleben der Videospieler angegriffen!Dadurch verletzen die ach so tollen Politiker das eigene deutsche Grundgesetz!!!Da fängt Verletzung von Menschenrechten an!So fing es auch mit den Juden vor dem 2.Weltkrieg an!Spätestens wenn alle Spiele für Erwachsene in Deutschland verboten sind,werde ich auswandern!Im Gegensatz zu den Poltikern schade ich in der Realität niemandem!!!!!
 
AW:

Unsere Politiker die gehn mir so was auf den S........ . Meinungsfreiheit hat man in Deutschland schon lange nicht mehr wir werden zum Überwachungsstaat . Gesetze hier gesetze da den fällt da oben nur bullschitt ein . CSU (CHRISTLICH SOZIALE UNION) Gerade die sckicken unsere Bundeswehr in Krisengebieten wo sie gekillt werden können .

Ich habe früher gern Tom und Jerry angeschaut und dann habe ich meine Brüder verkloppt
 
Zurück