News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Oh man ey, ich bin echt entsetzt. Erstmal bin ich echt traurig wegen den Toten... und wütend, weil ich schon wieder eine Killerspieldiskussion erwarte. Nur weil irgendwelche alten Heinis, die noch nie einen Computer angefasst haben, sagen, dass sowas schädlich ist. Und wenn sie Berichte im Fernsehen bringen, suchen sie sich die behindersten Zocker aus, die vor der Kamera sagen, es macht ihnen Spaß Leute zu erschießen, weil es Frust abbaut.

Ich will nicht abstreiten, dass solche Spiele krank oder süchtig machen. Das kommt ganz auf die Person an. Aber an Mobbing und Erziehung denkt natürlich keiner. Erstmal das Unbekannte bannen. Selbst wenn man Spiele verbieten würde, würde es noch Amokläufe geben.

Ich will den Amokläufer ja nicht in Schutz nehmen, aber ich kann solche "Mordgelüste" durchaus nachvollziehen, da ich selber zu den Mobbingopfern gehörte. Allerdings würde ich sowas nie machen. Aber hieran sehe ich, dass die Wut durch solche Probleme auftaucht. Alle Amokläufer suchten sich die Schule als Tatort aus. Ja warum denn? Na weil da alles passiert ist, was ihn wohl aufregte.

Sog. "Killerspiele" werden ja immer so beschrieben, als ob ein kleiner, unschuldiger Junge sowas spielt und nach 1 Stunde plötzlich zum Massenmörder wird. Ich find's auch immer witzig, dass CS als das ultimative Killerspiel beschrieben wird, nur weil es am bekanntesten ist. Es gibt weitaus blutrünstigere Spiele als das harmlose CS, wo es einfach nur darum geht Geiseln zu retten oder Bomben zu legen.

Oder wie in der tollen ZDF-Sendung mal eine Szene aus GTA3 gezeigt wurde, wo jemand einen Passanten mit einem Knüppel umhaut: "Renter mit einem Knüppel brutal erschlagen - das ist der Sinn dieser Spiele." HÄÄÄ?!

Jeder spielt irgendwie (Computer-)Spiele. Und meist sind es häufiger die, die keine Freunde haben o. Ä. Weil sie eben Probleme in der Schule haben. Es fängt in der 5. oder 6. Klasse an, wo die Kinder in die Pubertät kommen und eine Mischung aus Ekel und Interesse am anderen Geschlecht herrscht. Es bilden sich Gruppen und das Herauspicken der Schwächeren beginnt.

Dass sich Eltern dann nicht um die Probleme ihrer Kinder kümmern (schlechte Noten, Mobbing, Druck, Lehrer) oder nicht wissen, was diese in ihrer Freizeit verbringen, kommt erschwerend hinzu. In der Schule selber - dem Ort, wo sowas alles passiert - wird dann meist auch kaum was unternommen. Genau so, dass es an der Schule selbst nichts gibt, wo man als Mobbingopfer hingehen kann. Auch wird es nicht im Unterricht besprochen, als richtiges Fach z. B.

Das wird IMMER so weitergehen.

Ich werd das nie verstehen. Früher war es Rock 'n Roll, dann die Horror- und Actionfilme... immer findet man einen.

Zu seinem Outfit: neulich hörte ich auf der Arbeit im Flur, wie eine sagte, ihr Sohn spielt auch Spiele, wo solche vermummten Typen drin vorkommen (sie meint wohl Killzone 2) und jetzt hat sie auch Angst... -.-

Zu mir: ich selber habe mit 7 oder so Doom 1, Duke Nukem u. Ä. bei meinem Bruder zugeguckt. Mit 10, 11 habe ich Tomb Raider 1 gespielt. Dann kamen mit 15, 16 so Sachen wie Max Payne und GTA3. Ich habe zu Hause auch Softairpistolen- und Gewehre. Ich habe 2 Deko-Katanas im Schlafzimmer stehen. Ich schau mir auch mit Vorliebe Horror- und manchmal Splatterfilme an, obwohl ich weiß, dass ich hinterher Schiss davor habe.

...aber einen Amoklauf habe ich noch nie geplant. O_o


*Puls runterdreh* :P
 
cybie86 am 13.03.2009 13:29 schrieb:
Zu mir: ich selber habe mit 7 oder so Doom 1, Duke Nukem u. Ä. bei meinem Bruder zugeguckt. Mit 10, 11 habe ich Tomb Raider 1 gespielt. Dann kamen mit 15, 16 so Sachen wie Max Payne und GTA3. Ich habe zu Hause auch Softairpistolen- und Gewehre. Ich habe 2 Deko-Katanas im Schlafzimmer stehen.
110 *ring*
*g*
 
Mit so was musste man rechnen sagen die killerspiele sind mit dran schuld wegen den gewaltverherrlichende Elemente wie oft no muss der scheiß durch gekaut werden.
Politiker sollen sich eins über legen wenn sie das verbieten müssen sie au Tom und Jerry, Thriller Romane,Herr der ringe,CSI etc. in all dem kann man Gewalt sehen oder es geht über jenes.

ps. :Wer Polygone als Menschen bezeichnet sollte zum Psychiater, den spiele sind nicht die Realität!! Noch eins die spiele werden Million fach verkauft man sind das viele Amokläufer. Ich glaub so wie so das die Politiker realitätsfremd sind !!!
 
Ich hab heute in der Zeitung ein guten Artikel zum Thema gelesen. Die Kernaussage des Artikel war, dass Killerspiele ein Symptom und keine Ursache für Amokläufe ist.
So wie zum Beispiel hohes Fieber ein typisches Sympton für eine Grippe ist, aber nicht der Auslöser.
 
Mittlerweile vergleiche ich es auch gern mit Alkohol (und vllt auch Zigaretten). In meinem Leserbrief an eine regionale Tageszeitung steht:
Ein passendes Beispiel: Zigaretten und Drogen sind legale „Drogen“, die – wie Spiele ab einem bestimmten Alter - frei verfügbar sind, aber trotzdem von fast jedem konsumiert werden. Die Menge macht’s – eine zu hohe Dosis ist schädlich. Sehr schädlich. Warum wird Alkohol so geduldet, obwohl es Menschen um einiges kaputter macht als ein blödes Computerspiel?
Auch hier ist oft der Grund: Geld. Zigaretten und Alkohol machen ja ordentlich Geld. Kiffen ist nicht erlaubt, weil man sich die Pflanzen ja selbst anbauen kann -> da verdient ja keiner Geld dran. Also werden nur Sachen verbannt, die keiner braucht und womit eh keiner Geld verdient. :B
 
http://www.zeit.de/online/2009/12/killerspiele-verbot-winnenden-waffen
Ein Artikel der Zeit über die Gewaltspieldebatte, einer der besten, den ich bisher gelesen habe.
 
Zurück