News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Typisch deutsche Politiker. Nie nen Spiel auch nur in der Hand gehalten und trotzdem solche Gesetze verabschieden. Ich denke die Zeit die sie für den Gesetzabschluss benötigt haben hätten sie mal dafür benutzen sollen um bei Eltern und Kindern Aufklärung zu betreiben was solche Spiele angeht. Denn wenn einer die Schuld trägt das Kinder solche Dinge spielen dann sind es die Eltern die das eben nicht richtig kontrollieren bei ihren Kindern. Und genau da hätte die Politik Aufklärung betreiben sollen. Ich bin 21 und sollte selber beurteilen und eintscheiden dürfen welche Spiele ich spiele. Wir können uns also darauf einstellen das GTA4 und Co. bald auf dem Index landen. Armes Deutschland!!!
 
kein problem

die eu regelung macht es ja gott sei dank einfach zu importieren
dann ist eben ab jetzt jedes 2. spiel in meinem schrank aus österreich

deutsche industrie unterstützen ... ja ... aber nicht unter den bedingungen
 
Politik

Die Politiker man hört es oft genug sind nur Betrüger. Leider ist das kein Bauernvorurteil wie uns weis gemacht werden soll. Leider wird viel zu wenig Zeit darauf verwand wichtige Punkte zu ändern. Reale Grausamkeiten werden billigend entgegen genommen während virtuelle oder künstlerische Gewaltdarstellung die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Statt diesen ganzen Schwachsinn sollten Politiker lieber mit den öffentlich rechtlichen zusammenarbeiten um wichtigeres deutlich zu machen. Man muss doch keine 5 Minuten nachdenken um fest zu stellen, dass es zb viel sinnvoller wäre den Eltern klar zu machen, dass sie sich extrem strafbar machen wenn sie ihrem 8 Jährigen sohn ein Spiel ab 18 geben was leider Gang und Gebe zu sein scheint. Man wird die Eltern zwar wohl niemals dazu bringen können Verantwortung zu übernehmen und sich um ihre Kinder zu kümmern. Fürsorgliche Eltern werden in unserer zeit wohl eine Seltenheit bleiben aber es gibt so viele Dinge auf der Welt die man bessern könnte und die auf der Hand liegen aber statt dessen kümmert man sich Stiefmütterlich um Gesätzesänderungen und verschlechtert meist eher alles. Die Gedankenlosigkeit zeigt sich zb am Antiraucher Gesetz. Ich hätte im Voraus sagen können, dass der Entschluss fehlerhaft ist. In Gaststädten rauchen ist wirklich asozial aber warum sollte man in einer Kneipe nicht rauchen wo sich alle eh nur ins Koma abschießen. Ehrlich welcher Säufer findet sich durch Raucher in seiner Gesundheit gefährdet und wer bitte geht in eine Kneipe nur um rum zu sitzen. Ich bin überzeugter Nichtraucher aber warum sollte man in einer Kneipe nicht rauchen dürfen. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung jeder der dort raucht wo andere ihr Essen genießen wollen hat eine gehörige Backpfeife verdient.
Man kann wie man an den EUAbgeordneten die sich für Arbeitstage eintragen die sie garnicht bestritten haben wie Geldgeil und hinterhältig böswillig viele Politiker zu sein scheinen. Leider haben die Politiker es in den letzten Jahren zu nichts gebracht und mehr Gesetze verschlechtert als verbessert. Ich muss zugeben die aktuelle Bundeskanzlerin macht nicht viel falsch sie Lügt oft wie man es halt gewohnt ist und wie wir Deutschen halt sind erinnert ihre Politik oft an Arschkriecherei siehe US-Freundschaft aber wenigstens hätte sie mehr Geld verdient als ein EU-Politiker welcher ja durch seine Betrugsmasche etwa das selbe Gehalt erhält.
 
Die Ursache dafür ist doch ganz klar das soziale Umfeld (Eltern, Schule und Freunde).Es wurde auch von mehreren Forschern bewiesen, dass Ego-shooter sogar die Intiligenz fördern und keinesfalls schädlich sind. Nur für die Politiker ist es weniger aufwendig zu sagen, dass die Spiele schuld, als Aufklärungsprogramme usw. zu starten. Ich sag dazu nur eines: Die Politiker hier sind faule ******* ****** ******* ****** *****!
 
Ich finde das ist schwachsinn! Es kontrollier doch sowieso keiner! Und die Jugendlichen und Kinder
kommen so oder so an die Sachen!
 
Masterron ist der beste und unwiederstehlichste und jedes Mädchen träumt nachts von ihm

Voll die Hunde die sowas machen.
Die sollen Arbeitslos werden und Hartz IV empfangen, so wie dieser GTA-Idiot der auch nur denkt das er ein stückchen scheisse ist :finger2:
Dann kauf ich mit GTA4 eben über eBay :finger:
 
wenn du 21 bist, dann kann dir das doch eigentlich egal sein. du kannst jedes indizierte spiel im internet kaufen oder beim importhändler einschiffen lassen.

solange nicht der besitz solcher spiele verboten wird, ist das eigentlich in ordnung. wenn sich wirklich nach so gewalthaltigen spielen sehnt, der muss dann halt mal danach fragen. anscheinend haben die meisten davor aber irgendwie angst und wollens wohl lieber einfach so ausm regal nehmen.

allerdings wird das wirklich nicht (mehr) viel bringen. es sind schon so viele "gewaltspiele" im umlauf, die müssten auch schon reichen amokläufer auszubilden. ;D
es würde aber definitiv helfen, wenn man mal die eltern aufklären würde und den ganzen handelsketten mal eintrichtern würde, dass man nen ausweis braucht, um das spiel zu kaufen.

im endeffekt ist das ganze doch auch eigentlich wieder werbung. ich kann mich noch dran erinnern, als ich 16 war oder so, hab ich inner nzone gelsen, dass re2 in deutschland indiziert ist. danach wollte ichs unbedingt mal sehen, um zu überprüfen ob es wirklich so schlimm ist.
tja und dann hab ichs mir im urlaub mal gekauft--- außerdem werden sich einige kinder und jugendliche einreden, sie wären cool, wenn sie solche spiele spielen. denn sie wären einige der wenigen die die spiele überhaupt hätten. und das verbotene reizt sowieso am meisten.
sieht man ja am rauchen und am alkohol.
 
AW:

DIESE AR***GEIGEN!!! MIR REICHTS!!! WENN ICH 18 BIN, ZIEH ICH NACH ÖSTERREICH!!! :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:
 
AW:

Ich sage nicht, dass die Gesetzesverschärfungen richtig sind, aber die Argumente der Zocker sind häufig auf erschreckend niedrigem Level. Die Branche sollte sich mal fragen, warum ihr Lobby-Einfluss auf die Politik so niedrig ist. Da braucht es wirklich schlauere Strategien, als die Rumheulerei auf Oberschüler-Niveau.
Computecs „Gaming is not a crime“-Initiative ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber da muss von allen Ebenen noch mehr kommen. Insbesondere das Thema Medienkompetenz sollte mal von der Branche ernst genommen werden. Da passiert viel zu wenig. Eine Führungskraft von EA, Ubisoft oder auch Computec sollte sich mal in ein Kinderzimmer einer „bildungsfernen“ Familie begeben und sich live anschauen, wie „kompetent“ dort Erwachsenenunterhaltung von Kindern und Jugendlichen konsumiert wird. Dass diese Art von Medienkonsum schädlich für das Sozial- und Lernverhalten ist, ist nach 10 Minuten erkennbar. Da braucht man keine von wem auch immer in Auftrag gegebene Studie.
 
Ich kann nicht nachvollziehen wie der Staat einfach auf die Steuereinnahmen verzichtet und den Import unterstützt. Immerhin war GTA4 und Call of Duty 4 eines der Umsatzstärksten Spiele in letzter Zeit. Diese würden doch mit Sicherheit jetzt indiziert werden, zu realistisch und zu gewalttätig. Mich stört es nicht so da ich über 18 bin und eh im Internet bestelle. Aber trotzdem scheint es so dass die Politiker denken, die Lehrer und Schüler in Erfurt wurden mit Videospielen, anstatt von Waffen getötet. :(
 
wie bekloppt sind die denn!!!
die sollen die gesetze nich verschärfen sondern lockern!!!
gott nur bekloppte an der macht!
 
AW:

Herr-Semmelknoedel am 13.06.2008 14:04 schrieb:
DIESE AR***GEIGEN!!! MIR REICHTS!!! WENN ICH 18 BIN, ZIEH ICH NACH ÖSTERREICH!!!

Was regst du dich denn auf? Du darfst die Spiele eh noch nicht spielen, genau deswegen wird ja auch das gesetz verschärft, um zu verhindern, dass minderjährige sie in die Hände bekommen. Ich gehe lieber zum Spielefachgeschäft meines Vertrauens.
 
AW:

Mein Gott ich bin Minder......jährig Nö na ja was solls habt ihr gesehen Metroid für Wii ab 16 statt zwölf :( Zum Glück habe ich es mir schon Gekauft. Verarscht ich lebe in der Schweiz ^^
:) :) :) dennoch ihr tut mir Leid :-W
 
Masterron am 13.06.2008 14:30 schrieb:
voll die knödel sind diese politiker - ich hasse sie :finger2:
Hey, das habe ich gelesen :B
Edit: Bevor dieser beitrag gelöscht wird, sollte ich noch was zum Thema sagen. Also, äh... Waurum eigentlich wir deutschen? in anderen ländern sind solche Spiele erlaubt und denen stört das nicht
 
jugendschutz ja aber nicht auf kosten der erwachsenen gamer
und die kriterien zur indizierung die treffen ja schon auf fast alle games zu und dann drehen die schei... politiker die games eh wieder so wie sie es brauchen
da wären die harry potter games auch gleich auf dem index weil man kann zaubern und gegenstände auf mensch schleudern
hilfe angst kinder schmeissen mit gegenstände
sollten sich mal an ernste themen halten diese politiker
 
Typisch Politiker.
Bekommen nie was auf die Reihe, dabattieren nur herum und liegen sich in den Haaren.
Dann haben sie mal Ideen und werfen sie wieder über den Haufen.
Erhöhen sich immer weiter ihr Gehalt und machen immer noch nichts.
Und dann so was...
Jetzt denken alle Nichtzocker, dass die Politiker was gemacht hätten und gut ist.

Sag mal, denken die wir sind blöd????!!!!
 
Mazzle5 am 13.06.2008 16:14 schrieb:
Typisch Politiker.
Bekommen nie was auf die Reihe, dabattieren nur herum und liegen sich in den Haaren.
Dann haben sie mal Ideen und werfen sie wieder über den Haufen.
Erhöhen sich immer weiter ihr Gehalt und machen immer noch nichts.
Und dann so was...
Jetzt denken alle Nichtzocker, dass die Politiker was gemacht hätten und gut ist.

Sag mal, denken die wir sind blöd????!!!!

Sagt mal wie können die dieses gesetz umsetzen wenn es verfassungswidrig ist?.Weil es 1:gegen die kunst und meinungsfreiheit verstösst.Und 2:Weil es anbietern und händlern nicht möglich ist zu beurteilen welche gewaltdarstellung erlaubt ist und welche nicht.Das bundesverfassungsgericht wird es bestimmt kippen sollten die entwickler klagen
 
Hinweis an alle, die hier meinen, dass es doch gar nicht so schlimm sei, denn man könne sich die Spiele ja importieren: Das ist so schon völlig richtig, und damit hab' ich dann auch kein Problem, allerdings hab' ich sehr wohl ein Problem damit, dass ich für sämtliche zukünftigen Shooter und andere, etwas gewaltsarstellenden Spiele keine zusätzlichen Inhalte mehr ziehen kann, da diese mit einer IP-Sperre versehen werden...
 
Zurück