News - Activision: Ohne PS3-Preissenkung kein Modern Warfare 2?

AW: LAUCH!

paul23 am 20.06.2009 20:37 schrieb:
Das kann man doch nicht verallgemeinen.Ich zocke fast jeden tag Resistance 2,bin in einem Clan mit 40 aktiven Membern.Dagegen ist mir COD total egal,warum werde ich hier nicht vertiefen sonst laufen hier wieder die ganzen Fanboys Amok.Es zocken bestimmt genauso viele Rsistanance.Das kannse auch garnicht wissen.Oder haste in jedem Wohnzimmer ne versteckte Kamera,lol?
Wieso muss ich da ne Kamera in jedem Zimmer für haben? Eine Zahl dafür steht im aktuellen P3 Heft. Da steht was über die Anzahl an Servern die benötigt wird um Cod4 und CoD5 online zum Laufen zu bekommen.

@ndz: Du willst doch jetzt nicht allen ernstes SP und MP Games miteinander vergleichen oder? Wenn du damit anfängast ist die Diskussion hier mehr als unnötig. Natürlich sind die von dir genannten erstklassige Spiele die viel zu wenig Beachtung gefunden haben. Aber gerade das ist doch bei R, R2, K2, TF2, Socom etc. nun bei weitem nicht der Fall. So toll der MP in Killzone sein mag. Letztendlich hat die Masse so wie ich das hier im Forum empfinde mittlerweile mit dem Game "abgeschlossen". Mal ne Runde klar, aber der Dauerbrenner scheint es für viele nicht zu sein. Ähnliches ein R 1+2. Vom technischen CoD haushoch in einigen Punkten überlegen. Dennoch spielt es beim Thema MP nur eine untergeordnete Rolle.

Die MP Shooter die imo eine treue und relativ breite Fanbase aufgebaut haben sind TF2, CoD4 und Socom (wobei Socom ja eher aus PS2 Tagen und nicht wegen dem neuesten Ableger).

Und was die "dumme breite Masse" angeht. Letztendlich entscheidet die aber über Erfolg und MIsserfolg dieser Titel. Das mag in einigen Fällen extrem scheiße sein, aber das wird sich lange Zeit (wenn überhaupt) nicht ändern.
 
AW: LAUCH!

petib am 20.06.2009 21:03 schrieb:
@ndz: Du willst doch jetzt nicht allen ernstes SP und MP Games miteinander vergleichen oder? Wenn du damit anfängast ist die Diskussion hier mehr als unnötig. Natürlich sind die von dir genannten erstklassige Spiele die viel zu wenig Beachtung gefunden haben. Aber gerade das ist doch bei R, R2, K2, TF2, Socom etc. nun bei weitem nicht der Fall. So toll der MP in Killzone sein mag. Letztendlich hat die Masse so wie ich das hier im Forum empfinde mittlerweile mit dem Game "abgeschlossen". Mal ne Runde klar, aber der Dauerbrenner scheint es für viele nicht zu sein. Ähnliches ein R 1+2. Vom technischen CoD haushoch in einigen Punkten überlegen. Dennoch spielt es beim Thema MP nur eine untergeordnete Rolle.

Das waren nur Beispiele, schon klar, dass man die von mir genannten Spiele nicht mit CoD4 vergleichen kann. Du hast in deinem Post vorher nur so offensichtlich geschrieben, dass für dich die Zahl der Online-User ein Qualitätsmerkmal sei, und dem wollte ich widersprechen.

petib am 20.06.2009 21:03 schrieb:
Die MP Shooter die imo eine treue und relativ breite Fanbase aufgebaut haben sind TF2, CoD4 und Socom (wobei Socom ja eher aus PS2 Tagen und nicht wegen dem neuesten Ableger).

Bist du dir da sicher? Ich weiß es nicht, möchte aber wetten, dass Killzone 2 (und Resistance 2 wohl auch, für sich einzeln genommen) ein TF2 und Socom in die Tasche stecken (was die Zahl der aktiven Online-Spieler auf der PS3 betrifft). Nicht zu verachten ist auch Rainbow Six Vegas (2), was viele große Clans spielen.

petib am 20.06.2009 21:03 schrieb:
Und was die "dumme breite Masse" angeht. Letztendlich entscheidet die aber über Erfolg und MIsserfolg dieser Titel. Das mag in einigen Fällen extrem scheiße sein, aber das wird sich lange Zeit (wenn überhaupt) nicht ändern.

Das erwarte ich auch nicht ;) Traurig, aber wahr...
 
AW: LAUCH!

ndz am 20.06.2009 21:16 schrieb:
petib am 20.06.2009 21:03 schrieb:
Die MP Shooter die imo eine treue und relativ breite Fanbase aufgebaut haben sind TF2, CoD4 und Socom (wobei Socom ja eher aus PS2 Tagen und nicht wegen dem neuesten Ableger).

Bist du dir da sicher? Ich weiß es nicht, möchte aber wetten, dass Killzone 2 (und Resistance 2 wohl auch, für sich einzeln genommen) ein TF2 und Socom in die Tasche stecken (was die Zahl der aktiven Online-Spieler auf der PS3 betrifft). Nicht zu verachten ist auch Rainbow Six Vegas (2), was viele große Clans spielen.
Ich will dich da auch nicht angreifen, petib, aber zu glauben TF2 und Socom hätten mehr regelmäßige Spieler halte ich für SEHR gewagt ;)
 
AW: LAUCH!

petib am 20.06.2009 21:03 schrieb:
Und was die "dumme breite Masse" angeht. Letztendlich entscheidet die aber über Erfolg und MIsserfolg dieser Titel. Das mag in einigen Fällen extrem scheiße sein, aber das wird sich lange Zeit (wenn überhaupt) nicht ändern.

Darum geht es doch auch nicht und auch nicht darum wie gut oder schlecht CoD4 ist.

CoD4 ist nicht die MP Ego-Shooter-Referenz. Mehr gibt es da doch gar nicht zu sagen?

Viele Spieler zu haben ist einfach nur bedingt ein Qualitätsurteil und ist wie wir alle von den Charts diverser Medien kennen schon gar kein Hinweis auf einen Referenztitel. Man braucht eine ausreichende Menge damit immer genug los ist, viele Maps/Modi dauernd verfügbar sind usw.
Zudem würden ja viele nicht bleiben wenn das Spiel unspielbar wäre oder keinen Spaß macht.

World of Warcraft passt hier imo wie die Faust auf Auge (und ist sogar vom gleichen Publisher ^^), da hier genau das gleiche Phänomen abläuft (inkl. der Verbreitung an Freunde, Bekannte usw. . Ab einem Schwellenwert verkauft es sich dann von alleine, da man ja mit den anderen mitspielen möchte usw. )
Ich behaupte: JEDES Spiel, dass dieses Schwellenwert zur richtigen Zeit erreicht, hätte ein WoW oder ein CoD werden können. Das ist schon allein dadurch begründet dass in diesen beiden Fälle beide Spiele kaum etwas besonderes bieten im Vergleich mit der Konkurrenz.
Im Prinzip war es dadurch auch egal wie gut die MPs von KZ2 und R2 usw. geworden sind, die CoD-Spieler wären sowieso geblieben. Sollte MW2 gut aber nicht sehr ähnlich wie CoD4 sein, ist es übrigens ziemlich wahrscheinlich dass viele sogar dann bei CoD4 bleiben.


Auch wenn es mich wundert wie man überhaupt so lange einen einzigen MP-Shooter dauerhaft spielen kann (auch auf CS usw. bezogen) da es z.B. anders als bei MMORPGs schnell nix neues mehr gibt, so sehe ich das bei CoD4 sogar positiv. Denn dann muss Activision schön für die Server blechen :-D (wobei die ja nicht mal besonders toll sind oder spezielles leisten müssen).
Wenn ich da die Zahlen für WaW sehe (alle CoD-Spieler: "mümümü, ne also 2. WK Setting kauf ich nicht" -> 11mio Einheiten) wird das aber wohl weniger ins Gewicht fallen...

Den negativen Effekt haben wir dafür in der "CoD-Seuche" gesehen, bei der einige auf einmal keine andere Spiele mehr kaufen/spielen oder im Falle von EgoShootern auch nur bedingt akzeptieren bzw. hier das genau gleiche Schema erwarten wie in CoD4 (deswegen ist WaW dadurch auch so geil geworden ne ;) )
 
AW: LAUCH!

Solidus_Dave am 20.06.2009 21:48 schrieb:
Darum geht es doch auch nicht und auch nicht darum wie gut oder schlecht CoD4 ist.

CoD4 ist nicht die MP Ego-Shooter-Referenz. Mehr gibt es da doch gar nicht zu sagen?

Viele Spieler zu haben ist einfach nur bedingt ein Qualitätsurteil und ist wie wir alle von den Charts diverser Medien kennen schon gar kein Hinweis auf einen Referenztitel. Man braucht eine ausreichende Menge damit immer genug los ist, viele Maps/Modi dauernd verfügbar sind usw.
Zudem würden ja viele nicht bleiben wenn das Spiel unspielbar wäre oder keinen Spaß macht.

World of Warcraft passt hier imo wie die Faust auf Auge (und ist sogar vom gleichen Publisher ^^), da hier genau das gleiche Phänomen abläuft (inkl. der Verbreitung an Freunde, Bekannte usw. . Ab einem Schwellenwert verkauft es sich dann von alleine, da man ja mit den anderen mitspielen möchte usw. )
Ich behaupte: JEDES Spiel, dass dieses Schwellenwert zur richtigen Zeit erreicht, hätte ein WoW oder ein CoD werden können. Das ist schon allein dadurch begründet dass in diesen beiden Fälle beide Spiele kaum etwas besonderes bieten im Vergleich mit der Konkurrenz.
Im Prinzip war es dadurch auch egal wie gut die MPs von KZ2 und R2 usw. geworden sind, die CoD-Spieler wären sowieso geblieben. Sollte MW2 gut aber nicht sehr ähnlich wie CoD4 sein, ist es übrigens ziemlich wahrscheinlich dass viele sogar dann bei CoD4 bleiben.

Auch wenn es mich wundert wie man überhaupt so lange einen einzigen MP-Shooter dauerhaft spielen kann (auch auf CS usw. bezogen) da es z.B. anders als bei MMORPGs schnell nix neues mehr gibt, so sehe ich das bei CoD4 sogar positiv. Denn dann muss Activision schön für die Server blechen :-D (wobei die ja nicht mal besonders toll sind oder spezielles leisten müssen).
Wenn ich da die Zahlen für WaW sehe (alle CoD-Spieler: "mümümü, ne also 2. WK Setting kauf ich nicht" -> 11mio Einheiten) wird das aber wohl weniger ins Gewicht fallen...

Den negativen Effekt haben wir dafür in der "CoD-Seuche" gesehen, bei der einige auf einmal keine andere Spiele mehr kaufen/spielen oder im Falle von EgoShootern auch nur bedingt akzeptieren bzw. hier das genau gleiche Schema erwarten wie in CoD4 (deswegen ist WaW dadurch auch so geil geworden ne ;) )
Ich hab nirgends behauptet das CoD4 overall die Referenz ist. Würde ich mir nicht anmaßen. Es ist mir aber auch zu einfach nur zu sagen CoD4 war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dafür war ein R1 vorher am Markt das damals eigentlich schon technisch wesentlich besser war und aufgrund des Softwaremangels zum PS3 Start viele Käufer gefunden hat. Irgendwas muss das Game dann doch richtig machen.
Das CoD irgendwann zum Selbstläufer mit WoW Ausmßaen wurde ist da ja ne ganz andere Sache. Allerdings musste dieser "Status" ja auch ein wenig erarbeitet werden.

Das MW2 sich in 2 Lager spalten wird ist auch so klar wie das Amen in der Kirche. Denke das ist bei einem so erfolgreichen Vorgänger auch nicht weiter verwunderlich und es gab genug Beispiele dafür in der Vergangenheit (ob RS LV2 oder ein Gears 2 das ähnliche Startprobleme hatte).

Was das Thema so lange einen Shooter spielen angeht, tja das ist so eine Sache. Kommt auch immer darauf an wie lange man zockt. Ich habe jetzt z.B. Online öffentlich knapp 4Tage auf dem Tacho bei CoD4, in 18 Monaten. Damit bin ich im Clan mit Abstand der Letzte. Unsere Spitzenreiter haben 20Tage+, da hört es für mich dann auch auf. Ich würde nie (naja sagen wir fast nie) alleine öffentlich zocken. Dafür rennen zu viele Deppen rum und das altbekannte Serverproblem gibt es da ja auch noch. Der einzige Grund warum ich noch CoD zocke, ist weil kein Shooter danach vom Gameplay für mich rankommt. (Weder Battlefield, noch K2, noch MGO). Das Liegt aber eigentlich nur daran das ich a) mit Klassensystemen nicht viel anfangen kann und b) keine großen Maps mag.

Was World at War angeht: Wenn du mal hier im Forum schaust, da haben vielleicht 30% (Zahl aus der Luft gegriffen ^^) der CoD4 Zocker WaW. Wenn der Rest der Welt noch nicht genug vom WW2 hat schön für sie, aber denke hier im Forum sind die meisten standhaft geblieben.

@ndz: Wieso böse? War doch ein ganz normaler "ich analysiere den Sachverhalt mit den mir zur Verfügung stehenden 10.000 Zeichen"-Post von Dave :-D

Klar hatten wir das Thema schon hundert Mal, aber solange MW2 nicht draußen ist muss man sich ja mit sinnlosen Diskussionen irgendwie über Wasser halten =)
 
AW: LAUCH!

Solidus_Dave am 20.06.2009 21:48 schrieb:
Was findest du eigentlich an das Spiel so schlecht? Zu kleine Maps? Zu viele Levels oder Prestige? Zu harte Challenges? Zu viele Challenges? Zu viele Modis? Ist das hier überhaupt der richtige Thread? Zu wenig Game-Modis? Zu wenig Waffen? Zu wenig Challenges? Zu wenig Waffen? Zu wenig Sniper Rifles? Angst vor Sucht wie bei WoW? Den Hype? Host? Lag? Granaten? Meine Signatur? Server? Bugs? Kein Service? Perks? BLA?
 
AW: LAUCH!

TheBestofWii am 20.06.2009 23:13 schrieb:
Solidus_Dave am 20.06.2009 21:48 schrieb:
Was findest du eigentlich an das Spiel so schlecht?
Er findet es nicht schlecht. Dave vertritt aber auch genau meine Meinung und Haltung zu COD4, dass es einfach hoffnungslos überbewertet ist und nichts neu/anders macht als andere Ego-Shooter.
 
AW: LAUCH!

Sc4rFace am 20.06.2009 23:15 schrieb:
Er findet es nicht schlecht. Dave vertritt aber auch genau meine Meinung und Haltung zu COD4, dass es einfach hoffnungslos überbewertet ist und nichts neu/anders macht als andere Ego-Shooter.
Bei welchen Online Ego-Shootern gibt es noch sowas wie Perks, vernünftige Challenges & Prestige?
 
AW: LAUCH!

TheBestofWii am 20.06.2009 23:18 schrieb:
Sc4rFace am 20.06.2009 23:15 schrieb:
Er findet es nicht schlecht. Dave vertritt aber auch genau meine Meinung und Haltung zu COD4, dass es einfach hoffnungslos überbewertet ist und nichts neu/anders macht als andere Ego-Shooter.
Bei welchen Online Ego-Shootern gibt es noch sowas wie Perks, vernünftige Challenges & Prestige?

Ist das bei dir ein Kaufgrund? ;) Ich erinnere mich noch an den Launch, was mich da an CoD4 fasziniert hat, war das schnelle Gameplay, die damals absolut realitätsnahe Grafik, die Atmosphäre der Singleplayer-Szenen und die Möglichkeit, im Multiplayer auch durch Wände zu schießen usw.

All die kleinen Innovationen, die damals auf Konsolen tatsächlich ein Novum waren, haben mich fasziniert - und das tun sie bis heute noch.

Im Gegensatz zu Dave oder Sc4r sehe ich das daher nicht so negativ ;) Überbewertet finde ich es auch nicht wirklich, andere Spiele eher unterbewertet. Mir geht's am Ende einfach um den Spaß und so toll CoD4 auch sein mag, der nicht vorhandene Support und vor allem die Serverprobleme mach(t)en das aber zunichte. Da zock ich lieber ein Spiel, was online funktioniert - und das tun fast alle anderen Ego-Shooter besser als CoD4...

petib, du siehst das natürlich aus Clan-Sicht, da hat CoD4 den Bonus des einfachen Gruppen-Systems und wenn man mit mehreren Leuten spielt, die man kennt, fallen auch andere negative Dinge nicht mehr so ins Gewicht. Aber meiner Meinung nach ist das keine objektive Bewertungsgrundlage. Am Ende sind die Geschmäcker eben verschieden und jeder sollte sich das Spiel aussuchen, mit dem er am meisten Spaß hat =)
 
AW: LAUCH!

ndz am 21.06.2009 00:24 schrieb:
TheBestofWii am 20.06.2009 23:18 schrieb:
Sc4rFace am 20.06.2009 23:15 schrieb:
Er findet es nicht schlecht. Dave vertritt aber auch genau meine Meinung und Haltung zu COD4, dass es einfach hoffnungslos überbewertet ist und nichts neu/anders macht als andere Ego-Shooter.
Bei welchen Online Ego-Shootern gibt es noch sowas wie Perks, vernünftige Challenges & Prestige?

Ist das bei dir ein Kaufgrund? ;) Ich erinnere mich noch an den Launch, was mich da an CoD4 fasziniert hat, war das schnelle Gameplay, die damals absolut realitätsnahe Grafik, die Atmosphäre der Singleplayer-Szenen und die Möglichkeit, im Multiplayer auch durch Wände zu schießen usw.

All die kleinen Innovationen, die damals auf Konsolen tatsächlich ein Novum waren, haben mich fasziniert - und das tun sie bis heute noch.

Im Gegensatz zu Dave oder Sc4r sehe ich das daher nicht so negativ ;) Überbewertet finde ich es auch nicht wirklich, andere Spiele eher unterbewertet. Mir geht's am Ende einfach um den Spaß und so toll CoD4 auch sein mag, der nicht vorhandene Support und vor allem die Serverprobleme mach(t)en das aber zunichte. Da zock ich lieber ein Spiel, was online funktioniert - und das tun fast alle anderen Ego-Shooter besser als CoD4...

petib, du siehst das natürlich aus Clan-Sicht, da hat CoD4 den Bonus des einfachen Gruppen-Systems und wenn man mit mehreren Leuten spielt, die man kennt, fallen auch andere negative Dinge nicht mehr so ins Gewicht. Aber meiner Meinung nach ist das keine objektive Bewertungsgrundlage. Am Ende sind die Geschmäcker eben verschieden und jeder sollte sich das Spiel aussuchen, mit dem er am meisten Spaß hat =)
Da hast du total Recht,genaus sehe ich es auch!Ich würde sogar sagen,die PS3-Fassung ist eine Frechheit,eben aus den Gründen die du gennant hast.Deswegen zocke ich lieber andere Shooter auf der PS. :P
 
AW: LAUCH!

petib am 20.06.2009 21:03 schrieb:
Und was die "dumme breite Masse" angeht. Letztendlich entscheidet die aber über Erfolg und MIsserfolg dieser Titel. Das mag in einigen Fällen extrem scheiße sein, aber das wird sich lange Zeit (wenn überhaupt) nicht ändern.

Diese "dumme breite Masse" hat außerdem dafür gesorgt, dass eine überteuerte Last-Gen Konsole mit wenigen Spielen, die nur für Fans und Gelegenheitsspieler gedacht sind und eine unausgereifte Steuerung hat die echte(n) Konsole(n) an Verkaufszahlen überholt.

Ist das für dich ein Qualitätsbeweis? Ist die Wii eine gute oder gar die beste Konsole?

Meiner Meinung nach ist sie das nicht im Geringsten.
Und meiner Meinung nach ist auch CoD4 nicht der beste Online Ego-Shooter.

Nur weil man selbst süchtig nach einem Spiel ist und bemerkt, dass es auch vielen anderen so geht, bedeutet das nicht, dass das Spiel dadurch aufgewertet wird.
In der Tat bietet CoD4 nichts Besonderes oder Neues, es war damals mein erster Online-Shooter für PS3 und auch ich hatte damit ca. 1 1/2 Monate lang meinen Spaß, aber es ist mitlerweile einfach veraltet und überholt.

Immer wieder liest man Fanboygehype über dieses Game und immer mal wieder denke ich "Mensch war das wirklich sooo toll damals?", ich mach es rein und stelle fest: Nein war und ist es nicht.
Ergo overhyped und overrated.
Man steuert einen Camcorder mit einem Sticker von einer Waffe in die Ecke geklebt durch miniatur-Maps und ballert Versager über den Haufen. Das ganze dann mal mit 3 Freunden gemacht, derselbe Schmock. Jeder wuselt irgendwo rum und sammelt seine Kills. Von Taktik keine Spur, was nicht an unseren Skills liegt sondern eher an den Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz spielen auch in meiner Freundesliste einige noch regelmäßig COD 4 oder WaW, und es ist mir ein Rätsel.

Counter Strike oder WOW sind da andere Beispiele, da ist nichts wirklich gut dran an den Spielen. CS ist ja sogar noch sowas wie ne noch abgespecktere Version von COD4.
Bevor das Gebashe losgeht: JA, ich hab es selbst gespielt.


Ich meine, jedem das Seine, aber nicht einfach mit irgendwelchen Behauptungen daherkommen die sich nur auf persönliche Geschmäcker stützen.

Würde man eine Pro- und Contraliste aufstellen mit COD4, R2, KZ2, TF2 usw würde Call of Duty ziemlich den Kürzeren ziehen. Es WAR mal ein tolles Spiel, aber lasst es doch jetzt einfach mal in Frieden ruhen, oder, wenn es nicht anders geht, steckt eure Zeit in den 20. Prestige rein. Mich persönlich nervt nach dem mitlerweile jahrelang dauernden Hype kein anderes Spiel so sehr wie CoD4.

Peace
 
AW: LAUCH!

FBSidious am 21.06.2009 19:42 schrieb:
... und ballert Versager über den Haufen.
Und du bist wer das du sowas behaupten kannst?

Also wenn ich sowas lese geht mir echt die Galle hoch. Es geht um Spaß. Ob man gut ist oder nicht. Und was die Taktik angeht, da gibt es schon Modi wo diese eine Rolle spielt. Man sollte halt nicht nur FFA oder TDM spielen.
 
AW: LAUCH!

ndz am 21.06.2009 00:24 schrieb:
Im Gegensatz zu Dave oder Sc4r sehe ich das daher nicht so negativ ;) Überbewertet finde ich es auch nicht wirklich, andere Spiele eher unterbewertet. Mir geht's am Ende einfach um den Spaß und so toll CoD4 auch sein mag, der nicht vorhandene Support und vor allem die Serverprobleme mach(t)en das aber zunichte. Da zock ich lieber ein Spiel, was online funktioniert - und das tun fast alle anderen Ego-Shooter besser als CoD4...

petib, du siehst das natürlich aus Clan-Sicht, da hat CoD4 den Bonus des einfachen Gruppen-Systems und wenn man mit mehreren Leuten spielt, die man kennt, fallen auch andere negative Dinge nicht mehr so ins Gewicht. Aber meiner Meinung nach ist das keine objektive Bewertungsgrundlage. Am Ende sind die Geschmäcker eben verschieden und jeder sollte sich das Spiel aussuchen, mit dem er am meisten Spaß hat =)


Ich sehe das ähnlich. Ich zock Cod4 auch nur wenn viele Freunde grad online sind. Wenn dasselbe bei Killzone2 oder Socom wäre würde ich auch die öfter zocken. Und ja, ich hab beide Games auch ausgiebig alleine gezockt. Nur auf Dauer macht sowas allein halt nicht Spaß ;)
 
AW: LAUCH!

Irgendwo hat er ja Recht. Die PS3 ist wirklich sehr teuer. wenn man sich überlegt was die in England für eine PS3 mit infamous zahlen, kommt man sich wirklich leicht veräppelt vor.
 
Zurück