Ok ich stelle hier dann mal mein aktuelles Handy vor, das Galaxy S2 von Samsung.
Part 1: Grunddaten + Fazit
Part 2: Entertainment + Fazit
Part 3: Konnektivität + Fazit
Part 4: Endfazit
__________________________________________________________________________________________________________________
~Grunddaten/Design~
Das Smartphone ist in Schwarz oder Weiß zu bekommen, die schwarze Variante hat auf der Rückseite die AKKU abdeckung so gestalltet, das es aussieht wie Carbon, netter Hingucker mehr nicht, zur weißen Variante kann ich keine Angaben machen, sieht aber schick aus.
Offizieller Handyname: Samsung Galaxy S2 (GT I1900)
Hersteller: Samsung (
Samsung Group – Wikipedia)
Displayauflösung: Größe ( 4,27 Zoll) 800 X 480 Pixel auf einem Super-Amoled-Plus Display
Betriebssystem: Android (Ich hab momentan Gingerbread 2.3.3 drauf)
AKKU: 1.650 mAh (Hält bei Volllast ca. 13-15 Std.)
Kamera: 8 Megapixel + Frontkamera für Videotelefonie und selbsporträts sowie Videoaufnahmen, die Reguläre
rückseitige Kamera kann in Full HD aufnehmen sowie Bilder machen, Qualität ist sehr gut, vllt. bisl Dunkel ab und an was die
Farbbrillianz angeht.
Nachrichten: SMS, MMS, E-Mail etc (kann soweit alles was ich weiß
)
Soweit wäre das der Part zu den Grundinformationen, ich gebe jetzt noch ein kleines Fazit zu dieser Station ab, das wie folgt ausfällt:
Das Samsung Galaxy bietet eine sehr gute Qualität, was Auflösung, OS, Kamera etc. betrifft, hat aber auch ganz klar hier und da seine schwächen. So sind die Bilder Tagsüber viel zu hell (selbst im Schatten!) dafür in der Dämmerung dank LED Blitz sehr gut ausgeleuchtet, die Zugriffszeit auf die Kamera, dauert ca. 2-3 Sek. was Schnappschüsse erschwert oder gar fast unmöglich macht. Das OS hingegen ist absolut spitze (meiner Meinung nach) und lässt keine Wünsche offen, so gibt es im "Android-Market" (wie Apples Appstore, dazu aber nachher mehr) Den "GOlauncher EX" welcher die Betriebsoberfläche des Smartphones komplett umgestalltet, quasi West Coast Customs fürs Handy, sehr schick und praktisch! Dann wären noch die Nachrichten möglichkeiten zu erwähnen die allumfassend ausfallen und intuitiv von der Hand gehen da der sehr große Touchscreen sauber zu bedienen ist und extrem schnell und sauber reagiert, ausgezeichnet, möchte man da fast sagen.
Zwischenfazit Grunddaten/Design: Schulnote 2
Kommen wir jetzt zum fast wichtigsten Merkmal eines Smartphones:
~Unterhaltung/Entertainment~
Mp3-Player: Ja (Speicher per microSD erweiterbar)
Radio: Ja
Games: Ja (sehr schickes 3D und ich hab auch nen GB und SNES Emulator drauf der perfekt läuft und spielbar ist!)
Spracherkennung: Ja (um Sachen bei Google zu suchen oder sich was auf Google maps anzeigen zu lassen, Anrufe tätigen etc...)
E-Book support: Ja (sowohl E-Reader lassen sich installieren als auch PDF Reader etc.)
Apps: Ja (es gibt einen Appstore, nennt sich nur Android Market, ist aber das gleiche in grün)
Das wäre damit der Part der Entertainment sparte und hier ist das schriftliche Fazit:
Das Samsung Galaxy macht in Punkto Unterhaltung alles richtig, es gibt jede menge Apps und die Bedienbarkeit ist zu jedem Zeitpunkt erfreulich einfach, Als Startapps sind nur ein paar kleine Dinge installiert wie ein Tagebuch etc, im Appstore gibt es aber alles was der geneigte Smartphone User braucht oder auch nicht braucht, so finden sich zu guten Apps wie Spiele und Büchern auch passend zu 2012 Weltuntergangs-Countdown Apps oder Scary Maze Apps um seine Freunde zu schocken, blöd nur wenn der Kollege dann aus Schreck das Handy wegschmeißt... naja jedenfalls ist es so das jeder User sich sein galaxy S2 auf SEINE Wünsche einrichten kann was Apps angeht, somit ist der Entertainment faktor recht schwer einzuschätzen, weil jeder User es anders handhabt, der eine nutzt sein Handy zum Spaß der andere mehr für Arbeit, Customize Yourself ist hier die Devise und die Schreibt Samsung Groß, Top! Radio und Mp3 Player funktionieren tadellos und laufen gut, E-Books lassen sich sauber lesen, auch über mehrere Stunden (zb. im Zug) Games machen Spaß zu spielen und haben fast alle eine schicke Grafik, das einzigste was nachgebessert werden sollte in der Zukunft ist die Sprachsteuerung, die ist echt mal was für die Tonne und hört alles, nur nicht das was es hören soll, da wird aus meiner besten Freundin Lisa Bock (name geändert) der China Cock
oder aus pizzeria, Flitzerhia (WTF)
jedenfalls ist das etwas was nicht so klasse funzt, der rest ist aber gut, darum auch die Schulnote....
... 2
Die Letzte kategorie steht an:
~Konnektivität~
Bluetooth: Ja
Dualband: Ja
Tri-Band: Ja
Quad-Band: Ja
EDGE: Ja
UMTS: Ja
Wlan: Ja
Das Smartphone kann in dem Fall alles und macht dies gut, keine Probleme.
Dateien von 60 MB wechseln in ca 1 min. das Handy, Mobiles I-net klappt super und ist schnell wie Sau
Wlan ist auch fix eingerichtet nur Scannen, auswählen, Pass-Phrase eingeben, Surfen!
Schulnote 1
~Abschließendes Fazit~
Das Samsung Galaxy S2 GT I1900 ist ein dank Android schnelles und Benutzerfreundliches Smartphone, welches sich locker mit
dem IPhone von Apple messen kann, die möglichkeiten um das handy auf seine speziellen Bedürfnisse anzupassen sind gewaltig und gut und vor allem fix getan, so das auch Smartphone neulinge nicht in endlosen Menüs untergehen. Ein weiterer Pluspunkt ist die tolle farbbrillianz des Handys, farben sind kräftig, Bewegungen flüssig, sehr schön! Die Kameras punkten mit Full HD und beinahe durchweg guten Ergebnissen was Bild/Video material anbelangt, sind aber nicht das Nonplus Ultra! Wie gesagt beil viel Licht macht das galaxy gerne mal schlapp was die Bild-Qualität angeht, schade, aber zu verschmerzen. vielleicht sollte man noch die AKKU Laufzeit erwähnen
die recht gut ist für ein Smartphone und angenehm lange anhällt. Ansonsten kann ich nur sagen das das Galaxy vieles richtig macht, aber nicht alles so wie es soll bzw. so wie es gedacht war von Samsung, man denke da an die Sprachsteuerung, die ohne ende zicken macht. Dennoch spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus für "mein" Handy, da es bis auf kleinigkeiten seinen Dienst tut und das
bis dato beste Smartphone ist das ich je hatte (hatte auch schon das Iphone
)
Das einzigste das abschrecken könnte wäre der hohe Vertragsfreie Preis (meins ist Vetragsgebunden) welcher sich aktuell (26.01.12.) auf satte 445 Euronen beläppert, nicht billig aber ok für das was man geboten bekommt. Ich hänge anbei noch ein Video von CHIP.de
die haben da ein kleines Filmchen zu gedreht so das ihr das Handy in Aktion sehen könnt.
Viel Spaß beim gucken und danke fürs Lesen
Mastersith
CHIP.de Galaxy S2 Testvideo --->
Samsung Galaxy S2 im Praxis-Test | CHIP Online (chip.de) - YouTube <---