Entschuldigung für nen mehr oder weniger Offtopic-Beitrag, aber ich wollt mal fragen, was ihr so von Android 5 haltet.
Ich bin von dem Ding endlos frustriert, weil ich bisher sogut wie keine Verbesserungen gegenüber 4.4 feststellen konnte und mein Nexus 5 seit dem Update oft
zwei Sekunden und mehr braucht, nur
um wieder den "Desktop" anzuzeigen, wenn ich eine App schließe.
Das
weiße Menü find ich
hässlich und es gibt keine Möglichkeit, die Farbe anzupassen. Man kann zwar eine handvoll Farbton-Änderungen vornehmen und auch alles invertieren, aber das betrifft dann nicht nur die Menüs, sondern den kompletten Bildschirm, also alle Apps, Videos, Bilder, usw.
Pop-Up-Benachrichtigungen von Whatsapp oder die Akku-fast-leer-Warnung
erscheinen mitten in jeder gerade laufenden Vollbild-App. In Whatsapp hab ich das abgeschaltet, aber das interessiert Android natürlich nicht. Alles muss sofort durch einen dicken Einschub in der oberen Bildschirmhälfte angezeigt werden. Ich könnte diese Meldungen zwar abstellen, indem ich sage, ich will nur noch Nachrichten mit hoher Priorität angezeigt kriegen, aber sobald ich Whatsapp & Co. auf die Niedrig-Prioritätsliste setze, funktioniert die LED des Handys nicht mehr mit diesen Apps, was noch unpraktischer ist.
Der
Kalendar wurde ebenfalls
verschlechtert; beim Rumsuchen über Google hab ich zahlreiche Beschwerden gefunden bezüglich der Wochenansicht oder irgendwas, das mit Zoomen nicht mehr funktioniert oder so, aber keine Ahnung. Ich hab den Kalender nur gebraucht um ab und zu mal die aktuelle Wochenzahl abzulesen. Und siehe da - der
Lollipop-Kalender zeigt keine Wochenzahlen mehr an
Also eine gesonderte App installiert, die nichts anderes tut, als eine Zahl anzuzeigen. Sehr schön gemacht, Google!
Als nächstes die eingebaute Tastatur-Software von Google; alles super unter 4.4, ich arbeite viel mit personalisierten Wörterbüchern und Slide-Tippen und alles war bequem zu benutzen. Mit der neuen Version wurde dann aber an ein paar Details "gefeilt" und es wurde plötzlich
ein Krampf, neue Wörter ins persönliche Wörterbuch hinzuzufügen. Hab jetzt SwiftKey installiert, weil das Google-Teil mir so auf die Nerven ging (es war noch irgendwas, aber ich weiß schon gar nicht mehr, was)
Dann wird mal
etwas Gutes eingeführt; die Battery-Saver-Funktion mit der man insgesamt um die 90 Minuten mehr Nutzungszeit aus einer Akkuladung rausholen können soll. Aber anstatt den Ein- und Ausschalter dafür in das schnell erreichbare "Zwei-Finger-Wischmenü" einzubauen, welches mehr als genug Platz dafür hätte, muss man so vorgehen:
Zwei-Finger-Wischmenü → Batterieanzeige anklicken → drei Punkte rechts oben anklicken → Battery saver anklicken → Battery saver auf "An" schieben
Warum ist diese nützlich erscheinende Funktion
so tief im Menü vergraben?
Dann die "eingebaute"
Bildergalerie- und -bearbeitungsapp: Unter Android 4.4 schnell und einfach zu bedienen mit vielen Funktionen und Möglichkeiten, die Bilder zurecht zu schneiden und zu bearbeiten. Funktioniert jetzt
nur noch wenn man Google+ hat und damit verbindet. Die können mich mit ihrem Zwangspushen von diesem gescheiterten Facebook-Abklatsch mal komplett am Arsch lecken. App genau wie G+ deaktiviert - Quickpic installiert.
Und das letzte, das mich jetzt endgültig dazu veranlasst hat, hier mal etwas Dampf abzulassen:
Warum zur Hölle hat man die
Schieber entfernt, mit denen man den Zeitraum festlegen konnte, über den man gerne Auskunft bezüglich des Datenverbrauchs hätte???
In Android 4.4 konnte man auf den Tag genau anzeigen lassen, welcher Dienst wieviele Megabyte verbraucht hat, egal ob mobil oder über WLAN. Android 5 hat das natürlich wieder nicht nötig und jetzt kann man sich lediglich den ganzen Monat auf einmal anzeigen lassen.
Von Bugs, die seit dem Update auftreten, will ich hier gar nicht erst anfangen, weil ich hoffe, dass die nur temporär sind.
Es sind zwar auf der einen Seite hauptsächlich Kleinigkeiten, aber auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum eine so riesige Firma wie Google so eine Scheiße abliefert. Ich mein, das meiste davon ist noch nichtmal subjektives Empfinden von mir, sondern einfach das Wegrationalisieren von vorher vorhandenen Funktionen
Boah, wie ich mich über sowas aufregen könnt