[DS] Zero Escape 2: Virtue's Last Reward

Die Spielzeit hat stark abgenommen. Gefühlt zumindest.
Ich habe für meinen 1. Durchlauf
nur gut 4 Stunden gebraucht
.
Da ich erst vor kurzem 999 gespielt habe, beschleicht mich das Gefühl, dass man die Anzahl der Enden stark auf Kosten der Spielzeit erhöht hat.
 
Die Spielzeit hat stark abgenommen. Gefühlt zumindest.
Ich habe für meinen 1. Durchlauf
nur gut 4 Stunden gebraucht
.
Da ich erst vor kurzem 999 gespielt habe, beschleicht mich das Gefühl, dass man die Anzahl der Enden stark auf Kosten der Spielzeit erhöht hat.

Das würde ich aber nicht als 1. Durchlauf bezeichnen. Das Spiel ist ja darauf aufgebaut, jeden einzelnen Erzählstrang zu beenden, um Weitere freizuschalten, und damit letztendlich immer mehr über die Geschichte und den Charakteren zu erfahren, was schließlich wiederum zur Aufklärung anderer oder noch ungelöster Erzählstränge führt. (Sorry für meinen Stil)
Deshalb kann man das Spiel ja an bestimmten Punkten beliebig wieder starten lassen, um zum Beispiel einem anderen Erzählstrang zu folgen.
Ist eigentlich ziemlich cool gemacht ;)

Ich habs zwar nie durchgespielt, weil bei mir der gefürchtete Bug auftrat, aber ich denke mal, dass am Ende, nachdem man alle Erzähllinien gemeistert hat, ein letzter endgüliger Erzählstrang das Spiel beenden wird.

Auf mind. 30-40 Stunden Spielzeit dürfte man so schon kommen.


Bei 999 ist das ja ähnlich, nur hat man dort eben 6 (oder waren es mehr; ist schon lange her) verschiedene Enden gehabt, und hier müssten es so um die 24 sein.
Ohne die über 20 "Enden" wäre dieses Erzählkonstrukt in Virtues Last Reward mit all seinen Möglichkeiten auch gar nicht realisierbar. Damit hast du dann natürlich auch Recht, aber wenn alle Enden um die 8-10 Stunden Spielzeit hätten, wäre das ein wenig too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der gefürchtete Bug heute auch aufgetaucht. Ich hab mein Spiel nur kurz unterbrochen um einkaufen zu fahren und als ich wiederkam, hatte ich die Bescherung und mein Spielstand war dahin. >_< Waren jetzt "nur" 11 Stunden, daher werde ich wohl irgendwann neu anfangen. Aber fürs erste habe ich dafür keine Muße. Wirklich schade, dass das bisher nicht gepatcht wurde und wohl auch nicht gepatcht werden wird.
 
Bei mir ist der gefürchtete Bug heute auch aufgetaucht. Ich hab mein Spiel nur kurz unterbrochen um einkaufen zu fahren und als ich wiederkam, hatte ich die Bescherung und mein Spielstand war dahin. >_< Waren jetzt "nur" 11 Stunden, daher werde ich wohl irgendwann neu anfangen. Aber fürs erste habe ich dafür keine Muße. Wirklich schade, dass das bisher nicht gepatcht wurde und wohl auch nicht gepatcht werden wird.
Wo tritt der denn auf, oder was glaubste wo der auftaucht?
(Bin grad zu faul woanders nachzuschauen)
 
Er tritt auf, wenn man in bestimmten Escape-Räumen speichert und den 3DS ausschaltet. Soweit ich weiß, sind hauptsächlich die Crew Quarters und der PEC Room davon betroffen. In anderen Räumen kann es wohl auch passieren (muss aber nicht, in anderen Räumen hat es bei mir zumindest geklappt), deswegen soll man möglichst nicht in den Rätsel-Räumen speichern, aber gerade diese beide Räume wurden als gefährlich eingeschätzt. Bei mir zum Beispiel hat mich der PEC Room verseucht. >_<
 
Unbedingt vormerken das Ding!
Hat mir die spannendsten knapp 40 Spielstunden in den letzten Jahren beschert.

Steht bei mir ganz oben auf der Liste, nachdem ich vor einem halben Jahr mit großer Begeisterung 999 auf dem 3DS nachgeholt hatte. Aktuell bin ich jedoch an Danganronpa 1+2 dran :)
 
Steht bei mir ganz oben auf der Liste, nachdem ich vor einem halben Jahr mit großer Begeisterung 999 auf dem 3DS nachgeholt hatte. Aktuell bin ich jedoch an Danganronpa 1+2 dran :)

Fand Zero Escape 1 bzw. 999 aufgrund des Stils, des Settings und der Idee mit den Türen etwas besser, aber Zero Escape 2 bzw. Virtue's Last Reward (auf der Vita) war auch ganz große Klasse und hat den/die besten WTF-Moment/e überhaupt, sofern man den Vorgänger komplett durchgespielt hat. Das Betray-System ist zudem genial und - wie das komplette Spiel an sich - extrem spannend aufgebaut.

Bei Danganronpa ist meine Meinung so ähnlich, da ich dort ebenfalls den ersten Teil besser als den zweiten finde. Liegt aber hauptsächlich daran, dass da alles neu und man mit dem System noch nicht vertraut war. Der zweite Teil ist jedoch auch richtig gut und die Anspielungen auf Zero Escape wunderbar (siehe Trophäen). :]

Und falls es dich bzw. jemanden interessiert:
- Entwickler beantwortet interessante Fan-Fragen zu Zero Escape 1 (SPOILER)
- Dasselbe zu Zero Escape 2 (SPOILER)
- Zero Escape 3 soll(te) zwischen den ersten und zweiten Teil spielen, jedoch wurde die Entwicklung vor geraumer pausiert
- Danganronpa 3 wurde just angekündigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon oft drüber nachgedacht mir mal ein Spiel dieser Art zu kaufen und es für mich auszuprobieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich viel Spaß damit haben werde hauptsächlich Texte zu lesen. Ok, damit hatte ich bei The Walking Dead Season 1 auch riesen Spaß, aber das hat mich auch nur zehn euro gekostet und war kein durchgedrehter japanischer Kram der sehr geschmacksabhängig ist. Prinzipell bin ich Japan-Spielen ja nicht abgeneigt, aber 35 € zum austesten sind mir zu heikel. Würde mal ne Demo spielen oder es ausleihen, aber so viel Kohle in die Waagschale möchte ich dann doch nicht werfen.

Schade dass all die Japano Games für Vita hierzulande überhaupt nicht oder fast nicht im Preis fallen. So verprellen die sich viele mögliche potentielle Kunden.
 
Fand Zero Escape 1 bzw. 999 aufgrund des Stils, des Settings und der Idee mit den Türen etwas besser, aber Zero Escape 2 bzw. Virtue's Last Reward (auf der Vita) war auch ganz große Klasse und hat den/die besten WTF-Moment/e überhaupt, sofern man den Vorgänger komplett durchgespielt hat. Das Betray-System ist zudem genial und - wie das komplette Spiel an sich - extrem spannend aufgebaut.

Bei Danganronpa ist meine Meinung so ähnlich, da ich dort ebenfalls den ersten Teil besser als den zweiten finde. Liegt aber hauptsächlich daran, dass da alles neu und man mit dem System noch nicht vertraut war. Der zweite Teil ist jedoch auch richtig gut und die Anspielungen auf Zero Escape wunderbar (siehe Trophäen). :]

Und falls es dich bzw. jemanden interessiert:
- Entwickler beantwortet interessante Fan-Fragen zu Zero Escape 1 (SPOILER)
- Dasselbe zu Zero Escape 2 (SPOILER)
- Zero Escape 3 soll(te) zwischen den ersten und zweiten Teil spielen, jedoch wurde die Entwicklung vor geraumer pausiert
- Danganronpa 3 wurde just angekündigt

Super Hintergrundinfos, danke dafür! Habe wie gesagt bisher nur 999 durchgespielt, Teil 2 steht noch auf der ToDo-Liste. Obwohl das noch nicht passiert ist, hoffe ich jetzt schon sehr auf einen dritten Teil für Zero Escape! Gut zu wissen, dass zumindest Danganronpa das Glück zuteil wird :top:

BTW: Das Interview zu 999 ist großartig und erklärt so einige Fragezeichen, die selbst noch nach allen Enden in meinem Kopf umherschwirrten. Laut lachen musste ich dann aber bei folgender Frage/Antwort. Köstlich! :-D

Q: What are the heights of each character? What are the measurements for the female characters? (bust/waist/hips)
A: FINALLY, A LIGHT QUESTION! Unfortunately, I'm sorry... I didn't really give the characters specific atributes like that. All I know is that Lotus has big boobs. That's for sure. She used to live in Silicon Valley, but her boobs are not filled with silicon. They are ALL NATURAL.

Habe schon oft drüber nachgedacht mir mal ein Spiel dieser Art zu kaufen und es für mich auszuprobieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich viel Spaß damit haben werde hauptsächlich Texte zu lesen. Ok, damit hatte ich bei The Walking Dead Season 1 auch riesen Spaß, aber das hat mich auch nur zehn euro gekostet und war kein durchgedrehter japanischer Kram der sehr geschmacksabhängig ist. Prinzipell bin ich Japan-Spielen ja nicht abgeneigt, aber 35 € zum austesten sind mir zu heikel. Würde mal ne Demo spielen oder es ausleihen, aber so viel Kohle in die Waagschale möchte ich dann doch nicht werfen.

Schade dass all die Japano Games für Vita hierzulande überhaupt nicht oder fast nicht im Preis fallen. So verprellen die sich viele mögliche potentielle Kunden.

Kann ich verstehen, dass dir das Risiko zu hoch ist. Mit diesen Spielen erwartet dich vor allem ein interaktiver Roman. Also, viel lesen, gewürzt mit ein paar interaktiven Elementen. Wenn du also mit dem japanischen Einschlag an sich kein Problem hast und gerne gute Geschichten liest, tu dir den Gefallen, und probiere eines dieser Spiele aus!

Zero Escape 2 sowie Danganronpa 1 & 2 gibt es immer mal wieder sehr günstig im PS Store. Teils unter 20 Euro!
Du solltest jedoch auf keinen Fall Zero Escape 2 spielen, wenn du zuvor nicht 999 mit allen Enden abgeschlossen hast. 999 gibt es übrigens auch für wenig Geld auf iOS. Die DS-Version ist aber dennoch besser, da sie Puzzles enthält, welche im iOS-Pendant fehlen. Die US NDS-Version läuft übrigens auch auf deutschen 3DS und DS-Handhelds.
 
Fand Zero Escape 1 bzw. 999 aufgrund des Stils, des Settings und der Idee mit den Türen etwas besser, aber Zero Escape 2 bzw. Virtue's Last Reward (auf der Vita) war auch ganz große Klasse und hat den/die besten WTF-Moment/e überhaupt, sofern man den Vorgänger komplett durchgespielt hat. Das Betray-System ist zudem genial und - wie das komplette Spiel an sich - extrem spannend aufgebaut.

Bei Danganronpa ist meine Meinung so ähnlich, da ich dort ebenfalls den ersten Teil besser als den zweiten finde. Liegt aber hauptsächlich daran, dass da alles neu und man mit dem System noch nicht vertraut war. Der zweite Teil ist jedoch auch richtig gut und die Anspielungen auf Zero Escape wunderbar (siehe Trophäen). :]

Kann dir da nur zustimmen. Fand 999 für sich genommen auch besser da Story und Gameplay so genial verwoben wurden (ich sag nur das letzte Puzzle) und die Charaktere besser waren. Dafür hatte der zweite die krasseren WTF Momente wenn man 999 gespielt hat und die Sache mit der "Baumstruktur" ist echt super umgesetzt. Und wenn dann plötzlich alles Sinn ergibt explodiert einem das Gehirn.

Bei Danganronpa ist's noch deutlicher. Da fand ich den ersten in allen Punkten besser. Story, Setting und Charaktere gefielen mir besser und auch die Mordfälle waren deutlich spannender. Im ersten konnte man noch super selbst kombinieren und noch vor der Verhandlung alles selbst zusammenreimen (ok, der erste Mord war zu simpel - da wusste ich sofort nach der Untersuchung des Tators wer der Mörder war). Der zweite ging mir etwas zu sehr den Ace Attorney-Weg: Die Fälle wurden abgedrehter und möglichst undurchsichtig gehalten mit all den Enthüllungen. Und die Auflösung um den Drahtzieher im ersten Teil war ohnehin genial und unerwartet. Da sah man das Ende im zweiten deutlich eher kommen.
Geil sind aber beide Teile.

Und weil es gerade so schön passt:

Gerücht: Kündigt Aksys Games bald Zero Escape 3 an?

Mit 999 veröffentlichte Aksys damals für den Nintendo DS eine interessante und komplexe Visual Novel. Leider erschien der Titel nie in Europa. Der Nachfolger, Virtue's Last Reward, trat dann erstmals mit dem Seriennamen Zero Escape auf. Außerdem wurde bekannt, dass neben dem zweiten Titel irgendwann ein drittes Spiel erscheinen soll, um die Trilogie abzuschließen. Nach dem Cliffhanger von Teil 2 ist dies auch bitter nötig.

Nun hat Asys Games eine Teaserseite geschaltet, die Fans der Serie hoffen lässt. Zu sehen ist die Zahlenkombination 0303. Viel interessanter sind jedoch zwei versteckte Bilder im Quellcode.

Quelle: ntower

Make it happen!! :X:X

Schade dass all die Japano Games für Vita hierzulande überhaupt nicht oder fast nicht im Preis fallen. So verprellen die sich viele mögliche potentielle Kunden.

Habe beide Danganronpa Teile für unter 20€ bekommen. Und Virtue's Last Reward gab es mal für PS+. Gibt schon immer mal wieder Gelegenheiten.
 
Habe beide Danganronpa Teile für unter 20€ bekommen. Und Virtue's Last Reward gab es mal für PS+. Gibt schon immer mal wieder Gelegenheiten.
Ja, im digitalen sale gab es die schon günstig. Aber Retail Spiele kaufe ich in der Regel nicht digital, wenn es jetzt nicht ein unschlagbarer Preis ist (TWD S1 hab ich z.B. für unter 10 € gekauft. Und nun werd ich es mir doch noch irgendwann retail nachkaufen, weil endgeil). Die Retail Varianten der Japan Spiele sind alle einfach teuer auf Vita.
Hätte das im vorherigen Post dazuschreiben sollen, dass ich keine digitalen Versionen kaufe wenn möglich.


UncleBAZINGA schrieb:
Kann ich verstehen, dass dir das Risiko zu hoch ist. Mit diesen Spielen erwartet dich vor allem ein interaktiver Roman. Also, viel lesen, gewürzt mit ein paar interaktiven Elementen. Wenn du also mit dem japanischen Einschlag an sich kein Problem hast und gerne gute Geschichten liest, tu dir den Gefallen, und probiere eines dieser Spiele aus!

Naja, das sind schon anstengende Brocken. Ich nutze die Vita eher als Zwischendurch-Maschine. Weiß nicht ob ich am Ball bleibe wenn ich so fordernde Brocken drauf spielen versuche. Aber ganz ausgeschlossen ist es noch nicht. Vielleicht raff ich mich mal dazu auf irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte dem titel auch bei ps+ eine chance gegeben ... und fand es sehr gut. würde mir wohl auch den dritten teil holen und den ersten nachhole - wenn das bei nintendo und dem dämlichen regio-code nicht zu kompliziert ist, auch wenn ich da wohl mittel und wege finden würde ;)
 
würde mir wohl auch den dritten teil holen und den ersten nachhole - wenn das bei nintendo und dem dämlichen regio-code nicht zu kompliziert ist, auch wenn ich da wohl mittel und wege finden würde ;)

Der Nintendo DS hatte keinen Regionlock. Die US-Version läuft ganz normal auf meinen DS.
 
Zurück