[DS] Zero Escape 2: Virtue's Last Reward

Hab's mir gerade für PS Vita gekauft auf Anraten von Vik!

An The Walking Dead hatte ich meine helle Freude, und wenn Virtue's Last Reward auch so ähnlich ist im Sinne von "ist wie ein spannendes Buch zu lesen/zu spielen", dann werde ich das wohl verschlingen! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Testbericht Zero Escape: Virtue's Last Reward (PS Vita)

Dies ist eine packende, tiefgehende Geschichte inklusive einiger Denksportaufgaben, die dafür sorgen, dass ihr stundenlang grübeln werdet. Zero Escape: Virtue's Last Reward ist ein langsamer, doch methodisch temporeicher Titel, der, abgesehen von den Room-Escape-Sequenzen, kaum traditionelles Gameplay bietet.

Aber das spielt keine Rolle – ihr werdet zu sehr in Zeros Netz der Täuschung verwickelt sein, als dass es euch kümmern würde.




Fazit:
Zero Escape: Virtue's Last Reward ist ein reifes, anspruchsvolles und herrlich finsteres Krimi-Adventure - 9
Es ist zwar ein PS VITA Test, aber trotzdem hört sich das Ganze nach wie vor sehr vielversprechend an und die Vorfreude steigt täglich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zero Escape: Virtue's Last Reward

Gerade wieder im Jahresvorschauvideo auf buffed.de und auch in der play3 gesehen, dass als Releasetermin der 25.01.2013 angegeben ist?! Wie kommt's, dass ich das Game am 12.12. aus dem PSN für die Vita laden und seitdem spielen konnte?

Ist damit der Box-Release gemeint? Vik? :)
 
Gerade wieder im Jahresvorschauvideo auf buffed.de und auch in der play3 gesehen, dass als Releasetermin der 25.01.2013 angegeben ist?! Wie kommt's, dass ich das Game am 12.12. aus dem PSN für die Vita laden und seitdem spielen konnte?

Ist damit der Box-Release gemeint? Vik? :)

Ich bin mal so frei und beantworte einfach mal deine Frage. Laut der offiziellen deutschen Playstation Seite ist es bereits seit 21.11.2012 im PSN erhältlich. Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass die deutsche Retailversion erst noch produziert werden muss. Da das Spiel bereits in den USA raus ist und auch alle europäischen Retailversionen nur auf Englisch spielbar, hat man wohl einfach die englische Version ins PSN gebracht. Auf den Release der deutschen Retailversion zu warten würde deshalb keinen Sinn machen.
 
Virtue's Last Reward ab sofort im 3DS eShop erhältlich + Retailversion verschoben

Eines der Spiele, die völlig überraschend in einer Nintendo Direct angekündigt wurden, ist Virtue's Last Reward. Der Titel unterteilt sich in zwei Bereiche: So gibt es auf der einen Seite viel zu lesen und wichtige Entscheidungen zu treffen, um das Schicksal der verschiedenen Charaktere zu beeinflussen. Zusammen mit acht anderen Personen müsst ihr nämlich an einem makabren Spiel teilnehmen, das über kurz oder lang zu Toten führen wird. Das Ziel ist es natürlich, lebend zu entkommen. Aber nur eines der vielen Enden soll ein Happy End sein, alle anderen werden mit mehr oder weniger Leichen erkauft.

Auf der anderen Seite fordert euch Virtue's Last Reward mit Rätseln, die ihr lösen müsst. So müssen zum Beispiel Zahlencodes ausfindig gemacht und an der richtigen Stelle eingesetzt werden. All das könnt ihr auch in einer Demo ausprobieren, die ihr aber nur mit einem kleinen Trick herunterladen könnt: Ihr müsst euren Nintendo 3DS in den Systemeinstellungen auf zum Beispiel Österreich stellen und dann den eShop aufrufen, um die Demo angezeigt zu bekommen.

Ganz so tricky müsst ihr für die nun veröffentlichte Vollversion nicht vorgehen. Im normalen Menü lässt sie sich zwar nicht finden, aber wenn ihr in der Suche "virtue" eingebt, gelangt ihr zum Spielprofil, in dem ihr Virtue's Last Reward dann käuflich erwerben könnt. Oder ihr schaut unter "Download-Versionen" nach. Der Download schlägt mit 40 Euro zu Buche.

Die deutsche Retailversion für nur 27,99 € verschiebt sich übrigens noch weiter nach hinten. Amazon listet das Spiel jetzt ab dem 8. März 2013.
 
Zero Escape - Virtue's Last Reward erneut verschoben

Wenn es um die Veröffentlichung der Retail-Version von Zero Escape - Virtue's Last Reward in Deutschland geht, mussten wir uns schon einmal in Geduld üben. Der Nachfolger des (leider nicht in Deutschland erschienenen) DS-Spiels 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors ist bereits seit dem 23. November 2012 in Großbritannien erhältlich. In Italien und Deutschland sollte es aus Marketing-technischen Gründen erst am 25. Januar 2013 erscheinen.

Aber leider werden Spieler, die nicht zur bereits erhältlichen, aber deutlich preis-intensiveren Download-Version greifen möchten, noch länger auf die Retail-Fassung warten müssen. Das große Versand-Unternehmen Amazon listet nun den 08. März als offizielles Erscheinungsdatum der 3DS- und PS Vita-Versionen. Auf der offiziellen Website von Rising Star Games wird man mit Februar 2013 vertröstet.
Mittlerweile habe ich auch eine offzielle Bestätigung von Amazon erhalten.

amazon.de schrieb:
wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung vom 12. November 2012 geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

"Zero Escape - Virtue's Last Reward"
Voraussichtliches Lieferdatum: 09. März 2013

Hoffen wir einfach einmal, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis es erscheint, denn langsam werde ich ein wenig ungeduldig und der maßlos überzogenen Downloadpreis ist für mich nicht akzeptabel.
 
Seid bitte nur vorsichtig, denn das Spiel hat einen gemeinen Savegame-Bug, der auch nur in der 3DS-Version auftritt. Vielleicht wurde es ja in der deutschen Version entfernt, aber das glaube ich nicht.
In meiner UK-Version ist er zumindest nach 20 Stunden Spielzeit aufgetreten und damit war mein Spielstand dahin :(
 
Spielstand-zerstörender Bug von Virtue's Last Reward bereitet den Entwicklern Kopfzerbrechen

Auch in der amerikanischen Version von Zero Escape: Virtue's Last Reward für den Nintendo 3DS kann ein Bug für einen nutzlosen Spielstand sorgen (ob er auch in der europäischen Fassung auftritt, wissen wir nicht). Speichert ihr euren Spielstand, während ihr ein Rätsel löst, kann der Bug auftreten. Besonders anfällig scheint euer Spiel zu sein, wenn ihr im Pressure Exchange Room (PEC) speichert. Das Spiel stürzt ab und kann unter Umständen euren Speicherstand zerstören. Auch hier arbeiten die Entwickler bereits daran, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, bisher allerdings vergeblich. Kotaku hat nachgefragt, was denn da so lange dauert.

Laut einem Sprecher vom Publisher Aksys sei das Problem sehr kompliziert und es hätte ziemlich lange gedauert, die Sache zu untersuchen. Die Entwickler hätten versucht, den Bug in der japanischen Version nachzustellen, aber darin trat er nicht auf. Auch in japanischen Foren wäre er niemals erwähnt worden. Somit scheint es den Bug nur in der US-Version zu geben (und eventuell in der europäischen). Die Untersuchung würde auch durch die verschiedenen Zeitzonen und die Sprachbarriere behindert.
Quelle: ntower.de
 
Die sollen's meinetwegen bis Mai verschieben, wenn der Bug dann bloß nicht auftritt. Ich weiß, wie es ist, einen langen Spielstand zu verlieren und das brauche ich nicht nochmal D: (R.I.P. FFXII 130 Stunden)
 
88 - „Interessante SciFi-Story, abwechslungsreiche Rätsel, markante Charaktere - ein klasse Adventure!”

Virtue’s Last Reward ist ein sehr gutes Adventure! Zwar gibt es gerade zu Beginn einige zähe Textpassagen, leider keine deutsche Lokalisierung und ein etwas enges Erkundungskorsett. Aber wer Lust auf eine überraschende Krimistory mit Science-Fiction-Flair, dramatische Psychokonflikte, tolle Gruppendynamik inkl. Wettspannung und ebenso abwechslungsreiche wie knackige Rätsel hat, kommt um diesen Thriller nicht herum. Je länger man spielt, desto mehr Facetten ergeben sich hinsichtlich der Charaktere sowie der Motive der Geiselnahme. Und je nach Spielweise wartet ein anderes der vielen Enden - dreimal so viele wie im Vorgänger, die man jetzt komfortabler auch mit einem Spielstand erreichen kann. Dass man nach einem Durchlauf noch neugierig auf Antworten ist, unterstreicht die Stärke der angenehm mysteriösen und verschlungenen Geschichte. Ein Adventure-Highlight sowohl für 3DS als auch PS Vita!

Test von 4players

Damit ist sicher, dass Zero Escpae: Virtue's Last Reward ein Hammerspiel wird! :X
 
Stimmt es eigentlich wirklich das die Sprachausgabe im Spiel auf japanisch ist, ein Verkäufer hat mir das erzählt und ich kann mich mit dem Gedanken grad mal so gar nicht anfreuden...

Wie sieht das eigentlich mit den Texten im Spiel aus, wieder alles in englisch, ich hätte da kein Problem mit wollts nur wissen.

Hab das Spiel übrigens schon gekauft, aber es soll wohl nur eine sehr geringen Auflage haben, also hatte ich wohl großs Glück ein Exemplar zu finden.
 
Stimmt es eigentlich wirklich das die Sprachausgabe im Spiel auf japanisch ist, ein Verkäufer hat mir das erzählt und ich kann mich mit dem Gedanken grad mal so gar nicht anfreuden...

Wie sieht das eigentlich mit den Texten im Spiel aus, wieder alles in englisch, ich hätte da kein Problem mit wollts nur wissen.

Hab das Spiel übrigens schon gekauft, aber es soll wohl nur eine sehr geringen Auflage haben, also hatte ich wohl großs Glück ein Exemplar zu finden.
Nur die US Version hat englische Sprachausgabe. Hierzulande müssen wir uns mit japanisch + englischen Untertiteln begnügen.
 
Hm, sehr bedenkliche Entscheidung, ich habe ja nichts dagegen, wenn es japansiche Sprachausgabe als Option gibt, aber fest?

Die Auflage des Spiel ist in unseren Breitengrade eh schon extrem klein und wenn man an der Vertonung dann auch noch gar nichts macht, hilft das nicht gerade, das Spiel für eine breitere Masse interessant zu machen. Schade, da wurde eine große Chance vertan.
 
Ich finde es ehrlich gesagt gut, wie sie es mit der Sprache gelöst haben. Der japanische O-Ton macht Spaß beim Zuhören und wirkliches High Class-Englisch ist es in den Untertiteln auch nicht. Da kommt man mit Schulenglisch gut mit, auch wenn man ein paar Wörter nicht kennt.
 
Sicherlich gibt es Fans der japanischen Sprache, aber ich finde eben das das nicht massentauglich ist, ich habe in anderen Foren Beiträge gelesen die sogar den Kauf deswegen canceln wollen.
Ist natürlich unsinnig, weil es das eig. Spielerlebnis kaum beeinflusst, aber die Wahl zwischen englisch und japanisch zu haben, wie das in der US-Version der Fall ist ist für mich eindeutig die bessere Lösung.

Englische Sprache ist nun mal massentauglicher als japanische, daran gibts glaub ich nichts zu rütteln und ich würde mir schon wünschen, dass das Spiel ein kommerzieller Erfolg wird. Sonst heißt es am Ende, ja hat ja sowieso fast kein Mensch gekauft, also sparen wir uns die Veröffentlichung in Europa und Australien nächstes Mal, was wegen der Regionalsperre bedeuten würde, das wir den nächsten Teil gar nicht erst werden spielen können.

Das die Texte sehr simpel sind, will ich auch gar nicht bestreiten und das sie nur in englisch sind, ist auch nicht weiter verwunderlich, denn englisch ist nun mal eine weit verbreitete Sprache und die gewaltige Textmenge hätte ewig lange gebraucht um in die jeweilige Landesspsrache übersetzt zu werden, der Aufwand würde sich kaum rechnen. Da habe ich kein Problem mit und die meisten anderen Spieler sicherlich auch nicht, allein die Altersfreigabe sorgt dafür das gewissen Grundkenntnisse vorhanden sein sollten.
 
Zurück