Der Flüchtlings-Thread

Ich glaube, das siehst du ein wenig zu verbissen. :|
Ankylo hetzt ja nicht gegen Flüchtlinge oder pöbelt gegen sie, er belächelt höchstens ihr Konsumverhalten im örtlichen Elektronik-Fachmarkt.
Ich erkenne bloß eine gewisse Vorsicht, von der ich zwar nicht sagen kann, ob sie wirklich berechtigt oder vonnöten ist - kenne die Flüchtlinge ja nicht - aber auf keinen Fall ungesund, denn das ist Vorsicht nie.
Mir persönlich sind Städte nachts ohnehin nicht geheuer. ob nun mit oder ohne Flüchtlinge.
Das macht Sinn.


wenn man vorsichtig ist sollte man bei jeder Menschengruppe etwas aufpassen. Egal ob deutsch oder nicht.

Hast recht foxi, in diesem forum wird es nie langweilig. ;-D
Ich glaube keiner der aktiven Mitglieder hier ist gegen Ausländer. Oder ein Unmensch(auch bei anderen Themen in Politik und ähnliches) es gibt halt verschiedene Meinungen und das ist auch gut so. Man kann sich hier austauschen und auch mal aufklären ohne zu bekehren. Und das schätze ich hier sehr.
 
Es gibt aber überall solche und solche, kann man nicht nur Ausländer so sehen.

Sicherlich sind nicht alle Ausländer gleich, aber viele benehmen sich hier unter aller Sau. Die Araber und die Afrikaner hier kommen nicht miteinander klar. Die Leute aus dem Kosovo verstehen sich mit den Albanern nicht und dann kommt es wieder zu Schlägereien. Gerade die Beschädigungen von Flüchlingsheimen durch die Bewohner ist genauso eine Sauerei wie das Anzünden durch Neonazis. Aber Ersteres wird nicht so sehr hochgekocht.

Wenn ich eine Gruppe von Menschen anderer Nationen begegne mache ich mir keine Sorgen. Ich finde es schon verständlich dass sie die nähe ihresgleichen suchen.

Dann frage doch einfach mal ein 16-jähriges Mädchen vor was es mehr Angst hat?

In Ingolstädter Diskotheken gilt mittlerweile sogar ein Flüchtlingsverbot, eben weil sie teilweise oft (unverschuldet) nicht wissen, wie man sich benimmt. Man kann sich halt nicht in Deutschland so benehmen wie in ihren Herkunftsländern.

@anky: kurze frage aus Neugierde; woher weißt du ob diejenigen, die in mediamarkt einkaufen, Sozialhilfe bekommen? Kennst du sie?
Geh doch mal bei uns in den Media Markt und schau mal wer da einkauft. Woher sollten die Asylbewerber sonst das Geld haben, wenn die nicht arbeiten dürfen? Entweder Schwarzarbeit oder Sozialhilfe.

Ist das dein ernst, oder steckt irgendwelche Ironie dahinter, die ich nicht verstehe?
Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht mehr blicken lassen, aber bei sowas fällt es mir wirklich schwer nichts zu sagen .
So hätte ich die Leute in diesem Forum- was mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist- echt nicht eingeschätzt. Sorry, ist so.

Sorry, aber bei uns haben manche Orte mittlerweile mehr Flüchtlinge als Einwohner. Wo ist das noch ein Verhältnis?

Jeden Tag kommen um die 1000 aus Richtung Tschechien an und die soll man irgendwo in Bayern unterbringen. In die Kaserne hier in der Nähe wollen die nicht, weil das nicht menschenwürdig ist. Sorry aber was soll der Mist? Für Soldaten reicht es, aber für Flüchtlinge nicht? Dann genauso der Aufruf vor ein paar Monaten, dass man doch bitte Flatscreens für die lokale Asylbewerberunterkunft spenden soll, weil Röhrengeräte nicht mehr ausreichen.

Aber man darf ja nichts gegen Flüchtlinge sagen, sonst ist man gleich Neonazi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind nicht alle Ausländer gleich, aber viele benehmen sich hier unter aller Sau. Die Araber und die Afrikaner hier kommen nicht miteinander klar. Die Leute aus dem Kosovo verstehen sich mit den Albanern nicht und dann kommt es wieder zu Schlägereien. Gerade die Beschädigungen von Flüchlingsheimen durch die Bewohner ist genauso eine Sauerei wie das Anzünden durch Neonazis. Aber Ersteres wird nicht so sehr hochgekocht.


Was du hier ansprichst, da habe ich mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht - die vielen verschiedenen Kulturen und Religionen, die oft auf arg engstem Raum zusammentreffen und trotzdem sollte es nicht soweit kommen, das sich Flüchtlinge gegenseitig bekämpfen.
Und das sollte ihnen auch mal richtig klar gemacht werden, notfalls mit Strafen, denn so geht das nicht.

Die vielen Sachbeschädigungen, die bewußt hier gemacht werden, sei es durch Einheimische oder Flüchtlinge - dieses Geld könnten Familien in Deutschland oder eben auch in Griechenland oder anderen Ländern, wo Armut herrscht, besser gebrauchen und wäre sinnvoller.
Und hier ist wiedermal die Politik gefragt, einzugreifen.
 
@Anky: Warum dürfen die Asylbewerber nicht arbeiten?
Für mich bist du kein Neonazi. Und durch deine erläuterung und deine Erfahrung kann ich deine Einstellung auch besser verstehen.


Eigentlich wäre das idealste wenn alle Länder die gleichen Standards hätten. In jedem Land gleiche Lebenschancen, arbeitschancen, medizinische Versorgung und WiedereingliederungsMöglichkeiten. Dann könnte jeder in dem Land wohnen, in dessen Kultur und Klima er oder sie sich am wohlsten fühlt. In der Steinzeit als es noch keine Länder gab, konnten die Menschen auch wo immer hinziehen wo sie wollten. Und sie zogen dorthin wo die besten Lebensbedingungen waren. Eigentlich verständlich dass es auch wirtschaftsflüchtlinge gibt. Es liegt in der Natur des Menschen dorthin zu gehen wo die Lebensbedingungen am besten sind. Nicht nur Menschen tun es. Jede Tierart der Welt tut es. Und viele menschen glauben es sei in Deutschland am besten.

Ich kann grade Flüchtlinge, die wirklich gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen, dass sie sich schwer tun unsere Kultur anzupassen. Natürlich müssen sie sich unseren Gesetzen anpassen. Ehrenmorde, zwangsheirat und ähnliches ist ein absolutes tabu!!!
Aber wenn sie unter sich ihre Kultur auch etwas erhalten. Sowas wie 'little china' Was spricht dagegen solange keine Gesetze gebrochen werden? Wir haben auch die Chance ohne zu verreisen neue Kulturen kennen zu lernen. Ich hatte dieses Privileg und es war toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anky: Warum dürfen die Asylbewerber nicht arbeiten?

Wer stellt Leute ein, die sozusagen auf dem Sprung sind?

Eigentlich wäre das idealste wenn alle Länder die gleichen Standards hätten. In jedem Land gleiche Lebenschancen, arbeitschancen, medizinische Versorgung und WiedereingliederungsMöglichkeiten. Dann könnte jeder in dem Land wohnen, in dessen Kultur und Klima er oder sie sich am wohlsten fühlt. In der Steinzeit als es noch keine Länder gab, konnten die Menschen auch wo immer hinziehen wo sie wollten. Und sie zogen dorthin wo die besten Lebensbedingungen waren.
Wenn es allen gleich gut gehen würde, dann würde es keine Armen und Reichen mehr geben. Deshalb wird das wohl nie passieren, weil es mittlerweile in der Natur des Menschen liegt sich besser fühlen zu müssen als seine Mitmenschen. :| :B
 
Wer stellt Leute ein, die sozusagen auf dem Sprung sind?

Ein Freund von mir, der Asylant ist und seit einem Jahr in Deutschland wohnt, macht seit mehreren Monaten schon eine Lehre. Er ist ein sehr fleißiger netter Mensch. wir haben uns sehr schnell angefreundet. Hat auch sehr gut deutsch gelernt.

Wenn es allen gleich gut gehen würde, dann würde es keine Armen und Reichen mehr geben. Deshalb wird das wohl nie passieren, weil es mittlerweile in der Natur des Menschen liegt sich besser fühlen zu müssen als seine Mitmenschen. :| :B

Ich weiß. Trotzdem wäre es schön. :(
 
Wer stellt Leute ein, die sozusagen auf dem Sprung sind?


Zeitarbeitsfirmen haben doch oft Interesse an Arbeitnehmern, die nur mal kurz einzustellen und auch dementsprechend nicht gut zu bezahlen.
Und auch Ein - Euro - Jobs wären gute Angebote, warum sollen da Flüchtlinge ausgeschlossen werden?
Überhaupt wäre das Jobcenter mal dafür verantwortlich, auch Ausländer so mies zu behandeln, wie das vielfach mit Einheimischen gemacht wird, wäre nur gerecht - oh, jetzt fahre ich ja direkt in deine Spur...., ich meine es damit aber auch ernst.

Sind aber eben auch alles Punkte, wo es zu unnötigen Reibereien kommt unter Einheimischen und Asylanten, das muß nicht sein.

Andererseits gibt es viele Asylanten, die arbeiten möchten, um nicht von Sozialleistungen abhängig zu sein, genau wie eben auch viele Bürger des Landes, die keine Arbeit mehr finden, weil sie schon mit 50 zu alt eingestuft werden...., es hinkt an vielen Ecken im Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt wäre das Jobcenter mal dafür verantwortlich, auch Ausländer so mies zu behandeln, wie das vielfach mit Einheimischen gemacht wird, wäre nur gerecht - oh, jetzt fahre ich ja direkt in deine Spur...., ich meine es damit aber auch ernst.

Sind aber eben auch alles Punkte, wo es zu unnötigen Reibereien kommt unter Einheimischen und Asylanten, das muß nicht sein.

Wer sagt dass der jobcenter die nicht-einheimischen nicht mies behandelt? :rolleyes:
Obwohl in solchen Fällen würden sie gleich ärger kriegen. Wegen Diskriminierung und so.
Trotzdem der jobcenter sollte niemanden mies behandeln.
Und wenn nicht-einheimische besser behandelt werden als die gebürtigen deutschen gönne ich es denen. besonders die aus kriegsgebieten oder politische Flüchtlinge. Was die durchgemacht haben auf den Weg hierher und vorher können wir uns kaum vorstellen . Und die meisten haben ihre Familie, die immer noch in Lebensgefahr schweben. wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere Flüchtling schon ziemlich große schmerzen gehabt (Folter und so) . Oder FamilienMitglieder haben die Flucht nicht überlebt
 
Wer sagt dass der jobcenter die nicht-einheimischen nicht mies behandelt?

Erst nach 15 Monaten erhalten Asylanten Leistungen wie Hartz IV vom Jobcenter, vor dieser Zeit brauchen sie sich nicht mitunter jeden Monat melden, um sich wie Idioten behandeln zu lassen.
Vorher erhalten sie Sozialleistungen, wo sie sich nicht regelmäßig melden müssen und Eigeninitiativen nachweisen müssen - das ist schon ein großer Unterschied und auch nicht in Ordnung. :B

http://www.nds-fluerat.org/15454/ak...rleistungsgesetz-tritt-zum-1-3-2015-in-kraft/

Bei aller Sympathie, die ich für Ausländer habe, aber das muß man halt auch mal sehen.
Wer mal mit dem Jobcenter zu tun hatte, der sieht vieles aus einer anderen Perspektive, und trotzdem würde ich nie im Leben Asylanten verteufeln oder gar ihre Unterkünfte anzünden, einen Funken Menschlichkeit sollte schon jeder haben.

Es ist halt auch nicht so einfach, gerade was die Sprache betrifft, denn die sollte schon einigermaßen beherrscht werden, um hier arbeiten zu können.

Meine Bedenken sind, dass hier in Deutschland früher oder später (wieder) ein Billigarbeitsmarkt entsteht, wo Ausländer hauptsächlich dazu mißbraucht werden, und die Unternehmen nur so wieder sich reich verdienen....auf Kosten von Menschen.
Auch unter den Flüchtlingen sind gut ausgebildete und die auch die deutsche Sprache recht gut beherrschen und die sind auch bereit, für wenig Geld zu arbeiten.
Mir schwahnt hier nicht all zu Gutes von Seiten der Politik und / oder Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nach 15 Monaten erhalten Asylanten Leistungen wie Hartz IV vom Jobcenter, vor dieser Zeit brauchen sie sich nicht mitunter jeden Monat melden, um sich wie Idioten behandeln zu lassen.
Vorher erhalten sie Sozialleistungen, wo sie sich nicht regelmäßig melden müssen und Eigeninitiativen nachweisen müssen - das ist schon ein großer Unterschied und auch nicht in Ordnung. :B
Stimmt. Sowas kann den AusländerHass nur schüren. Die Ausländer können nichts dafür dass der JobCenter so scheisse ist. Aber das sehen viele Ausländerhasser leider nicht. Auch sehen viele Ausländerhasser nicht durch was für eine Hölle viele der Asylanten bereits gegangen sind.

Die Jobcenter sollten auch einheimische besser behandeln. Die Werbung für das Arbeitsamt kommt mir wie blanker Hohn vor. Aber nicht nur Ausländer sind erstmal vom Arbeitsamt verschont. Wir psychisch erkrankten oder sonstwie beeinträchtigten, die nicht fähig sind auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten sondern nur in geschützter Umgebung, sind auch vorm Arbeitsamt verschont. Vor allem wenn man im Wohnheim wohnt hat man mit dem jobcenter selten zu tun. wenn man im geschützten Rahmen arbeitet, verdient man zwar sehr wenig, aber man ist geschützt. Von daher werden auch einheimische von den miesen Behandlungen der jobcenter verschont. ;-D
Ob das zu beneiden ist bezweifle ich aber. Lieber würde ich mich mit ein jobcenter rumärgern und arbeitsfähig sein, als diese Horror Erfahrung mit dem Medikament Zyathil Z gemacht zu haben. Drei Tage im Sekunden Takt panikattacken und todesängste, kann ich gerne drauf verzichten. Und dafür mich mit jobcenter rumärgern. :B
 
und todesängste, kann ich gerne drauf verzichten. Und dafür mich mit jobcenter rumärgern. :B


Ja, nur das Jobcenter bringt auch viele Menschen erst in psychische Einrichtungen und Kliniken oder gar zum Selbstmord, das muß man man auch mal sehen.
Es ist ja nicht nur ein "normales rumärgern"..., dass nimmt schon oft arge Figuren an, wer da nicht hart im Nehmen ist, der fällt ganz leicht nach unten und kommt nicht mehr hoch.
Aber auch so erreicht man eben, die Arbeitsloszahlen zu senken, denn diese fallen aus der Statistik raus.

Eine Schande eigentlich, wie mit Menschen umgegangen wird, und gerade Kranke und Hilfsbedürftige erfahren immer öfters und härter die Einsparungen in sozialen Bereichen.

Ich kann dich schon verstehen, was du in deinem letzten Post geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das Jobcenter bringt auch viele Menschen erst in psychische Einrichtungen und Kliniken oder gar zum Selbstmord, das muß man man auch mal sehen.
Es ist ja nicht nur ein "normales rumärgern"..., dass nimmt schon oft arge Figuren an, wer da nicht hart im Nehmen ist, der fällt ganz leicht nach unten und kommt nicht mehr hoch.
Da hast du recht. Ich habe bis jetzt zum Glück noch nicht die Erfahrungen mit den jobcenter gemacht.
Nur als ich damals in der realschule war und Berufsberatung kriegte. Standard damals. Diese Erfahrung war okay. Aber ist natürlich kein Vergleich.
Was du da beschreibst glaube ich dir gerne. Und was die Jobcenter mit den Menschen abziehen ist überhaupt nicht in Ordnung. Vor allen Dingen wenn Menschen noch dadurch krank werden und sogar Selbstmord begehen.
Eigentlich sollten alle Menschen, die von diesen centren unterdrückt werden sich zusammen tun und aufbegehren.
Wenn ich mit den jobcenter zu tun hätte und die würden mich mies behandeln, könnten verschiedene Dinge passieren:
1. Ich raste aus
2. Ich füge mich erst aber irgendwann raste ich entweder aus oder falle in Depressionen
3. Ich werde rebellisch
Wenn es ungerechtigkeiten gibt kann ich nur schwer mit umgehen.

So ich schreibe morgen weiter. Muss langsam mal schlafen. ;)
Gute Nacht
 
Ich glaub ich halt mich besser in Zukunft hier bei diesem Thema raus. Bis auf Paul, Bube und teilweise Foxi kann ich oftmals keinen mehr hier ernst nehmen.
 
Ich glaub ich halt mich besser in Zukunft hier bei diesem Thema raus. Bis auf Paul, Bube und teilweise Foxi kann ich oftmals keinen mehr hier ernst nehmen.

Dann kannst du auch die Mehrheit der Deutschen bald nicht mehr ernst nehmen und wir haben ein Rassismusproblem. (Gut, gestern war ein wenig Bier intus, aber das hilft bei politischen Diskussionen.) Immer mehr Leute wollen die Aufnahme von Flüchtlingen begrenzen (Flüchtlingspolitik: Immer mehr Deutsche wollen Einwanderung begrenzen | ZEIT ONLINE) oder lehnen generell Flüchtlinge aus den Balkanländern ab (Zwei Drittel der Deutschen lehnen Aufnahme von Asylbewerbern vom Balkan ab), weshalb die SPD für eine schnellere Abschiebung ist (Steinmeier will Balkan-Flüchtlinge schneller abschieben - Politik - Süddeutsche.de). Das finde ich auch nachvollziehbar, denn wie kann es sein, dass Länder, die in die EU wollen, als nicht sichere Herkunftsländer angesehen werden?

Man sollte die Flüchtlinge von vornherein trennen und die Asylbewerber, die keinerlei Aussicht auf Asyl haben so schnell wie möglich wieder in ihre Herkunftsländer bringen. Die Leute in den Balkan-Staaten wissen doch auch, wie lange wir in Deutschland für die Bearbeitung brauchen und die Zahlen sind auch erst jetzt dieses Jahr so extrem in die Höhe geschossen.

Gleichzeitig ist die Aufnahme von Flüchtlingen und spätere Asylanten auf Dauer auch Schwachsinn, denn das bekämpft überhaupt nicht die Ursachen für die Flucht dieser Menschen. Lieber schaut man zu wie afrikanische Diktatoren und ISIS weitermachen anstatt dagegen etwas zu unternehmen.
 
Ich glaub ich halt mich besser in Zukunft hier bei diesem Thema raus. Bis auf Paul, Bube und teilweise Foxi kann ich oftmals keinen mehr hier ernst nehmen.
Ich nehme jeden Ernst, auch wenn ich einige Meinungen nicht teile ;)
Denn jeder Mensch hat seine Erfahrungen gemacht. Und diese für albern zu erklären oder nicht Ernst zu nehmen, nur weil man selber andere gemacht hat, ist ein Grund für die Situation wie wir sie jetzt vorfinden.

Man sollte immer darüber nachdenken, ob man immer alle Zusammenhänge versteht.
Macht man das, dann erkennt jeder das man nur einen Bruchteil weiß und nur im Diskurs mit anderen eine Chance auf ein vollständiges Bild hat.

Wer der Meinung ist das er auf jeden Fall Recht hat, hat schon verloren.
 
Ich nehme jeden Ernst, auch wenn ich einige Meinungen nicht teile ;)
Denn jeder Mensch hat seine Erfahrungen gemacht. Und diese für albern zu erklären oder nicht Ernst zu nehmen, nur weil man selber andere gemacht hat, ist ein Grund für die Situation wie wir sie jetzt vorfinden.

Man sollte immer darüber nachdenken, ob man immer alle Zusammenhänge versteht.
Macht man das, dann erkennt jeder das man nur einen Bruchteil weiß und nur im Diskurs mit anderen eine Chance auf ein vollständiges Bild hat.

Wer der Meinung ist das er auf jeden Fall Recht hat, hat schon verloren.
Wow! Besser kann man es nicht in Worte fassen :top:

Ich nehme hier auch jede Meinung ernst.
Ich nehme nur nicht Meinungen ernst die voll von Vorurteilen und Hass sind. Aber das haben wir in diesem forum zum Glück NICHT. Deshalb kann ich alle hier ernst nehmen. ;)

Ich denke jede Meinung hier ist auch geprägt von persönlichen Erfahrungen.
 
Gleichzeitig ist die Aufnahme von Flüchtlingen und spätere Asylanten auf Dauer auch Schwachsinn, denn das bekämpft überhaupt nicht die Ursachen für die Flucht dieser Menschen. Lieber schaut man zu wie afrikanische Diktatoren und ISIS weitermachen anstatt dagegen etwas zu unternehmen.


So sehe ich das auch und das ist der Kern der ganzen Sache, hier muß angesetzt werden.
Die ganzen Anstrengungen, nur Flüchtlinge aufzunehmen sind früher oder später gar nicht mehr machbar und weitet den Terrorismus immer weiter und stärker aus.

Zum Thema Meinungen - ich nehme auch jede Meinung ernst und mache mir immer so meine Gedanken, warum derjenige zu seiner Meinung kommt, denn es stecken hinter jeder Meinung eigene Erfahrungen oder Erfahrungen in seinem Umkreis, Familie oder Verwandte, die sich eben gerade auch in diesem Thread stark auswirken, wobei aber auch immer das herrschende Gesellschaftssystem gesehen werden muß und jedes System hat andere Merkmale, welche sich gerade auf das soziale Umfeld am meisten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch und das ist der Kern der ganzen Sache, hier muß angesetzt werden.
Die ganzen Anstrengungen, nur Flüchtlinge aufzunehmen sind früher oder später gar nicht mehr machbar und weitet den Terrorismus immer weiter und stärker aus.

Ich glaube die meisten würden auch am liebsten in ihrem Land bleiben wenn sie könnten. Stellt euch vor ihr müsst alles aufgeben was ihr habt und in ein wildfremden Land fliehen. Nicht mal wissend ob ihr je wieder nach Hause kehren könnt. Oder ob eure Familie und Freunde überleben werden. Stelle ich mir schrecklich vor.
 
Zurück