PlayStation 4 und Xbox 720: Kein "drastischer" Grafik-Unterschied zur Wii U - sagt Nintendo-Chef

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Kein "drastischer" Grafik-Unterschied zur Wii U - sagt Nintendo-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Kein "drastischer" Grafik-Unterschied zur Wii U - sagt Nintendo-Chef
 
lol ist schon lüstig das die meisten ps3 und xbox360 spiele besser aussehen als die wii U^^
Die Wie U muss erstmal schaffen n grafik von uncharted 2+3 oder gear of war 3 zu erreichen^^
 
Ich gehe auch von keinen großen grafischen Unterschieden aus. Allein schon weil beide die selben Texturen unterstützen. Außerdem kann sich weder Sony noch Microsoft einen weiteren 500€ Konsolenflopp leisten. Auch sie werden die Kosten gering halten um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jedoch wird es mit Sicherheit deutliche Unterschiede in Sachen Details und Gegneraufkommen der Games geben.

Man nehme als Beispiel Battlefield Bad Company 2. Auf dem PC war es möglich mit 64 Spielern gleichzeitig zu zocken. Auf den Konsolen waren maximal 24 drin.

So ähnlich stelle ich mir das auch bei der Wii U vor. Während man bei Call of Duty Version 2972 auf PS4 und Xbox 3 mit 200 Leuten gleichzeitig spielt, kann man in der Wii U Version "nur" mit 50 Leuten spielen. Außerdem wird es in der Wii U Version weniger Gegenstände geben. So sind zB unwichtige Bäume, Autos, Häuser, Statuen etc in der Wii U Version nicht enthalten, was dem eigentlich Gameplay aber nicht schaden wird, höchstens der Atmosphäre.



@yami-sasuke Die bisher gezeigten Spiele waren alle nicht final. Es waren Demos von Beta Versionen. Batman beispielsweise sieht definitiv deutlich besser aus als auf PS3 und 360 da es bereits Bildervergleiche der finalen Version gibt. Nur hatte die Demo der Beta Version noch einen Texturladefehler. Auch Zombi U war nicht final.

Du kannst nicht Beta Versionen mit finalen Versionen auf ps3 oder 360 vergleichen. Warte ab wenn du die finalen Versionen siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es keinen großen Unterschied geben. Die Wii U hebt sich ja jetzt schon drastisch von PS3/360 ab....;)
 
Die bisher gezeigten Spiele waren alle nicht final.
Ja, bloß wie groß kann der Unterschied jetzt noch werden? Es gab in der Vergangenheit kein einziges Spiel, dass sich großartig von einer Demo/Beta-Fassung unterscheid, bzw. dass die Grafik plötzlich um einiges besser war. Und was Batman betrifft: Von dem was man bis jetzt weißt (oder schon gesehen hat) ausgehend, bezweifle ich dass sich die WiiU-Fassung von den anderen deutlich unterscheidet.
Abgesehen davon halte ich deinen Vergleich mit dem PC usw., für nichts sagend. Man muß doch erstmal abwarten ob die Entwickler die WiiU kräftig mit Spielen unterstützen, und ob die WiiU bei der Entwicklung zukunftiger Spiele überhaupt eine wichtige Rolle einnehmen kann. Und nach der Wii, darf man erstmal skeptisch sein.

@Thema nochmal
Nehmen wir an, die WiiU ist tatsächlich auf dem Niveau der 360, wie man jetzt oft berichtet. Es wird wohl kein Problem sein, dass techisch zu steigern, Sony und MS werden wohl kaum nochmal die selben Konsolen auf dem Markt bringen. :-D Ich halte die Aussage von Nintendo daher für Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub auch nicht, dass Sony oder Microsoft noch einmal eine so teuere Konsole bauen, nachdem das letzte mal wirtschaftlich schon eher mäßig profitabel war und die WiiU wird wohl zweifelsohne technisch "zeitgemäßer" (wenn auch enstprechend der Geschäftsstrategie eine "Low-Budget"-Konsole) sein als die Wii (aufpolierter GC) es war. Wer jedenfalls darauf spekuliert im nächsten Jahr schon eine Konsole zu kaufen, die ohne Probleme und Abstriche U4 oder Luminous schaft, der sollte jetzt schonmal wenigstens ein halbes Dutzend Hunderter bei Seite schafen.

Ich halte es daher eher für denkbar, dass die nächste Sony/Microsoftkonsole erst kommt, wenn sich ein technischer Sprung mit moderatem Preis vereinbaren lässt (Jedenfalls klingen die Aussagen von Sony CE-U.S. Chef Tretton und Microsofts Bill Spencer nicht gerade, als sei man in Eile). Dann wird der Unterschied auch deutlich sein. Wenn es doch schon 2013 ist, dann glaube ich nicht dran.

Edit: Bill oder Phil Spencer? Bin mir grad nicht so sicher :X
Edit 2: Phil heißt er, ich könnt aber drauf schwören, dass die auch nen Bill haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch von keinen großen grafischen Unterschieden aus. Allein schon weil beide die selben Texturen unterstützen. Außerdem kann sich weder Sony noch Microsoft einen weiteren 500€ Konsolenflopp leisten. Auch sie werden die Kosten gering halten um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jedoch wird es mit Sicherheit deutliche Unterschiede in Sachen Details und Gegneraufkommen der Games geben.

Man nehme als Beispiel Battlefield Bad Company 2. Auf dem PC war es möglich mit 64 Spielern gleichzeitig zu zocken. Auf den Konsolen waren maximal 24 drin.

So ähnlich stelle ich mir das auch bei der Wii U vor. Während man bei Call of Duty Version 2972 auf PS4 und Xbox 3 mit 200 Leuten gleichzeitig spielt, kann man in der Wii U Version "nur" mit 50 Leuten spielen. Außerdem wird es in der Wii U Version weniger Gegenstände geben. So sind zB unwichtige Bäume, Autos, Häuser, Statuen etc in der Wii U Version nicht enthalten, was dem eigentlich Gameplay aber nicht schaden wird, höchstens der Atmosphäre.
Zunächst, es war die PS3 die sich anfangs recht schlecht verkaufte, gesamt betrachtet haben sich sowohl Xbox 360 und PS3 in den letzten Jahren ziemlich gut verkauft, sogar besser als die Wii.

Der grafische Unterschied wird sich aber schon deutlich von der jetzigen Generation abheben.
Neuste Tech Demos zeigen Technik ,bei denen man wirklich nur staunen kann. Die Wii U hinkt eine Generation zurück und wird damit jedenfalls nicht mithalten können. Viele denken oft es ginge momentan besser, als das was 2005 schon möglich war, aber die Technik entwickelt sich so schnell und manch einer würde staunen wenn er wüsste was man heute schon für Grafik herauszaubern kann.

Was der Vergleich mit dem PC angeht. Wenn ich Battlefield 3 oder Crysis 2 nehme, dann sieht man natürlich, dass es auf dem Pc beser aussieht als auf Konsolen, mir selber ist das auch aufgefallen. Und natürlich sind auch mehr SPieler möglich. Ein ordentlicher Gaming PC ist halt technisch das Beste. Aber er könnte noch besser sein. Zumal die Meisten noch gar nicht die Hardware besitzen, um noch viel bessere Grafik darstellen zu können, da es noch sehr teuer ist, und vor allem Multititel unterscheiden sich nich so sehr , da es noch mehr Aufwand bedeuten würde das Grafikgerücst für PC nochmal umzukrempeln. Wenn die Hardware günstiger wird und die neue Xbox und Ps draußen sind, werden die PC Spiele auch deutlich besser aussehen.
Dass der Wii U einige Dinge fehlen werden ist klar, wie wichtig diese Elemente sind, wissen wir noch nicht.



@yami-sasuke Die bisher gezeigten Spiele waren alle nicht final. Es waren Demos von Beta Versionen. Batman beispielsweise sieht definitiv deutlich besser aus als auf PS3 und 360 da es bereits Bildervergleiche der finalen Version gibt. Nur hatte die Demo der Beta Version noch einen Texturladefehler. Auch Zombi U war nicht final.

Du kannst nicht Beta Versionen mit finalen Versionen auf ps3 oder 360 vergleichen. Warte ab wenn du die finalen Versionen siehst.

In einer Beta wird gruindsätzlich KEINE wirklichen grafischen Verbesserung mehr vorgenommen. Die Beta dient nur dazu Fehler zu beheben und ebi Online Games die Stabilität zu prüfen. Lediglich Details oder Texturfehler werden im Grafikbereich behoben.
Die Beta zeigt ein fast fertiges Spiel, wo man testen möchte wie es läuft, ob Fehler auftauchen und ob es noch Kleinigkeiten gibt die man verbessern könnte.
Daher werden finale Versionen von Wii U Spielen auch nicht groß anders aussehen als sies momentan ohnehin schon tun.
Und dass Batman "deutlich" besser aussehen wird sei mal dahin gestellt. Ich weiß nich was man daran so "deutlich erkennen soll., vor weil es sich um Bilder handelt. In Bewegung sah das was man bisher sehen konnte aufgrund des Texturfehlers nich so pralle aus.
 
Ich glaub auch nicht, dass Sony oder Microsoft noch einmal eine so teuere Konsole bauen, nachdem das letzte mal wirtschaftlich schon eher mäßig profitabel war und die WiiU wird wohl zweifelsohne technisch "zeitgemäßer" (wenn auch enstprechend der Geschäftsstrategie eine "Low-Budget"-Konsole) sein als die Wii (aufpolierter GC) es war. Wer jedenfalls darauf spekuliert im nächsten Jahr schon eine Konsole zu kaufen, die ohne Probleme und Abstriche U4 oder Luminous schaft, der sollte jetzt schonmal wenigstens ein halbes Dutzend Hunderter bei Seite schafen.

Ich halte es daher eher für denkbar, dass die nächste Sony/Microsoftkonsole erst kommt, wenn sich ein technischer Sprung mit moderatem Preis vereinbaren lässt (Jedenfalls klingen die Aussagen von Sony CE-U.S. Chef Tretton und Microsofts Bill Spencer nicht gerade, als sei man in Eile). Dann wird der Unterschied auch deutlich sein. Wenn es doch schon 2013 ist, dann glaube ich nicht dran.

Edit: Bill oder Phil Spencer? Bin mir grad nicht so sicher :X
Edit 2: Phil heißt er, ich könnt aber drauf schwören, dass die auch nen Bill haben. :)

Für Sony war die PS3 gar kein Flopp. Die PS3 hat mitgeholfen der BD den Sieg im Kampf gegen die HD zu gewinnen.
 
Sehe ich genauso wie Nintendo. Dass die Wii U locker mit der PS3 mithalten bzw. besser ist beweist AC3 und da ist sicherlich noch nicht alles herausgekitzelt worden. Es ist eigentlich sogar nahezu unmöglich nochmal so einen großen Unterschied zu bekommen, wie es bei der jetzigen Generation ausschaut!
 
Es ist eigentlich sogar nahezu unmöglich nochmal so einen großen Unterschied zu bekommen, wie es bei der jetzigen Generation ausschaut!
Das sehe ich anders. Einige PC Titel sagen was ganz anderes. %) Zudem möchte ich garnicht wissen, was mit aktuellen High-End PC´s so alles möglich wäre, würden PS3 und die 360 die grafische Entwicklung nicht bremsen.
Nur weil einige mit der aktuellen Grafik zufireden sind, heißt das nicht das nicht mehr möglich ist. Und was Nintendo da seit Wochen erzählt, ist nur PR. %)
 
Nun ja.. Wenn die Luminous Engine von Square Enix in der auf der E3 gezeigten, visuellen Qualität auf PS4 und Xbox720 flüssig läuft, würde ich sehr wohl von einem "drastischen" Unterschied sprechen.
Aber bei Spielen von Nintendo ist mir Grafik aus technischer Sicht ohnehin nicht so wichtig, da sie meist künstlerisch bombastisch ist.
 
Zunächst, es war die PS3 die sich anfangs recht schlecht verkaufte, gesamt betrachtet haben sich sowohl Xbox 360 und PS3 in den letzten Jahren ziemlich gut verkauft, sogar besser als die Wii.
Die 360 Und PS3 haben sich erst ab dem Moment gut und teilweise sogar besser verkauft, als sie drastisch im Preis gesenkt wurden. Vorher waren sie ununterbrochene Ladenhüter. Und nach wie vor haben beide Firmen rund 30 MILLIONEN Konsolen weniger verkauft als Nintendo.

Bevor man also sagt, dass jemand schneller isst als der andere, sollte man einen Blick auf die Teller werfen. Dann hättest du gesehen, dass Nintendo seinen Kuchen bereits aufgegessen hat und bereits dabei ist, seinen zweiten Kuchen anzuschneiden, sprich, M und S hinken sehr weit abgeschlagen hinterher.
In einer Beta wird gruindsätzlich KEINE wirklichen grafischen Verbesserung mehr vorgenommen. Die Beta dient nur dazu Fehler zu beheben und ebi Online Games die Stabilität zu prüfen. Lediglich Details oder Texturfehler werden im Grafikbereich behoben
Du sagst es. Nur das soein Texturladefehler enorm viel an der Grafik verändert. Ob die Texturen verwaschen sind oder gestochen scharf macht einen wehementen Unterschied aus. Das kannst du auch gerne auf deinem PC ausprobieren indem du dir einen Level aussuchst und nun nur die Auflösung veränderst. Da liegen Welten dazwischen.
 
Nur weil einige mit der aktuellen Grafik zufireden sind, heißt das nicht das nicht mehr möglich ist. Und was Nintendo da seit Wochen erzählt, ist nur PR. %)
Behauptet doch keiner, dass nicht mehr möglich ist^^ Nintendo behauptet nur, dass der Unterschiede eben nicht mehr so groß sei, wie bei der jetzigen Generation und das wird auch nicht der Fall sein. ;) Aufmerksam lesen hilft manchmal ;) So einen großen Sprung nach vorne werden Sony und Microsoft aber auch nicht schaffen.

Wenn ich mir zum Teil die heutigen Spiele anschaue ist nicht gerade viel Luft nach oben, wir werden schon bald die Grenze erreicht haben. Zumindest das menschliche Auge wird dann keine großen Unterschiede mehr erkennen^^
 
Wenn ich mir zum Teil die heutigen Spiele anschaue ist nicht gerade viel Luft nach oben, wir werden schon bald die Grenze erreicht haben. Zumindest das menschliche Auge wird dann keine großen Unterschiede mehr erkennen^^

Da ist schon noch Menge Luft nach oben, wenn man sich mal Luminous anschaut. Die Sache ist bloß, dass es ziemlich teuer sein dürfte zum jetzigen Zeitpunkt diesen Schritt zu machen, ebend wie der Schritt ins HD-Zeitalter teuer war. Wie sich herausstellte gibts halt nicht alzuviele Leute, die bereit waren dafür ne Niere oder zwei zu verkaufen.

Sony und Microsoft könnten technisch relativ weit vorbeiziehen. Die Frage ist vielmehr ob sie das wollen und wenn ja, mit Blick auf den Preis und den Startschwierigkeiten der letzten Generation: Wann?
 
Da ist schon noch Menge Luft nach oben, wenn man sich mal Luminous anschaut. Die Sache ist bloß, dass es ziemlich teuer sein dürfte zum jetzigen Zeitpunkt diesen Schritt zu machen, ebend wie der Schritt ins HD-Zeitalter teuer war. Wie sich herausstellte gibts halt nicht alzuviele Leute, die bereit waren dafür ne Niere oder zwei zu verkaufen.

Sony und Microsoft könnten technisch relativ weit vorbeiziehen. Die Frage ist vielmehr ob sie das wollen und wenn ja, mit Blick auf den Preis und den Startschwierigkeiten der letzten Generation: Wann?
Nehmen wir mal dein Beispiel Luminous. Das sieht doch schon zum Teil wirklich wie Real aus^^ Wo siehst du denn danach noch viel Luft nach oben? Luminous funktioniert bereits auf den PC und soll später mit Abzügen auch auf der PS3 laufen und nicht nur Next-Gen, wieso nicht also auch auf Wii U? ;)
Also ich bleibe bei meiner Meinung: Nochmal so ein großer Unterschied wird es nicht geben!
 
Nehmen wir mal dein Beispiel Luminous. Das sieht doch schon zum Teil wirklich wie Real aus^^ Wo siehst du denn danach noch viel Luft nach oben? Luminous funktioniert bereits auf den PC und soll später mit Abzügen auch auf der PS3 laufen und nicht nur Next-Gen, wieso nicht also auch auf Wii U? ;)
Also ich bleibe bei meiner Meinung: Nochmal so ein großer Unterschied wird es nicht geben!

Luminous würde auf Ps360 nichtmal Ansatzweise so aussehen wie im E3-Trailer, weils die Hardwareleistung schlicht völlig sprengt. Die können aktuelle Spiele ja schon nur massiv abgespreckt bewältigen: PC-Versionen der jetzigen Multiplattformspiele mit alten Engines sehen schon seit Jahren aufm PC deutlich (und auf den ersten Blick ersichtlich) besser aus: 1080p, Texturen, Schatten, Details, Framerate, Kantenglättung usw.

Der optische Unterschied zwischen dem Luminous-Trailer (angenommen das sei Ingame-Grafik) und der aktuellen Konsolengeneration ist gewaltig. Ich glaube aber auch nicht dran, das solch ein Sprung kommt, allerdings weils zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer wär und nicht weil wir am Ende der Fahnenstange sind.
 
Behauptet doch keiner, dass nicht mehr möglich ist^^ Nintendo behauptet nur, dass der Unterschiede eben nicht mehr so groß sei, wie bei der jetzigen Generation und das wird auch nicht der Fall sein. ;) Aufmerksam lesen hilft manchmal ;) So einen großen Sprung nach vorne werden Sony und Microsoft aber auch nicht schaffen. ^
Ja, ich habs schon verstanden. ;);) Nur behaupte ich mal, dass er falsch liegt. %) Was er eigentlich sagen möchte, ist: Kauf die WiiU! Es wird eh keinen großen technischen Sprung mehr geben. Na los, kauf die WiiU.

Und ich sage: Nee lass ma Opa, ich glaube es wird nochmal nen Sprung geben. %) Ausserdem, ne 360 habe ich schon. :-D


Edit: Natürlich ist da noch Luft nach Oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh das so:

-Nintendo behauptet, dass es keine drastischen Sprüngen zwischen WiiU und PS4/720 geben wird.
-Sony und M$ behaupten, dass die WiiU nur auf dem technischen Stand der aktuellen Konsolen ist und ihre Zukünfitgen wahnsinnig viel drauflegen werden.

Denke wir werden uns irgendwo in der Mitte treffen ;)
 
Zurück