Xbox 360: Microsoft äußert sich zu fehlenden Core-Games

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Microsoft äußert sich zu fehlenden Core-Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Microsoft äußert sich zu fehlenden Core-Games
 
Naja die Anzahl ist schon wichtig und auch die Auswahl. Auf der Wii zB stimmt die Auswahl aber nicht die Anzahl an richtig guten Games.
Bei Microsoft, hat mir bisher immer die Auswahl gefehlt (fast nur Shooter) was mir persönlich egal ist, weil für mich passt das und es gibt genügend gute Coregames. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
hahaha. Das was Nintendo passiert ist passiert jetzt wohl auch Microsoft. Viel Spaß mit eurer Version der Wii :-D

Der große Unterschied ist, dass es auf der X-Box 360 deutlich größeren Third-Party-Support gibt, was die Sache verschmerzen lässt.
Bis Dato hab ich jedenfalls noch keinen Schwund an Core-Games bemerkt, auch wenn sich Kinect ausbreitet wie die Pest und Rare schon befallen hat.
 
Der große Unterschied ist, dass es auf der X-Box 360 deutlich größeren Third-Party-Support gibt, was die Sache verschmerzen lässt.
Bis Dato hab ich jedenfalls noch keinen Schwund an Core-Games bemerkt, auch wenn sich Kinect ausbreitet wie die Pest und Rare schon befallen hat.

Rare wurde befallen weil sie mittlerweile einfach zu inkompetent geworden sind um vernünftige Spiele zu entwickeln. :)

In dieser Generation mache ich mir noch keine Sorgen um die Xbox 360. Nur weiß man ja noch nicht worauf sich Microsoft mit der nächsten Konsolen ausrichten wird. Die ganzen Drittherstellercoregames erscheinen meistens auch auf Konsolen deren Hauptkundenstamm Coregamer sind und die kaufen sich meistens Konsolen die technisch auf Höhe der Zeit sind. Daher wird letztendlich die Leistungsfähigkeit der Konsolen entscheiden ob auf ihr viele Drittherstellercoregames erscheinen.
 
Ein richtiger Core Gamer spezialisiert sich sowieso nur auf einen Online Multiplayer. Ich denke da hat man bei der Xbox 360 mit Halo,Gears of War, Battlefield oder Call of Duty genügend Auswahl.

Trotzdem hat es Microsoft verpasst noch 2-3 Serien aufzubauen, deren Fokus auf den Singleplayer Part liegt. Ein großes Projekt mit Rare wäre doch perfekt gewesen. Trotzdem ist man als Core Gamer mit der 360 mehr als gut bedient, weil der Third- Party Support überragend ist.
 
Naja, findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst?
Vielleicht. Aber ich glaube schon daran, dass sich Microsoft und Sony in der nächsten Generation verstärkt auf Casual Games konzentrieren werden. Die PS4 und X-Box 3 werden bei weitem nicht mehr so coregamerlastig sein wie dessen Vorgänger.

@Iroquois-Pliskin

Da bist du falsch informiert. Move konnte sich durchsetzen. Das verkauft sich wie geschnitten Brot und deshab wird es in der Next Gen auch nochmal deutlich mehr in den Vordergrund rücken. Seien wir doch mal ehrlich. Microsoft und Sony gelten zwar als Core Gamer Vertreter, doch sind auch sie nur an Profit orientiert. Letzlich wird das produziert was die Masse käuft und die Masse käuft Casual Games.

Das sieht man ja an Capcom mit Resident Evil 6. Die meisten finden eben "Casual-Gamer-Arcade" Shooter aller CoD toll die keinen Tiefgang haben und eine Casual Gamer Einsteigerfreundlichkeit und so wird Resi 6 offensichtlich ein "Casual-Gamer-Arcade" Shooter werden.

Ich bin davon überzeugt, dass die Games die heute noch als Core Games gelten nicht verschwinden werden, doch sie werden "vercasualisiert" werden. Siehe Super Mario 3D Land. Der Tanuki Anzug ist ein Witz und stirbt man 5 Mal in einem Level bekommt man Unbesiegbarkeit. Wobei ich sagen muss, dass es in diesem Spiel am besten gelöst ist. Cores gehen freiwillig die schwierigen Wege und bekommen dafür alle Münzen und Casuals laufen straight durchs Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Aber ich glaube schon daran, dass sich Microsoft und Sony in der nächsten Generation verstärkt auf Casual Games konzentrieren werden. Die PS4 und X-Box 3 werden bei weitem nicht mehr so coregamerlastig sein wie dessen Vorgänger.

Was MS und Sony macht ist zum großen Teil doch unerheblich, 95% aller Spiele kommen von den Drittherstellern und die werden sicherlich auch weiterhin Core-Games entwickeln.
 
Was MS und Sony macht ist zum großen Teil doch unerheblich, 95% aller Spiele kommen von den Drittherstellern und die werden sicherlich auch weiterhin Core-Games entwickeln.
Ausserdem kann die vercausualisierung auf die Dauer nicht funktionieren, da die Konsolenhersteller sich so bei den Spielern unbeliebt machen könnten. Nur Core-Spieler, und Core-Games können auch in der Zukunft den Erfolg einer Konsole sichern, weil die Spieler die ersten sind die eine Konsole kaufen. Das wissen MS und Sony, und das weisst auch Nintendo. (siehe auch Verkaufsscharts)
 
Vielleicht. Aber ich glaube schon daran, dass sich Microsoft und Sony in der nächsten Generation verstärkt auf Casual Games konzentrieren werden. Die PS4 und X-Box 3 werden bei weitem nicht mehr so coregamerlastig sein wie dessen Vorgänger.

Ja, das werden sie sicher nicht, aber trotzdem haben sowohl Microsoft als auch Sony momentan eine große Zahl Coregamer als Fans, die sie sicher nicht aufgeben werden und sie wissen genau, dass ihre Coregamer von Kinect/PS Move nicht viel halten.
Dazu muss ich als alter Nintendofan auch einfach eingestehen, dass die PS2 als Marktführer es damals deutlich besser geschafft hat, Core- und Casual Spiele auseinander zu halten, als Nintendo heute mit der Wii.
Deshalb gehe ich auf jeden Fall bei Sony davon aus, dass sie dies auch mit der PS4 schaffen werden, ob Microsoft in der Lage ist, Core- und Casual Gamer unter ein Dach zu bringen, werden wir in den nächsten Jahren sehen.
 
Fehlende core games? Lol der war gut was können wir Nintendo anhänger da sagen mit unseren 5-10 coregames seit release der wii? naja hab seit oktober ne 360 und bin zufrieden damit gibt so viel nachhol bedarf zudem sau viele download spiele und merk nix von zu wenig core spiele den all die die danacjh rufen hhaben bestimmt nicht alle bisher erschienen perlen gezockt
 
Solange es Spiele für beide Parteien gibt geht das völlig in Ordnung. Ich besitze keine XBOX, aber ich muss sagen, dass was Microsoft derzeit macht ist gut und für die nächsten Jahren schätze ich Microsoft stark ein. Eben wie schon von Underclass-Hero erwähnt gibts genügend Drittentwickler, die für XBOX Corespiele entwickeln und außerdem hat man mit Kinect eine Technologie erschaffen, die langfristig das Potenzial hat, Causal-Spieler am Bildschirm zu fesseln.

Nintendo muss mal schauen, dass sie überhaupt wieder Core-Gamer an Land ziehen und Sonys PS 3 verkaufts ich zwar eh gut, nur die PS Vita ist halt noch Ladenhüter.

Sony und Nintendo haben Blockaden, die Microsoft nicht hat. Viele Spieler mögen Kinect vielleicht bescheuert finden, aber das wird Microsoft in Zukunft das große Geld bringen. Davon bin ich ziemlich überzeugt. Was noch für Microsoft spricht: Ihnen gehört der größte Markt, Apple kann hier nicht eingreifen (weil keine Konsolenhersteller) und Sony hat in den USA sowieso keine Chancen, ähnlich wie Microsoft wie Japan.
 
Ausserdem kann die vercausualisierung auf die Dauer nicht funktionieren, da die Konsolenhersteller sich so bei den Spielern unbeliebt machen könnten. Nur Core-Spieler, und Core-Games können auch in der Zukunft den Erfolg einer Konsole sichern, weil die Spieler die ersten sind die eine Konsole kaufen. Das wissen MS und Sony, und das weisst auch Nintendo. (siehe auch Verkaufsscharts)

Nö! ;) :-D

Den großen Erfolg bringen beide Käufergruppen mit sich. Die Anzahl an Causalspielern ist enorm gewachsen und die drei Konsolenhersteller verfolgen nur ein Ziel. Der BESTE AM MARKT zu sein und das Ziel kann man nicht erreichen, wenn man sich nur auf den Coregamer orientiert. Ohne Move oder Kinect, hätten Microsoft und Sony längst nicht soviele Konsolen verkauft.

Was noch entscheidend sein wird, was irgendwie noch gar nicht erwähnt wurde, ist der Preis. Sonys PS4 wird bestimmt als letzte in den Markt eintreten und warum dann eine PS4 kaufen, wenns schon eine XBOX 3 oder WiiU gibt? Und da muss man sich schon überlegen, mit welchen Preis steige ich in die nächste Generation ein, damit ich Käufer anlocken und trotzdem aus technischer Sicht dem Kunden was bieten kann. Ein sehr schmaler Grad und ich denke, dass wird auch die größte Herausforderung sein, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. PS3 und 3DS habens ja schon gezeigt.
 
Solange es Spiele für beide Parteien gibt geht das völlig in Ordnung. Ich besitze keine XBOX, aber ich muss sagen, dass was Microsoft derzeit macht ist gut und für die nächsten Jahren schätze ich Microsoft stark ein. Eben wie schon von Underclass-Hero erwähnt gibts genügend Drittentwickler, die für XBOX Corespiele entwickeln und außerdem hat man mit Kinect eine Technologie erschaffen, die langfristig das Potenzial hat, Causal-Spieler am Bildschirm zu fesseln.

Nintendo muss mal schauen, dass sie überhaupt wieder Core-Gamer an Land ziehen und Sonys PS 3 verkaufts ich zwar eh gut, nur die PS Vita ist halt noch Ladenhüter.

Sony und Nintendo haben Blockaden, die Microsoft nicht hat. Viele Spieler mögen Kinect vielleicht bescheuert finden, aber das wird Microsoft in Zukunft das große Geld bringen. Davon bin ich ziemlich überzeugt. Was noch für Microsoft spricht: Ihnen gehört der größte Markt, Apple kann hier nicht eingreifen (weil keine Konsolenhersteller) und Sony hat in den USA sowieso keine Chancen, ähnlich wie Microsoft wie Japan.

Die Vita wird sich auch in Nordamerika und Europa nicht gut verkaufen, ich kann mir nähmlich nicht vorstellen dass sich sowas auf Japan beschränkt.

Und zum Thema Apple möchte ich sagen, dass man gerade Apple nicht aus den Augen verlieren sollte, letztes Jahr hiess es ja das Apple ein Auge auf Nintendo wirft, ich bin immernoch der Meinung das an diesem Gerücht immer noch was dran sein und uns eine gehörige Überraschung ins Haus stehen könnte.

Ausserdem möchte ich mich LOX-TT anschliessen, mich interessiert dieses ganze Bewegungszeug auch nicht im Gegenteil, sollten Firmen in Zukunft nur noch auf derartigen Steuerungsarten setzten, kram ich mein altes SNES wieder vor und zock damit weiter. :S
 
wegen

  • Uncharted
  • Little Big Planet
  • Ico Titel
  • Killzone
  • Resistance
  • Motorstorm
  • WipEout
  • God of War
  • Gran Turismo


%)

Und was macht dich so sicher, dass alle Titel davon auch exklusiv bleiben? Wenn die neue Xbox vorher Erfolge feiert, werden sich einige Studios überlegen, wie lange sie ihre Verträge für Sony noch erfüllen wollen. Ganz davon abgesehen, dass ich bis auf Uncharted und dem Ico Spiel auf alle anderen Titel verzichten kann ;)
 
wegen
  • Uncharted
  • Little Big Planet
  • Ico Titel
  • Killzone
  • Resistance
  • Motorstorm
  • WipEout
  • God of War
  • Gran Turismo

%)

Freilich werden diese Spiele den PS 4 Verkauf vorantreiben, nur denke ich müsste die PS 4 schon zu einem angemessenen Preis angeboten werden und trotzdem über genügend Power verfügen, damit sie sich gut verkaufen wird.

Spieleserien wie Uncharted, Wipeout, Ridge Racer, etc gibts auch auf der PS Vita und trotzdem verkauft sie sich in Japan schlecht. Und in den USA wirds bestimmt ähnlich wie in Japan. In Europa schätze ich die Lage nicht so extrem. ;)
 
Zurück