Are you a good guy?

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Einfache Geschichte. In Spielen hat man immer öfter die Möglichkeit als guter oder böser Junge zu spielen. Aber wie geht ihr durch euer echtes Leben? Seid ihr ne fiese Ratte; ein Genie, das versucht im Hintergrund die Welt zu erobern; der nette Typ von nebenan oder ein verkappter Superheld?

Mir kam dieser Gedanke als ich heute gesehen habe wie ein Mädchen zur Straßenbahn gerannt ist und ich habe kurz darüber nachgedacht für sie auf den Knopf zu drücken damit sie noch die Bahn erreicht. Im letzten Moment habe ich mich dagegen entschieden und bin mit innerlichem, fiesen Lächeln weitergelaufen.
http://nylawblog.typepad.com/legalantics/images/2007/08/05/drevil.jpg

Demzufolge starte ich mit -1 in diesen Thread.

Ich glaube nicht, dass dieser Thread viel anklang finden wird, aber ich wette, dass jeder von euch mindestens wöchentlich etwas tut, dass Karmapunkte einbringt oder gar kostet. :P
 
Gestern im Parkhaus meinen Fuß in den Aufzug getan, damit die Tür wieder aufging und eine junge Mutter mit Kinderwagen noch rein konnte und nicht warten musste, bis er 5 Etagen runter und dann erst wieder rauf fuhr. Ein lächeln samt danke war der Lohn.

+1
 
Hmm bin generell der Typ der eher Anderen was gutes tut als sich selbst. Hat je nach Situation Vor- und Nachteile.

Wenn du jetzt ne spezielle Situation brauchst (je nachdem wie der Thread aufgebaut werden soll), hab gestern beim Einkauf an der Kasse jemanden vorgelassen, weil er nur einen Artikel hatte und ich den Korb voll.
 
Ich hab vor ein paar Wochen im Bus einem Typen 10 Cent gegeben, weil er sonst seine Fahrkarte nicht hätte bezahlen können. %) Das war meine letzte gute Tat, an die ich mich erinnern kann. Sonst bekomme ich nicht sehr viele Gelegenheiten. Wenn aber eine kommt, dann nehme ich sie auch wahr. :)

€: Oh, und vor drei Jahren oder so in der Vorweihnachtszeit, hab ich einem Mädchen, dass einen kleinen Flohmarkt gemacht und sich den Arsch auf dem kalten Boden abgefroren hat, 10€ geschenkt, einfach so weil ich Bock drauf hatte. :] Ich bin ein schon eine geile Sau, oder? 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern beim Aussteigen aus der U-Bahn rannte mir ein junger Mann entgegen der noch in die U-Bahn wollte.
Hatte mir überlegt ihm das Bein zu stellen (merkt in der Menge eh niemand wers war:B), habs dann doch nicht getan.

+0,5

Edit: So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin generell der Typ der eher Anderen was gutes tut als sich selbst. Hat je nach Situation Vor- und Nachteile.

Wenn du jetzt ne spezielle Situation brauchst (je nachdem wie der Thread aufgebaut werden soll), hab gestern beim Einkauf an der Kasse jemanden vorgelassen, weil er nur einen Artikel hatte und ich den Korb voll.
Denke das ist bei jedem Ansichtssache. Wenn jemand etwas tut wofür er denkt er hätte einen Karmapunkt gewonnen oder verloren kann er es posten. Ich muss erstmal schauen, ob und wie sich der Thread entwickelt. Hätte da langfristig schon ne kleine Idee wie ein Punktsystem oder verschiedene Ränge (wie bei einem GTA z.B.). Nur kann ich das erst mit Hilfe vieler, vieler Posts durcharbeiten.

Und allgemein finde ich es einfach interessant was Menschen alles gutes tun und was für Dr. Evil-Momente sie manchmal haben.

gestern beim Aussteigen aus der U-Bahn rannte mir ein junger Mann entgegen der noch in die U-Bahn wollte.
Hatte mir überlegt ihm das Bein zu stellen (merkt in der Menge eh niemand wers war:B), habs dann doch nicht getan.

+1
Ok, da muss ich als Schiedsrichter einschreiten. Dafür, dass du das nicht getan hast hast du alleine für den Gedanken keinen Plusplunkt verdient :B Aber genau solche Situationen lese ich gern :]
 
Hmm bin generell der Typ der eher Anderen was gutes tut als sich selbst. Hat je nach Situation Vor- und Nachteile.

Hängt bei mir stark von meiner Laune ab. Wenn es mir gut geht, geb ich gern etwas von meiner guten Laune ab und helfe anderen. Wenn meine Laune weniger gut ist, ist mir meist vieles gleichgültig.
 
Manch einer wird es mir sicher nicht glauben, aber ich versuche so nett und zuvorkommend zu sein, wie möglich. Egal, ob ich eine Person kenne oder nicht. Es macht sicherlich in einigen Situationen Spaß, ein Arschloch zu sein, aber auch nur, wenn es jemand verdient hat. Wenn ich jemanden kenne und nicht viel von ihm halte, und es auch begründen kann, dann bemühe ich mich auch nicht sonderlich darum, mich mit ihm gut zu stellen. Grundsätzlich respektiere ich niemanden, der mir keinen Respekt entgegenbringt. Seien es Bekannte, Kollegen oder Vorgesetzte (deswegen bin ich in der Firma, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, wohl teilweise nicht mehr gern gesehen :B ).

Bei Fremden, unabhängig davon, was sie für einen Eindruck auf mich machen, ist das aber etwas anderes. Generell versuche ich bewusst, nicht mehr irgendwelche Leute nach meinem ersten Eindruck zu verurteilen, was oft ziemlich schwer ist. Dementsprechend bin ich Leuten nicht böse, die mich anrempeln, halte Leuten die Tür auf oder drücke auf den Knopf der Ampel. :P

Wenn man mal etwas darüber nachdenkt und die Leute beobachtet, denen man wo auch immer begegnet, stellt man fest, dass der Großteil nicht nur rücksichtslos ist, sondern fast schon gleichgültig durch die Gegend rennt. Zumindest, was die kleinen Dinge anbelangt. Leute gehen unachtsam durch die Gegend, ohne auf die anderen Menschen zu achten. Sie stehen blöd vor den Rolltreppen herum, ohne zu merken, dass sie im Weg stehen. Sogar drücken sie die Taste an der Ampel, obwohl schon Menschen dort stehen und gedrückt haben. Warum tun sie das? Ich denke nicht, dass sie das tun, weil sie denken, dann würde die Ampel schneller grün, sondern weil sie sich schon so von der Umwelt abgekapselt haben, dass sie die anderen nicht mehr wirklich wahrnehmen und vielleicht unbewusst auf den Knopf drücken.

Karma ist ein interessantes Konzept. Ich glaube nicht in der Form daran, als dass es mich in meiner Existenz auch nach dem Tod beeinflussen könnte. Aber man muss mal über folgendes nachdenken: wenn man etwas Gutes für jemanden, den man nicht kennt tut, dann hebt das deren Stimmung automatisch ins positive und sie sind gewillt, jemand anderem etwas Gutes zu tun. Nicht zwingend, aber sie sind deutlich eher dazu geneigt. Hätte scar die Taste an der Ampel gedrückt, das Mädchen hätte es wahrgenommen und sich demzufolge viel Stress erspart, wäre sie vielleicht an dem Tag deutlich besser gelaunt. Hätte dann vielleicht später am Tag oder in einem der Tage danach für jemand anderen etwas vergleichbares getan und das setzt sich dann eventuell solange fort, bis jemand die Kette unterbricht. So zumindest die Vermutung der Leute, die sich diese "Freundlichkeitskette" ausgedacht haben. Tut man so etwas ab und zu, dann kann das im besten Fall eine Kettenreaktion auslösen und die kommt vielen, irgendwann vielleicht sogar einem selbst im Gegenzug, zu gute.

Um es dann auf den Punkt zu bringen: ich versuche, möglichst vielen Leuten gegenüber, auch Unbekannten, zuvorkommend zu sein, wann immer ich kann. Außer ich kenne diese Leute und mag sie nicht. :]

Letzte Woche habe ich einer alten Frau geholfen, die ihre große Tasche aus dem Bus hiefen wollte und habe einem Kind im Supermarkt Kleingeld gegeben, weil er zu wenig für seine Süßigkeiten hatte. :top:
 
Sogar drücken sie die Taste an der Ampel, obwohl schon Menschen dort stehen und gedrückt haben. Warum tun sie das? Ich denke nicht, dass sie das tun, weil sie denken, dann würde die Ampel schneller grün, sondern weil sie sich schon so von der Umwelt abgekapselt haben, dass sie die anderen nicht mehr wirklich wahrnehmen und vielleicht unbewusst auf den Knopf drücken.
Das mache ich aber auch. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich mich von der Umwelt abgekapselt habe, sondern weil viele Leute einfach zu doof sind und den Knopf nicht drücken. Es ist also eher eine Art Präventivmaßnahme, bevor ich etliche Jahre anner Ampel stehen muss. :B

Sonst unterstreiche ich jeden Satz deines Beitrags. :top: Es kommt natürlich auch immer drauf an, wem die gute/schlechte Tat gelten soll.
 
Das mache ich aber auch. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich mich von der Umwelt abgekapselt habe, sondern weil viele Leute einfach zu doof sind und den Knopf nicht drücken. Es ist also eher eine Art Präventivmaßnahme, bevor ich etliche Jahre anner Ampel stehen muss. :B

Ich weiß nicht genau, was für Ampeln es in Hamburg gibt, aber meist ist in der Mitte so ein blinkendes Wartezeichen, das anzeigt, wenn jemand gedrückt hat.^^
Dann ist es einfach sinnlos, noch mal zu drücken und man kann sich sicher sein, dass es schon jemand getan hat. Wenn du aber nicht darauf achtest und wie du selbst sagst, die Leute für grundsätzlich zu dumm hälst einen Knopf zu drücken, dann ist das auch nicht viel anders, als das, was ich meinte (auch wenn es richtig ist, mit der Dummheit anderer zu rechnen).

Und so achten eben viele Leute nicht auf die Ampel und ob schon gedrückt wurde und drücken noch einmal. Näher dich mal in der Innenstadt einer Ampel und warte, bis ein paar Leute dort stehen und beobachte sie genau. Achte darauf, wo sie hinschauen, bevor sie auf den Knopf drücken. Viele werden einfach auf die Straße und die vorbeifahren Fahrzeuge schauen, nicht auf die Ampel und das schon blinkende "bitte Warten"-Zeichen. Das kannst du gut an der Blickrichtung sehen, wenn du gegenüberstehst.
 
Das mache ich aber auch. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich mich von der Umwelt abgekapselt habe, sondern weil viele Leute einfach zu doof sind und den Knopf nicht drücken. Es ist also eher eine Art Präventivmaßnahme, bevor ich etliche Jahre anner Ampel stehen muss. :B

Musste gestern mit ansehen, wie niemand den Knopf gedrückt hatte. Die Leute warteten ca. 2-3min. und gingen dann sichtlich genervt, bei Rot, über die Straße. Niemand kam scheinbar auf die Idee, dass der Knopf nicht gedrückt wurde :|
 
Ich bin meistens serh zuvorkommend. Ich trage Kinderwägen die Treppen runter, halte Türen auf oder drücke entsprechende Knöpfe damit die Leute die Bahnen erreichen usw.
Das einzige was ich so gut wie nie mache ist anderen Leuten Geld geben.
 
Das schöne ist ja, in Berlin (und sicher auch vielen anderen Städten) sind das oft Blinden-Ampeln. Sprich drücken bewirkt nichts, außer das ein Piepsignal kommt. Grün wird die Ampel oft so oder so. Dennoch hämmern die Leute da rauf wie blöd.

Ich bin halt generell vorausschauend, was mir bei vielen Leuten fehlt. Fällt mir vor allem beim Autofahren auf. Wenn ich sehe eine Fußgängerampel wird rot und ich hab 100m zu fahren, dann weiß ich ich kann "ausrollen" bis zur Ampel, es wird eh gleich rot. Das mache ich aber nur, wenn hinter mir genug Platz ist, damit ich niemanden aufhalte. Das ist aber effizienter als wie die meisten 5m vor der Ampel auf die Klötze zu treten. Oder auf der Autobahn, wenn ich auf der Mittelspur fahre und sehe einer will nen LKW überholen, muss aber abremsen wenn ich mein Tempo beibehalte. Also fahr ich automatisch auf die rechte Spur, wenn Platz ist. Viele bleiben aber stur auf der Mittelfahrbahn, die ja eh die beliebteste Spur ist.

Was desi's angesprochene Kette angeht. Die unterbreche ich leider oft und richte damit evtl. sogar "Schaden" an. Wieso? Ich falle Menschen nicht gerne zur Last, bzw. rede ich mir das ein. Sprich wenn mich an der Kasse einer vorlasse will, oder mir irgendwo einer was zu trinken anbietet (Kundentermin etc.) lehne ich eigentlich immer ab. Das kann aber auch dazu führen, dass diese Leute dann denken "der weiß es nicht zu schätzen, dann lass ich es". Ich finde das schon nett, will nur keinem zur "Last" fallen. Ich weiß in dem Punkt hab ich nen Schuss weg und müsste eigentlich eigensinniger sein.
 
Ich weiß nicht genau, was für Ampeln es in Hamburg gibt, aber meist ist in der Mitte so ein blinkendes Wartezeichen, das anzeigt, wenn jemand gedrückt hat.^^
In Hamburg gibt es die Dinger überall, aber nicht in meinem Heimatort in der Nähe. ;) Aber klar, dann ist es affig, immer noch drauf zu drücken, obwohl die Teile schon "Bescheid sagen", ob sie gedrückt worden. Besonders gefressen hab ich aber die, die gleich bei Rot über die Straße gehen, scheißegal ob Kinder das sehen oder nicht.

€:
Was desi's angesprochene Kette angeht. Die unterbreche ich leider oft und richte damit evtl. sogar "Schaden" an. Wieso? Ich falle Menschen nicht gerne zur Last, bzw. rede ich mir das ein. Sprich wenn mich an der Kasse einer vorlasse will, oder mir irgendwo einer was zu trinken anbietet (Kundentermin etc.) lehne ich eigentlich immer ab. Das kann aber auch dazu führen, dass diese Leute dann denken "der weiß es nicht zu schätzen, dann lass ich es". Ich finde das schon nett, will nur keinem zur "Last" fallen. Ich weiß in dem Punkt hab ich nen Schuss weg und müsste eigentlich eigensinniger sein.

High Five. :S :B Manche Leute hab ich damit schon zum Wahnsinn getrieben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was desi's angesprochene Kette angeht. Die unterbreche ich leider oft und richte damit evtl. sogar "Schaden" an. Wieso? Ich falle Menschen nicht gerne zur Last, bzw. rede ich mir das ein. Sprich wenn mich an der Kasse einer vorlasse will, oder mir irgendwo einer was zu trinken anbietet (Kundentermin etc.) lehne ich eigentlich immer ab. Das kann aber auch dazu führen, dass diese Leute dann denken "der weiß es nicht zu schätzen, dann lass ich es". Ich finde das schon nett, will nur keinem zur "Last" fallen. Ich weiß in dem Punkt hab ich nen Schuss weg und müsste eigentlich eigensinniger sein.
Cool, da kann ich dich ja jetzt jedes mal einladen. Ich fühle mich wie der große Gönner und muss nicht mehr bezahlen als sonst :B
 
Was desi's angesprochene Kette angeht. Die unterbreche ich leider oft und richte damit evtl. sogar "Schaden" an. Wieso? Ich falle Menschen nicht gerne zur Last, bzw. rede ich mir das ein. Sprich wenn mich an der Kasse einer vorlasse will, oder mir irgendwo einer was zu trinken anbietet (Kundentermin etc.) lehne ich eigentlich immer ab. Das kann aber auch dazu führen, dass diese Leute dann denken "der weiß es nicht zu schätzen, dann lass ich es". Ich finde das schon nett, will nur keinem zur "Last" fallen. Ich weiß in dem Punkt hab ich nen Schuss weg und müsste eigentlich eigensinniger sein.

Ich denke, in solchen Fällen richtest du nicht unbedingt Schaden an. Wenn Leute jemanden vorlassen wollen, tun sie das ja oft auch meist nur aus Höflichkeit, weil sie vielleicht denken, dass du sie ansonsten für unfreundlich halten würdest. Also mehr eine ungeschriebene Regel an der Kasse. Wenn du freundlich ablehnst, können sie ja auch denken "Wunderbar, ich hab einen auf nett gemacht und muss trotzdem nicht drunter leiden, ich mag den Kerl". %)

Viel wichtiger wäre ja, dass du es anderen Leuten anbietest. Da darf man aber auch so egoistisch sein, es nicht zu tun, finde ich. Schließlich hat auch jemand mit wenigen Artikel unter Umständen einen Grund, schnell wieder raus zu sein.

In Hamburg gibt es die Dinger überall, aber nicht in meinem Heimatort in der Nähe. ;) Aber klar, dann ist es affig, immer noch drauf zu drücken, obwohl die Teile schon "Bescheid sagen", ob sie gedrückt worden. Besonders gefressen hab ich aber die, die gleich bei Rot über die Straße gehen, scheißegal ob Kinder das sehen oder nicht.

Ich gehe auch sehr oft über Rot. Aber nicht wenn Kinder in der Nähe sind, so vorbildlich bin. Allerdings ist es in meinen Augen nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch hochgradig bescheuert, an einer roten Ampel zu stehen, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist. Das ist letztens mit zwei Freunden passiert. Abends, leere Straßen, kein einziges Motorgeräusch und eine Ampel mit relativ langer Wartezeit. Da gehe ich aus logischen Gründen rüber, aber eben auch nur, wenn keine Kinder dabei sind. Die haben dann noch über eine Minute gewartet und in der Zeit kam kein einziges Auto, kein anderer Fußgänger und auch kein UFO, das uns hätte beobachten können. Und ich musste auf die Spezialisten warten. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade bei Müttern/Familien mit Kinderwagen, älteren Leuten, Rollstuhlfahrern etc. mach/halte ich eigentlich grundsätzlich die Türen auf bis sie durchgekommen sind. Das gleiche wenn sie an der Kasse Geld fallen lassen, wenn ich direkt hinter ihnen stehe, heb ich das eigentlich immer auf für sie. Finde das ist eh eigentlich eine Sache des guten Anstandes :)

Wenn kein Fußgängerüberweg/Ampel in unmittelbarer Nähe ist, wink ich Leute auch über die Straße und halte an, sofern kein Auto hinter mir ist, das mir drauffahren könnte bzw. kein Gegenverkehr kommt. Auch hier bevorzugt Rentner und Kinder
 
Ich möchte mich mal hauptsächlich an dem Spruch: " Eigenlob stinkt" halten - aber ich helfe sehr gern anderen, ganz gleich, auf welchem Gebiet auch immer und ob ich diese kenne oder auch nicht. :)

Und ich hasse Menschen, die bewußt anderen Schaden zufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück