Virtual Reality: Nintendo-Chef erklärt das aktuelle VR-Problem

A

AndréLinken

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Reality: Nintendo-Chef erklärt das aktuelle VR-Problem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Virtual Reality: Nintendo-Chef erklärt das aktuelle VR-Problem
 
Puuh... Schlagkräftige Aussage. Im Grunde hat er gar nicht unrecht. Es gibt bisher nur ein paar wenige Spiele wie Driveclub und RE VII, die vollwertige Spiele sind, auch wenn sie technisch reduziert werden mussten. Der Rest ist scheinbar nette Spielerei für zwischendurch. Aber bedeutet das, dass die unbedingt weniger Spaß machen? Was soll man da zu Nindies sagen? :B

Das einzige Problem was VR aktuell hat ist die unausgereifte Technik. Wenn man lesen muss, dass die Entwickler scheinbar Probleme mit der Umsetzung von Skyrim haben, dann finde ich das schon bedenklich.

Nicht zu vergessen der prognostizierte Hype im Vorfeld, der letzten Endes ausgeblieben ist.

"VR wird das Gaming revolutionieren!" Ja genau einen Scheiß hat es! Bald sind es 1 Jahr VR auf PS, PC und Smartphone und absolut rein gar nichts hat sich geändert oder verbessert.

Im Gamingbereich ist es eine nette Spielerei mehr nicht. Ich sehe VR in anderen Bereichen wie Forschung als sinnvoller einsetzbar.
 
Das geht nicht so schnell, in 3 oder 4 Jahren kann man ein Fazit machen
Nein nit wirklich. Dafür ist die Technik zu unausgereift. VR ist auch keine neue Technologie. Es wird garantiert etwas besseres geben, was wirklich eine Revolution sein wird.

VR hat ja auch nicht wirklich viel Marktpotenzial. Es wird immer teuer sein. Selbst, wenn sich die Technik bessert wird der Preis deshalb nicht geringer. Auch die Zielgruppe ist viel zu klein in der Gamingbranche. Bessere Technik erfordert auch stärkere Hardwarepower seitens der Konsolen.

Außerdem braucht es ein gewisses und konstantes Qualitätsniveau. Siehe Wii: nicht jedes Spiel (egal ob Casualgame oder die großen Titel) hat sich von der Wii-Remote her gleich gut angefühlt. Da hat es Qualitätsschwankungen gegeben und die Umsetzung wie man sich das erhoffen durfte konnte auch nur von wenigen Titeln bestätigt werden.

In der Gamingbranche wird es VR langfrsitig nicht leicht haben sich zu etablieren. Nicht jede Innovation ist gleichzeitig eine Revolution.
 
@Kraxe
Man muss fair bleiben. Erzählt Nintendo nicht jedes Mal irgendwas von Revolution , wenn sie ne neue Konsole veröffentlichen? PR ist immer gleich.
Und Spaß ist subjektiv. Zudem bietet nicht nur Nintendo Spaß. ;) Man muss hier zwischen den Zeilen lesen. "Alles ist besser wenn Nintendo es macht."

Diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Hat es das Gaming revolutioniert? Nicht mehr oder weniger als Bewegungssteuerung. ;) Aber zumindest bietet es ein neues Spielgefühl.
Ich weiß nicht wie weit sich VR im Gaming durchsetzten wird. Aber es hat allgemein sicherlich eine große Zukunft in vielen Einsatzbereichen, vor allem im Entertainment. Das scheinen alle großen Elektronikriesen so zu sehen.
Also vielleicht doch Revolution? ;)
Edit: Etablierte Technik wird langfristig immer günstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik steckt nicht in den Kinderschuhen, sondern kann sogar schon auf eine Historie zurückblicken.

In der Hinsicht ähneln sich 3D und VR sehr und was aus 3D wurde wissen wir bereits. Es gibt viele Parallelen zwischen diesen beiden Technologien.

Weil wie gesagt: Bis die VR-Technik ausgereift ist dauert es nach derzeitigem Stand noch eine ganze Weile. Dann muss sie sich erstmal auf dem Gamingmarkt etablieren. Nur wird es dann, wenn es soweit ist, nicht vielleicht bereits neue Technologien geben?
 
Es gab erste zaghafte Versuche, nichts ernstzunehmendes. Weil vieles technisch nunmal nicht möglich war.
Welche Zukunft VR im Gaming haben wird, weiß ich nicht. Zumal sich Spieler mit allem, was nicht bloß mehr Pixel bietet, schwer tun.
Ich bin jedoch überzeugt, dass sich VR in anderen Bereichen durchsetzen wird. Und vielleicht kommts dann ins Gaming automatisch.
Zumindest ist es grade weit davon entfernt ein Flop zu werden, weil das Ganze erst ins Rollen kommt.
Und wie ich das erlebe, zeigen sich viele abseits des Gaming nicht so skeptisch. Siehe Elektronikkonzerne.
 
Ob sich VR in Zukunft tatsächlich etabliert, steht in den Sternen. Im Moment ist es einfach nur ein absoluter Witz. Wer bezahlt bitte 399€ (oder von mir aus auch 299€) für 2,5 Spiele, die dann auch noch einen Umfang von gefühlten 6 Spielstunden (RE VII) haben? Rechnet mir mal da bitte eine Spielminute in Euro um. :B
Dann wird das Ganze auch noch für die alte PS4 angeboten, obwohl es selbst auf der Pro schon Einbußen bei der Grafik und so gibt.
Und trotzdem ist das Ding gleich ausverkauft gewesen. Na ja, wenn ich die Verkaufszahlen und Wertungen/Kundenrezensionen von den alljährlichen FIFAs und CoDs seh, wundert mich tatsächlich nichts mehr.
 
Zu deiner Frage: Neben mir haben sich 3 weitere VGZ-Mitglieder das Teil für 399€ gekauft.

Was du wieder für ein Schwachsinn laberst, kannst es wohl nicht mal am Wochenende sein lassen. Wer beim ersten mal ordentlich RE7 spielt, braucht definitiv mehr als 6 Stunden. Ich habe zum Beispiel um die 13 Stunden gebraucht, beim zweiten Durchgang 5 und beim dritten unter 2-3 Stunden (durchgerannt für die Speedrun-Trophäe). Und falls du es nicht wusstest, das ist bei so gut wie allen Teilen der Reihe und vielen anderen Serien (Uncharted) so.

2 Spiele? Im PS Store finde ich doch deutlich mehr als 2 VR-Spiele und viele davon sind sehr hochwertig, wenngleich teuer. Ich erstelle nun keine Liste, denn wer von lediglich 2 Spielen redet, schaut nicht übern Tellerrand. Ich zumindest hatte zum Release über 4 Spiele. Mal ganz abgesehen davon, dass ich in VR lieber eine kurze intensive, als eine langatmige und wahrscheinlich langweilige habe.

Natürlich wird PSVR auch für die normale PS4 bereitgestellt. Wäre ja auch schön dumm von Sony, wenn nicht, schließlich ist die Konsole weit verbreitet. Will niemand, dass die Einstiegshürde anfangs 800€ lag (PS4 Pro + PSVR). Und so groß ist der Unterschied im VR-Headset diesbezüglich auch schon wieder nicht.

Doch dämlicher als Mariostars Aussagen finde ich aber die in der News. Wer meint, dass es kein Spaß macht, hat es schlichtweg noch nie probiert. Außerdem: Inwiefern "kein Spaß"? Nach längerer Benutzung macht es mir auch kein Spaß, da mir sonst übel wird. Sind es die Spiele selbst? Die Kabel? Ein Teil um den Kopf zu haben?" Kein Spaß" sagt absolut nichts aus. Auf der PS4 und Switch gibt es auch vieles, was nicht Spaß macht. Existiert nun deshalb ein Problem mit den Konsolen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du wieder für ein Schwachsinn laberst, kannst es wohl nicht mal am Wochenende sein lassen. [...]
Da hab ich wohl wieder den richtigen Nerv getroffen. :B

Gut, dann lass es 13 Stunden bei RE VII sein, aber erzähl mir nicht, es gäbe viel mehr gute Spiele für VR. Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen mittelmäßigen 3-Stunden-Indie-Spielen. Dirt Rally und Resident Evil 7 sollen wirklich gut sein, aber sonst?
 
@paul
Ich schau grad im Fernsehen eine Doku zu VR. Ist ganz spannend wie VR (abseits des Gamings) einsetzbar ist. zB werden mit VR Feuerwehreinsätze und chirurgische Eingriffe trainiert, es soll auch für architektonischen Bauten wie Wohnhäuser genutzt werden, um die räumliche Planung zu erleichtern.

Außerdem soll die Technologie in Zukunft in eine stylische Sonnenbrille umgesetzt werden.

Interessant fand ich die Erklärung warum es zur Übelkeit kommt. Da es bei Bewegungen in der virtuellen Realität quasi keine Fliehkräfte gibt ist das Gehirn irretiert, weil die virtuelle räumliche Wahrnehmung nicht real ist. So ensteht die Übelkeit.
 
Gut, dann lass es 13 Stunden bei RE VII sein, aber erzähl mir nicht, es gäbe viel mehr gute Spiele für VR. Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen mittelmäßigen 3-Stunden-Indie-Spielen. Dirt Rally und Resident Evil 7 sollen wirklich gut sein, aber sonst?

Wollte doch keine Liste erstellen. :( Separieren wir es mal: Allzu viele Indie-Spiele für die PlayStation VR gibt es sogar gar nicht, da es recht teuer ist, für VR zu entwickeln. Dafür gibt es umso mehr 3 Stunden-Erlebnisse diverser Entwickler. Hingegen kosten die Spiele selten über 30-40€ und manche davon bieten einen besonderen Wiederspielwert. Natürlich sind da auch schwarze Schafe dabei, wie das überteuerte Spiel von Crytek. Maximal 10 Stunden reichen mir ehrlich gesagt auch, da ich VR nicht sehr lange am Stück aushalte.

"Viel mehr" gute Spiele vielleicht, aber doch definitiv mehr als 2. Wie gesagt, es ist ein völlig anderes Erlebnis als das normale zocken, besonders mit den Move-Controllern.

Resident Evil 7, DiRT Rally (wirklich der Wahnsinn!) &

DriveClub VR
Die abscheuliche Grafik außer Acht gelassen, bot DriveClub VR eine wunderbare Rennspielerfahrung mit Lenkrad und Pedalen. DiRT Rally toppt so schnell aber nichts.

Farpoint
Das Spiel an sich ist eigentlich durchschnittlich, aber durch den PlayStation VR‐Ziel‐Controller bietet das Spiele eine neue, ebenfalls bemerkenswerte Erfahrung. Inklusive Coop-Modus.

Until Dawn: Rush of Blood
Railshooter funktionieren mit VR einfach am Besten.

Tumble VR
Eine persönliche Empfehlung meinerseits.

Batman Arkham VR
Mehr ein Erlebnis als Spiel und tatsächlich nur 90 Minuten lang, aber die Intensität dessen ist eine Wucht.

RIGS
Von den Entwicklern von den leider geschlossenen Studio Guerilla Cambridge, welche Killzone Mercenary gemacht haben, den ohne Frage besten Shooter für die Vita. RIGS ist und war einer der beliebtesten VR-Shooter. Es handelt sich quasi um Maschinen-Sport, was verdammt launig ist. Diesen Monat übrigens bei Plus dabei (Originalpreis liegt bei 60€).

SportsBar VR
Eine virtuelle Multiplayer-Kneipe mit Poolbilliard, Darts und so Zeug eben. Hört sich langweilig an, aber in VR nunmal eine gänzliche andere Erfahrung und definitiv für den einen oder anderen Lacher gut, im positiven Sinne.

All diese Spiele, außer SportsBar VR, sind von größeren Entwicklern und bieten meistens mehr als 3 Stunden Spielzeit. Hinzu kommen die (Indie-)Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe, aber von vielen Leuten und Redakteuren empfohlen werden, wie:

Battlezone
Playroom VR
Superhot VR
Wayward Sky
Keep Talking and Nobody Explodes
Thumper
REZ Infinite
EVE: Valkyrie
Statik
Redout
Star Trek
Werewolves Within und und und.
Dazu einzelne Bonus-Missionen von den verschiedensten Spielen.

Ich gebe dir ja Recht, dass die Peripherie samt dem benötigten Zubehör sehr teuer ist. Aber von nur 2 guten Spielen zu reden ist einfach nur unfair, wie ich finde. Nach knapp 11 Monaten kam da doch schon ordentlich was zusammen. Ich sag ja auch nicht, dass Switch nur 1 gutes Spiel hat, weil ich mich aktuell lediglich für eines interessiere. Und das Teil ist aktuell sogar teurer als die PSVR. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab etwas übertrieben, das geb ich zu. Aber für den Kaufpreis bietet VR momentan einfach zu wenig. Und ich bezweifle stark, dass da noch viele Spiele für PS4 kommen, die mich umstimmen würden. RE VII stell ich mir wirklich krass vor mit VR. Allerdings wär mir das zu hart. Da scheißt man sich doch in die Hose, oder nicht? Ich hab's mal bei 'nem Freund gespielt (ohne VR) und fand's so schon ziemlich krass. Horrorspiele habe ich sonst eher belächelt, aber RE VII ist wirklich unheimlich (zumindest die Stunde, die ich gesehen/gespielt hab). Und da war ich ja noch nicht mal alleine. Wenn man dann alleine zu Hause ist... Und das Ganze noch mit VR? Boah.
Rennspiele reizen mich einfach nicht. Und der Rest überzeugt mich auch nicht wirklich. Aber was die Zukunft anbelangt, bin ich echt gespannt. Ich denke schon, dass VR auf der PS5 oder PS6 wirklich kommen könnte.
 
Warscheinlich fehlt dem VR einfach ein Spiel wie es z. B. damals SM64 war. Dann würde auch keiner mehr behaupten, VR wäre für den Gamingbereich untauglich ;)

3D oder auch AR würde ich auch nicht mit VR vergleichen, sondern eher mit der Bewegungssteuerung, die die Wii nutzte. Eine Modeerscheinung, die maximal 5 - 10 Jahre Hype hat, und dann kaum noch jemanden interessiert. Die VR Träumerei gibt es ja nicht erst seit 5 Jahren mit dieser Kickstarter Aktion, sondern schon viel früher. Nur war da die Technik nicht annähernd ausgereift dafür, für Fans ist sie das heute vielleicht, für den normalen Gamer ist sie das aber noch nicht. Das kann sich aber schnell ändern, die Entwickler müssen halt nur dranbleiben und bei der richtigen Gelegenheit ein Zeichen setzen.

Wer natürlich lieber warten will:
The Problem With Waiting For The Perfect Game System - Dorkly Post
 
Zurück