[XBOX 360] Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Es ist so weit. Das von MS für Ende Juni 2008 angekündigte DRM-Tool ist da. Nachdem ich damit nun erfolgreich meine DRM-Lizenzen erneuert habe, hier ein wenig mehr Infos und eine kurze Anleitung zum Tool.


Was bedeutet DRM bei der Xbox 360 eigentlich?
Immer man über den Xbox Live Marktplatz einen Download erwirbt, wie etwa ein kostenpflichtiges Arcadespiel oder einen kostenpflichtiges Mappack, dann wird in der Datei vermerkt, wer berechtigt ist diesen Inhalt zu nutzen und wer nicht. Dazu gibt es zwei „Schlösser“ an einer Datei, wovon ein Schlöss „offen“ sein muss.
Einen „Schlüssel“ hat dabei immer der Gamertag, der den Inhalt erworben hat. Egal auf welcher Xbox man weltweit spielt, wenn diese Konsole eine Internetverbindung zu Xbox Live hat, dann kann der „Kaufgamertag“ das Schloss öffnen.
Zusätzlich dient außerdem die Konsolen-ID des Gerätes, worauf der Download ursprünglich erworben wurde ebenfalls als „Schlüssel“ und ermöglicht es allen Gamertags auf der Konsole den Inhalt ebenfalls zu nutzen, wobei die Konsole in dem Fall auch nicht mit dem Internet verbunden sein muss.


Das „Problem“ oder wozu braucht man das Tool überhaupt?
Jetzt kommt es allerdings leider auch immer mal wieder dazu, dass eine Konsole etwa defekt ist und ausgetauscht wird oder man wechselt z.B. von einer Premium zu einer Elite-Konsole bzw. kauft sich später mal ein andere Modell, um etwa HDMI zu haben.
In allen Fällen kann zwar der ursprüngliche Gamertag, der das Spiel erworben hat mit einer bestehenden Verbindung zu Xbox Live, die Inhalte weiterhin nutzen, andere Spieler an der „neuen Konsole“ können dies jedoch nicht mehr bzw. höchstens über Tricks (etwa Kaufgamertag als zweiten Spieler anmelden).
Das RDM-Tool sorgt nun dafür, dass man die Lizenzen für die erworbenen Inhalte umschreibt und auf eine Konsolen-ID übertragen kann, um dort wieder allen Benutzen den Zugriff auf die Inhalte zu gestatten.
Inzwischen ist es jedoch so, dass Konsolen, die sich bei MS in Reparatur befinden automatisch die Lizenzen, sofern nötig, auf das neue Gerät überspielt bekommen. In dem Fall muss man lediglich die Schritte ab Punkt 8 der Anleitung weiter unten befolgen.


Welche Einschränkungen gibt es?
Der Prozess kann nur alle 12 Monate durchgeführt werden und Filmlizenzen werden nicht übertragen. Außerdem wird ein PC (Mac, Handy, etc.) mit Internetanbindung benötigt, um http://www.xbox.com ansteuern zu können.


Wie läuft die DRM-Aktualisierung ab?
1. Sicherstellen: Die Konsole, worauf die Lizenzen übertragen werden sollen und der Gamertag, der die Inhalte erworben hat, sind zur Hand und es ist möglich die Konsole mit Xbox Live zu verbinden.

2. Browser auf dem PC, Hand, etc. öffnen und die URL:
http://www.xbox.com/drm
eingeben.

3. Je nach PC Einstellungen muss man sich ggf. mit der Windows-Live ID und dem Passwort anmelden. Wichtig: Es muss die Windows-Live-ID für den Gamertag sein, womit die Lizenzen erworben wurden (Der „Kauf-Account“).

4. Jetzt klickt man (recht weit unten) auf „Start the license transfer process now.“

5. Im Folgenden bekommt man eine Auflistung, welche Lizenzen mit welcher Konsolen-ID erworben wurden (Bedenken: Dies gilt nur für den Gamertag, der über die Windows Live-ID angemeldet ist.)
Sieht z.B. so aus:
licensesassociatedme8.jpg

Ganz links steht die Konsolen-ID und in den beiden Spalten daneben die Anzahl der erworbenen Inhalte. Nicht erschrecken, wenn die Zahlen ggf. ein wenig höher ausfallen, auch kostenlose Downloads wie Demos oder Trailer werden gespeichert, aber die funktionieren eh auf allen Geräten, da die DRM für alle Benutzer auf allen Konsolen gilt.

6. Jetzt klickt man auf „Next“ und wenn man auf der Konsole mit dem Gamertag angemdelt ist, dann „fliegt dieser“ automatisch „raus“. Jetzt heißt es nämlich genau darauf zu achten, dass man mit dem Gamertag, der die Inhalte erworben hat, auch der Konsole angemeldet ist, worauf die Lizenzen übertragen werden sollen. Auf der Konsole heißt es sich jetzt mit dem Gamertag bei Xbox Live anzumelden, wie man es ganz normal auch immer macht.

7. Jetzt muss man nur noch auf „Next“ klicken und danach die Zusammenfassung auf der neu geladenen Seite bestätigen. Damit sind die Lizenzen übertragen.


8. Jetzt muss man nur noch die Inhalte auf der Xbox Konsole aktualisieren, damit diese neuen DRM-Infos auch in den Spieldateien sind. Wer größere Mengen an Arcadespielen oder anderen kostenpflichtigen Download hat, der hat lediglich ein wenig mehr zu tun.

9. Man muss sich lediglich den Download eines Arcadegames, Mappacks, etc. wiederholen, um die aktuellsten DRM-Infos auf die Konsole zu bekommen. Es ist dabei notwendig die Inhalte zu löschen, sondern es reicht den Download einfach zu wiederholen. Die Konsole „merkt“ es, wenn die Datei schon auf der Festplatte oder Speicherkarte ist und aktualisiert dann lediglich (in wenigen Sekunden) die DRM-Infos.

10. Ganz wie man es möchte kann gibt es unterschiedliche Wege, um die Downloads erneut zu starten.

Möglichkeit A: Xbox Live Marktplatz -> Downloadverlauf (resultiert in einer ewig langen Auflistung aller bisher runtergeladenen Inhalte)

Möglichkeit B: Xbox Live Marktplatz -> Spielemarkt (Hier steuert man einfach einen Bereich an und saugt sich, was einem einfällt, was man hat.

Möglichkeit C: Spiele -> Spielebibliothek -> Meine Spiele -> Arcadegames (Gut Möglichkeit, um die Arcadegames zu aktualisieren, da man – wenn man „A drückt“ – nicht nur die Möglichkeit hat das Spiel spielen, sondern auch den Punkt „Downloads“ angezeigt bekommt. Darüber kann man auch recht einfach die DRM-Lizenz über „erneut downloaden“ erneuern.

Möglichkeit D: Spiele -> Gespielte Spiele (Spiel auswählen -> Downloads. Bietet eine gute Möglichkeit Downloads nach Spielen durchzugehen.)



Habe mit dem Tool bei mit alle Lizenzen zur aktuellen Konsole überspielt und ging wunderbar. Lediglich die Neulizenzsierung ist ein wenig fummelig, da wäre es schön, wenn es die Funktion gäbe für alle auf der Festplatte / Speicherkarte befindlichen Inhalte nach neuen DRM-Infos zu schauen und diese ggf. zu erneuern.

Eine Videoanleitung gibt es zudem hier.


Wer noch Fragen hat, immer raus damit. :)
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Nali_WarCow am 26.06.2008 21:37 schrieb:
Kurz vor Ende Juni ist das von Microsoft angekündigte DRM-Tool endlich erschienen.

Damit ist es möglich Inhalte, wie etwa Arcade-Games, von einer Konsole auf die Andere zu übertragen, so dass auf der neuen Konsole alle Gamertags den Inhalt verwenden können und nicht nur der Käufer des Inhalts.

Alle Infos (und ein Video) zum DRM-Tool gibt es Content License Transfer Tool (aka the DRM Tool)]hier.

Werde heute oder morgen mal meine Inhalte damit neu einbinden und dann eine dt. Anleitung schreiben.

Aber auch Erfahrungsberichte oder Fragen sind im Thread möglich und erwünscht. :)

Da bin ich ma gespannt! Könntest du durch diesen Tool mir deiner ganzen Arcade Games schenken? ^^
Kann man nur Memory Cards oder auch ganze Festplatten an den Pc anschließen?
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Wiizocker am 27.06.2008 06:47 schrieb:
Könntest du durch diesen Tool mir deiner ganzen Arcade Games schenken? ^^
Theoretisch ja, alle 12 Monate, wobei man dazu den eigenen Gamertag (inklusive Login-Daten) weitergeben müsste.

Kann man nur Memory Cards oder auch ganze Festplatten an den Pc anschließen?
Das kann man, aber ist für diesen Vorgang nicht nötig.
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Moment mal, bei dem Transfer werden die Lizenzen doch bestimmt komplett überschrieben, oder?? Demzufolge sind sie immer nur an eine Konsolen-ID gebunden!?

Warum hast du, falls der Screenshot von dir ist, so viele verschiedene IDs?? :o

Und, man kann seine 360 Festplatte an nen Pc hängen?? Oo Kann ich damit meine Savegames sichern??? Das wär mir sehr wichtig!
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

FlamerX am 27.06.2008 11:29 schrieb:
Moment mal, bei dem Transfer werden die Lizenzen doch bestimmt komplett überschrieben, oder?? Demzufolge sind sie immer nur an eine Konsolen-ID gebunden!?
Ja

FlamerX am 27.06.2008 11:29 schrieb:
Warum hast du, falls der Screenshot von dir ist, so viele verschiedene IDs?? :o
Ist nicht von mir.

Und, man kann seine 360 Festplatte an nen Pc hängen?? Oo Kann ich damit meine Savegames sichern??? Das wär mir sehr wichtig!
Soll gehen, aber ausprobiert habe ich da noch nix.
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Finde die Ideeo dieses Transfer Tools eigentlich recht gut. Mal sehen ob sich da jetzt nicht diverse Tauschbörsen auftun...

FlamerX am 27.06.2008 11:29 schrieb:
Und, man kann seine 360 Festplatte an nen Pc hängen?? Oo Kann ich damit meine Savegames sichern??? Das wär mir sehr wichtig!
Jap, das kannst du mit folgendem Adapter machen: http://www.amazon.de/XSATA-Festplattenadapter-X-Box-360-DATEL/dp/B000MCCVI0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1217321116&sr=1-1
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Was heißt hier eigentlich alle 12 Monate - nur alle 12 Monate pro Koonsole oder pro Gamertag??? Denn ich hätte ja eigentlich, wenn ich's dann mal machen müsste, Lizenzen von drei Gamertags zu übertragen! :confused:
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Nali_WarCow am 26.06.2008 21:37 schrieb:
Nicht erschrecken, wenn die Zahlen ggf. ein wenig höher ausfallen, auch kostenlose Downloads wie Demos oder Trailer werden gespeichert, aber die funktionieren eh auf allen Geräten, da die DRM für alle Benutzer auf allen Konsolen gilt.

Und das stimmt nicht, oder nicht immer.
Mein kostenloses GTA IV-Thema funktioniert nicht offline, nur online mit dem Account, mit dem ich es gezogen hatte.

Meine alte X-Box 360 war hin und ich habe eine Ersatz-Konsole bekommen.
Leider hat das automatische übertragen der Lizenzen von MS selbst nicht geklappt, oder sie haben es vergessen. Leider bietet MS scheinbar momentan nicht den Service an, dies selbst nochmal zu versuchen, also muss ich das jetzt mit dem Tool selbst erledigen :|

So wie ich das grad verstanden habe, kann ich also alle 12 Monate alle Lizenzen eines Gamertags auf eine andere Konsole übertragen, ja?
Das heißt also, dass ich alle Lizenzen meiner 2 Gamertags hintereinander auf meine neue X-Box 360 übertragen kann, ist das so richtig?
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen^^
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Underclass-Hero am 17.11.2008 21:27 schrieb:
So wie ich das grad verstanden habe, kann ich also alle 12 Monate alle Lizenzen eines Gamertags auf eine andere Konsole übertragen, ja?
Das heißt also, dass ich alle Lizenzen meiner 2 Gamertags hintereinander auf meine neue X-Box 360 übertragen kann, ist das so richtig?
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen^^
So ist. Wenn du 2 Gamertags hast, dann musst du den oben beschriebenen Vorgang auch 2 x machen.

Dadurch sind deine Lizenzen dann auf die neue Konsolen ID "umgeschrieben". Allerdings musst du die Dateien auch alle neu saugen (Über Marktplatz -> Kontoverwaltung -> Downloadverlauf) bzw. zumindest die Downloads, die nicht mehr mit allen Accounts auf der Konsole funktionieren, wie etwa das Theme.

Wenn du allerdings bis Mittwoch wartest, dann kannst du die ganzen Downloads auch über den PC starten, was eventuell ein wenig leichter / bequemer ist, als über die Box. (Siehe dazu das Videospecial #8 von Boris, welches man über die Box sehen kann.)
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Nali_WarCow am 17.11.2008 22:08 schrieb:
Wenn du allerdings bis Mittwoch wartest, dann kannst du die ganzen Downloads auch über den PC starten, was eventuell ein wenig leichter / bequemer ist, als über die Box. (Siehe dazu das Videospecial #8 von Boris, welches man über die Box sehen kann.)

Das werd ich dann wohl auch so machen, danke Nali :) :top:
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

Hey Leute,

mal eine Frage:
Klappt das auch mit Content von ausländischen Accounts, so dass man beispielsweise auf einer neuen Konsole auch wieder die goldene Lancer für GoW2 verwenden kann und Arcades wie Mortal Kombat etc.?
 
AW: Xbox Content License Transfer Tool (DRM Tool) - Info- und Diskussionsthread

NeroRedgrave am 18.12.2008 19:53 schrieb:
Klappt das auch mit Content von ausländischen Accounts, so dass man beispielsweise auf einer neuen Konsole auch wieder die goldene Lancer für GoW2 verwenden kann und Arcades wie Mortal Kombat etc.?
Ja, geht. Musst den oben beschriebenen Vorgang nur für jeden Account machen, wo du die Inhalte übertragen bzw. an eine neue Konsolen-ID binden willst.

Bei Inhalten zu Auslandsaccount, wie etwa dem Gears-Lancer, muss allerdings auch die ggf. vorhandene IP-Sperre berücksichtigt werden, die - sofern vorhanden - mit Hilfe von VPN-Tunnel und CO wieder ausgetrickst werden muss, wenn die Inhalte erneut runtergelade werden.
 
Zurück