• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] X-Box 360 fackelt Haus ab

N

Ninjawurst

Gast
X-Box 360 fackelt Haus ab

Ob ich mir noch eine hohlen werde ? :B

Quelle : gulli.com

Xbox 360 fackelte Haus in Arkansas ab Hitzige Konsole

Welche Gefahren in einer Xbox 360 stecken können, dürfte einem Gamer aus den USA jetzt mehr als bewusst sein. Denn wie jetzt bekannt wurde, ist das Gerät neben photosensitiven Schocks inzwischen in der Lage, selbstständig in Flammen aufzugehen. Im vorliegenden Fall ist das halbe Haus des Spielefreaks abgebrannt.

So geschehen im US-Bundesstaat Arkansas, im Städtchen Little Rock. Dort wurde die örtliche Feuerwehr zu einem Brandherd gerufen, der sich bei deren Ankunft als Xbox 360 entpuppte.

Die Spielekonsole war scheinbar im Standby-Betrieb verblieben, als der Eigentümer sein Haus verließ. Ursache für den Brand, so die örtliche Feuerwehr, war scheinbar das Netzteil sowie der Stecker. Ersteres war scheinbar zu nah an einer Wand angebracht, sodass die Abwärme nicht richtig abgeleitet werden konnte. Dies führte zu einer Überhitzung und schließlich zur vollständigen Entflammung des Netzteiles sowie der Kabel, so ein Pressesprecher. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf unglaubliche 62.000 US-Dollar. Dieser in Relation zur Xbox 360 gesetzt, dürfte jedem Gamer stark zu Denken geben.

Als Reaktion auf die "Selbstentzündung" hat Microsoft bereits tausende Netzteile der Konsole zurückgeholt, um diese auf etwaige Risiken zu überprüfen, und somit die potenzielle Feuergefahr auf null zu reduzieren. Nichtsdestotrotz empfiehlt Microsoft derzeit allen Xbox 360 Nutzern, das Gerät unbedingt vom Stromkreis zu trennen, nachdem es benutzt worden ist. Des Weiteren solle man es unter allen Umständen vermeiden, das Kabel der Konsole in irgendeiner Art und Weise zu knicken, und somit die Isolierung zu beschädigen.

Interessant bei dieser Problematik ist, dass Microsoft erst kürzlich ähnliche Probleme bei einem ihrer Lenkräder für Spiele entdeckte, und auch dort vor Gefahren durch Überhitzung warnte. Bis dato sind diesbezüglich jedoch noch keine Probleme bekannt geworden.

mfg Ninjawurst

AW: X-Box 360 fackelt Haus ab

Ninjawurst am 21.04.2008 21:02 schrieb:
Ob ich mir noch eine hohlen werde ? :B
Die Frage wäre eher, welches elektrische Gerät du dir überhaupt holst. ;)

10 Millionen Sony-Akkus mit Explosionspotential
Handy brennt
Ipods fangen Feuer
Wachmaschine brennt
KODAK Digitale Bilderrahmen Netzteil Rückruf
Geschirrspüler Brandgefahr
Brandgefahr: Cisco ruft ADSL-Netzteile zurück
Compaq ruft 1,4 Millionen Notebook-Netzteile zurück
PS2: Rückruf-Aktion für Netzstecker
Brother USA ruft einige Drucker wegen Brandgefahr zurück
Computer-Rückruf wegen Brandgefahr
NEC ruft 14.600 Computer wegen Brandgefahr zurück

Als Reaktion auf die "Selbstentzündung" hat Microsoft bereits tausende Netzteile der Konsole zurückgeholt, um diese auf etwaige Risiken zu überprüfen, und somit die potenzielle Feuergefahr auf null zu reduzieren.
Und das gehört zum Thema "dazugedichtet". Zurückgerufen wurden vor einigen Jahren Netzteile der Xbox 1.

mcjunior am 21.04.2008 23:03 schrieb:
Wow, nicht schlecht. Wo hast du die ganzen Links auf einmal her? :B
PCGH hatte daraus auch schon eine etwas halbherzige News gemacht und da hatte ich die Links schon gepostet gehabt. Man muss nur mal via Google nach Rückruf(aktion) und/oder Brandgefahr suchen (ggf,. noch das gewünscht Produkt, was man gerne hätte) und schon bekommt man viele Treffer. :B

Um aber um noch was zur "News“ zu bringen, die Geschichte ist sicherlich für den Betroffenen nicht schön, aber zum Großteil auch selbst verschuldet:
he tells us that his 360 had already gone into Rings O' Death mode. Maybe he was enjoying 30 seconds of startup screens, I don't know.

Anyway, instead of sending his bricked 360 in to be replaced, he left it plugged in, apparently. I thought the super-scorchy power supply issues were limited to the original Xbox only. But this guy's 360 power unit melted down and barbecued his house.

Now, I don't think anyone's home burning (to the tune of $10K in damage, insert joke about Arkansas property values here) is anything to treat flip. But the fire department called this guy out for not giving his console and the power supply enough space to dissipate heat. Add to that the fact that it was, by his own admission, smoked by RRoD and — still turned on? Can a power supply connected to a machine turned off still produce that much heat? I have no idea what to make of this.
http://kotaku.com/381779/360-power-supply-blamed-in-strange-fire

Apropo iPod. Mag mir jemand meinen Shuffle abkaufen? Da sind auch etwa 270 der feinsten Rock und Metal Songs drauf, es ist nur ein wenig die Kabelisolierung kaput (mit Klebeband getaped) und Gehäuse und Kopfhörer geben ab und zu Stromschläge...

Zurück