AW: Brauche Hilfe!!!
Also von Two Worlds sollte man wohl besser die Finger lassen. Die Konsolenportierung soll recht bescheiden ausgefallen sein, was man so im Netz lesen kann. (Ruckler, Abstürze, PC-Menüs, etc.)
Mit Oblivion kann man nicht so viel falsch machen. Hauptkritikpunkt an dem Spiel ist primär die etwas dürftige Hauptstory, die sich teilweise zu sehr in die Länge zieht. Immer wieder die Oblivion-Tore schließen zu müssen ist schon recht eintönig. Aber dafür stimmt der Rest: Große Welt, abwechselungsreiche Neben- und Gildenquests und als GOTY-Edition sehr zu empfehlen. Diese Version beinhaltet auch schon gleich die Erweiterung "Ritter der Neun" und das AddOn "Shivering Isles".
Weitere Rollenspiele ala Gothic 3 / Oblivion / Two Worlds fallen mir jetzt nicht ein. Aber es gibt in dem Bereich noch einige andere Vertreter, die eventuell einen Blick wert sind.
Am ehesten wäre vielleicht ein "Dark Messiah of Might and Magic: Elements". Ein Actionrollenspiel, welches es auch schon für den PC gab (Gibt auch ne Demo dazu.). Kommt 2008 in die Läden.
Ansonsten gibt es im Rollenspielbereich einige Runden-RPGs, die sich an Final Fantasy und CO orientieren. Ganz neu wäre da aktuelle Blue Dragon, welches auch für Einsteiger nicht zu schwer sein dürfte. Im Feb08 kommt ein weiteres Spiel namens Lost Odyssey und am 18. Oktober kommt Eternal Sonata. Zu Blue Dragon und Eternal Sonata gibt es Demo, die man sich über Xbox Live saugen kann. Ansonsten einfach mal im Netz schauen. Gibt viele Bilder und Screens, um zu sehen, ob einem das Spiel zusagt.
Auch erwähnen würde ich noch "Enchanted Arms". Das Game hat in vielen Reviews zwar nicht so gut abgeschnitten, aber mir hat es verdammt viel Spaß gemacht, was u.a. am doch sehr schönen Rundenkampfsystem lag. Vom Schwierigkeitsgrad her liegt es ein wenig höher als Blue Dragon, aber unfair wird es nie. Größter Knackpunkt wäre eventuell die Sprache. Es gibt das Spiel nur mit englischen Sprechern und englische Untertiteln. Allerdings kommt man mit „Schulenglisch“ recht gut durch. Die Texte sind nicht sonderlich schwer. Habe mir
hier ein wenig umfangreicher über das Game ausgelassen. Gibt es inzwischen auch recht preiswert (20 bis24€).
Das wäre so die aktuelle Lage aus dem Rollenspielbereich. (Gibt aber noch weitere RPG-Spiele, siehe dazu die Liste am Ende des Postings.) Gibt jedoch auch in anderen Bereichen (Action, Rennspiele, Shooter, etc.) sehr schöne und lohnenswerte Games, die durchaus einen Blick wert sind. Zu vielen auch eine Demo und etliche gibt es auch schon recht preiswert. Aber da wäre es vielleicht im Vorfeld ganz gut deinen Geschmack zu kennen. Was spielst du gern, wo liegen deine Schwerpunkt und mit welchen Genres kannst du gar nix anfangen.
Wenn du ansonsten einfach mal ein wenig stöbern willst, was 2007 und 2008 so alles für die Box erscheinen wird, dann schau ma
in diesen Thread.