• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

XBL Inhalte auf externer Festplatte?

McWurzelZwerG

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich hab mal ne kleine frage:
Ist es auch irgendwie möglich auf einer externen festplatte XBL inhalte zu speichern? Also sie ganz normal wie eine original Xbox 360 zu verwenden. Vielleicht gibts ja irgendein mod oder einen adapter oder sowas? :confused:

Vielen dank schonmal im Vorraus

McWurzelZwerG am 29.01.2009 19:53 schrieb:
Hi,
ich hab mal ne kleine frage:
Ist es auch irgendwie möglich auf einer externen festplatte XBL inhalte zu speichern? Also sie ganz normal wie eine original Xbox 360 zu verwenden. Vielleicht gibts ja irgendein mod oder einen adapter oder sowas? :confused:

Vielen dank schonmal im Vorraus
Hm, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, glaube aber, dass es da zu Komplikationen kommen kann. Viele Festplatten werden erst gar nicht erkannt und um es überhaupt möglich zu machen, muss die Platte fat32 formatiert sein.
Ich würde da lieber eine größere Platte von Microsoft empfehlen, um bei X-Live einzukaufen.

Ich hab halt schon die 120 Gb von MS, aber seit dem man mit NXE Spiele auf der festplatte installieren kann wirds da ziemlich eng :( .......... ich hab nämlich gehört das des schon irgendwie möglich seinen soll ne externe wie eine orginale von MS zu verwenden, hab im inet aber nichts genaueres gefunden

McWurzelZwerG am 29.01.2009 20:10 schrieb:
Ich hab halt schon die 120 Gb von MS, aber seit dem man mit NXE Spiele auf der festplatte installieren kann wirds da ziemlich eng :( .......... ich hab nämlich gehört das des schon irgendwie möglich seinen soll ne externe wie eine orginale von MS zu verwenden, hab im inet aber nichts genaueres gefunden
Ja, möglich ist es, aber wenn ich mich nicht täusche müssen da Einschränkungen gemacht werden, mit der externen Festplatte. Und wie oben schon erwähnt, sollen nichtmal alle Modelle funzen und es muss die komplette Platte im fat32 Format formatiert sein.

Schau mal hier:
http://www.forumla.de/f-microsoft-xbox-360-forum-34/t-zusaetzlich-externe-festplatte-anschliessen-17755

wie ichs hin bekomme das die xbox die festplatte erkennt weiß ich ja.......... nur mein problem is das die xbox eigentlich nichts auf dieser externen festplatte abspeichern kann, sondern man kann nur musik und videos abspielen die man auf Pc drauf geladen hat

McWurzelZwerG am 08.02.2009 18:28 schrieb:
Shit... dann muss Microsoft demnächst mal ne größere Festplatte rausbringen, so 250 oder 300 GB wären gut
Find' ich unnütz! :o
Ich hab im Moment 4 Spiele installiert, 5 Arcade Games drauf, über 10 Demos, so einige Videos und vier Musikalben. Hinzu kommen Mappacks zu Gears of War, Gears of War 2, Halo 3, und die ganzen Burnout paradise Updates. Und ich hab' jetzt immer noch über 70 GB frei!
Außerdem ist es so, dass aus irgendeinem Grund, der mir auch nicht wirklich begreiflich ist, bei ca. 60 freien GB der Guide anfängt zu hängen. Und das ist irgendwie ziemlich uncool, wenn man zwischen den Runden bei Gears of War mal schnell gucken will was die Freunde so machen, und man beim Schließen des Guides dann mal eben 10 -15 Sekunden warten muss, bis er das dann auch wirklich tut. :<

FlamerX am 08.02.2009 21:53 schrieb:
McWurzelZwerG am 08.02.2009 18:28 schrieb:
Shit... dann muss Microsoft demnächst mal ne größere Festplatte rausbringen, so 250 oder 300 GB wären gut
Find' ich unnütz! :o
Ich hab im Moment 4 Spiele installiert, 5 Arcade Games drauf, über 10 Demos, so einige Videos und vier Musikalben. Hinzu kommen Mappacks zu Gears of War, Gears of War 2, Halo 3, und die ganzen Burnout paradise Updates. Und ich hab' jetzt immer noch über 70 GB frei!
Außerdem ist es so, dass aus irgendeinem Grund, der mir auch nicht wirklich begreiflich ist, bei ca. 60 freien GB der Guide anfängt zu hängen. Und das ist irgendwie ziemlich uncool, wenn man zwischen den Runden bei Gears of War mal schnell gucken will was die Freunde so machen, und man beim Schließen des Guides dann mal eben 10 -15 Sekunden warten muss, bis er das dann auch wirklich tut. :<

echt... also ich hab jetzt 11 spiele installiert und 5 demos oder so , ein bissel Musik, 3-4 trailer und hab nurnoch 20 Gb frei( hab erst vor kurzem mal so ziemlich alles an demos und trailern gelöscht weil sie schon voll war)

Ps das Porblem mit dem Guid hab ich ja eben auch und das nervt ziemlich deswegen will ich ne größere platte

McWurzelZwerG am 08.02.2009 21:56 schrieb:
echt... also ich hab jetzt 11 spiele installiert und 5 demos oder so , ein bissel Musik, 3-4 trailer und hab nurnoch 20 Gb frei.
Ganz ehrlich finde ich das Installieren von 11 Spielen auch als ziemlich sinnlos. Meine 4 empfinde ich eigentlich auch schon als viel. Denn es ist ja nicht so wie bei der PS3, dass man die Spiele installieren muss. Von daher installiert man nur die, die man gerade sehr häufig spielt. Und wenn man mal was anderes zwischendurch spielen will, dann läuft's halt von der Disc.

Ps das Porblem mit dem Guid hab ich ja eben auch und das nervt ziemlich deswegen will ich ne größere platte
Ich glaube kaum, dass das das Problem lösen würde, denn ich denke, es liegt nicht daran, dass die Platte zur Hälfte voll ist, sondern dass da 50 GB Platz belegt ist. Insofern würde eine größere Festplatte dieses Problem wahrscheinlich nicht nach hinten schieben.

Nachtrag:
Ich habe soeben Antwort von Boris Schneider Johne erhalten.

[q=FlamerX]
Hallo Boris,

ich weiß, dass es dich sehr nervt, schon wieder eine Mail zum Thema
"langsames Dashboard" zu lesen.
Aber ich habe noch nirgends von der Ursache, die herausgefunden habe
gelesen. Ich habe eine 120GB Plattte, und sobald die zu ca. 60 GB belegt
ist fangen meine Freundesliste und andere Guideelemente an für 10-20
sekunden zu hängen.
Das halt nur als Info, damit ihr euch besser der Sache annehmen könnt.
:)

Eine kurze Antwort, wie etwa ein "Danke, wird aufgenommen" wäre schön,
damit ich weiß, dass du es auch gelesen hast.

Grüße aus Berlin[/quote]

[q=Boris Schneider Johne]
Danke, ist angekommen - ist aber gar nicht das Problem, nur ein unglücklicher Zufall.

Freundesliste und co. sind durchgemessen und die Kollegen kennen die Probleme und arbeiten an Lösungen.[/quote]

aha............. aber hab bei mir jtzt mal ein paar spiele gelöscht und ... siehe da der guid läuft wieder rund. Meiner meinung nach hat das schon irgendwie was damit zu tun

FlamerX am 09.02.2009 08:24 schrieb:
McWurzelZwerG am 08.02.2009 21:56 schrieb:
echt... also ich hab jetzt 11 spiele installiert und 5 demos oder so , ein bissel Musik, 3-4 trailer und hab nurnoch 20 Gb frei.
Ganz ehrlich finde ich das Installieren von 11 Spielen auch als ziemlich sinnlos. Meine 4 empfinde ich eigentlich auch schon als viel. Denn es ist ja nicht so wie bei der PS3, dass man die Spiele installieren muss.
[/quote]

soso, muss man das ;) Es gibt einige Spiele mit Pflichtinstallationen, aber nur ein Teil davon nutzt die (wahrscheinlich als grenze vorgegeben) 5GB aus, oft sind es kleinere Installationen, oft gar keine und manchmal sogar optional mit den reinen Vorteilen.
Auch sind es ja Teilinstallationen, sprich bestimmte Daten werden auf die HDD ausgelagert um z.B. die Performance oder Ladezeiten zu verbessern, das wird dann anders als bei den 360-komplett-Images speziell darauf ausgelegt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: 4 360 Spiele sind je nach Titel schon bis zu 28GB, alle meine Installationen auf der PS3 von 26 Disk-Titeln - inkl. Addons und großen Updates, diverse Patches etc sowie alle optionalen Installationen voll ausgenutzt - verbrauchen etwa 36GB. Da auch bei der 360 noch die Addons etc. dazukommen, ist der Unterschied gar nicht so groß, aber eben 4 vs. 26 Titel.
Kurz: man sollte mit den Äußerungen immer vorsichtig sein ;)

zum Thema: ich kann den Platzbedarf gut nachvollziehen, klar, an sich könnte man die Konsole rein für die Spieldaten verwenden, aber ich z.B. hab auch meine komplette Musik-Sammlung vom PC rüberkopiert, Bilder und Themes machen nichts aus, aber ich lösche normalerweise keine Trailer zu Filmen und Spielen, die ich runtergeladen habe (wohl auch weil ich so ne niedrige Internetverbindung noch habe und nicht mal eben schnell 1080p Trailer streamen kann :-D ).

Ich hab aktuell ne 160 GB Platte in die PS3 eingebaut, davon sind es nach der Umrechnung nur 149gb. Minus 10GB für die Linux-Partition und noch mal ca. 10-12% nimmt sich die PS3 für irgendwas ("Papierkorb", Dateistruktur-Backup, BD-Live-Reservierung, temporär für Spiele).

Anders gesagt bin ich schon wieder ziemlich am Limit (macht dem XMB übrigens gar nichts aus ;) ), könnte natürlich auch noch mehr Demos löschen (aktuell 20-30 oder so), aber ich spiel davon wirklich welche ab und zu noch. Ist wohl auch so ne Art Sammeltrieb bzw. einmal runtergeladenes nicht wieder löschen zu wollen und quasi alles sofort zur Verfügung zu haben :B (siehe Internetverbindung, DSL1000 macht keinen Spaß ^^)
In "nächster" Zeit werde ich daher wohl ne 500GB Platte einbauen (inzwischen gibt es die ja schon für um 100€ +die alte verkaufen ^^, vielleicht sinken sie ja weiter), ich denke damit werde selbst ich für den Rest dieser Gen (und vielleicht auch danach?) auskommen - und wenn ich jede einzelne Demo runterlade :B

bevor flamer mich jetzt aber als ps3-fanboy aus diesem forum jagt:
Nichtsdestotrotz finde ich es bei den 360-Installationen nicht schlimm, da löscht man halt welche die man nicht braucht und gut ist. Alle Spiele ständig installiert zu haben ist eher was für das "Wohlbefinden" als wirklich effizienter Nutzen.
Sie sind zwar meist groß aber ja netterweise völlig optional. Wer die Festplatte noch für anderes nutzt oder wie ich viel runterlädt ohne zu löschen, muss sich andererseits damit abfinden oder darauf hoffen, dass MS größere HDDs verkauft (obwohl ich mir die Preise dafür lieber erst gar nicht vorstellen will *g* )
Mein Kumpel hat auf seiner 20GB Platte (sprich 13) eigentlich nur Gears 2 installiert und den Rest verwendet er für aktuelle Demos, er meckert zwar aber er kommt selbst damit aus (hat dafür seiner PS3 ein Upgrade auf 320GB spendiert^^)

McWurzelZwerG am 09.02.2009 23:52 schrieb:
aha............. aber hab bei mir jtzt mal ein paar spiele gelöscht und ... siehe da der guid läuft wieder rund. Meiner meinung nach hat das schon irgendwie was damit zu tun
Ich weiß. Ich hab' Boris auch diesbezüglich noch einmal ne Mail geschrieben. Aber es dauert immer so seine Zeit bis er alle Mails abgearbeitet hat.

Solidus_Dave am 10.02.2009 01:14 schrieb:
soso, muss man das ;)
Ich weiß, dass man das nicht immer muss. Und nach dem Post hatte ich auch überlegt, ob ich diesen in dieser Hinsicht noch einmal überarbeite, aber ich dachte nicht, dass mich schon wieder jemand darüber belehren will, da dies ja nun schon häufig passiert ist.

zum Thema: ich kann den Platzbedarf gut nachvollziehen, klar, an sich könnte man die Konsole rein für die Spieldaten verwenden, aber ich z.B. hab auch meine komplette Musik-Sammlung vom PC rüberkopiert, Bilder und Themes machen nichts aus. aber ich lösche normalerweise keine Trailer zu Filmen und Spielen, die ich runtergeladen habe (wohl auch weil ich so ne niedrige Internetverbindung noch habe und nicht mal eben schnell 1080p Trailer streamen kann :-D ).
Dafür stream ich dann meine Musik von meinem Rechner! %)
Ich hab' letztens mal ein bisschen aufgeräumt. Ich hatte auch allein im Gears of War 2 Ordner 28 Videos. :-D Aber was solls, ich guck sie mir ja eh nicht mehr an. Ich hab doch das Spiel, was soll ich da noch die Trailer gucken.

Anders gesagt bin ich schon wieder ziemlich am Limit (macht dem XMB übrigens gar nichts aus ;) )
Keine Ahnung warum das bei der 360 was ausmacht, aber vielleicht hängt's ja wirklich mit dem aktuellen Problem zusamen und die kriegns auf die Reihe. :)

bevor flamer mich jetzt aber als ps3-fanboy aus diesem forum jagt
Werd' ich bestimmt nicht! Du hast nur meine (vermeintlich) falsche Aussage richtig gestellt und deine Meinung dazugegeben. Tu ich doch genauso im play³ Forum.

Nichtsdestotrotz finde ich es bei den 360-Installationen nicht schlimm, da löscht man halt welche die man nicht braucht und gut ist. Alle Spiele ständig installiert zu haben ist eher was für das "Wohlbefinden" als wirklich effizienter Nutzen.
Dies war meine Kernaussage. =)

Zurück