FlamerX am 09.02.2009 08:24 schrieb:
McWurzelZwerG am 08.02.2009 21:56 schrieb:
echt... also ich hab jetzt 11 spiele installiert und 5 demos oder so , ein bissel Musik, 3-4 trailer und hab nurnoch 20 Gb frei.
Ganz ehrlich finde ich das Installieren von 11 Spielen auch als ziemlich sinnlos. Meine 4 empfinde ich eigentlich auch schon als viel. Denn es ist ja nicht so wie bei der PS3, dass man die Spiele installieren
muss.
[/quote]
soso, muss man das
Es gibt einige Spiele mit Pflichtinstallationen, aber nur ein Teil davon nutzt die (wahrscheinlich als grenze vorgegeben) 5GB aus, oft sind es kleinere Installationen, oft gar keine und manchmal sogar optional mit den reinen Vorteilen.
Auch sind es ja Teilinstallationen, sprich bestimmte Daten werden auf die HDD ausgelagert um z.B. die Performance oder Ladezeiten zu verbessern, das wird dann anders als bei den 360-komplett-Images speziell darauf ausgelegt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: 4 360 Spiele sind je nach Titel schon bis zu 28GB, alle meine Installationen auf der PS3 von 26 Disk-Titeln - inkl. Addons und großen Updates, diverse Patches etc sowie alle optionalen Installationen voll ausgenutzt - verbrauchen etwa 36GB. Da auch bei der 360 noch die Addons etc. dazukommen, ist der Unterschied gar nicht so groß, aber eben 4 vs. 26 Titel.
Kurz: man sollte mit den Äußerungen immer vorsichtig sein
zum Thema: ich kann den Platzbedarf gut nachvollziehen, klar, an sich könnte man die Konsole rein für die Spieldaten verwenden, aber ich z.B. hab auch meine komplette Musik-Sammlung vom PC rüberkopiert, Bilder und Themes machen nichts aus, aber ich lösche normalerweise keine Trailer zu Filmen und Spielen, die ich runtergeladen habe (wohl auch weil ich so ne niedrige Internetverbindung noch habe und nicht mal eben schnell 1080p Trailer streamen kann
).
Ich hab aktuell ne 160 GB Platte in die PS3 eingebaut, davon sind es nach der Umrechnung nur 149gb. Minus 10GB für die Linux-Partition und noch mal ca. 10-12% nimmt sich die PS3 für irgendwas ("Papierkorb", Dateistruktur-Backup, BD-Live-Reservierung, temporär für Spiele).
Anders gesagt bin ich schon wieder ziemlich am Limit (macht dem XMB übrigens gar nichts aus
), könnte natürlich auch noch mehr Demos löschen (aktuell 20-30 oder so), aber ich spiel davon wirklich welche ab und zu noch. Ist wohl auch so ne Art Sammeltrieb bzw. einmal runtergeladenes nicht wieder löschen zu wollen und quasi alles sofort zur Verfügung zu haben
(siehe Internetverbindung, DSL1000 macht keinen Spaß ^^)
In "nächster" Zeit werde ich daher wohl ne 500GB Platte einbauen (inzwischen gibt es die ja schon für um 100€ +die alte verkaufen ^^, vielleicht sinken sie ja weiter), ich denke damit werde selbst ich für den Rest dieser Gen (und vielleicht auch danach?) auskommen - und wenn ich jede einzelne Demo runterlade
bevor flamer mich jetzt aber als ps3-fanboy aus diesem forum jagt:
Nichtsdestotrotz finde ich es bei den 360-Installationen nicht schlimm, da löscht man halt welche die man nicht braucht und gut ist. Alle Spiele ständig installiert zu haben ist eher was für das "Wohlbefinden" als wirklich effizienter Nutzen.
Sie sind zwar meist groß aber ja netterweise völlig optional. Wer die Festplatte noch für anderes nutzt oder wie ich viel runterlädt ohne zu löschen, muss sich andererseits damit abfinden oder darauf hoffen, dass MS größere HDDs verkauft (obwohl ich mir die Preise dafür lieber erst gar nicht vorstellen will *g* )
Mein Kumpel hat auf seiner 20GB Platte (sprich 13) eigentlich nur Gears 2 installiert und den Rest verwendet er für aktuelle Demos, er meckert zwar aber er kommt selbst damit aus (hat dafür seiner PS3 ein Upgrade auf 320GB spendiert^^)