[Wii] Wo ist das Anti-Aliasing?

M-Fox

Neuer Benutzer
Wo ist das Anti-Aliasing?

Früher hatte ich einen alten, kleinen Fernseher, und obwohl er eigentlich ein sehr schönes und sauberes Bild hatte, musste es sein, dass ich mir für die Wii mal einen schönen großen LCD-Fernseher plus ein Komponenten-Kabel für meine geliedte Konsole zulege. In völliger Erwartung glanzvoller Bilder musste ich aber seitdem eine recht Bedrückende Feststellung machen:

Wo zum Henker ist das Anti-Aliasing (Kantenglättung)? Es ist ja schön dass ich jetzt knackscharfes Bild habe, aber wenn ich dadurch Monsterpixel zu Gesicht bekomm, ist das auch nicht so schön...

Zum Hintergrund: Das gute alte N64 benutzte eine geringere Anzeigeauflösung als die heutigen Konsolen, aufgrund natürlich geringerer Rechenleistung. Aber: Gerade deswegen, weil man sonst von superdicken Pixeln erschlagen würde, benutzten die meisten Spiele Anti-Aliasing, womit Spiele auch mit geringer Auflösung eine saubere Darstellung fabrizierten.
Aber nun, will ich die famose Optik eines Metroid Prime 3 genießen, welche auch umwerfend ist, aber es pixelt, dass das Display schmilzt! Ich sehe es ja echt nicht so tragisch, dass die Wii kein HD hergibt, aber wenigstens könnten die Entwickler ja Kantenglättung benutzen, damit alles nicht so gepunktet daher kommt... Denn das macht wirklich keinen guten Eindruck. Es mag ja sein, dass man z.B. die Polygonzahl runterschrauben muss, wenn man Anti-Aliasing benutzen will, aber was das N64 hingekriegt hat, will doch ein GC oder eine Wii auch hinkriegen, oder nicht?

Seit ich die große Glotze habe, habe ich gemerkt dass das mit fast allen Spielen der derzeitigen und vergangenen Generation der Fall ist - es pixelt unglaublich vor sich her...


Was ist eure Ansicht dazu? Ich bin sehr interessiert =D
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

M-Fox am 28.04.2008 11:58 schrieb:
Was ist eure Ansicht dazu? Ich bin sehr interessiert =D

Die Antworten gibst du dir ja Grössenteils schon selbst.
Richtig, die Wii ist nicht HDMI tauglich, da nutzt auch ein Komponenten Kabel nur bedingt etwas. Ausser besseren farben und Kontrasten, aber an der Auflösung (Die ja entscheidend ist für die Pixel) ändert ein Komponenten Kabel nix.

Anti Aliasing ist eigentlich nicht wirklich gut, denn:

-kostet es viel Rechenleistung
- wird das Bild dadurch unscharf und verschwommen (ich kann mich an N64 Spiele erinnern, da brauchte man 'nen Termin beim Augenarzt so verwaschen war das dann

Also wie du siehst, da hilft alles nix.

Dezent besser sind aber Wii spiele die 480i unterstützen
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Blind_Guardian am 28.04.2008 12:19 schrieb:
- wird das Bild dadurch unscharf und verschwommen (ich kann mich an N64 Spiele erinnern, da brauchte man 'nen Termin beim Augenarzt so verwaschen war das dann
bei PC spielen wird Antialias doch auch gut eingesetzt, also ich finde dass die meisten Spiele mit Antialias besser aussehen als ohne :]
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Blind_Guardian am 28.04.2008 12:19 schrieb:
M-Fox am 28.04.2008 11:58 schrieb:
Anti Aliasing ist eigentlich nicht wirklich gut, denn:

-kostet es viel Rechenleistung
- wird das Bild dadurch unscharf und verschwommen (ich kann mich an N64 Spiele erinnern, da brauchte man 'nen Termin beim Augenarzt so verwaschen war das dann

Das mit der Rechenleistung mag sein, aber unscharf wird das Bild bloß mit einer so seltsamen Grafikberechnung eines N64 - wenn ich mich erinnere, was für sonderbar grisselige Ränder die Optik vieler N64-Teile hatte, echt mies. Aber wie der Kollege an dritter Stelle schon sagte, an PC-Spielen sieht man gut, dass Anti-Aliasing echt die Optik heftig verbessert. Ich meine, ich habe N64-Spiele mit einem Emulator auf dem PC, und wenn ich da die Optik mit und ohne Anti-Aliasing bei einer Auflösung von 640x480 vergleiche, dann fällt es mir im Leben nicht ein, ohne AA zu zocken. Eine sehr ähnliche Auflösung benutzen Standard PAL Spiele. Und das ohne AA sieht schlicht gesagt bescheiden aus!

Wenn eine Konsole eine Auflösung von 1920 Pixeln zusammen schraubt, könnte ich da echt auch auf AA verzichten, aber bei der Wii finde ich es noch ein bisschen bescheiden. Und wie schon erwähnt, es mag viel Power kosten, aber was das N64 hatte, ginge auch bei der Wii. Da lieber ein paar Tausend Polygone weniger, aber ein besseres Bild. Besonders wo heutige Fernseher mit ihren Riesenbildern fast die Reihe durch Video-Filter haben, wodurch geglättete Kanten nochmal geschärft werden, wäre das umso wünschenswerter.

Und sorry, sollte jetzt nicht wie ein Rant oder klingen :b Ich find's nur doof XD
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

M-Fox am 28.04.2008 23:12 schrieb:
ich habe N64-Spiele mit einem Emulator auf dem PC, und wenn ich da die Optik mit und ohne Anti-Aliasing bei einer Auflösung von 640x480 vergleiche, dann fällt es mir im Leben nicht ein, ohne AA zu zocken.


dir ist aber schon klar dass Emulatoren-Nutzung nicht wirklich legal ist ? %)
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

LOX-TT am 28.04.2008 23:24 schrieb:
M-Fox am 28.04.2008 23:12 schrieb:
ich habe N64-Spiele mit einem Emulator auf dem PC, und wenn ich da die Optik mit und ohne Anti-Aliasing bei einer Auflösung von 640x480 vergleiche, dann fällt es mir im Leben nicht ein, ohne AA zu zocken.


dir ist aber schon klar dass Emulatoren-Nutzung nicht wirklich legal ist ? %)
ja du böser Bube du :B
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

LOX-TT am 28.04.2008 23:24 schrieb:
M-Fox am 28.04.2008 23:12 schrieb:
ich habe N64-Spiele mit einem Emulator auf dem PC, und wenn ich da die Optik mit und ohne Anti-Aliasing bei einer Auflösung von 640x480 vergleiche, dann fällt es mir im Leben nicht ein, ohne AA zu zocken.


dir ist aber schon klar dass Emulatoren-Nutzung nicht wirklich legal ist ? %)
mach mal halblang.... ihr nervt langsam mit eurem "uuuuh dies und das ist nicht legal". solange man die orginale hat sind roms für den emulator erlaubt.... :rolleyes:
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

HelvetiA-PhalanX am 29.04.2008 18:30 schrieb:
mach mal halblang.... ihr nervt langsam mit eurem "uuuuh dies und das ist nicht legal". solange man die orginale hat sind roms für den emulator erlaubt.... :rolleyes:

Nein, sind sie NICHT!

Zum Thema AA: Soweit ich weiß, kann die Wii kein AA.
Das hat auch einen Grund, da es, wie oben beschrieben wird, extrem viel Leistung kostet. Beim gebräuchlichen FSAA (Full Screen Anti Aliasing), welches überlicherweise benutzt wird, wird das Bild in einer wesentlich höheren Auflösung gerendert, und anschließend runtergerechnet. Diese Power hat die Wii einfach nicht.


Grüße, Aurion
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

AurionKratos am 29.04.2008 18:37 schrieb:
HelvetiA-PhalanX am 29.04.2008 18:30 schrieb:
mach mal halblang.... ihr nervt langsam mit eurem "uuuuh dies und das ist nicht legal". solange man die orginale hat sind roms für den emulator erlaubt.... :rolleyes:

Nein, sind sie NICHT!

Zum Thema AA: Soweit ich weiß, kann die Wii kein AA.
Das hat auch einen Grund, da es, wie oben beschrieben wird, extrem viel Leistung kostet. Beim gebräuchlichen FSAA (Full Screen Anti Aliasing), welches überlicherweise benutzt wird, wird das Bild in einer wesentlich höheren Auflösung gerendert, und anschließend runtergerechnet. Diese Power hat die Wii einfach nicht.


Grüße, Aurion
Imho erwirbst du nach deutschem Recht wirklich die Software, wenn du sie kaufst, und nicht ein Nutzungsrecht. Daher kann der Verkäufer dein Recht, wo du diese Software einsetzen darfst, nicht durch Lappalien wie die AGB, sondern nur durch einen ausdrücklichen Vertrag einschränken.

Wenn du also sowohl Emulator wie auch emulierte Software legal erworben hast, darfst du damit auch die Software emulieren.


- Legal erworbene Emulatoren (ohne BIOS-Versionen und Spiele) sind immer legal zu besitzen.

- Urheberrechtlich geschütztes Material (BIOS-Images, CD-Images etc.) sind nur legal zu besitzen, wenn man sie lizensiert (sprich: gekauft) hat.
D.h. legalerweise muss man den BIOS-Chip seiner eigenen Konsole auslesen und auch die Spiele von eigenen Original-Medien - CDs, DVDs, Catridges etc. - rippen (dann gelten die Images quasi als Sicherheitskopien)



mfg
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Back to topic please

Also ich ziehe eine bessere Grafik und mehr Polygone dem Antialiasing vor. Was nützt einen 8faches AA, wenn die Grafik aus N64-zeiten stammt? Dann lieber gute Grafik und Kantenflimmern, das man sowieso nur bei langsamen Kamerafahrten bemerkt. :top:

Allerdings muss hier gesagt werden, dass der Gamecube noch Antialiasing (bis zu 4fach) konnte (siehe Zelda: TP).
Es gibt mehrere Methoden die Kanten in einem Bild zu glätten, es muss nicht immer das rechenaufwändige FSAA sein, wo man eigentlich ein hochauflösendes Bild erzeugt und das dann herunterrechnet.
Gamecube hat z.B. Multisampling Antialiasing verwendet und es stimmt in diesem Fall nicht, dass durch Antialiasing die Texturen häßlicher werden. Beim MSAA werden nämlich NUR die Kanten geglättet. An den Texturen verändert sich wirklich nichts. MSAA spart dadurch im Vergleich zu FSAA und SuperSamplingAA etwas mehr Bandbreite (nicht ganz so wichtig) und deutlich mehr Füllrate (wichtig für Texturen) bei der GPU.

Die GPU der Gamecube, "Flipper" glaub ich, konnte aufjedenfall MSAA und ansiotrophes Filtern.
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

M[/b]ultisampling Antialiasing verwendet und es stimmt in diesem Fall nicht, dass durch Antialiasing die Texturen häßlicher werden. Beim MSAA werden nämlich NUR die Kanten geglättet. An den Texturen verändert sich wirklich nichts. MSAA spart dadurch im Vergleich zu FSAA und SuperSamplingAA etwas mehr Bandbreite (nicht ganz so wichtig) und deutlich mehr Füllrate (wichtig für Texturen) bei der GPU.

Die GPU der Gamecube, "Flipper" glaub ich, konnte aufjedenfall MSAA und ansiotrophes Filtern.

_______________________

Nun, ich sagte nur dass ich N64 Games in Emulationsform auf dem Computer HABE, was nicht heißt dass ich sie wirklich gebrauche, spiele oder weiter gebe. Irgendjemand hat die mir mal draufgepackt, ich habe mal ein bisschen mit den Grafikoptionen rumgespielt, ansonsten interessiert es mich aber nicht, weil ich lieber die originale habe - u.A. auch deswegen, weil die emulierten Versionen zwar die originalen Daten der N64-Cartridges sind, aber die nicht immer sauber von einer PC-Grafikkarte berechnet werden und somit sämtliche Spiele nicht mit originaler Optik daher kommen - und ich setze viel auf Originalität.

Was das AA Thema angeht, hat Trickmaster gute ausschlaggebende Punkte genannt: Das Argument mit "die Leistung für FSAA bringt die Wii nicht" zieht ja nicht, da man diese krasse Methode ja nicht benutzen muss.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, so eine krasse Technik-Diskussion zu starten, da ich eigentlich die Meinungen wollte, wie man das so sieht. Denn was möglich wäre und was nicht, heißt nicht, dass es sein muss, dass der Wii etwas fehlt was selbst ältere Konsolen haben. Diese Pixelei kann den eigentlichen Spielspaß nämlich schon ernsthaft trüben, besonders bei Spielen, wo die Optik so ein wichtiger Bestandteil ist wie Metroid Prime 3. Bei einem Mario Kart ist mir das echt auch nicht so wichtig, u.A. auch weil alles stets in Bewegung ist.
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

M-Fox am 30.04.2008 16:04 schrieb:
Diese Pixelei kann den eigentlichen Spielspaß nämlich schon ernsthaft trüben, besonders bei Spielen, wo die Optik so ein wichtiger Bestandteil ist wie Metroid Prime 3. Bei einem Mario Kart ist mir das echt auch nicht so wichtig, u.A. auch weil alles stets in Bewegung ist.

Ja? muss sagen, ich spiele CoD4: Modern Warfare mit einer Auflösung von 640x480 ohne AA aber, alle Grafikeffekte auf hoch. Das Anitaliasing trübt das Bild nicht. :-D Vielleicht aber auch deswegen, weil das Spiel einem keine Verschnaufpause (vorallem im 1. Akt: Demoralisierung) gibt. Würde ich aber für eine höhere Auflösung auf manche Grafikeffekte verzichten könnte ich ganz ehrlich nicht damit leben. :oink:
Aber ich muss wohl erst MP3 und einen HDTV kaufen um dich nachvollziehen zu können. =)
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Nur mal so zur info nebenbei. Es wurde inzwichen festgestellt dass Brawl 2xAA benutzt ;)
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Gravemind am 11.05.2008 17:15 schrieb:
Nur mal so zur info nebenbei. Es wurde inzwichen festgestellt dass Brawl 2xAA benutzt ;)

... wobei kurz vorher jemand geschrieben hat, die Wii würde kein AA beherrschen XD
Nun, ich habe Brawl bisher nur wenig gezockt, und ehrlich nicht auf irgendein AA geachtet, aber das wird sich ergeben, wenn ich es selbst habe :b
Zum Glück ist SSBB Nintendo so wichtig, dass sie sich keine Patzer mit der Optik erlauben - ausgenommen mit dem Eichhörnchen-Fox >_>
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Hat dieser Deflicker, den man bei Melee und Brawl an/aus stellen kann, direkt was mit Kantenglättung zu tun oder macht der das Bild einfach nur leicht verschwommen?
(Oder ist das letztendlich sogar AA?)
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Sorry, aber alle Screenshots, die ich bisjetzt gesehen habe waren zu klein um zu erkennen, ob man in Brawl nun AA verwendet oder nicht. Gibts irgendwelche Links, die das sagen?

Deflicker sind da um Flimmern zu entfernen. =)
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Es gibt ja ein Programm von GTCoder mit dem man Brawl Screenshots zu jpg dateien umwandeln kann.
Hier: http://www.smashboards.com/showthread.php?t=142971


Hier Beispielbilder:
Links GTCoders Snapshot encryption Tool | rechts Bild vom Fernseher aufgenommen.

http://www.smashboards.com/showpost.php?p=4020862&postcount=338

http://www.smashboards.com/showpost.php?p=4021519&postcount=341

Ich denke da sieht man sehr gut dass AA verwendet wurde.
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Ja. Das gefällt. =)
Fragt sich nur warum Nintendo nicht durch WiiConnect24 Mario Galaxy und MP: Corruption mit AA nachrüstet. :( Schließlich wurde doch deswegen WiiConnect24 erfunden. :-o
 
AW: Wo ist das Anti-Aliasing?

Dezent besser sind aber Wii spiele die 480i unterstützen

Meinst du nicht 480p...?

Wie auch immer, das verpixelte hab ich auch auf meinem HDTV bei Wii und PS2-Spielen.
Fällt aber durch die digitale Rauschunterdrückung des Fernsehers nicht mehr all zu sehr auf, kann mich also nicht beschweren... :-D
 
Zurück